Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle,

    da wir hier ja bezüglich der Minderleistung eines kWs spekulieren: Mir ist gerade von einem EICMA Besucher zu Ohren gekommen, daß die Ténéré tatsächlich mit Euro IV auf den Markt kommen soll. Wie doof wäre das denn (so es denn stimmt)?!? Irgendwie kann ich das nicht glauben - gerade mal ein halbes Jahr vor EURO V kommt die Ténéré erst in die Läden und dann noch als EURO IV Modell?!? Ich fürchte sein Italienisch war nicht gut genug :lachen:lachen:lachen...

    Hat jemand von Euch hierzu eine seriöse Quelle?

    Danke für Euer Feedback!

    Schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    nur weil sie mit Euro IV Homologation auf den Markt kommt, heißt das ja nicht, dass sie nicht schon größtenteils für Euro V vorbereitet ist. Die MT07 war damals ja (motorseitig) schon zu Euro III Zeiten auf dem Stand von Euro IV und brauchte dann beim Modelljahrwechsel nur noch geringfügige Anpassungen in Form von Aktivkohlefilter und anderer Kleinkram.

    Zudem scheint noch garnicht so abschließend geklärt zu sein, was denn zur Euro V alles dazugehören soll, das ist aber pures Hörensagen, also mit Vorsicht genießen

    • Offizieller Beitrag

    Das eine kWchen ist sicher im Zuge des angepassten Mappings verloren gegangen. Ob man es merken wird? Eher nicht. Da ist ja schon die Serienstreuung größer.

    Zumal die 1,36 PS Spitzenleistung völlig uninteressant sind. Wichtig ist, dass das Drehmoment gleich geblieben ist.

    Das lustige ist ja, dass sich darüber vllt viele MT-07 Fahrer aufregen, diese aber vergessen, dass ihr Aftermarket-Auspuff (In "Fach"kreisen auch Sportauspuff genannt) im schlimmsten Fall sogar 5 PS verlieren.

    Abgesehen davon soll die Tenere ja auch kein Renn-Motorrad sein, also...

  • ...wie geschrieben, ich würde die Reifendiskussion nicht hier in diesem Thread führen. Oder wie der Instruktor auf seiner Transalp mit Strassenenduroreifen sagte: "Ich führe hier keine Reifendiskussion".

    Recht hatte er, ich glaubte ihm und tuffelte ihm hinterher, Knie ging zwar nicht mehr auf den Asphalt, aber ansonsten geht mit diesen ollen Semi Reifen eine ganze Menge:

    Tene2.jpg

    Das waren seinerzeit noch die Metzeler Tourance, oder so, müsste ich nachschauen. Haben aber bei kühleren Temperaturen und Nässe nicht mein uneingeschränktes Vertrauen. Das können die Michelin Sirac wesentlich besser.

    Puh, du musst auf Partys ja sehr gefragt sein, bei der ganzen Schwarzmalerei ;)

    Kurz zum Reifen: Der Tourance Next hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch nicht im Winter und bei Nässe schon gar nicht.

    Den STR bin ich jetzt auch ne Zeit lang gefahren und kann sagen, dass man nach anfänglichem Schreck wegen der Kippkante da absolut keine Angst haben braucht und dieser zum Schottern absolut ausreicht. Trails, wie Einige das gerne mal sehen würden oder konstruierte Endurostrecken, sind nicht repräsentativ für das ADV Segment. Und wer mit einer KTM 790 (R) oder 700 Tenere schwerstes Gelände bügeln will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Man kauft sich ja auch keine Chopper für die BAB Hochgeschwindigkeitsfahrt. Leider verwechseln viele die ADV Bikes mit Hardenduros und die Wannabes mit 500 Meter Feldweg sprechen auch gerne von "offroad"...

    Egal. Yamaha muss die Maschine über den Preis und die bekannte Zuverlässigkeit verkaufen.

    Ich denke auch, dass die Sitzhöhe wegen dem Motor zustande gekommen ist. Man munkelt jedenfalls in den einschlägigen Foren, dass es tiefer nicht ging, weil der Motor so schwierig im Einbau für ein ADV Bike war, was auch immer das heißen soll.

    Ich freue mich aber auf die Karre. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Dennoch bin ich der Meinung, dass man hier die Fehler der XT660Z(A) wiederholt. Die Sitzhöhe im Allgemeinen ist viel zu hoch für die Masse. Und bei den Federwegen im Vergleich zur KTM hat man ein bisschen geschludert, obgleich man ein Hüne sein muss bei 88 cm ^^ :)

  • als ich meine Tracer holte bin ich testweise auif die "hohe" XT gesessen, fand ich top, auch wenn ich mit schrumpfenden 182cm nicht der Hüne bin. Und, wie sagt der Schwabe, "Boiner bis an' Hals" hab ich auch nicht.

    Aber für viele mag das wirklich ein Problem sein. Das müßte man einstellen können...

    Und Federweg, ja, finde es bescheiden, aber liebe "gute" 210mm als 0815-Gabel und Federbein (wie bei der Tracer, sorry...).

    Für den Feldweg wird es reichen und für ein bißchen mehr ja auch und wenn es mal bei einem Sprung doch mal durchschlägt, was soll's. Ich will halt was, mit dem ich auch bis zum Feldweg bequem hinkomme, kann ja sein, daß der in Skandinavien liegt und da fahr ich nicht mit einer Hard-Enduro hin oder mit Hänger.

    Ergo, hoffen wir daß es einfach ein gutes Gesamt-Paket wird, aber ich habe schon nach der ersten Fahrt mit der Tacer gesagt: die mit einem 21" Vorderrad und ich fahre jedes Enduro-Rennen mit der" - also die Basis für eine top-Maschine ist da. Und wenn der Preis stimmt werde ich "tauschen"!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Egal. Yamaha muss die Maschine über den Preis und die bekannte Zuverlässigkeit verkaufen.

    Ich denke auch, dass die Sitzhöhe wegen dem Motor zustande gekommen ist. Man munkelt jedenfalls in den einschlägigen Foren, dass es tiefer nicht ging, weil der Motor so schwierig im Einbau für ein ADV Bike war, was auch immer das heißen soll.

    Das wird wahrscheinlich ganz einfach daher kommen, dass der CP2 kein Trockensumpf und dadurch eine sehr ausladende Ölwanne hat. Also muss man den ganzen Haufen halt dementsprechend hoch aufhängen. Sonst ist da nicht viel mit Bodenfreiheit. Der CP2 wurde halt sicher nicht als „Offroad-Motor“ entwickelt.

  • Hallöle,

    da wir hier ja bezüglich der Minderleistung eines kWs spekulieren: Mir ist gerade von einem EICMA Besucher zu Ohren gekommen, daß die Ténéré tatsächlich mit Euro IV auf den Markt kommen soll. Wie doof wäre das denn (so es denn stimmt)?!? Irgendwie kann ich das nicht glauben - gerade mal ein halbes Jahr vor EURO V kommt die Ténéré erst in die Läden und dann noch als EURO IV Modell?!? Ich fürchte sein Italienisch war nicht gut genug :lachen:lachen:lachen...

    Hat jemand von Euch hierzu eine seriöse Quelle?

    Danke für Euer Feedback!

    Schönen Abend noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei Min 2:14 sagt er Euro 4

  • Hallo Jörg ( Lippe ),

    besten Dank für die Bestätigung!

    Die römischen Zahlen tragen übrigens nur die Abgasnormen für LKW und Busse.

    /klugscheiß

    ;)

    Cedric, diese Art von /klugscheiß ist genial - danke für die Berichtigung. Und wieder was dazu gelernt :nicken:):nicken !

    Schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe heute Nachmittag mit meinem Händler telefoniert bei dem ich auch meine MT-07 gekauft habe und ein gutes Verhältnis habe. Hatte gestern schon angerufen zwecks news zur Tenere. Er sagte ich solle heute noch Mal anrufen da der Außendienstler von Yamaha heute käme.

    Heute war er also da und es gibt ein paar Infos:

    Laut Außendienstler liegt der Preis bei 8995€ plus Überführung. Der Preis ist zu 98% sicher. Das ist natürlich ein Hammer. Klar ist auch das wenn der Absatz stimmt, der Preis nach spätestens einem Jahr hoch geht. Wie bei der 07 auch schon.

    Zur Verfügbarkeit konnte er leider auch nichts genaues sagen. Gebaut wird sie wohl im Werk in Frankreich. Die haben die Produktion aber noch nicht begonnen und keiner weiß wann es soweit ist. Dem Händler wurde nicht Mal gesagt wie viele er vorbestellen kann etc. Auch einen Vorführer wird er nicht bekommen. Nur wenn quasi eine übrig ist die nicht verkauft ist. Alles sehr schwammig. Aber zweite Jahreshälfte ist wohl realistisch. Die Ersten eventuell schon ab Juni. Mit Glück auch früher, wie bei der 07 damals auch.

  • eigentlich müßten Forumsmitglieder bevorzugt bedient werden und zumindest als erste den Hammer kriegen!!! Wo ist die Liste der Sammelbestellung?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Jürgen ( B52 ),

    interessanter Ansatz 👍 !

    Wer spricht diesbezüglich bei Yamaha vor 😉 ?!?

    Jonas: Besten Dank für diese Hammerinfo! Der Preis ist echt heiß - und genau der richtige Schritt (insbesondere da sie ja doch sehr spät auf den Markt kommt)...

    Schönen Abend und viele angenehme Tenere Träume noch.

  • Habt ihr alle eine Geländestrecke oder eine Wüste vor der Tür, dass ihr so auf die Ténèré abfahrt? Oder ist das nur der 2-Rad SUV für's Café?

    Ich bleibe bei meiner MT.


    ...nee, nur klein, dick und pickelig und ich bräuchte sowas als Ego-Ersatz.

  • 2 Cross Strecken in der Nähe, paar Baggerseen und das Elsaß, da sieht man manches nicht ganz sooo eng, nur wenn, dann wird's gaaaanz blöd (Moped weg und so).

    Und paar Feldwege gibt's auch, aber stimmt schon, die meiste Zeit wird es Teer unter den Räder haben, aber ich fahre gerne Enduros. Und nachdem Sommer sieht manches schon nach Wüste aus.

    Was ich aber nicht habe: Cäfé um die Ecke...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr alle eine Geländestrecke oder eine Wüste vor der Tür, dass ihr so auf die Ténèré abfahrt? Oder ist das nur der 2-Rad SUV für's Café?

    Ich bleibe bei meiner MT.

    Also ich will die haben weil ich so kleine Eier und kein Selbstbewusstsein habe. Ist bei mir reines Kompensationsfahrzeug um zu verschleiern was für ein Versager ich bin.

  • Dito.

    Endlich kann auch ich mal erhobenen Hauptes zum Stammtisch am Café um die Ecke fahren und auf alle anderen hinabspucken.

    Und ohne Café:

    Man wird sehen wie gut sie gelungen ist.

    Bei Yamaha bin ich mir aber sehr sicher, dass man die Geländegängigkeit ohne große Nachteile einfach oben drauf bekommt.

    Ich liebe hohe Motorräder. Ich liebe den CP2.

    Und ich werde es lieben sagen zu können, dass der ContiTrailAttack3 kaum Nachteile gegenüber dem RoadAttack3 hat, aber jetzt einfach auch rechts überholen kann - hintem Fluß - im Wald. Oder eben knieschleifend wieder 3 Kurven weiter vorne.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!