Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anscheinend ist für 28. Februar ein Press Release zur Tenere geplant [1] . Dann holt Yamaha wieder die Angel mit der Karotte raus und schwenkt sie vor uns hin und her. Ich versuche, es mit Humor zu nehmen :D und vielleicht klärt sich ja tatsächlich der Preis und/oder das Erscheinungsdatum.

    Zudem sind die Yamaha Motoren für Enduroeinsatz m.E. nicht 100% geeignet, allein aufgrund der hohen Bauform und der Lage des Ölfilters

    Das mit dem Ölfilter sehe ich nicht so wild. Der sieht durch den Motorschutz eigentlich ganz gut geschützt aus. Ich kenne offroadorientiertere Bikes bei denen der Ölfilter ähnlich geschützt ist - aber letztendlich wird sich das zeigen müssen.

    Bei der Bauhöhe hast du sicher recht. Der CP2 hat halt die Wanne und das zieht einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich. Ich finde aber, dass Yamaha das optisch recht ordentlich gelöst hat (Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten werden die ersten Tests zeigen). Ein Kunststofftank hätte vielleicht den Platz besser ausgenutzt, aber bei Yamaha arbeiten halt Ingenieure und Buchhalter. ;)

    [1]1000PS auf der Swiss Moto

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Mir gefallen viele Motorradgattungen, ich fahre halt die, die meine meisten Bedürfnisse abdeckt. Daher halt die Tracer

    Die T700 und auch die Triumph hätte ich auch gerne in der Garage, sind beides sicherlich für ihre Zwecke, hervorragende Maschinen.

    Es geht dann aber weiter mit der Kleidung/Helm für die T700 passt keine Retro Kleidung, für die Triumph keine Enduro....Die mitfahrende modebewusste Frau muss dann natürlich auch noch eingekleidet werden...

    Es kann einen natürlich auch egal sein ob man stilgerecht oder nicht angezogen ist.

    Wie haltet Ihr das?

    Also sollte ich mich irgendwann für die Tenere entscheiden, fahr ich die mit meiner Lederkombi. Das Ding war teuer, das Ding is bequem - mir wirklich schnurzpiepe was da stilecht ist oder nicht :0plan Zumal ich Textilkombis generell nicht so toll find. Hatte unlängst mal ein Mädel auf einer Enduro gesehen (weiß nimmer was es war) in einer alten Schwabenleder-Kombi. Also so richtig alt, 80ies-style. Das sah schon wieder richtig cool aus.

  • Auf den Hamburger Motorradtagen heute, habe ich die T700 probegesessen.

    Mir kommt diese Gattung Motorrad, optisch wie ergonomisch einfach zu hochbeinig daher.

    Aber wer's mag ...

    Interessant ist aber der "4-Augen-LED-Scheinwerfer". :daumen-hoch

    Die Lichtausbeutet dieser kleinen LED-Projektionsscheinwerfer, würde mich mal interessieren. :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Würde mich mal interessieren, wie du bei deiner Größe ( Wie groß bist du ? ) mit den Füßen auf den Boden gekommen bist ?

    Bin 176cm, habe aber nach meinem Empfinden im Verhältnis zum Oberkörper etwas zu kurze Beine für 1,76m.

    Auf den Boden bin ich nicht wirklich gekommen, nur noch mit den Zehenspitzen.

    Wie gesagt nicht nur optisch, sondern auch ergonomisch nicht mein Ding.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Welche Hosengröße hast du?

    Ich bin 1,73m und habe Länge 30... und mir ist meine Tracer eigentlich schon zu hoch...

  • L30 habe ich ebenfalls.

    Bei den meisten normalen Moppeds, wie die MTs (09 wie 07), Triumphs Triples etc. passts noch ganz gut.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ist den Meisten hier eigentlich nicht klar, wie man mit so hohen Maschinen stehen bleibt?

    Meine ist noch ein Stück höher als die T700 und ich komme überhaupt nicht auf den Boden wenn sie grade steht. Und jetzt?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ist den Meisten hier eigentlich nicht klar, wie man mit so hohen Maschinen stehen bleibt?

    ...

    Na, entweder wie ein Artist balancieren oder nur mit einem Fuß auf den Boden.

    Oder gibt's da Geheimwissen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ist den Meisten hier eigentlich nicht klar, wie man mit so hohen Maschinen stehen bleibt?

    Meine ist noch ein Stück höher als die T700 und ich komme überhaupt nicht auf den Boden wenn sie grade steht. Und jetzt?

    deine Maschine ist aber auch ~50 kg leichter als die T700. Und sie wird nie mit Gepäck bestückt. Da ist sowas deutlich leichter, als mit einer schweren Reisemaschine

  • Nur ein Fuß am Boden sollte doch eigentlich eher die Regel als die Ausnahme sein. Zumindest ist es bei mir so und mein Fahrlehrer hat damals auch viel Wert darauf gelegt, dass ich bewusst entscheide, welches Bein ich in welcher Situation absetze. Der Instruktor beim Offroad-Training hat auch davon abgeraten, den "Pelikan" zu machen :D

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Nur ein Fuß am Boden sollte doch eigentlich eher die Regel als die Ausnahme sein. Zumindest ist es bei mir so und mein Fahrlehrer hat damals auch viel Wert darauf gelegt, dass ich bewusst entscheide, welches Bein ich in welcher Situation absetze. ...

    Wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe, habe ich meist beide Füße auf dem Boden, warum auch nicht?

    Vielleicht ein Thema für eine weitere Umfrage:


    Wie viele Füße setzt ihr ab, wenn ihr steht?

    - ein Fuß

    - zwei Füße

    - mehr wie zwei

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • deine Maschine ist aber auch ~50 kg leichter als die T700. Und sie wird nie mit Gepäck bestückt. Da ist sowas deutlich leichter, als mit einer schweren Reisemaschine

    Meine BMW hat deutlich mehr als die T700 gewogen, auch da kam ich nicht mit beiden Füßen auf den Boden.

    Es ist immer besser mit einem Fuß ordentlich auf dem Boden zu stehen, als mit beiden so ein bisschen.

    Die Frage der Höhe so einer Maschine verstehe ich übrigens überhaupt nicht.

    Die T700 ist ja kein SUV welches unnötigerweise hoch gebaut wurde...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wie viele Füße setzt ihr ab, wenn ihr steht?

    - ein Fuß

    - zwei Füße

    - mehr wie zwei

    Ich denke das bleibt doch grundsätzlich jedem selbst überlassen mit wie vielen Füßen am Boden er sich wohl fühlt.

    Mehr als 2 hatte ich allerdings noch nie geschafft.

    Mein Fahrschullehrer sagte immer, wenn du nach dem Stillstand abbiegst, stelle immer den Fuß ab, welcher der Richtung in die du abbiegst entsprichst. Begründung, Die Maschine hängt dann bereits etwas in die Abbiegerichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Meine BMW hat deutlich mehr als die T700 gewogen, auch da kam ich nicht mit beiden Füßen auf den Boden.


    Es ist immer besser mit einem Fuß ordentlich auf dem Boden zu stehen, als mit beiden so ein bisschen.

    ja das stimmt auch wieder, hab das Eisenschwein schon garnicht mehr bedacht gehabt.

    Die Frage der Höhe so einer Maschine verstehe ich übrigens überhaupt nicht.

    ist für viele halt sehr wichtig einen sicheren Stand zu haben, was ich auch absolut verstehen kann.

  • ...

    Es ist immer besser mit einem Fuß ordentlich auf dem Boden zu stehen, als mit beiden so ein bisschen.

    ...

    Das kann man als Begründung stehen lassen.

    Wenn man nur mit den Zehenspitzen gerade eben den Boden berührt auf alle Fälle.


    Zitat

    Die Frage der Höhe so einer Maschine verstehe ich übrigens überhaupt nicht.

    Die T700 ist ja kein SUV welches unnötigerweise hoch gebaut wurde

    Wenn man die T700 nicht für den angedachten Zweck nutz, ist sie dennoch unnötig hoch.

    Muss jeder selber wissen, was er will und für was er sein Mopped nutzt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ein sicherer Stand dürfte ja grundsätzlich erst mal für alle von Interesse sein. Die Frage ist, wie man das bewerkstelligt. Ich habe gerne beide Füße auf dem Boden, wenn es geht. Das schaffe ich auf der Tracer mit meinen 1.79 m schon noch, wenn auch nicht mit der ganzen Sohle. Im Normalbetrieb (relativ ebene Flächen) wird auch der einbeinige Betrieb problemlos funtionieren.