Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Yamaha und Ride-By-Wire :ablachen

    Das muss irgendwann auch für die kleineren Maschinen kommen. Eigentlich ist ja alles verfügbar, in der R6 gibts ride-by-wire seit 2006.

  • 2017-Yamaha-YZF-R6-Thunderhill-Jensen-Beeler-14.jpg

    Aktuelle R6.

    Bei der R1 siehts auch so aus.

    Bei allen Yamahas sieht das so aus.

    Yamaha hat da das "Wire" falsch verstanden so scheint es.

    Und ja, ich weiß, dass am Ende dieser Leitungen ein Poti verbaut ist. Aber warum zum Teufel könnten die nicht endlich mal den Seilzug weglassen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (27. August 2018 um 22:32)

  • Auf der Intermot in Köln (2. bis 6.10.) wird die Kleine Tenere angeblich präsentiert.

    :denkIch bin echt mal gespannt ob sich die Mehrheit der Käufer eher für die kleine Tenere oder die neue KTM Adventure entscheiden wird.

    Was man so zum 790er Duke Motor liest, ist nicht so erbaulich. Siffende Ölwannen, bei der Hälfte wieder Öl am Saufen (wenn auch nicht so schlimm), andere Kleinigkeiten (die mit einer Neuentwicklung nun mal einhergehen). Ich würde auf den bereits bewährten Motor hier setzen. Die Leistung der KTM braucht keine Sau bei einem Adv Bike. Es ist trotzdem schön sie zu haben. Aber der Tempomat wäre halt geil :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es toll wenn KTM es schaffen würde wieder richtige Adventure Bikes zu bauen, statt zu versuchen, BMW im Katalog zu schlagen. Die alten 990er Adventures bollern immernoch durch Australien, Afrika und wo sonst noch Dreck und Schlamm zu finden ist und machen den Job richtig gut. Den Sch**ß, der schon im Verkaufsraum aus allen Öffnungen sifft, die keine sein sollten, und bei denen ein nicht abgedichteter Stecker beim ersten Wasserkontakt erstmal die Karre lahmlegt braucht da keiner. Die 160 PS Werksangabe übrigens auch nicht.

    Dagegen fahren tonnenweise alte Varaderos, KLRs, 750er Africa Twins, 660er Teneres und was weiß ich seit Jahrzehnten durch die Weltgeschichte. Alle mit eher geringen Literleistungen, dafür aber zuverlässig.

  • Ich fände es toll wenn KTM es schaffen würde wieder richtige Adventure Bikes zu bauen, statt zu versuchen, BMW im Katalog zu schlagen. Die alten 990er Adventures bollern immernoch durch Australien, Afrika und wo sonst noch Dreck und Schlamm zu finden ist und machen den Job richtig gut. Den Sch**ß, der schon im Verkaufsraum aus allen Öffnungen sifft, die keine sein sollten, und bei denen ein nicht abgedichteter Stecker beim ersten Wasserkontakt erstmal die Karre lahmlegt braucht da keiner. Die 160 PS Werksangabe übrigens auch nicht.

    Dagegen fahren tonnenweise alte Varaderos, KLRs, 750er Africa Twins, 660er Teneres und was weiß ich seit Jahrzehnten durch die Weltgeschichte. Alle mit eher geringen Literleistungen, dafür aber zuverlässig.

    Ich schwöre dir, dass ich mir noch eine 250er Crf Rally in die Garage stellen werde :) Sobald die gebraucht günstiger zu haben sind.

    Bisher bin ich seit 30.000 km mit meiner BMW zufrieden und warte sehnsüchtig auf die 790er Adv R und die Tenere 700 :)

    Aber ich gebe dir Recht. Bloß muss ich zugeben, dass ich auf den langen Reisen diese Vibrationen nicht mehr ertrage, sonst würde ich mir noch eine gute XT660Z(a) suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwöre dir, dass ich mir noch eine 250er Crf Rally in die Garage stellen werde :) Sobald die gebraucht günstiger zu haben sind.

    ich werde die hier bald mal probefahren, wenn der Händler die mal rausrückt. Würde mich schon interessieren, ob mir sowas nicht auch reicht.

  • ich werde die hier bald mal probefahren, wenn der Händler die mal rausrückt. Würde mich schon interessieren, ob mir sowas nicht auch reicht.

    Ich fahre jetzt eine 1200er GS. Ich sag mal so... :D Es ist ein krasser Unterschied, aber irgendwie geil. Da merkst du erstmal, wie viel Bock so eine kleine Gurke machen kann. Und: Der Einzylinder ist sowas von vibrationsarm, richtig krass! Fürs Endurowandern gibt es nichts Besseres in meinen Augen. ABER: Ich warte wirklich noch auf die Tenere. Wenn wir hier um die 200 Kg liegen, dann wird es die. Sonst eher die kleine Honda. Ein klasse Bike, wirklich. Aber 25 PS ist echt schlapp. Reisegeschwindigkeit liegt dann so bei 80 Kmh. Das muss man wollen. Überholvorgänge werden auf jeden Fall zum Abenteuer :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre jetzt eine 1200er GS. Ich sag mal so... :D Es ist ein krasser Unterschied, aber irgendwie geil. Da merkst du erstmal, wie viel Bock so eine kleine Gurke machen kann. Und: Der Einzylinder ist sowas von vibrationsarm, richtig krass! Fürs Endurowandern gibt es nichts Besseres in meinen Augen. ABER: Ich warte wirklich noch auf die Tenere. Wenn wir hier um die 200 Kg liegen, dann wird es die. Sonst eher die kleine Honda. Ein klasse Bike, wirklich. Aber 25 PS ist echt schlapp. Reisegeschwindigkeit liegt dann so bei 80 Kmh. Das muss man wollen. Überholvorgänge werden auf jeden Fall zum Abenteuer :D

    Ich plane so eine Karre für Reisen in Gegenden ein, in denen die Geschwindigkeit eh keine 80 km/h erreicht :lachen. Dafür liebäugel ich ziemlich mit der AJP PR7 als Basis für einen ADV Umbau

    für die Heimat ist mir das zu wenig, da man hier ja nur auf Straßen unterwegs ist. Denke dafür passt die Tenere von der Ausrichtung sehr gut. Ich erhoffe mir einen Spagat von bequemer kleiner Tourer für den Schwarzwald/Alpneraum bis hin zu Fernreise ohne Asphalt, solange man von den heftigen Trails fernbleibt und das Gepäck reduziert.

    Habe aber schon Bedenken, dass ich für den Schwarzwald doch die 07 behalten muss :denk

  • Zieh dir mal motogether.de rein. Die Beiden habe ich persönlich kurz kennenlernen dürfen. Sehr nette Leute. Die machen alles mit der Rally.

    Ich persönlich würde die Finger von der AJP lassen. Moppeds in so kleinen Serien und mit quasi nicht existenten Händlernetzen finde ich eher schwierig. Da habe ich eine andere Anekdote über die CCM GP 450 gelesen von einem Weltenbummler. Die sind zurückgekommen, da beide Maschinen im echten Einsatz massive Probleme hatten und man hinsichtlich Garantie völlig im Stich gelassen wurde im Ausland. Was ist daraus geworden? Die Beiden sind zurückgekommen und haben die Maschinen gegen die 250er CRF L (ohne Rally) getauscht. Der Motor muss kugelsicher und kultiviert sein, sonst würde ich auch einfach jetzt schon eine Husky 701 Enduro kaufen. Aber die säuft Öl, usw.

    Ich hoffe wirklich, dass Yamaha da was unter 200 Kg bastelt. Dann bin ich wirklich bereit meine LC zu verkaufen und nur ein Mopped zu halten. Zweizylinder rocken einfach. 25 PS sind für den A.rsch der Welt okey, aber man will ja auch hier noch fahren und keinen Harem aus diversen Bikes unterhalten :D

  • [..]Bloß muss ich zugeben, dass ich auf den langen Reisen diese Vibrationen nicht mehr ertrage, sonst würde ich mir noch eine gute XT660Z(a) suchen.

    Welche Du auch immer nun meinst, die XTZ660 Tenere, die mit dem 5-Ventil Kopf, oder die letzte (in meinen Augen ausgereifteste) XT660Z, Minarelli Motor, etwas schwer auf den Hüften, aber ein echter Hingucker, wie Dauerläufer.

    Bei letzterer empfand ich die Vibrationen aber nicht so arg, dass ich sie altersmäßig hätte ablehnen müssen.

  • ...och, wenn es hier um Träume geht, dann möchte ich hier dazu geben dass die große AJP für mich an Interesse verlor, als der alte Husky Motor, aus China-Montage, zur Verwendung kam.

    Der von mir zuvor erwähnte Minerelli Motor, wie immer in den Studien gezeigt, der hätte mir absolut gereicht. Und wäre einem bestens geländegängigen Abenteurkrad gut als Kraftwerk gestanden.

    Die Honda Luftpumpe, echt jetzt? Dann kann ich zu meiner Weltreise auch mit Innova oder Super Cup aufbrechen.Da gibt es überall auf der Welt Ersatzteile. Aber vermutlich mehr als ab und an mal ein Paar neue Reifen braucht es bei dem Dingen nicht.

    Über Winter verlor ich leicht die Nerven, als noch immer keine 700er Tenere zum Kauf angeboten wurde. Da war ich wirklich schon auf dem Weg mir sowas in der Art von 450 oder 500 EXC zu holen und mit dem ganzen Rallye Equipment selbst zu veredeln. Bei den Sportmodellen stimmt noch einigermassen die Qualität bei KTM.

    Fünfstellig unterm Summenstrich, beschränkte Leistung in der Zulassung, na, da bin ich wohl irgendwann wieder aufgewacht.

    Aber eine 790 Adventure, nee, ich glaube das wäre mir zu viel Abenteuer, ohne sich schon auf den Weg gemacht zu haben.

    Und sorry, das hier mal erwähnte uiuiui, Neuentwicklung, pfff, das zählt mir nicht, manch anderer bekommt es doch auch hin, dass was Neues auch einigermaßen funktioniert. Ich habe da kein Mitleid für die KTM Gläubigen und auch keine Bewunderung über ihre Leidensfähigkeit, wenn der Kübel wieder ums ein und andere Mal beim Händler steht.

    Wie auch immer, aktuell Trecker ich artig und muffelig durch die Saison, habe Spass mit dem CP2er und harre dann doch wieder geduldig, ob was Neues erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde die Finger von der AJP lassen. Moppeds in so kleinen Serien und mit quasi nicht existenten Händlernetzen finde ich eher schwierig. Da habe ich eine andere Anekdote über die CCM GP 450 gelesen von einem Weltenbummler. Die sind zurückgekommen, da beide Maschinen im echten Einsatz massive Probleme hatten und man hinsichtlich Garantie völlig im Stich gelassen wurde im Ausland.

    ja bei so ner Maschine muss man dann davon ausgehen alles selbst zu machen. Der Motor scheint ja gut zu halten und sonst ist eigentlich nix dran, was flöten gehen kann. Motorersatzteile würde ich dann auch direkt über SWM beziehen, da ist das Netz besser als bei AJP.

    die 690/701 hat leider noch ganz andere Probleme bis auf ein bisschen Ölverbrauch. Die Karre verträgt quasi kein Wasser, da kann man Zündstecker und -Kabel säckeweise mitnehmen. Benzinpumpe auch sofort kritisch, wenn der Sprit nicht ganz sauber ist. Dann hin und wieder mal ein gerissener Rahmen, sobald man den Asphalt verlässt. Nee danke, das ist nix für mich.

    große AJP für mich an Interesse verlor, als der alte Husky Motor, aus China-Montage, zur Verwendung kam.

    Wo ist das Problem an dem Motor ?

  • Welche Du auch immer nun meinst, die XTZ660 Tenere, die mit dem 5-Ventil Kopf, oder die letzte (in meinen Augen ausgereifteste) XT660Z, Minarelli Motor, etwas schwer auf den Hüften, aber ein echter Hingucker, wie Dauerläufer.

    Bei letzterer empfand ich die Vibrationen aber nicht so arg, dass ich sie altersmäßig hätte ablehnen müssen.

    Habe doch geschrieben, welches Modell ich meine. Mir persönlich läuft die zu rau. 5 Gang Getriebe ist nicht BAB tauglich und mir ist auch egal, dass alle Welt immer wieder "Echte Abenteurer nutzen keine BAB, da geht es über Stock und Stein und kleinste Nebensträßchen!" rezitiert. Geht mir komplett am Ar.sch vorbei. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst und nach Süden willst, dann wirst du über jeden Autobahnkilometer froh sein, anstatt durch versiffte, heiße und im Stau ersaufende Städte zu fahren. Und selbst wenn es nur 2 Tage von drei Wochen Urlaub sind, will ich die entspannt verbringen und nicht auf Teufel komm raus einen auf Purist machen. Und da ich den MT 07 Motor kenne, bin ich da absolut positiv gestimmt, dass das klappen wird.

    Die Honda finde ich klasse. Ich finde du tust ihr Unrecht. Mehr Leistung als das Ding, gerade als unerfahrener Pilot, braucht kein Mensch im "Gelände".

    Bei KTM stimme ich dir aber zu. Wenn ich da ins Forum lunkere, dann wird mir schon wieder anders, was da für Geschichten erzählt werden. Aber gut, bei 9000€ Neupreis aber einem Elektronikpaket wie der dicksten BMW/Triumph, wundert mich gar nichts mehr. Irgendwo muss ja dann gespart werden ^^

  • Habe doch geschrieben, welches Modell ich meine. Mir persönlich läuft die zu rau. 5 Gang Getriebe ist nicht BAB tauglich und mir ist auch egal, dass alle Welt immer wieder "Echte Abenteurer nutzen keine BAB, da geht es über Stock und Stein und kleinste Nebensträßchen!" rezitiert. Geht mir komplett am Ar.sch vorbei. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst und nach Süden willst, dann wirst du über jeden Autobahnkilometer froh sein, anstatt durch versiffte, heiße und im Stau ersaufende Städte zu fahren. [..]

    ...geschrieben hattest Du diese hier, nö?

    Tene2.jpg

    Ich fand diese klasse! Wie geschrieben, büschen schwer, aber Langläufer, auch über BAB. Und wenn Kilometer gemacht werden müssen, dann helfen nur eben die Autobahnen, ganz wie Du schreibst.

  • [..]

    Wo ist das Problem an dem Motor ?

    Die Husky Motoren liegen bei mir in der Zuverlässigkeitsskala vor Husaberg, aber auch eine ganze Ecke hinter KTM. Hier für die AJP nimmt man ja den SWM Motor, altes Husky Stück, aber halt auch mit dem Beigeschmack der China Ware. Keine Ahnung wie ich den einschätzen soll. Ehemaliger Wettbewerbsmotor, für den Einsatz in der AJP auf weit unter 30 PS eingeschnürt.

    Mag sein das der hält, aber bauchmässig bleibt mir das Gefühl, nie weiter von zu Hause weg, als das Frau mich am selben Tag noch mit dem Hänger abholen kann.

  • ich werde mir höchstwahrscheinlich so was holen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aber! Was sehr geil finde ich hier ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Cb500x offroad Umbau, 48p.s. reicht wahrscheinlich vollkommen :)

    https://www.rideasia.net/motorcycle-for…onversion.4925/

  • ...geschrieben hattest Du diese hier, nö?

    Tene2.jpg

    Ich fand diese klasse! Wie geschrieben, büschen schwer, aber Langläufer, auch über BAB. Und wenn Kilometer gemacht werden müssen, dann helfen nur eben die Autobahnen, ganz wie Du schreibst.

    Genau die meinte ich.

    BAB, naja. Fand ich echt nicht so erbaulich mit den Vibrationen. Viel schlimmer kommt aber der echt hohe Schwerpunkt. Da muss man schon extrem aufpassen, wenn man nicht gerade 2 Meter bringt, was ich nicht tue :)
    Gefühlt fand ich die schwerer als die XT1200TZE, mit ihren 270(?) Kg.

    Gestern habe ich im Netz neue Bilder der T7 mit Koffern gesehen :) Das Ding wird grandios!

  • Ich habe die XT660Z immer gerne als hüftsteif beschrieben. Wenn die was flotter über sandige oder geschotterte Pisten sollte, war das eine riesige Mühe, die um Kurven zu kriegen. Noch schlimmer wurde es, wenn Spurwechsel nötig wurden, wenn vor einem der Weg fehlte oder Auswaschungen das Weiterfahren auf der Linie unmöglich machten.

    Mit der 1200er ging das auch, langsamer aber auch mit weniger Mühe, Dank Traktionskontrolle sogar staubfrei. Die dann wieder ausgeschaltet und es ging, wenn auch viel beschaulicher, aber doch sehr leichtfüssig, auch in tiefem Sand weiter. Das war wirklich erstaunlich, und ganz wie Du schreibst, bei der 1200er war langsames Getrickse einfacher als mit der 660er.

    Kopfüber anderer Leute Weinberge runtertrailen, sehr einfach mit der 1200er!

    Nur beim Schutz unten, da war die Große in Serie nicht der Hit:

    XT1200Zpapercraft_kl.jpg

    Leichter Klonker, sicherlich kein großer Stein durchs Vorderrad hochgeworfen, Motorschutz und Krümmer nahmen mir das gleich übel.

    Die 3 Bilder im advrider Forum, mit der englischen Zulassung und den Alu-Koffern dran, diese drei Bilder? Hach, das wird ein schönes Motorrad. Hoffentlich erlebe ich ihr Erscheinen noch?!

    Adventure Rider Forum - Beasts


    Gruss

    hombacher