Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf der anderen Seite, wann fährt man mal Gelände? Ist überall verboten, bin 3 Jahre ATV gefahren, ausser in Offroadparks gab es nur Ärger, deswegen bin ich wieder auf's Motorrad gewechselt.
    Selbst in Mecklenburg stehen überall Verbotsschilder, und die Spaziergänger haben ein Smartphone, und rufen die Polizei.
    Ausserdem ist eine Tenere, oder auch Africa Twin zu Schade dafür, beim Geländefahren packt man sich schneller hin, als es einem Lieb ist. Denn lieber eine Vollcrossmaschine als Zweitmotorrad.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite, wann fährt man mal Gelände? Ist überall verboten, bin 3 Jahre ATV gefahren, ausser in Offroadparks gab es nur Ärger, deswegen bin ich wieder auf's Motorrad gewechselt.
    Selbst in Mecklenburg stehen überall Verbotsschilder, und die Spaziergänger haben ein Smartphone, und rufen die Polizei.
    Ausserdem ist eine Tenere, oder auch Africa Twin zu Schade dafür, beim Geländefahren packt man sich schneller hin, als es einem Lieb ist. Denn lieber eine Vollcrossmaschine als Zweitmotorrad.


    Gibt genug Alpenpässe, die nicht befestigt sind. Kumpel von mir fährt GS, das auch mal abseits der Straße in D.

  • Irgendwie habe ich so gar keinen Reiz auf offroad. Dann lieber auf die renne.

    Weil welcher adac rettet mich wenn mir offroad mal was passiert?

  • Gibt genug Alpenpässe, die nicht befestigt sind. Kumpel von mir fährt GS, das auch mal abseits der Straße in D.


    In die Alpen muss man aber erst mal hinfahren. Geht also nur im Urlaub, aber eben nicht hier in D "überall" und alltags. :)

    Ich seh das mittlerweile genau so. Eine echte Enduro macht nur Sinn, wenn man die auch adäquat einsetzen kann. Aber wer kann das heutzutage hier in D schon? Im Grunde genommen kann man sich jetzt die 700er Tracer zulegen und hat damit im Prinzip auch nichts anderes, wie eine kommende 700er Tenere, nur eben für die Straße. Und ein bisschen Schotter a la Alpenpass geht damit sicher auch. Die Tenere wird sich durch ein anderes Fahrwerk und eine andere Optik unterscheiden. Motor, Rahmen ect. stammen ja allesamt aus dem aktuellen 700er Baukasten. Das wird unterm Tank also alles gleich sein. So ein Ding macht dann nur Sinn, wenn es nach Afrika oder auf die Panamerikana geht, oder weil man es nun halt "unbedingt" haben muss. :)

    Lost Soul

    • Offizieller Beitrag

    Motor, Rahmen ect. stammen ja allesamt aus dem aktuellen 700er Baukasten. Das wird unterm Tank also alles gleich sein

    Wenn du dir den Prototyp mal genau ansiehst, wirst du merken, dass da außer dem Motor genau GAR NICHTS gleich ist.

    Eine Upside Down Gabel, 21 Zoll Vorderrad und komplett veränderter Rahmenbauweise sind nicht "nur ein bisschen anderes Fahrwerk", sondern ergeben dann ein weitgehend anderes Motorrad.

  • @Dirk: Einfach mal bei Google Tenere 700 oder Concept T7 eingeben...

    Forscher haben herausgefunden, dass die MT-07 und die Tenere 700 lediglich den gleichen Motor haben - der Rest ist komplett neu entwickelt.
    Es ist kein Abklatsch wie XSR.
    Die Tracer 700 hat ja schon großflächig neue Parts bekommen.

    Und JA - sie wird damit auch richtig ins Gelände können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Malte (26. Februar 2017 um 00:39)

  • Zitat

    Ist das bild final? Denn ist die ganz schön hässlich geworden...

    oh ja. sieht aus wie als hätte die aufs Maul bekommen...

  • Hallo Malte,

    @Dirk: Einfach mal bei Google Tenere 700 oder Concept T7 eingeben...

    schon klar :lachen :D :lachen ...

    Ich meinte allerdings handfeste Fakten zwecks Serienfertigung und -stand. Klar, daß diese T7 Prototypen (oder wie auch immer der Name ist) rum düsen ist ja durchaus nicht neu...

    Also nix Neues unter der Sonne  :denk .


    Na, dann heißt es eben weiter warten...


    Schönen Abend noch!!!

  • Naja ... fast richtig.
    Die Concept T7 ist, wie der Name ja schon sagt, ein Konzeptfahrzeug und kein Prototyp.


    Meine tägliche Runde Klugscheißen: Jetzt wüsste ich gern den Unterschied zwischen Konzeptfahrzeug und Prototyp :)
    Ich würde ja behaupten, dass jedes Konzept ein Prototyp ist aber nicht umgekehrt.

    Zitat

    Designprototyp: Konzeptmodell zur Überprüfung ästhetischer und ergonomischer Merkmale


    https://de.wikipedia.org/wiki/Prototyp_(Technik)

  • Tja ... das ist zugegebener Maßen etwas tricky. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Verwendung der Begriffe, teilweiser Überschneidungen, ...

    Aber so nach meinem Verständnis:
    Prototyp ist idR etwas, das Teil eines Entwicklungsprozesses ist und eine frühe Version eines Produkts darstellt. (Ja, passt auch nicht immer ...)
    Konzept ist die Darstellung eines Konzepts (ja, klingt dämlich) und muss nicht zwingend etwas mit einem Produkt zu tun haben.
    Zusätzlicher Begriff, der sich in dem Zusammenhang schlecht abgrenzen lässt: Studie.

    Über den ganzen Spaß lässt sich natürlich wunderbar philosophieren. Aber Yamaha bezeichnet das Ding eben als Concept und die Bezeichnung als Prototyp interpretiert für mich einfach mehr hinein als da ist/wir wissen. (Hab jetzt, zugegeben, keine Pressemitteilungen durchforstet, ob die selber auch Begriffe gemischt haben.)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Und jetzt wird es richtig kompliziert:

    Es heißt "Concept T7" aber in der Konferenz haben sie es auch schon als Prototyp bezeichnet.

    Haben die nicht sogar schon Videos gezeigt wie sie fährt?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • So oder so, wir Yamaha mit dem Konzept Erfolg haben, durch den guten Motor kann Yamaha seine Marktanteile mit unterschiedlichen Motorradgattungen ausbauen. Nach der Enduro fehlt ja nur noch eine vollverkleidete Sportlerin a la Kawas Ninja und ein Chopper. Dann wäre das Plattformsystem fast ausgereizt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    ach der Enduro fehlt ja nur noch eine vollverkleidete Sportlerin a la Kawas Ninja und ein Chopper. Dann wäre das Plattformsystem fast ausgereizt.

    mit einer Sportlerin würden sie sich hausintern das Wasser abgraben, die haben ja schon die R6 im Programm. Und für Nippon-Chopper steht derzeit auch niemand Schlange :0plan :lachen

    Der Prototyp oder das Konzept der T7 ist in der dargestellen Form noch recht weit von einem Serienmotorrad entfernt. Die Front wird in dieser Form niemals auf den Markt kommen und das ganze Heck ist noch zu sehr vom Crosser abgeleitet und bietet keinerlei Tourentauglichkeit, da wird sich also auch noch einiges ändern. Sehr interessant ist aber die andere Rahmenführung ( Motor nicht mehr mittragend) was auf eine anständige Geländegängigkeit schließen lässt, die mit der Maschine angepeilt wird. Die lange UD Gabel mit 21 Zöller in der Front lässt mir auch schon das Wasser im Mund zusammen laufen :geschockt :herz