Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe keinerlei Zweifel, dass das Serienmodell die von Yamaha gewohnte Qualitaet haben wird (ohne Wertung gesagt), was auch immer da am Ausstellungsfahrzeug verbaut ist. Der Preis ist relativ guenstig, da wird eine mit der MT07, XT660Z oder XT1200Z vergleichbare Build Quality kommen. Sinnlose Loecher in der Schwinge verkaufen die sicher nicht. Ich tippe eher darauf, dass man hier zur QA Materialentnahmen gemacht hat und die Belastung prueft oder was auch immer, aber fuer den spaeteren Endkunden wird das voellig irrelevant sein.

    Yamaha ist fuer mich neben Honda ein Hersteller, wo man ein First year Model bedenkenlos kaufen kann.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • da mir meine Tracer gefällt wird das wohl auch meine Strategie, vielleicht mal ne Gebrauchte nehmen, denn in den Dreck will ich damit schon - aber wenn sie nigelnagelneu ist hätte ich doch erhebliche (!) Hemmungen.

    Eben, in Ruhe abwarten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ...gerade mit Yamaha telefoniert: Sie werden darüber nachdenken, ob sie die neue Tenere 700 komplett mit Torxschrauben ausstatten werden, weil ein älterer Mensch aus DE, mit einer fast so alten wie wertvollen 650er GS es lieber hätte.


    Aber im Ernst, wie schon andere hier gesagt, die neue Tenere passt sehr gut ins Preisschema, ist im Vergleich zu anderen Motorrädern günstig, aber dafür qualitativ angemessen umgesetzt. Tracer und MT haben den üblichen Schraubensalat, da wird wegen der neuen Tenere nichts neu erfunden. Ich sehe da keinen Mangel drin, zumal ich altersbedingt den Selberschraubanteil erheblich zurückgefahren habe.

  • ...und bevor der Eimer von KTM nach gelungener Probefahrt sein eigenes Thema bekommt: Meine Fresse ist das Dingen klein.

    Stand zuletzt nur die "Adventure" R im Verkaufsraum, hat sich nun noch eine ohne alles dazugesellt. Jetzt auf dem Seitenständer und nicht gerade eingespannt, wie auf den Messen, ist das nur ein kleines Motorrad.

    Zuerst dachte ich, ich wäre gewachsen, als ich neben der Duke 790 rüber zur "Adventure" schaute. Aber ich erinnerte mich an meine Fahrt im letzten Jahr, wie ich die Duke 790 als Brett abgespeichert hatte. Das Krad klein in der Höhe zum Aufsitzen, vom Gefühl aber meine Kindheitserinnerungen, als kleiner Junge auf einem Surfbrett sitzend. Wenig Verbindung zum Krad, nur einfach drauf.

    Und jetzt dieser österreichische Traum in billigem weissen Plastik. Hat enorme Ähnlichkeit wie die alten Einzylinder GSen (sorry mmo-bassman ) aber die Vorgänger Deines Modells waren an Hässlichkeit teils kaum einzuholen. Mal als Rettungskapsel zu einer 1200er GS gekauft, oder auch als Hinterherbummelteil für die kurzbeinige Holde, liefergelegt mit abgespeckter Sitzbank, sahen die Dinger aus wie eine Banane, oder wie nach einem Auffahrunfall.

    Und genau so sieht die "Adventure" auch aus. Wäre nicht der Scheinwerfer im Vaginaldesign, oder hätte sie noch so einen Schnabel, ich könnte meinen, die Maschinen stammen aus der selben Feder.

    Nun denn, mehr zu dem Dingen, wenn ich sie mal gefahren bin. Bislang gibt es ja nur gemeldete Defekte wegen kaputter Tankanzeige oder falscher Tachoeinheit. In Gedenken an die ganzen Neubesitzer,

    Gruss

    hombacher

  • Ich sehe da keinen Mangel drin, zumal ich altersbedingt den Selberschraubanteil erheblich zurückgefahren habe.

    ok, so gesehen stimmt das, die Tracer habe ich zum fahren und nicht zum schrauben und nehme auch kein Werkzeug mit. Von daher kann es einem egal sein, wieviel Werkzeug der Kollege in der Werkstatt bei der Inspektion in die Hand nehmen muß. Ich träume beim Anblick der Tenere wohl immer noch (Wüsten- ) Abenteuer, aber meine Rest-Lebenszeit und andere Aktivitäten werden das für immer ein Traum bleiben lassen. Und in den Träumen hab ich auch noch nie geschraubt.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Noch meinen Senf dazu: Wären die T7 schon Serienmaschinen, würde ja nichts dagegen sprechen, schon Serie zu verkaufen.

    Aber die Serienlinie in F ist ja noch im Aufbau bis Juni/Juli....

    Mir egal. Ich erwarte die normale Yamaha- Qualität und die genügt mir seit 30 Jahren mit XT600, XTZ750, XT1200Z vollauf.

    Wer schon mal an an einer Honda geschraubt hat, weiß was ich meine...:daumen-runter

    Oder wechselt mal an einem GS- Boxer die Kupplung... Gute Nacht, Käthe. :weia

    Sobald Yamaha die 0%- Finanzierung anbietet, geht es los mit der Tenere...

    Dieses oder nächstes Jahr, habe ausreichend Geduld.

    Grüße

    Thommy

  • Moien,

    Hatte auch noch nie Probleme mit irgendeiner Yamaha Schraube.Das einzige was mich an meiner XSR gestört hat, ist diese Fehlkonstruktion von Kettenschleifschutz.Ich finde den Preis der Tenere sehr angemessen im Vergleich zur Konkurrenz.

  • Dass man Schrauben austauschen muss, wenn man sein Bordwerkzeug klein halten möchte, gehört doch bei fast allen Herstellern zum Standard. Ich finde diese Torx/Sechskant-Kombination eigentlich ganz praktisch. Wenn mal kein Torx zur Hand ist, lassen sich die Schrauben auch mit der Zange entfernen. Normale ISK hätten es aber imho auch getan.

    Unterm Strich schreien die ganzen Bilder aber schon deutlich "ICH BIN NOCH NICHT FERTIG". Ich mache mir keine Sorgen, dass Yamaha das nicht noch hinbekommt, aber diese stümperhafte Markteinführung nervt einfach nur. :rolleyes: Fehlende Teile wie der Stopfen in der Schwinge oder einfach der ganze Dreck auf dem Ausstellungsmotorrad sind eigentlich No-Gos - selbst für eine Händlermesse. Auf der anderen Seite kann man nicht behaupten, dass das nicht ins Bild passen würde.:D

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte ja nun auch schon ne Yamaha XT660X, Yamaha FZR600 (4JH), Yamaha XJR1300 SP und Yamaha Fazer. Und ganz am Anfang ne DT80 LC2. Über die Qualität konnte ich mich nie beklagen. Meine KTM LC4 620 hatte da wesentlich mehr Anleihen einer Diva. Und meine BMW F650 GS passte halt optisch eher zu Ü60...blieb auch nicht lange :saufnase Das Zeug von Yamaha hält und war (für mich) bis zur Vernetzung nebst Elektronik-Trallala auch sehr übersichtlich und wartungsfreundlich konstruiert. Und ob eine Schraube nach 10 Jahren Flugrost hat...ganz ehrlich, dann lieber bezahlbar und ich tausch den Kram später selbst, als mit 15.000 Euro die Kundschaft zu verschrecken, die eh wieder irgendwas anderes zu beklagen hätten :psycho

  • Bei den Schrauben: Auch wichtig ist, dass das Material nicht zu weich ist und die Schrauben nicht schnell vernudeln.

    Yamaha Qualität: Nach 15 k km ohne irgendwelche Probleme, sofortiges Anspringen nach der Winterpause (Batterie im Keller gelagert), bin ich von der Qualität von Yamaha auch überzeugt.

    Ist schon seltsam, dass die hochpreisigen KTMs da offensichtlich mehr Probleme haben sollen. Bei den heutigen Werkstattstundenpreisen ist das für mich ein wesentliches Kaufargument für Yamaha.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hey Rainer ( @Breeze ) ,

    also wenn in zwei Jahren sehr viele gebrauchte Ténérés auf dem Markt sind, würde ich mir Sorgen machen - denn dann stimmt mit dem Mopped einiges nicht :lachen:lachen:lachen ...

    Schönen Abend noch!

  • Hm, darf ich etwas klugscheissen?

    Eine (hard)Enduro ist T700 nicht. Ist immernoch zu schwer und m.E. zu stark.

    Es gibt jede Menge Leute die ein 260kg/150PS Kollos nicht ganz

    locker dürch die Büsche bewegen könnnen/wollen. Und wenn man

    20K+ Euro für einen Moped ausgibt, will man es nicht ganz einfach

    umschmeissen und ramponieren, eher gemütlich reisen, ab/zu eine

    offroad Passage mitnehmen (wenn es seien muss!). Dafür sind GS&CO

    wirklich sehr gute (reise)Enduro Geräte.

    Nun es etwas "fahr-technischer" wird, wünscht man sich ein

    viel leichteres Bike. Nicht unbedingt eine hard Enduro aber etwas leichter

    und einfacher. Sowas gibt es eben nicht auf dem Markt. Bis jetzt. Ich freue

    mich auf ein leichtes Moped mit dem Ich (alleine, meistens Landstrassen)

    reisen aber ab und zu auch eine etwas härtere Tour (mit längeren offroad Einlagen) mithehmen kann. Das sollte die T700 liefern.

    Also sie ist für mich etwas zwischen den (hard)Enduro und (reise)Enduro.

    Soll beides könnnen. Zugegeben, mit kompromisen in beiden Richtungen.

    Ich werde in ein paar Monaten meine 1200GS verkaufen. T700 ist schon

    bestellt. Damit öffnen sich einige neue Möglichkeiten... z.B. Fernreisen mit

    höheren offroad Anteil, was ich mit der GS nicht ganz so locker geht.

    Die erste ist schon im Planung (wenn das Möp rechtzeitig kommt): Tunesien

    (Ksar Ghilane evtl. Tembaine). Die T700 ist/wird dafür (und ähnliches) ideales

    Moped.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Wow!!! :daumen-hoch:klatschen

    Das ist eine Ansage! Da war ich (noch) nicht!

    Ein Grund mehr mein Zielauswahl zu erweitern!

    Ich wünscht Dir vieeeel Spass, Glück und komm

    heil nach Hause!

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub darüber was die Tenere ist oder nicht ist muss man sich nicht mehr unterhalten. Das wurde doch schon lang und breit überall vorgetragen. Jeder hat ein anderen Grund warum er sie haben oder nicht haben will.

    Niemand erwartet eine Hardenduro. Und wer doch, der sollte sich mal besser mit Fahrzeugkategorien im Allgemeinen auseinandersetzten:ablachen

    Ich für meinen Teil hab eine bestellt und den Kaufvertrag unterschrieben. Die Bestätigungsmail mit Glückwünschen hab ich von Yamaha auch bekommen. Mit etwas Glück bekomm ich sie also laut Händler im Juli, aber ich soll nicht traurig sein wenn es August wird. So rechne ich auch. :bier