Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • KTM hat mittlerweile die 790 Adventure angekündigt. Mit 95 PS, 88NM Drehmoment und einem Trockengewicht von 189kg, also genau das was jemand hier für die Tenere 700 ausgerechnet hat.

    Mit dieser Konkurrenz rechne ich mir wenig vielversprechende Erfolgsaussichten für die Tenere aus. Dazu hat die 790 eine höhere Reichweite und bessere Ausstattung. Mal gespannt was den Preisunterschied angeht, das kann ich mir als so ziemlich die einzige Kategorie vorstellen in der die Tenere punkten kann.

    • Offizieller Beitrag

    KTM hat mittlerweile die 790 Adventure angekündigt. Mit 95 PS, 88NM Drehmoment und einem Trockengewicht von 189kg, also genau das was jemand hier für die Tenere 700 ausgerechnet hat.

    Mit dieser Konkurrenz rechne ich mir wenig vielversprechende Erfolgsaussichten für die Tenere aus. Dazu hat die 790 eine höhere Reichweite und bessere Ausstattung. Mal gespannt was den Preisunterschied angeht, das kann ich mir als so ziemlich die einzige Kategorie vorstellen in der die Tenere punkten kann.

    ich glaube, dass sich die Zielkundschaften dieser Maschinen sehr wenig überschneiden. Yamaha macht seit jeher nur kleinere Schritte in der Entwicklung, was sie umsetzen ist dann aber solide und haltbar. Dazu unauffälliger und ne gute Spur günstiger, das klassische Understatement. KTM (-fahrer) mag die Show und den Krach, braucht das aufgeklebte ready to race, um sich innerlich die regelmäßigen Werkstattaufenthalte zu rechtfertigen.

    Ich versuchs mal wertungsfrei: Ein eigentlicher KTM Kunde wäre mit der Yamaha nicht glücklich geworden und der eigentliche Yamaha Kunde mit der KTM nicht

  • Wir werden sehen. Ist ja nicht so dass ich Yamaha keinen Erfolg gönne, Im Gegenteil. Ich finde die Tenere super. Aber bei dem was KTM da gebracht hat, fällt es mir schwer rationale kaufargumente für die Tenere zu finden, abgesehen von vielleicht einem Preisunterschied (wobei die Tenere ja auch nicht gerade billig werden soll) und vielleicht der Optik. Aber wirklich alle Daten Sprechen für die 790.

  • mir gefällt die Tenere auch besser, ok, alter Sack, altmodisch und schon immer Yamaha Fan gewesen.

    Wie Wheeland sagte, manche möchten das "Ready-to-Race", ich nicht. Zu Qualität kann ich wenig sagen, außer daß meine alte Tante LC4 immer und problemlos läuft.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Aber bei dem was KTM da gebracht hat, fällt es mir schwer rationale kaufargumente für die Tenere zu finden

    interessehalber: was sind denn, ganz konkret für dich diese Dinge? Wenn ich mir so die Tenere anschaue fehlt mir da an so nem Mopped eigentlich nichts, was ich auf ner Fernreise brauche. Im Gegensatz zur zweifelhaften Chance mit ner KTM in der Mongolei anzukommen, ohne 3x die Benzinpumpe getauscht zu haben bis ich in Asien bin.

  • Du hast die 3 Wellendichtringe und 4 Ölwannendichtungen vergessen.

    Oh und Kühlmittelschellen und Kühlmittel :ablachen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (6. November 2018 um 22:14)

  • Naja die 790er sollte sich im gleichen Bereich ca 10k bewegen da die 1090 ja schon für 13k zu haben ist


    ...das mit den Preisen wird noch interessant.

    Die 1090 ist doch voll verramscht worden. Glückwunsch denjenigen, die am Anfang noch den vollen Preis bezahlt haben!

    Meine Prognose, auch wenn ich falsch liege, neue Tenere, oberhalb von Tracer 700, aber nicht zu weit abgefahren, 9,2 TEUR eingangs, am Ende des Jahres/ Anfang übernächstes Jahr um die 9,8 TEUR. Bei der KTM wird die vergleichbare R um die 4 TEUR über der Tenere liegen. Wenigstens 13 tausend Euro Stücke. Die normale 790 Adventure womöglich bei elfe?

    Also alles nix, wo ich denke, hu, ich brauche eine KTM. Die ADAC Plus Plus Mitgliedschaft kann ich mir nicht leisten, da fährt direkt ab der Haustüre ein Abschlepper hinterher.

    KTM zeigt nur das Trockengewicht, also am Ende liegen beide gleich auf. Das heisst auch nicht, dass da bei der Yamaha nicht noch ein paar Kilos zu finden wären, die man daheim in der Garage lassen könnte.

    Die Tenere sieht schick aus, keine Ahnung, warum Prototyp und Serienprodukt jetzt so lange brauchten aneinander zu finden. Vielleicht ein wenig lang gebaut, der Gerät, aber ansonsten sollten die Abmessungen passen. Wie insgesamt die technischen Daten KTM/Yamaha recht ähnlich sind.

    Ja, die neue Tenere isses. Jetzt nur noch bis wenigstens Mitte kommenden Jahres warten. Dann kann ich ja mal über Feldwege zum Hoope Park, oder am Niederrhein entlang ein paar Neugierigen die Fauna zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind eben seine persönlichen Erfahrungen mit KTM, die kann man nicht wegdiskutieren. Wenn ich in seiner Situation wäre, wär ich auch so zynisch.

    Und was ich so ausm KTM-Forum gesehen habe, sind die Maschinen doch schon sehr fehleranfällig.

  • Ich versuchs mal wertungsfrei: Ein eigentlicher KTM Kunde wäre mit der Yamaha nicht glücklich geworden und der eigentliche Yamaha Kunde mit der KTM nicht

    Mit einer KTM könnte ich schon glücklich werden, nur mit dem Image nicht und mit dem KISKA Design erst recht nicht.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Mir gefällt die Tenere sehr gut, die Optik ist für meinen Geschmack sehr gelungen, den tollen problemlosen Motor kennen wir alle.

    Qualität, super Design, gute haltbare Technik vereint die Tenere.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Papperlapap. Ich wüsste auch nicht warum die Tenere keinen Platz auf dem Markt finden sollte. Wenn das Fahrwerk besser ist als von der MT (davon ist stark auszugehen) bekommt man ein verdammt solides Teil für einen bestimmt guten Preis (was ja wohl eindeutig Yamahas Marktstrategie ist)

    Denke nicht das ihr die KTM den Rang abläuft. Richtig ambitionierte Weltumrunder greifen eh zu ganz anderen Waffen, für den Hobbyreisenden wird das aber ein super Einstieg sein. Zumal Yamaha, wie ich finde, eher einen Ruf als "zuverlässig" hat wie KTM.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich bin noch unentschlossen, um ehrlich zu sein. Beide Bikes gefallen mir richtig gut. Die 15.000er Intervalle bei der KTM erst recht, da ich wirklich viel fahren. Aber auch ich habe meine Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit bei KTM. Andererseits kenne ich viele zufriedene KTM´ler, die einfach nur fahren und Inspektionen machen - das wars.

    Overall gefällt mir die R am besten, auch wegen dem Tempomat. War jetzt das lange WE erst wieder 2000 Km unterwegs und dabei ist mir wieder aufgefallen, wie geil so ein Tempomat ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein Tempomat ist schon was feines wenn man lange Etappen fährt. Für unbefestigte Wege ist es aber eh Quatsch und die KTM hat einfach zu viel was ich nicht will. Malte hat ja nicht unrecht was die Probleme mit dem 790 Motor angeht. Braucht man ja nur mal die Foren durchzulesen. Das ist einfach ein No-Go für mich. Die Leistung brauch ich eh nicht und hässlich finde ich sie auch. Für mich kommt sie einfach wegen so viele Dingen nicht infrage. Die T7 ist für mich hingegen nahezu perfekt.

    Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • interessehalber: was sind denn, ganz konkret für dich diese Dinge? Wen

    interessehalber: was sind denn, ganz konkret für dich diese Dinge? Wenn ich mir so die Tenere anschaue fehlt mir da an so nem Mopped eigentlich nichts, was ich auf ner Fernreise brauche. Im Gegensatz zur zweifelhaften Chance mit ner KTM in der Mongolei anzukommen, ohne 3x die Benzinpumpe getauscht zu haben bis ich in Asien bin.

    Naja, erstens hat die KTM mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Klar ist Leistung nicht alles, aber wenn ich mir schon ein neues Motorrad kaufe dann sind 20 zusätzliche PS schon ganz nett. Dann ist da natürlich der Tank. Der ist bei der KTM um einiges größer und lässt mehr Reichweite zu. Die Zuladung bei der Tenere ist auch wieder recht gering. Inspektionsintervalle wurden auch schon angesprochen. TFT Display.

    Dann ist da natürlich das Gewicht, und das ist bei beiden ziemlich gleich. Da müsste die Tenere trotz meiner Meinung nach besserer Optik um einiges günstiger sein, um für mich in Frage zu kommen.

    Klar kann man das jetzt noch nicht zu 100% sagen. Wie gut das Fahrwerk ist weiß man ja jetzt auch noch nicht.

  • ... die KTM hat einfach zu viel was ich nicht will. Malte hat ja nicht unrecht was die Probleme mit dem 790 Motor angeht. Braucht man ja nur mal die Foren durchzulesen. Das ist einfach ein No-Go für mich. Die Leistung brauch ich eh nicht und hässlich finde ich sie auch. Für mich kommt sie einfach wegen so viele Dingen nicht infrage. Die T7 ist für mich hingegen nahezu perfekt.

    Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

    :thumbup: This. Ich hatte mir zwar an der ein oder anderen Ecke ein kleines bissl mehr erhofft aber am Ende vom Tag sind alle wichtigen Häckchen gesetzt. Jetzt hoffe ich mal, dass KTM die 790 schön billig macht und damit Yamaha etwas unter Druck setzt ;) zwischen der einfachen 790 und der T700 sollten IMO ca. 1200-1500€ liegen.

    Ich fürchte nur, dass wir über dieses Thema noch einige Zeit spekulieren dürfen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("