Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, ist ja nicht mal das Gewicht geklärt. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert das zulässige Gesamtgewicht? Will mir doch niemand erzählen das er sich plus Sozia und Gepäckvor jeder Fahrt wiegt? Ob da jetzt 20kg mehr oder weniger drauf sind juckt doch niemanden und in ner Polizeikontrolle haben sie selten ne Waage dabei und wiegen nach. Die Meisten fahren sowieso mit zu viel Gewicht wenn sie zu zweit plus Gepäck fahren. Auch auf ner R1200GS Adventure.

    Das passiert selbst beim Auto wenn man mit 3-4 Leuten plus Gepäck in Urlaub fährt.

    Da würde ich also nicht zu viel drauf geben

    Da magst Du Recht haben, ich fahre beim Gewicht mit Sozia auch am oberen Limit. Im Bußgeldkatalog habe ich nicht einmal die Kategorie Motorräder gefunden. Nimmt man das Auto als Referenz, würde es erst ab einer Überladung von 20 % einen Punkt geben.

    Im Falle eines Unfalles, könnte man eventuell mit der Versicherung Ärger bekommen (Stichwort Bremsweg etc.), falls da überhaupt nach geguckt werden sollte (beim Motorrad)

    Rein interessehalber, habe ich nach der Angabe der max Zuladung bei der Tenere gefragt. Ich vermute, dass diese doch etwas höher liegen dürfte.

    https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Also aus Erfahrung kann ich dir sagen das beim Unfall nicht auf sowas geachtet wird.

    Ich arbeite ja beim Motorradhändler und wir bekommen oft unfalmaschinen.

    Da wird ein Gutachten erstellt was kaputt ist aber mehr auch nicht. Noch nie hat jemand den Unfallkunden plus Sozia und Gepäck herbestellt um sie zu wiegen.

    Sowas kommt wenn überhaupt dann vor, wenn es um schwere Personenschäden geht und die Schuldfrage nicht geklärt werden kann. Und selbst dann wird es schwer noch nachzuvollziehen wie schwer der Verursacher beim Unfall war. Die Fahrzeuge werden ja abtransportiert etc und nicht davor gewogen. Und danach ist es nicht mehr eindeutig feststellbar.

  • Bin ich mit einverstanden und hoffe, dass die Tenere das Feuer mitbringt, was mir bei der Tracer gefehlt hat. Kanns nicht erklären, es Ist der gleiche Motor - aber die Herzchen sind bei zwei Probefahrten mit der Tracer einfach nicht übergesprungen.

    Die einzige Sorge sind die 88 cm Sitzhöhe - was höher ist als bei der Afrikanerin meines Mannes :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Sorge sind die 88 cm Sitzhöhe - was höher ist als bei der Afrikanerin meines Mannes :geschockt

    Da wird sich sicherlich noch was machen lassen mit einer anderen Sitzbank. In einem Video von der Eicma (weiß nicht mehr welcher Journalist das war) hat der sogar gesagt es soll zwei Vatianten geben. Eine normale und eine von Werk aus tiefer gelegte. Glaub ich zwar persönlich nicht und weiß auch nicht woher er die Infos hat aber möglich wäre es trotzdem. Und sonst gibts sicher bald ein Tieferlegungskit, auch wenn’s halt etwas sinnlos ist weil man die Bodenfreiheit einbüßt. Aber wie gesagt, über die Sitzbank lässt sich sicher noch was machen. Oder Gabel etwas durch stecken. Wird schon passen :bier

  • Da wird sich sicherlich noch was machen lassen mit einer anderen Sitzbank. In einem Video von der Eicma (weiß nicht mehr welcher Journalist das war) hat der sogar gesagt es soll zwei Vatianten geben. Eine normale und eine von Werk aus tiefer gelegte. Glaub ich zwar persönlich nicht und weiß auch nicht woher er die Infos hat aber möglich wäre es trotzdem. Und sonst gibts sicher bald ein Tieferlegungskit, auch wenn’s halt etwas sinnlos ist weil man die Bodenfreiheit einbüßt. Aber wie gesagt, über die Sitzbank lässt sich sicher noch was machen. Oder Gabel etwas durch stecken. Wird schon passen :bier

    Sanna, er meint natürlich die Bodenfreiheit, die man halt so braucht auf einem Feldweg/Schotter, die 90% dieser Maschinen ohnehin nie sehen werden :D

    • Offizieller Beitrag

    Sanna, er meint natürlich die Bodenfreiheit, die man halt so braucht auf einem Feldweg/Schotter, die 90% dieser Maschinen ohnehin nie sehen werden :D

    Du musst ja nicht gleich von dir auf Andere schließen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds halt albern sich ständig darüber zu mokieren das Leute angeblich nicht die Motorräder fahren die ihrem Fahrstil entsprechen bzw. nicht das volle Potenzial des jeweiligen Motorrads ausnutzen. Na und? Wenn jemand ne Supersportler in der Stadt fahren will, dann soll er es machen. Wenn jemand mit ner Vespa um die Welt fährt dann lass ihn verdammt noch mal. Und wenn sich jemand ne Tenere kauft um darauf bequem zum sitzen und den Komfort von hohen Motorrädern schätzt und sie optisch gut findet dann ist das doch sein gutes Recht, auch wenn er damit nur zur Eisdiele fàhrt. Für die meisten Leute ist selbst die MT zu groß, übermotorisiert oder sonst wie falsch. Wen juckts. Leben und leben lassen.

  • Also wenn ich mir in 2 Jahre vielleicht was anderes kaufe gibt es aus meiner jetzigen sicht nur 3 Motorräder die in frage kommen.

    Die MT 09 Tracer GT

    MT 07 Tracer

    MT 07 T7

    Ich bin halt noch auf den Preis der T7 Gespannt,bin schon auf die Vergleiche der G/S 800 und KTM 790 Gespannt.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Ich finds halt albern sich ständig darüber zu mokieren das Leute angeblich nicht die Motorräder fahren die ihrem Fahrstil entsprechen bzw. nicht das volle Potenzial des jeweiligen Motorrads ausnutzen. Na und? Wenn jemand ne Supersportler in der Stadt fahren will, dann soll er es machen. Wenn jemand mit ner Vespa um die Welt fährt dann lass ihn verdammt noch mal. Und wenn sich jemand ne Tenere kauft um darauf bequem zum sitzen und den Komfort von hohen Motorrädern schätzt und sie optisch gut findet dann ist das doch sein gutes Recht, auch wenn er damit nur zur Eisdiele fàhrt. Für die meisten Leute ist selbst die MT zu groß, übermotorisiert oder sonst wie falsch. Wen juckts. Leben und leben lassen.

    Bravo. Absolut meine Meinung. Umso uninteressanter der Fakt, dass die Karre an Bodenfreiheit verliert. Das war alles, was ich mit diesem ironischen Kommentar sagen wollte. Und wenn du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist, sei es drum. Ich nehme es dir nicht krumm. Aber der Hinweis muss trotzdem erlaubt sein. Denn selbst tiefergelegt, wird das eher weniger eine Rolle spielen im Alltagsgebrauch. Das kann man dann auch ruhig mit etwas Witz so kommunizieren. Und für den Hardcorescheiß werden die Leute ohne Hardenduros nehmen :)

  • Also wenn ich mir in 2 Jahre vielleicht was anderes kaufe gibt es aus meiner jetzigen sicht nur 3 Motorräder die in frage kommen.

    Die MT 09 Tracer GT

    MT 07 Tracer

    MT 07 T7

    Ich bin halt noch auf den Preis der T7 Gespannt,bin schon auf die Vergleiche der G/S 800 und KTM 790 Gespannt.

    Soll bei 8999€ + Überführung liegen. Finde ich absolut gut.

  • Sanna, er meint natürlich die Bodenfreiheit, die man halt so braucht auf einem Feldweg/Schotter, die 90% dieser Maschinen ohnehin nie sehen werden :D

    ... wie bei den GS'ern und Feldwege die mehr als 130mm erfordern, kommen nur selten unters V-Rad ... is wie mit dem Malboro-Cowboy, nen Pferd hatte kaum einer, Kühe schon gar nicht, aber man gehörte zu dem "Würd-ich-gerne-machen-trau-mich-aber-nicht, tu-aber-so-als-wenn-Club", was ja auch die meisten 200 PS-Sportler trifft... halt nen Luxus Prob... ;)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • wenn sich jemand ne Tenere kauft um darauf bequem zum sitzen und den Komfort von hohen Motorrädern schätzt und sie optisch gut findet dann ist das doch sein gutes Recht, auch wenn er damit nur zur Eisdiele fàhrt. Für die meisten Leute ist selbst die MT zu groß, übermotorisiert oder sonst wie falsch. Wen juckts. Leben und leben lassen.

    Sehe ich auch so. Es ist wie bei vielen Dingen im Leben, andere Meinungen und Wünsche sollten respektiert werden. Ein Bekannter fährt nur hubraumstarke Motorräder (Mt01), ein anderer nur Harleys, trotzdem fährt man gerne mal zusammen eine Runde.

    Klar gibt es ab zu Seitenhiebe (Motorrad fängt erst ab 1000 ccm an, oder Harley ist Edelstahl, Japaner Reiskocher.....).

    So fährt halt jeder SEIN Motorrad. Ich finde die Tenere sehr gelungen, sie könnte auch auf Deutschlands immer schlechter werdenden Straßen ihre praktische Berechtigung haben :brauen

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Preise für KTM sind da :


    ...."KTM hat die Preise für 2019 veröffentlicht – darunter auch die Preise der heiß erwarteten Neuheiten 790 Adventure R und 790 Adventure. Wie zu Zeiten der ersten KTM-Zweizylinder geht nämlich auch die 790 Adventure in zwei Ausführungen an den Start: als allzwecktaugliche Basisversion und als offroadorientiertes „R“-Modell. Beide setzen auf den ultrakompakten LC8c-Twin der Duke, den KTM für den Reise­einsatz fülliger abgestimmt hat. Beide Abenteuerbikes rollen auf Speichen­rädern in 21 und 18 Zoll. Das Standard- Fahrwerk bietet 200 Millimeter Federweg, während die „R“ grobem Untergrund mit jeweils 240 voll einstellbaren Millimetern begegnet.

    Die Preisliste Straßenmotorräder für 2019:

    TRAVEL

    KTM 790 ADVENTURE* 12.399,-

    KTM 790 ADVENTURE R* 13.399,-

    KTM 1290 SUPER ADVENTURE S 17.199,-

    KTM 1290 SUPER ADVENTURE R 17.999,-

    * 70 KW (95 PS)-Version für A2-Führerschein auf 35 kW (48 PS) drosselbar

    Die angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MwSt.

    zzgl. Überführungs- und Nebenkosten in Höhe von 360 Euro."

  • Hallo Dietmar ( wdbiker ),

    besten Dank für die Preise.

    Hatte nicht mit weniger gerechnet - jetzt kann die Tenere punkten 😁 ...

    Schönen Abend noch!

  • Im letzten Motorrad Heft brachten sie ja einen Vergleich von der T7 und KTM 790 Enduro,von der Entwicklung her das war sehr Intressant was verschiedene Weg die Hersteller da gehen.

    Aber was ganz anderes ein Händler im Netz bietet jetzt die T7 für Juli an für ca 9.000 Euro also der Preis ist der Hammer.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • ...ein Händler im Netz bietet jetzt die T7 für Juli an für ca 9.000 Euro also der Preis ist der Hammer.

    so einen ähnlichen Preis nannte auch ein niederländischer Motorradjournalist in einem Video auf YouTube:denk

    Wobei er bemerkte,dass der Preis für NL natürlich höher ist,wegen der Luxussteuer:daumen-runter

    Aber erst einmal abwarten und viiiiieeel Tee trinken:kaffeemuede

    Ist ja noch ein bisschen bis Juli

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • 9000 Euro ist ein guter Preis, über 10000 Euro wäre es für Yamaha schwer.Bei dem Preis wird die Tenere wie warme Semmeln weggehen. Ich tippe auf einen frühen Ausverkauf und langen Lieferzeiten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n