Naja, erstens hat die KTM mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Klar ist Leistung nicht alles, aber wenn ich mir schon ein neues Motorrad kaufe dann sind 20 zusätzliche PS schon ganz nett. Dann ist da natürlich der Tank. Der ist bei der KTM um einiges größer und lässt mehr Reichweite zu. Die Zuladung bei der Tenere ist auch wieder recht gering. Inspektionsintervalle wurden auch schon angesprochen. TFT Display.
Dann ist da natürlich das Gewicht, und das ist bei beiden ziemlich gleich. Da müsste die Tenere trotz meiner Meinung nach besserer Optik um einiges günstiger sein, um für mich in Frage zu kommen.
Klar kann man das jetzt noch nicht zu 100% sagen. Wie gut das Fahrwerk ist weiß man ja jetzt auch noch nicht.
Joa, oder wie auch immer. Die PS Zahl ist wie immer nur für den Stammtisch oder für am Biker Treff, ansonsten hat die nichts mit Fahrbarkeit und Fahrerlebnis zu tun. Und sobald es auf unbefestigten Boden geht, da zählt der Fahrer gleich um ein vielfaches mehr, als auf der Straße. Konnte das Untalent auf der Geraden noch am Quirl drehen, wird es auf Schotter oder im Sand vollkommen abkacken. Da habe ich Verbalenduristen nach etlichen Haken auf losem Geläuf schon komplett in Gräben abfliegen sehen...
Und tja, mit dem Drehmoment, schauen wir mal, wo es ist. Nützt ja nix, wenn es irgendwo hoch oben auf dem Papier steht und da wo man es in der Realität benötigt, nur luftpumpt.
Tankinhalt wird man noch sehen. Sicher nicht verkehrt, das wie bei KTM nach unten zu hängen, von wegen Schwerpunkt und so. Vermutlich aus dem selben Grund hat Yamaha die reinen Spritmengen so weit oben eher limitiert. Aber die Aussies bekommen die Tenere auch direkt. Und die sind im Zweifelsfall diejenigen mit erforderlicher Reichweite. Wo Not ist, da wird es auch Lösung geben. Schicker Hecktank, toller Rallye-Euter, die Tore für den Zubehörmarkt stehen weit offen.
Der Rest wird sich dann erfahren. Die KTM wird ja wesentlich früher beim Händler landen, und wie ich meinen da eben kenne, wird er mir das Dingen dann aufnötigen. Schauen wir mal wie sie passt und noch immer so unmöglich eckig wie steif um die Ecken geht, wie meine LC4 Erfahrungen aus längst vergangenen Jahren.
Hach ist das alles aufregend, weiss-rot, silber-grau *grübel*