Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jürgen,

    wenn ich hier so lese, was viele an den Mopeds machen denke ich auch, falsches Moped gekauft? Bisher nur Motorschhutzbügel montiert - gebe aber zu, ich hätte auch noch einiges mehr gemacht, wenn ich nicht mit der Tenere liebäugeln würde....

    Egal, hauptsache es macht Spaß.

    Werde wohl am 2.6. zu Touratech fahren und aml drauf Platz nehmen, yeah!

    tu das nicht - dann mußt Du nämlich nicht mehr weiter überlegen - dann ist die Tracer definitiv ex :lachen:lachen:lachen...

    Und wo bleibt dann der Spaß - so von wegen ich hätte ja gern, aber eigentlich - oder doch :brauen?!?

    Nix für ungut - laß uns einfach das Ergebnis wissen...

    Schönen Abend noch.

  • Es ist ja schön, wenn die Ansprüche der Käufer niedrig sind.

    Für 6700.- gibts das Ding mit alten schweren Fahrwerkskomponenten, Stahlschwinge und -rahmen, Blechtank und sogar 1PS mehr Motorleistung. 183kg vollgetankt. Niedriger Schwerpunkt. Wie schon mal angemerkt.

    Für 9000.- mit einigem höherwertigem Alu- und Kunststoffanteil und besseren Komponenten hats dann trotz schön schmaler zierlicher Bauweise 220kg.

    Nein, ich verstehe die Leute nicht, die da drüber hinwegsehen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Woher hast du denn die 220kg? Und die 183kg? Meinst du die Tracer? Die wiegt offiziell 196kg. Und die Tenere wirt aller Voraussicht nach 205kg. So wurde es damals schon gesagt und so steht es noch auf der Yamaha Homepage, nur nicht auf der deutschen.

  • Die MT vs die Tenere, die ich irgendwo mit 220kg voll gelesen habe, daher auch mein Erstaunen.

    Update: wenn ich jetzt google finde ich u.a. 205kg oder 210kg.

    Das hatte in etwa auch die XT660Z :(

    Bin sehr gespannt, was dann wirklich dran ist, aber das Teil muss m E. leichter sein als die Tracer. Allein das geht schon nicht.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMT (14. Mai 2019 um 07:35)

  • @CP2 Hallo Dirk,

    "tu das nicht - dann mußt Du nämlich nicht mehr weiter überlegen - dann ist die Tracer definitiv ex :lachen:lachen:lachen..."

    genau das ist meine größe "Sorge". Und ich mache es auch deshalb, weil ich danach noch den Frühbucherrabatt bekäme...

    "Leider" gefällt mir meine Tracer auch sehr, sehr gut. hach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust, warum ist das Leben immer so schwierig?????????????

    Ich lasse Euch gerne an meinem "Leiden" teilnehmen!!!

    Gruß Jürgen

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • warum ist das Leben immer so schwierig?????????????

    Ich lasse Euch gerne an meinem "Leiden" teilnehmen!!!

    Solche Probleme muss man haben!

    Dann hat man es geschafft :klatschen

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hallo Jürgen,

    ich weiß schon wie das ausgeht - zwei Herzen hin oder her! Das wird auf die Ténéré hinauslaufen - ist ja mit Sicherheit nicht falsch, nur eben schade um die Tracy...

    Mußt ja dann, wenn Du bestellst, eh noch leiden :lachen:lachen:lachen - schließlich wirst Du sie ja nicht gleich mitnehmen können.

    Ich gönne jedem, der sie sich leisten kann, eine Ténéré :nicken !!!

    • Offizieller Beitrag

    ...oh man, ohne Fahrmodi, wenn das mal nicht gefährlich wird:

    https://www.instagram.com/p/Bxc4Q6FCUGM/

    (langweiliger Instagram Link mit einem Motorrad, das noch nicht beim Händler steht und einem professionellen Fahrer unter nicht realistischen Bedingungen)

    Ja, wie kann man heutzutage noch Motorräder ohne Fahrmodi bauen. Ist doch lebensgefährlich :ablachen

  • Mir gefällt die Tenere auch immer besser. Bleibt aber abzuwarten, ob das Windschild überhaupt taugt oder ob es nur mäßig schützt und für mächtige Verwirbelungen um den Helm sorgt.

  • ...so eine Verkleidungsscheibe ist leider kein Maßanzug. Du musst immer damit rechnen, dass sie ob Deiner individuellen Verhältnisse nicht passt. Daher sehe ich so ein Dingen immer eher als Herausforderung, denn als hilfreiches Anbauteil.

    Oder andersherum gesagt, nackte Maschinen sind da die ehrlicheren Gefährte. Manchmal funktioniert auch ein Helm, der eben in sauberer Luft fein mitfuhr, hinter einer Scheibe so gar nicht mehr.

    Bei meiner XT660Z war die Scheibe für mich so gut, dass die vereinzelt auftreffenden Regentropfen nachher senkrecht runter liefen. So wenig Luft willst Du eigentlich auch nicht haben, dass Dir nichtmal die Brille oder das Visier sauberläuft.

    Dahinrollern mit XT1200Z, Scheibe in niedrigster Position, später durch noch eine niedrigere ersetzt, am Ende war es nur ein ganz kleines Carbon Verkleidungsteil. Damit war es dann auch am angenehmsten:

    kl_S7300501.jpg

    Vergleich bei der Scheibe dazu links mein Avatar, niedrigste Position und der Versuch möglichst viel saubere Luft auf den Helm zu kriegen.

  • habe bei der Tracer die Scheibe fast immer ganz unten, ganz oben wummerst und brummt es mit dem Jethelm dermaßen, daß man sie sofort wieder runter macht. Lange Strecken auf der AB und Integralhelm dann schon mal mit Scheibe oben, auf Dauer ist das doch etwas angenehmer, auch wenn es Verwirbelungen gibt.

    Ganz ohne will ich nicht, finde es auf der Tracer schon recht angenehm gegenüber was "naggisches".

    Denke die Tenere wird da ähnlich sein und .. bei jedem anders.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mit Windschutzscheiben habe ich noch wenig Erfahrung sammeln können. Bisher war das einzige Moped mit Scheibe die ich gefahren bin eine 1200GS. Der Wind ist von oben auf den Helm getroffen und hat für betörende Geräusche im Helm gesorgt. Zusammen mit der Stollenbereifung und dem pröllig-lauten Auspuff hatte ich nach 1,5h Fahrzeit bis in die Nacht hinein klingelnde Ohren.

  • Auf der Presse Konferenz in Spanien gibt es ein Paar neue Details. Das Gewicht wird jetzt mit 204kg incl. Sprit angegeben. Es wurde eine überarbeitete Einspritzung, eine neue Airbox, ein anderes Kühlsystem, eine andere Übersetzung und Auspuffsystem verbaut, und ein angepasstes Mapping mit Drehmoment in den mittleren Drehzahlen. Also ist von der Mt07 nur der reine Motor übrig geblieben.

  • Interessant wirds dann welche Änderungen das etwas hakelige Ansprechverhalten aus dem Schubbetrieb nehmen.. und ob man die auf der MT07 umsetzen könnte.

    Ich glaube das da nicht viel umsetzbar ist wenn die Airbox anders ist, und die Einspritzung von der Hardware verändert wurde. Auch die T700 kann ein mager ruckeln haben wie viele andere neue Mopeds auch, bedingt durch die Abgasvorschriften.

  • Ich glaube das da nicht viel umsetzbar ist wenn die Airbox anders ist, und die Einspritzung von der Hardware verändert wurde. Auch die T700 kann ein mager ruckeln haben wie viele andere neue Mopeds auch, bedingt durch die Abgasvorschriften.

    Ja das wird wahrscheinlich eh nicht gehen, weil man dann auch eine andere ECU Software braucht und dann ist eh alles illegal, weil es die Abgaszusammensetzung verändert. An den Abgasvorschriften liegt das aber sicher nicht. Andere EU4 Motorräder hatten ein butterweiches Ansprechverhalten. Die geschmeidigste war die BMW GS... kost aber auch 3x so viel ;)

  • Interessant wirds dann welche Änderungen das etwas hakelige Ansprechverhalten aus dem Schubbetrieb nehmen.. und ob man die auf der MT07 umsetzen könnte.


    ...ich finde jetzt die XSR nicht so hakelig. Halt geschmeidiger im Handgelenk werden...

    Aber auch wenn ich die Probleme dazu nicht verstehe, nach der Winterpause habe ich auch hier wie dort arg ruppig ins Gas gelangt. Oder gestern im Querverkehr, dunkle MT, dunkler Fahrer, mit etlichen kleinen Bocksprüngen von der Ampel fort auf Tempo sich geruckelt. Also grundsätzlich kann die kleine Yamaha das nicht, das mit dem supergeschmeidig. Heisst aber auch nicht, dass die Tenere 700 das vllt. anders oder besser kann.

    Mit den oben genannten Änderungen bin ich gespannt, wie der CP2 Motor agiert. Nach dem belgischen Bericht in der Motor Nieuws war der Motor soweit für die erste Testarmada äußerst angenehm zu fahren. Auch Skepsis, ob die wenigen PS überhaupt ausreichen, um ein Motorrad fortzubewegen, sind wohl in den zwei Fahrtagen gewichen.

    Und selbst der überzeugteste Knallgas Profitester wird während der fahrenden Stunden mal gemächlicher am Gas gezogen haben. Es ist nicht zu lesen, dass da Rodeo mit der neuen Tenere dann angesagt war. Drum dürfen wir gerne sehr gespannt sein.