Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine tägliche Runde Klugscheißen: Jetzt wüsste ich gern den Unterschied zwischen Konzeptfahrzeug und Prototyp :)
    Ich würde ja behaupten, dass jedes Konzept ein Prototyp ist aber nicht umgekehrt.

    Prototyp ist dieses fiese hässliche Arschloch, das immer an der Ecke rumlungert und den Weibern nachpfeift. :D

    Lost Soul

  • Ein Prototyp ist das Fahrzeug, ein Konzept ist eine Idee.

    Der T7 Prototyp (das Fahrzeug), entsteht aus dem Konzept T7 ("eine 700er enduro auf basis des cp2") heraus. Man baut den Prototyp um zu schauen ob das Konzept funktioniert.

    So seh ich das.

    PS: finde die T7 sieht ziemlich gut aus und den Motor kann ich mir auch gut im Gelände vorstellen.
    Der Prototyp sieht aber ziemlich nach Dakar aus. Wie erwähnt sehen Front und Heck nicht nach einem Serienfahrzeug aus da Wird sicher noch einiges passieren.

    Edit:

    Um dem ganzen ein Ende zu setzen:

    Zitat


    Designprototyp: Konzeptmodell zur Überprüfung ästhetischer und ergonomischer Merkmale
    Geometrischer Prototyp: Maßgenaues Modell für erste Montage- und Gebrauchsversuche und zur Konkretisierung des (Material-)Anforderungsprofils
    Funktionsprototyp: Prototyp, der bereits entscheidende funktionale Eigenschaften eines später in Serie gefertigten Bauteils aufweist
    Technischer Prototyp: Mit dem Endprodukt weitgehend identisches Versuchsmodell

    Einmal editiert, zuletzt von derknabe (27. Februar 2017 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist mit Sicherheit gut dafür. Kenne den 800er GS Motor und der ist irgendwie recht Träge.
    Da wird man mit dem T7 schon mehr Freude haben.

    Die alte 660Z Tenere sieht ja auch so ähnlich aus, nur halt bisschen entschärft, denke mal da wird es auch weiterhin hingehen.

  • Die neue Yamaha T7, als Nachfolger der XT660, soll nächstes Jahr kommen. Vermutlich wird das ein großer Wurf von Yamaha. Hat jemand vor auf die T7 zu wechseln?
    Ich bleibe bei meiner Tracer, hätte die T7 gerne als Zweitmaschine.

    https://www.yamaha-motor.eu/de/products/mo…t7-concept.aspx

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich finde das Konzept auch sehr interessant. Eigentlich ist alles dran, was ich an meiner LC4 Advebture geschätzt habe nur der grobe Einzylinder ist durch etwas Zeitgemäßes ersetzt. Der Motor der MT scheint mir Ideal für diesen Einsatzzweck. Wenn jetzt Fahrwerk und Reichweite stimmen, kommt da schon ei starkes haben-will-Gefühl auf :mega
    Aber wechseln werde ich nicht, das die T7 für den täglichen Einsatz nichts für mich ist.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Themen mal zusammengefügt, da wir schon einen zur neuen T7 Concept/ Ténéré haben.

    Motorrad hat den Prototyp übrigens schon getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ohh, da bin ich mal gespannt :klatschen

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Wurde schon als Bullshit im Advrider Forum enttarnt.

    Ist typisches Bild Zeitung Niveau gedudel. Der Preist ist geschätzt (steht im Artikel) und das Bild dient nur als Heißmacher, ist in wirklichkeit einfach nur ein Foto vom World Raid Event.

    Was wir letztendlich bekommen werden, ist einfach nur eine Nachfolgerin der XT660Z, was nichts schlechtes ist. Das wird aber nichts mehr mit diesem 170 kg Bike zu tun haben. Wir werden eher so um 200 kg liegen und preislich kann man wohl tatsächlich von 10.000 € ausgehen. Ich würde eine teurere, dann aber leichtere Version begrüßen. Dieses Bike wirst du aber niemandem andrehen können, mit einer Sitzhöhe von 91 cm. Das war auch der Grund, warum die 660er sich einfach nicht durchsetzen konnte. Mit der ZA Version hat man das erkannt, aber da war es schon zu spät.

  • Hallo allerseits,

    gibt es abseits der Raid und dieses englischen Artikels eigentlich mal handfeste Neuigkeiten? Mit Glück erfahren wir ja auf einer der Herbstmessen mehr. Wäre aber cool, wenn schon echte Fakten bekannt wären. Diese wilden Spekulationen machen einen ja ganz wuschig :lachen:lachen:lachen ...

  • Moin Wheeland ,

    danke für den Italientip! Ja, wie ich schon dachte, die Herbstmessen...

    ...hoffentlich gibt‘s da dann auch Fakten :toeff !

    Dir noch einen schönen Nachmittag.

  • Auf der Intermot in Köln (2. bis 6.10.) wird die Kleine Tenere angeblich präsentiert.

    :denkIch bin echt mal gespannt ob sich die Mehrheit der Käufer eher für die kleine Tenere oder die neue KTM Adventure entscheiden wird.

  • Auf der Intermot in Köln (2. bis 6.10.) wird die Kleine Tenere angeblich präsentiert.

    :denkIch bin echt mal gespannt ob sich die Mehrheit der Käufer eher für die kleine Tenere oder die neue KTM Adventure entscheiden wird.

    Da bin ich auch mal gespannt.... Einige die meinen, das viel Leistung viel bringt und sie es brauchen, werden zur KTM greifen.

    Diejenigen, die das nicht unbedingt brauchen, tendieren dann wohl eher zur Tenere, denke ich.

    Gut werden sie beide sein, Off- und Onraod, imho.

    Ich freue mich auf die 700er Tenere.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Moin,

    @wildduck : Danke für die Info :daumen-hoch!

    Na dann: Möge Kölle schnell kommen...

    Allerdings fährt die Kati leistungs- und kostenmäßig nicht unbedingt in der Ténéré Klasse. Von daher meine ich, daß die KTM ein eher mäßiger Vergleichspartner sein dürfte...

    Wie auch immer: Schönen Abend noch!

  • Eine große Frage wird sein, ob die Tenere, und damit irgendwann die MT, wegen Euro5 (ab 2020) bereits mit neuer Elektronik und Ride-by-Wire kommen wird.