Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich glaube 2019 ist praktisch 'gegessen' w.r.t T700 Kauf, zumindest für mich.

    Grosse Enttäuschung, da ich meine Wüstenreise leider nicht mehr planen kann.

    Was ich vergeseen habe,... Die T700, wenn verfügbar, wird auch tiefergelegt

    angeboten (ab Werk) und zwar von 880 auf 845mm. Manche wird's freuen....

    Und das Mapping und die Sekundarübersetzung werden 'massgeblich' modifiziert

    ggü MT07 (was auch immer das letztendlich bedeuten mag).

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

    • Offizieller Beitrag

    Und das Mapping und die Sekundarübersetzung werden 'massgeblich' modifiziert

    ggü MT07 (was auch immer das letztendlich bedeuten mag).

    Sekundärübersetzung ist die Übersetzung vom Antriebsritzel zum Kettenrad, respektive dem Hinterrad. Primärübersetzung ist die Übersetung von Kurbelwelle zu Getriebe.

    Für die Tenere wurde die Sekundärübersetzung sicher in Richtung bessere Beschleunigung und weniger Topspeed optimiert was für Offroadpassagen besser ist.

  • Ja, ich glaube 2019 ist praktisch 'gegessen' w.r.t T700 Kauf, zumindest für mich.

    Grosse Enttäuschung.....

    und nicht nur für dich.....

    Ich denke es geht vielen so.

    Aber dann einfach 2019 Probefahrten,im Herbst/Winter bestellen und 2020 frisch im März draufsetzen.....so zumindest mein Plan jetzt.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • und nicht nur für dich.....

    Ich denke es geht vielen so.

    Aber dann einfach 2019 Probefahrten,im Herbst/Winter bestellen und 2020 frisch im März draufsetzen.....so zumindest mein Plan jetzt.

    So machen wir das!

    Hab meinem Händler schon Einweisungen diesbezüglich erteillt :)

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Also ich war auf der IMOT.

    Absolute Frechheit, da die abgeranzte World Raid Karre hinzustellen.

    Verkratzt, Blinker abgebrochen, diese sog. Handschützer locker und hängend, Sitzbank total abgerockt und durchgesessen.

    Daran erkennt man, dass die Vorstellung überstürzt kam, weil man die Hosen voll hatte bzgl. der KTM. Zurecht imo.

    Sicher, es wird eine einfache und zuverlässige Maschine werden, aber die machen immer und immer wieder die gleichen Fehler mit der Tenere. Würde die Verantwortlichen, erst Recht das Marketing, sofort entlassen.

    Das mit der tiefergelegten Version finde ich aber klasse. Die Info hätte ich gerne mal offizieller.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch ne super Sache, mal zu sehen wie das Teil aussieht, nachdem es richtig rangenommen wurde. Kann man man gleich im Hinterkopf behalten, welche Teile zuerst über den Jordan gehen.

    Endlich mal ne Karre, die nicht mit Schlamm aus der Dose für SUVs für die Bühne hergemacht wurde, aber noch keinen Feldweg gesehen hat.

    Das Ding ist halt einfach noch nicht fertig. Ich verstehe die Ungeduld und die Vorfreue, nicht aber diesen Ärger. Die Markteinführung wurde nicht früher angekündigt und dann verschoben. Da hat man seitens der Fachpresse eben spekuliert und sich offenbar gehörig verschätzt.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen kaufe ich auch erst gebraucht, weil sie einfach auch mal fallen soll.

    Die Logik musst du mir mal erklären :freak

    Nur weil ein Fahrzeug neu ist darf es nicht umfallen? Aber ein gebrauchtes schon? Hm, find ich seltsam. Meine wird sicher umfallen, auch wenn ich sie neu kaufe.

  • Ist doch ne super Sache, mal zu sehen wie das Teil aussieht, nachdem es richtig rangenommen wurde. Kann man man gleich im Hinterkopf behalten, welche Teile zuerst über den Jordan gehen.

    Endlich mal ne Karre, die nicht mit Schlamm aus der Dose für SUVs für die Bühne hergemacht wurde, aber noch keinen Feldweg gesehen hat.

    Das Ding ist halt einfach noch nicht fertig. Ich verstehe die Ungeduld und die Vorfreue, nicht aber diesen Ärger. Die Markteinführung wurde nicht früher angekündigt und dann verschoben. Da hat man seitens der Fachpresse eben spekuliert und sich offenbar gehörig verschätzt.

    Das sehe ich anders.

    Anders als wir Forummember und allgemein interessierten, gibt es darüber hinaus noch diverse Interessenten, die nicht so ins Detail gehen und sich einfach nur mal über die neue Reiseenduro informieren möchten. Denen ist schlicht nicht bewusst, dass es sich dabei um die gefahrene Karre handelt. Oder zumindest nicht in dem Umfang gefahrene. Und dann schadet dieser Eindruck imo. Bekannte von mir haben gedacht, dass es sich um Qualitätsmängel handelt (Blinker abgebrochen, lose Handschützer), bis ich denen das mal erklärt habe. Ich hoffe ja, dass die in Dortmund endlich mal ein fertiges Bike zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich anders.

    Anders als wir Forummember und allgemein interessierten, gibt es darüber hinaus noch diverse Interessenten, die nicht so ins Detail gehen und sich einfach nur mal über die neue Reiseenduro informieren möchten. Denen ist schlicht nicht bewusst, dass es sich dabei um die gefahrene Karre handelt. Oder zumindest nicht in dem Umfang gefahrene. Und dann schadet dieser Eindruck imo. Bekannte von mir haben gedacht, dass es sich um Qualitätsmängel handelt (Blinker abgebrochen, lose Handschützer), bis ich denen das mal erklärt habe. Ich hoffe ja, dass die in Dortmund endlich mal ein fertiges Bike zeigen.

    da hast du Recht, habe ich so nicht bedacht.

    Ging mir aber auch eher um die allgemeine Ungeduld, die teilweise in Wut umschlägt. Als hätte man ein Anrecht auf die Maschine

  • Naja, ich denke Yamaha wird sich die größte Mühe geben, die Karre schnell auf den Markt zu werfen. Die KTM´s haben mir schon sehr gut gefallen, muss ich zugeben. Und ich denke auch, dass wenn es sich nicht gerade um Hardcore-Fans handelt, der Release im März potenzielle, unentschlossene Kunden abgraben wird. Schade.

    Bin auch gespannt, ob es die Maschine wirklich tiefergelegt geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Finde die 790 ADV einfach zu fett. Mag sein das der tiefer Schwerpunkt super ist aber der Tank bzw. die Maschine wird dadurch extrem Breit und das mag ich einfach nicht. An der breitesten Stelle unten ist sie breiter als eine 1090 ADV. Singetracks oder enge Passagen stelle ich mir damit sehr schwierig vor. Ich sehe schon wie der Tank zwischen Geröll und umgefallenen Baumstämmen eingequetscht wird :megalachen

    Ob es die Tenere tiefer gibt bin ich mal gespannt. Zwar nicht für mich aber allgemein. Aber falls nicht wird es sicher keine 2 Monate dauern bis es von div. Herstellern ein Tieferlegungskit gibt. Für alle Menschen wird’s eh nicht passen. Ich sehe das mit einem Motorrad aber so das man sich halt eine Basis anschafft die grundsätzlich passt und dann muss man sie sowieso auf seine Bedürfnisse anpassen. Nur muss die Basis halt passen und da passt mir die KTM glaub ich einfach nicht (von der Zuverlässigkeit mal abgesehen).

  • ...liegt mit Sicherheit auch am Messekonzept, wer und was dort gezeigt wird.

    IMOT scheint ja idR mit den Händlern aus der Umgebung getragen zu werden. Für die Messe Dortmund weiss ich es mit Sicherheit.

    Heisst im Umkehrschluss, wenn die Maschine von Yamaha Deutschland nicht offiziell den Händlern zur Lieferung zur Verfügung gestellt wird, dann haben sie auch keine Maschinen, um diese auf der Messe zu zeigen. Allenfalls mal eine Studie oder eben diesen Wanderpokal der Welttour kann man sich bei Yamaha drum bewerben.

    Eine Herstellermesse ist da schon die Intermot, wie zuletzt in Köln. Aber die ist wiederum eine ganze Ecke weniger bedeutend, als eine Motorradmesse in Mailand. Dort standen dann die zukünftigen Serienmodelle in den anzubietenen Farben auch ausgestellt.


    Eine Messe wie Dortmund habe ich in frühen Jahren genutzt, um mal hier oder dort ein Schnäppchen zu machen. Ausrüstung oder Bekleidung von Händlern oder mal einem Importeur zu ergattern, wo man sonst jeweils einzeln hätte eine Tagesreise hin machen müssen. Und ich glaubte auch an den Messepreis.

    Es gab Gebrauchtteile und auch alte Zeitschriften. Das war alles mal spannend. Inzwischen ist die Ausstellungsfläche zu arg geschrumpft, dass es sich kaum lohnen würde einen Schrittzähler mitzunehmen.

  • Finde die 790 ADV einfach zu fett. Mag sein das der tiefer Schwerpunkt super ist aber der Tank bzw. die Maschine wird dadurch extrem Breit und das mag ich einfach nicht. An der breitesten Stelle unten ist sie breiter als eine 1090 ADV. Singetracks oder enge Passagen stelle ich mir damit sehr schwierig vor. Ich sehe schon wie der Tank zwischen Geröll und umgefallenen Baumstämmen eingequetscht wird :megalachen

    [..]

    Erinnert mich ein wenig an meine selige XT350, wo durch die geringere Bodenfreiheit das Durchfahren von Spurrillen auch irgendwann mit Aufsetzen der Rasten quittierte.

    Die Kollegen derweil mit ihren Geländesportmaschinen weitertuckerten.

    Wenn das mit den undichten Tanks bei KTM stimmt, dann haben sie zumindest einen Teil der Problematik vorweg genommen. Was beim Händler tropft, braucht auf dem Acker nicht mehr kaputt zu gehen.


    Das Bitten und Flehen um eine tiefe Variante, naja, für mich klingt das wie Tomatensalat, aber ohne Tomaten und Zwiebeln, bitte.

  • zuerst dachte ich auch, dreckige Maschine auf Messe geht gar nicht, aber der Einwand von wheeland stimmt schon. wenn man drüber nachdenkt. Eine neue + die Tour Maschine auf'm Stand wäre das Beste. Das hätte was.

    Ich finde die Zeit bis die Tenere verfügbar ist, ist schon sehr lang, da kann dann "haben wollen" auch mal in Frust umschlagen. Wenn man ständig angefüttert wird, will man auch mal zubeißen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallo Jürgen,

    gerade das Anfüttern hat in den letzten Jahren stark zugenommen - ein Marketingkonzept. So wühlt man Interessenten auf - und hofft, daß sie bis zum Verkaufsstart durchhalten 😁 ...

    Mal sehen, wann wir die erste Ténéré im Forum begrüßen dürfen...

    Schönen Tag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, was ihr für ein Problem habt, mit einer Adventure-Maschine, die bereits ein paar Adventures miterlebt hat?!

    Letztes Jahr auf der BMT stand auch eine gebrauchte GS rum, von oben bis unten mit altem Schlamm. Finde ich absolut nicht schlimm. Und ich hätte mich über ne World Raid T7 auf der BMT gefreut, aber es gab "nur" zwei Frische. Die wurden sicherlich auch von Yamaha Deutschland zur Verfügung gestellt.