Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [...]

    Ich für meinen Teil hab eine bestellt und den Kaufvertrag unterschrieben. Die Bestätigungsmail mit Glückwünschen hab ich von Yamaha auch bekommen. Mit etwas Glück bekomm ich sie also laut Händler im Juli, aber ich soll nicht traurig sein wenn es August wird. So rechne ich auch. :bier

    Bitte kaufe bis dahin eine hervorragende ergonomische haltbare belastbare Tastatur und einen guten Fotoapparat, sowie diverse Kamerasonden, Dronen, Videokameras. Es wird viel zu tippen geben. Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, sowie unzählige Google Translate User weltweit werden deiner Berichte harren. Wir werden Fotos sämtlicher Schrauben, Hohlräume, Innenbereiche einfordern. Fahrvideos aus jeder Perspektive in jedem Terrain. Fragen ohne Ende. Nimm dir fürs erste Jahr nicht zu viele Fahrten vor. Es wird wenig Zeit zum Fahren bleiben.

    :klatschen:daumen-hoch

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ...wenn ich hier nochmal Hardenduro lese *größterKotzsmiliewogibt*

    Glückwunsch allen Frühbuchern hier, bestimmt eine gute Entscheidung. Meine Frau ist auch schon ganz hibbelig und freut sich auf die ihrige Tenere.

  • MT07 = Supersportler

    XSR = Chopper

    Ténéré = Hardenduro

    :freak

    Krass finde ich, dass man inzwischen für eine Wettbewerbsenduro ungefähr so viel bezahlt wie für eine 700er Tenere. Also das tut echt weh, wenn man sich vor Augen hält, wie so ein Hobbyracer nach 3 Jahren regelmässigen Endurotrainings aussieht. Früher war Enduro noch ein relativ günstiger Motorsport, heute muß man sich das überlegen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Krass finde ich, dass man inzwischen für eine Wettbewerbsenduro ungefähr so viel bezahlt wie für eine 700er Tenere. Also das tut echt weh, wenn man sich vor Augen hält, wie so ein Hobbyracer nach 3 Jahren regelmässigen Endurotrainings aussieht. Früher war Enduro noch ein relativ günstiger Motorsport, heute muß man sich das überlegen.

    Wird halt dann richtig teuer, wenn man glaubt als hobby-Gelegenheitsfahrer ne Wettbewerbsmaschine zu brauchen und die dann noch in der Vertragswerkstatt warten lässt.

    Gibt ja auch Leute, die fahren mit ner 125er um die Welt, andere halten das ohne ne BMW für 25t € mit Touratech-Ausstattung für weitere 8t € für unmöglich..

  • Wieso, ist doch logisch...

    MT07 = Supersportler

    XSR = Chopper

    Ténéré = Hardenduro

    :freak

    Tracer = Funduro (würg)

    :saufnase

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ja, das mit dem Geld, das ist eine schwierige Sache. Mit dem Geldwert sicherlich noch schwieriger. Mein kleiner Versuch einer Einordnung. Sprechen kann ich jetzt leider nur für das was mir hängen blieb, kann auch sein, dass ich da schon was aufgrund der vergangenen Zeit zum Romantisieren neige.

    Straßenenduro Modell Verkaufsjahr
    ca. 6.000 DM XT600 1985 - 1987
    ca. 5 - 5.500 DM XT350 1987
    ca. 10.800 EUR KTM 690 R 2019
    Reisenenduro
    ca. 8.000 DM XT600Z 1987
    ca. 9.500 EUR Tenere 700 2019
    Wettbewerbsenduro
    ca. 8.000 DM TT600 1987
    ca. 10.000 DM GasGas 250 2T 1995/1996
    ca. 12.000 DM KTM 250 2T 1995/1996
    ca. 8.500 - 11.200 EUR KTM 500 EXC-F 2019

    Romantisieren meint hier, dass in der obigen Tabelle die Preise zwischen Listenpreise und verhandelten Endpreise gemischt sein können. Aber ich hoffe es wird erkennbar, dass es zum einen die Preisverteilung Straßenenduro mit der Steigerung zur Reiseenduro gab. Gab es im Herstellerprogramm eine Wettbewerbsenduro, so lag diese auf dem Niveau einer Reiseenduro.

    Und zum anderen andere Hersteller mit anderen Preisen, die aber auch durch die Kundschaft hofiert wurden. Seinerzeit habe ich z.B. keinen Mehrwert in einer 250er KTM gesehen, es gab für mich eine GasGas, günstiger und mit Öhlins sowie Mazocchi besser ausgestattet als das seinerzeit rückständige WP Zeugs.

    Desweiteren wird es bei keinem der o.g. Preise so sein, dass man schon fertig ist, oder alles passt. Man muss und darf mit weiteren Ausgaben rechnen. Diese sind dann entsprechend hinzuzuaddieren.

    Und ja, ich gebe Phil recht, das mit dem Motorrad ins Gelände zu gehen ist teuer. Aber Yamaha hat mit der MT Serie meiner Meinung nach das über die letzten Jahre gewachsene Preisgefüge neu geordnet. So war es dann für mich eine sorglos gebrauchte XSR700 für 5,8 TEUR oder eine neue Duke R für um die 10 TEUR. Kann man sich an einer Hand zusammenrechnen, wieviel wertvoller die XSR ist.

    Ähnlich sehe ich das nun mit der Tenere. Sie ist in allen Belangen die wertvollere Maschine als z.B. Enduro 690 R oder 790 Adventure. Dieser Mehrwert wird sich u.U. enorm steigern, wenn irgendwo (in Land oder Region) eine junge gebrauchte Tenere darauf wartet von einem liebenden neuen Besitzer entdeckt zu werden.

  • Also ich bin wirklich auf den Schwerpunkt gespannt. Ich denke es wird noch das böse Erwachen kommen, wenn die Karre dann doch nicht so "leicht" rüberkommt, wie die KG es vermuten lassen, siehe F800GS (die zugegebenermaßen etwas schwerer ist). Aber egal. Wird zweifelsfrei ein tolles Motorrad. Quickshifter und Tempomat wären in der zweiten Gen noch geil :)

  • Nein, bloß nicht!

    Bitte keine Aufrüstung mit irgendnem technichen Firlefanz, dann kann ich auch gleich bei BMW bleiben. Das is ja grad das Geile an der T700, dass sie so simpel is. Ich will ABS und sonst nix!

  • Nein, bloß nicht!

    Bitte keine Aufrüstung mit irgendnem technichen Firlefanz, dann kann ich auch gleich bei BMW bleiben. Das is ja grad das Geile an der T700, dass sie so simpel is. Ich will ABS und sonst nix!

    Kannst du doch dann so bestellen.

    Ich hätte gerne nen Tempomaten, wenn ich erst 600 Km quer durch Deutschland schrubben muss.

    Das wird ohnehin kommen und da bin ich auch froh drum.

  • Hach ja, normalerweise nicht mein Dingen, aber hier auch mal von mir ein Link zu einem Video:

    https://youtu.be/AXgZfHVNGrY

    Die australische Tenere Community auf ihrer Jahresausfahrt. Obwohl es bei denen immerwieder "Tenerei" heisst (*hihi*) sehr schön mitzufühlen, wie es im Prinzip seit 1983 eine Tenere gibt (auch ihre Nachfolger) und eben die anderen Reiseenduros.

    Überhaupt nicht fassbar für mich ist, wieviel Landschaft es gibt. Sehr toll!

  • Interessant!

    Darf ich auch meine 2 Cents reinwerfen?

    Ich hatte bei allen meinen GS'en einen Tempomat und habe es (sage und schreibe)

    1 Mal aus Neugier ausprobiert und kurz darauf festgestellt dass dies nix ist (für mich).

    Der war nur deswegen drinnen weil ich alle Pakete mitgekauft habe... (ditto für alle

    andere u. erwähnte Spielchen).

    Quickschifter am letzten Moped. Lässt sich gut erst AB 3-ten Gang hochschalten

    und bis zum 2-ten runterschalten. Also auch nicht wirklich geil. Darauf kann ich

    auch verzichten.

    Kurven ABS habe ich noch niemals ausprobiert. In Kurven bremse ich eh nicht.

    Man macht alles notwendige *vor* der Kurve. Ansonsten ist man eh im Arsch.

    Hill-Start-Control einmal ausprobiert, geht besser (für mich) mit der Fussbremse.

    ASC/DSC noch nicht einmal habe ich das Lamperl blinken sehen... bei T700 wäre

    es eh komplett fehl am Platz da relativ wenig Leistung.

    Also, alle diese "i-Gadgets" sind *für mich* zum grossen Teil sinnloss und spülen

    nur das Geld in die Taschen der Hersteller. Praktikabel und alltagstauglich sind die

    meisten nicht. So meine bisherige Erfahrung.

    Ah ja... ABS habe ich merhmals "erlebt". Feine Sache. Gut das man es abschalten

    kann, sonnst kriegt man keine vernünftige Kurve im Gelände :)

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Überhaupt nicht fassbar für mich ist, wieviel Landschaft es gibt. Sehr toll!

    Bekannter mit dem ich früher Enduro Rennen gefahren bin ist nach Australien ausgewandert - der schickt mir als Bilder, die willst Du nicht sehen!! Die haben alles, Wüste, Gebirge, Wald, alles, echt wahnsinn, super schön und weitläufig dort. Allerdings fährt der auch mal 800km mit dem PickUp dorthin, das wäre "normal" dort... kleine Kostprobe einer "öffentlichen Straße":

    pasted-from-clipboard.png

    Dort hätte ich mindestens eine Tenere...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Krass finde ich, dass man inzwischen für eine Wettbewerbsenduro ungefähr so viel bezahlt wie für eine 700er Tenere. Also das tut echt weh, wenn man sich vor Augen hält, wie so ein Hobbyracer nach 3 Jahren regelmässigen Endurotrainings aussieht. Früher war Enduro noch ein relativ günstiger Motorsport, heute muß man sich das überlegen.

    Is aber völlig nachvollziehbar. Wettbewerbsenduros haben keine großen Stückzahlen und haben deutlich bessere und damit teurere Komponenten an Bord als eine Tenere 700. Würdst Du in die Tenere 700 ein WP Fahrwerk einbauen kannst nochmal 3 - 4000 Euro drauflegen. Wenns reicht. Und sowas ist halt bei Wettbewerbsenduros serienmäßig verbaut.

  • Die WP Fahrwerke der serienmässigen KTM Sportenduros sind jetzt nichts weltbewegendes. Kriegt man auch vergleichsweise günstig im Teilehandel.

    Die wirklich teuren Fahrwerkskomponenten werden da nicht serienmässig verbaut.

    Der Motor der Yamaha ist kostenmässig sicher deutlich über einem 4T Enduro Einzylinder und weit über einem 2T.

    Ich schätze Yamaha hat _leider_ beim Leichtbau gespart. Die Tenere 700 hätte vollgetankt locker unter 200kg haben können, wenn die günstige Stahl MT07 183kg voll hat. Das ärgert einen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Moin ich glaube die T700 ist kein leicht bau Sportgerät. Sie geht ganz klar Richtung Reiseenduro und wird die XT660z beerben.

    Die T700 wird wohl einen schwereren, stabileren Rahmen haben als eine MT07, um mehr Zuladung (für Reisen/ 2 Personen) zu ermöglichen.

    Speichenräder sind deutlich schwerer als Guß.

    Wenn die T700 unter 200kg wiegen würde wäre sie deutlich teurer geworden.

  • Die WP Fahrwerke der serienmässigen KTM Sportenduros sind jetzt nichts weltbewegendes. Kriegt man auch vergleichsweise günstig im Teilehandel.

    Die wirklich teuren Fahrwerkskomponenten werden da nicht serienmässig verbaut.

    Stimmt, weltbewegend sind sie nicht. Machen aber das Mopped teuer. Was meinst Du mit vergleichsweise günstig im Teilehandel? Und ich meine natürlich Originalteile. Was glaubst wieviel die Gabel einer 500 EXC-F 2018 und das Federbein kostet?

  • Moin ich glaube die T700 ist kein leicht bau Sportgerät. Sie geht ganz klar Richtung Reiseenduro und wird die XT660z beerben.

    Die T700 wird wohl einen schwereren, stabileren Rahmen haben als eine MT07, um mehr Zuladung (für Reisen/ 2 Personen) zu ermöglichen.

    Speichenräder sind deutlich schwerer als Guß.

    Wenn die T700 unter 200kg wiegen würde wäre sie deutlich teurer geworden.

    Die Tenere 700 will ja auch gar kein Leichtbau Sportgerät sein. Hat niemand von Yamaha jemals irgendwo behauptet. Das erträumen sich immer nur die potentiellen Käufer und sind dann enttäuscht wenns net so ist und geben Yamaha die Schuld dran obwohl NIRGENDS eine Silbe über Leichtbau oder unter 200 kg vollgetankt an Gewicht verloren hat.