Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, sie haben das mit dem Gewicht leider versiebt. Technisch wäre es vermutlich kein grosses Problem gewesen. Und wie oben bereits gesagt, da liegt halt aus meiner Sicht der vergleichsweise günstige Preis begründet. Die Hoffnung auf ein vergl.weise leichtes Fahrzeug ergibt sich automatisch aus dem Gewicht der günstigen MT07 mit ihren Budgetkomponenten.

    Schwere Reiseenduros gibts reichlich am Markt für die Freunde der drei Kisten am Heck. So überlassen sie den Bereich der leichten Touren- und Reiseenduros ohne Not der 790er Adventure.

    Und Leichtbau heisst nicht "Sportgerät". Es heisst Fahrfreude.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Zitat

    Die Hoffnung auf ein vergl.weise leichtes Fahrzeug ergibt sich automatisch aus dem Gewicht der günstigen MT07 mit ihren Budgetkomponenten.

    Es ist nur der Motor und etwas Elektrik von der MT07 übrig geblieben. Alles andere ist neu. Man hat nicht das Rad bei der Tenere neu erfunden. Im Prinzip ist es ja

    der XT660Z Nachfolger mit mehr Power, etwas moderner. Und ich denke das ist genau das worauf viele gewartet haben. Warum die Tenere nicht früher kam? Keine Ahnung, die alte XT660z war ja auch ein europäisches Produkt. Ich glaube die wurde in Italien entworfen und gebaut. Später kam die Produktion nach MBK Frankreich, wo auch die neue gebaut wird. Die KTM ist ohne Zweifel das Technisch bessere Produkt, was auch einiges mehr Kostet. Ob es allerdings zuverlässiger ist, wird die Zeit zeigen. Im Moment gibt es dort schon die ersten Kundenbeschwerden.

    Das einzige was mich etwas stutzig macht ist der enorm lange Radstand der Tenere, der übertrifft alles, auch alle Großenduros. Ich vermute das der Geradeauslauf damit abgestimmt wurde ohne das die Kiste auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit schaukelt, das wird allerdings für die Fahrdynamik negativ sein.

    Weiss jemand eigentlich schon die Pressetermine für die ersten Tests in Spanien? Sollen schon Einladungen verschickt worden sein.

  • Quickschifter am letzten Moped. Lässt sich gut erst AB 3-ten Gang hochschalten

    und bis zum 2-ten runterschalten. Also auch nicht wirklich geil. Darauf kann ich

    auch verzichten.

    An meiner S1000XR war der Quickshifter mit Blipper göttlich. Wenn ich die Wahl habe, nie mehr ohne.

    Selbst bei den 1-Zylinder KTMs, und trotz KTM, funktionieren die mittlerweile einfach richtig gut.

    Kurven ABS habe ich noch niemals ausprobiert. In Kurven bremse ich eh nicht.

    Man macht alles notwendige *vor* der Kurve. Ansonsten ist man eh im Arsch.

    Macht man das also? :denk

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Macht man das also? :denk

    Nö. Sicher nicht.

    Und völlig unabhängig davon, die neuen "Kurven"-ABS sind was ziemlich cooles und sinnvolles. Da is Yamaha ein bisserl rustikal diesbezüglich.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Die Tenere wird genau das was sie schon immer war, nur eben in der nächsten Evolutionsstufe. Sie war noch nie eine Hardenduro oder nen echtes Rally Bike, sondern schon immer eine Reiseenduro. Warum versteht das nur niemand? Alle erwarten eine 450 Rally Replica. Wer die haben will, bitte. Die gibt es ja zu kaufen. Die Tenere war schon immer eine einfache und zuverlässie und relativ kleine, leichte und handliche Reiseenduro. Und genau das wird die Tenere 700 auch sein. Ob die jetzt 205, 195 oder 210kg wiegt ist dabei vollkommen egal. Und in Zeiten von fetten Reiseenduros jenseits der 250kg ist sie noch immer ein Leichtgewicht. Niemand hat gesagt das es eine Wettbewerbsenduro sein wird. Und ein 4000€ Fahrwerk von einer Wettbewerbsenduro war auch noch bpnie verbaut, also warum sollten sie es jetzt machen? Ich frag mich woher das kommt das so viele Leute das Denken.

  • .......Die KTM ist ohne Zweifel das Technisch bessere Produkt, was auch einiges mehr Kostet. Ob es allerdings zuverlässiger ist, wird die Zeit zeigen. Im Moment gibt es dort schon die ersten Kundenbeschwerden......

    dann habe ich doch Zweifel....

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Nein, sie haben das mit dem Gewicht leider versiebt. Technisch wäre es vermutlich kein grosses Problem gewesen. Und wie oben bereits gesagt, da liegt halt aus meiner Sicht der vergleichsweise günstige Preis begründet. Die Hoffnung auf ein vergl.weise leichtes Fahrzeug ergibt sich automatisch aus dem Gewicht der günstigen MT07 mit ihren Budgetkomponenten.

    Nö haben sie nicht. Es ist halt nur deiner Vorstellung entsprungen das es so sein müßte. Was hat die MT07 mit der Tenere 700 zu tun? Richtig, nichts bis auf den Motor.

  • Die Tenere wird genau das was sie schon immer war, nur eben in der nächsten Evolutionsstufe. Sie war noch nie eine Hardenduro oder nen echtes Rally Bike, sondern schon immer eine Reiseenduro. Warum versteht das nur niemand? Alle erwarten eine 450 Rally Replica. Wer die haben will, bitte. Die gibt es ja zu kaufen. Die Tenere war schon immer eine einfache und zuverlässie und relativ kleine, leichte und handliche Reiseenduro. Und genau das wird die Tenere 700 auch sein. Ob die jetzt 205, 195 oder 210kg wiegt ist dabei vollkommen egal. Und in Zeiten von fetten Reiseenduros jenseits der 250kg ist sie noch immer ein Leichtgewicht. Niemand hat gesagt das es eine Wettbewerbsenduro sein wird. Und ein 4000€ Fahrwerk von einer Wettbewerbsenduro war auch noch bpnie verbaut, also warum sollten sie es jetzt machen? Ich frag mich woher das kommt das so viele Leute das Denken.

    Weil es sich die Leute herbeigeredet haben und in ihrer Phantasie gerne so hätten und dann sind sie enttäuscht wenn die Realität sie einholt. Siehe nur: die MT07 ist leicht warum ist die Tenere so schwer?

  • Was soll das denn jetzt für eine dämliche Hinterfragung werden?

    Also wirklich jetzt mal. Tztztz.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • dann habe ich doch Zweifel....


    Ich auch!

    Es gehört Mut oder Verzweiflung dazu, sich hinzustellen und zu behaupten, die KTM sei das technisch bessere Produkt.

    Technisch bessere Produkt kann es schonmal nicht sein, wenn ich mein Motorrad nur beim Händler besuchen kann, weil sie dort auf Ersatzteile wartend die Saison verschläft.

    Technisch besser ist ein Produkt nicht, wenn ich einen wesentlich höheren Preis für das gleiche Ergebnis bezahlen muss.

    Technisch besser ist das Produkt noch lange nicht, nur weil da KTM drauf steht.


    Wie schon an früheren Stellen hier angebracht, die KTM Adventure 790 ist in meinen Augen ein Motorrad, was in höchster Not zusammeningenieurt wurde. Nicht stimmig, Ergonomie nicht tauglich, mit den Unzulänglichkeiten kämpfend, die durch die Übernahme der Duke 790 geschuldet sind. Und in der ganzen Anmutung wie Haptik schon darauf vorbereitet, demnächst in Fernost zusamengedängelt zu werden. Summenstrich, ich bräuchte schon mehr als ein Loch im Kopf, um für dieses Produkt mehr zu bezahlen, nur damit KTM irgendwo drauf steht.

  • @hombacher

    Da bin ich ziemlich deiner Meinung.:bier

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ich auch!

    Es gehört Mut oder Verzweiflung dazu, sich hinzustellen und zu behaupten, die KTM sei das technisch bessere Produkt.

    Technisch bessere Produkt kann es schonmal nicht sein, wenn ich mein Motorrad nur beim Händler besuchen kann, weil sie dort auf Ersatzteile wartend die Saison verschläft.

    Technisch besser ist ein Produkt nicht, wenn ich einen wesentlich höheren Preis für das gleiche Ergebnis bezahlen muss.

    Technisch besser ist das Produkt noch lange nicht, nur weil da KTM drauf steht.

    1. das issn Logistik Problem und hat nix mit der Qualität des Motorrads zu tun,

    2. kannst Dir dann auch eine CRF250L oder WR125 kaufen und hast das gleiche Ergebnis wie mit wesentlich weniger Geldeinsatz ergo nach deiner Logik Tenere 700 ebenfalls ein schlechtes Produkt

    3. stimmt

    • Offizieller Beitrag

    1. das issn Logistik Problem und hat nix mit der Qualität des Motorrads zu tun,

    2. kannst Dir dann auch eine CRF250L oder WR125 kaufen und hast das gleiche Ergebnis wie mit wesentlich weniger Geldeinsatz ergo nach deiner Logik Tenere 700 ebenfalls ein schlechtes Produkt

    3. stimmt

    mit dem logistischen Problem wird man aber erst konfrontiert, wenn auch was kaputt ist. Und es entsteht auch dann erst in diesem Ausmaß, wenn die betroffenen Bauteile mal eben bei fast allen ausgelieferten Maschinen gewechselt werden müssen. Beides habe ich in in den letzten 5 Jahren diesem Ausmaß ausschließlich bei KTM/Husqvarna erlebt, wobei die Markteinführung der 310er BMW da auch ein guter Kandidat ist.

    Zudem soll die Fertigung der 790 ADV 2020 komplett nach China verlagert werden. Dann kann man nochmal 1-2 Jahre warten, bis die daraus resultierenden Krankheiten ausgemerzt sind. Nicht dass man in China nicht gut produzieren könnte, aber so eine Umstellung bringt in der Regel neue Probleme zum Vorschein.

    Allein was bei der 790 ADV bzw dem 790 Motor generell schon wieder alles undicht ist... Wenn der Motor die Suppe nichtmal drin halten kann, wieso sollte ich ihm dann vertrauen, dass er Kühlwasser und Öl zuverlässig trennt. Und das auch, sobald ich den deutschsprachigen Raum mal verlassen habe.

    Da sehe ich eigentlich sogar das größte Problem. Das Versagen von KTM bezieht sich trotz der sehr hohen Preise meist auf die Grundbausteine wie Dichtungen. Kleine, billige Teile, die bei Versagen aber schnell großen Schaden hervorrufen und die Reise einfahc mal für beendet erklären. Vom leckenden Tank der 790 mal ganz zu schweigen. Das sind Schadensbilder, da würde man bei igendwelchen Chinakrachern die Hände überm Kopf zusammenschlagen und einen Verkaufsstopp fordern, aber wenn man schon 16 Steine dafür rausgehauen hat sagt man "ready to race, das Ding hat halt Charakter".

    Es stimmt schon, dass die Tenere deutlich leichter sein könnte. Wäre dann aber deutlich teurer und eventuell auch nicht so robust. Vor allem durch den höheren Preis würde man sich viele potentielle Käufer kaputt machen, einigen ist sie ja jetzt schon zu teuer. Zuverlässigkeit ist in den ersten 10 Jahren eben erstmal nur ne Vermutung und lässt sich auch schwer in Zahlen fassen oder in einen angemessenen Preis umrechnen, wie das bei Leistungsdaten der Fall ist.

    Die wirklichen Dauerläufer der Fernreisenden sind so gut wie nie die leichten und kräftigen Maschinen ihrer Generation, sondern die etwas pummeligen, nicht ganz so gut im Futter stehenden Vertreter.

    Was heute an 660 Teneres, Honda Transalps und so weiter noch zuverlässig durch die Weltgeschichte eiert, ist erstaunlich. Und das mit Laufleistungen, die man heute in der oberen Mittelklasse der PKW schon vergeblich sucht. Vor allem die orangenen Pendants dazu suhlen sich eher in ner Ecke der Garage im eigenen Öl.

    Die MT-07 hätte auch 10 kg leichter und 15 Ps stärker sein können, dazu mit Ride-by-wire und Schaltautomat kommen können. Hätte dann zur Markteinführung eben 2000 mehr gekostet, einige Wehwehchen mehr gehabt und der Großteil der jetzt hier anwesendenen Gäste würde stattdessen Suzuki SV650 oder Kawa Z650 fahren. Man hat sich aber auf die (für mich!) richtigen Kernkompetenzen besonnen und das Resultat funktioniert wahnsinnig gut. Manch einer munkelt ja, dass es Yamaha nur wegen dem Erfolg der 09er und 07er Baureihe noch gibt. Davor ist nämlich keiner Schlange gestanden für die Marke.

  • Manch einer munkelt ja, dass es Yamaha nur wegen dem Erfolg der 09er und 07er Baureihe noch gibt. Davor ist nämlich keiner Schlange gestanden für die Marke.

    Schöner Prosatext, nur zu lange und keine Antwort auf mein Posting. Ich mach halt einen Unterschied zwischen technisch besser und Zuverlässigkeit (ob die 790er KTM technisch besser ist als die Tenere 700 kann ich gar net beurteilen und ihr könnts auch net). Nach Hombacher und deiner Meinung würden reine Wettbewerbsfahrzeuge technisch schlechter sein als die MT07 oder was auch immer. Stimmt halt nur nicht.
    Dein letzter Satz bezieht sich natürlich nur auf die Motorradsparte. Wenn die wegfällt tut das Yamaha halt mal so überhaupt nicht weh. Dazu ist der Konzern zu breit aufgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Prosatext, nur zu lange und keine Antwort auf mein Posting.

    nur mein erster Punkt sollte sich auf dich beziehen, sorry falls das nicht klar genug getrennt war. Danach einfach allgemeine Meinungsbekundung zum Sachverhalt.

    Ich mach halt einen Unterschied zwischen technisch besser und Zuverlässigkeit (ob die 790er KTM technisch besser ist als die Tenere 700 kann ich gar net beurteilen und ihr könnts auch net).

    gewagte These, Zuverlässigkeit ist allgemein eher ein Unterpunkt des technsichen Zustands. Über die Gewichtung kann man dann streiten meiner Meinung nach.

    Zumindest die Punkte Ausstattung und Leistungseckdaten kann man vergleichen, die stehen ja schon fest. Und da hat die 790 eindeutig die Nase vorn.

    Dein letzter Satz bezieht sich natürlich nur auf die Motorradsparte. Wenn die wegfällt tut das Yamaha halt mal so überhaupt nicht weh. Dazu ist der Konzern zu breit aufgestellt.

    vollkommen richtig

  • Ich muss gestehen ich verstehe den Sinn der letzten Diskussion nicht so ganz. Die Teneré 700 ist aus meiner Sicht eine dieser typischen Reise-enduro namens Adventure Bike. Bissl Offroad, viel on-Road und das am besten robust und komfortabel. Wer denkt er will damit durch die Natur ballern und sich dabei möglichst wohlfühlen .. wird für den Preis deutlich attraktivere Angebote finden. Macht das Bike doch nicht zu etwas das es nicht ist.

    Ich fand die 790er KTM deutlich interessanter allerdings eher aufgrund der Details - Zuladung, Wartungsintervall, KurvenABS usw. usf. , wollte aber dann kein Bike das vom Werk an schon undicht ist, mir dann ständig den Werkstattzwang auferlegt und ich dann auch wieder nicht fahren kann. Zwei Jahre später dann das gleiche nur auf eigene Rechnung .. nenene.

    Das Gewicht, der Inhalt, der Zweck und auch der Preis schreckt mich jetzt bei der Tenere 700 kein Stück, ich find sie nur nicht schön, der Funke springt bei mir nicht über. Allerdings muss ich sie dafür nicht schlecht machen, weil sie keine "Hardenduro" ist, was sie nicht sein will; weil sie keinen Umfang (auf Papier) einer KTM hat, weil sie es nicht braucht - wollen und brauchen ist ein Unterschied;

    Sie ist halt eine typische Reiseenduro und für den Preis vollkommen in Ordnung - siehe Suzuku V-Strom 650 o.ä.

    Bei den größeren KTM sind sie mir zu teuer und damit hatte sich das Thema KTM auch schon.

  • Wenn ihr hier ausdiskutieren wollt, was "technisch besser" ist - noch dabei während eines der Bikes noch gar nicht produziert wird, dann hoffe ich, ihr habt viel Zeit mitgebracht. :D
    Ich tu mir immer schwer mit solchen unpräzisen Aussagen noch dazu, wenn sie eine Wertung mit rein bringen, wo es absolut nicht nötig ist - was gut, schlecht oder besser ist, hängt vom Betrachter ab.
    Meiner Meinung nach wird die 790 das komplexere Produkt werden u.a. auch wegen der Elektronik und weil KTM es sich leisten kann/muss, an der ein oder anderen Ecke einen goldenen Henkel anzubringen u.a. um den Aufpreis zur Konkurrenz zu rechtfertigen und ihrem Image gerecht zu werden.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Dein letzter Satz bezieht sich natürlich nur auf die Motorradsparte. Wenn die wegfällt tut das Yamaha halt mal so überhaupt nicht weh. Dazu ist der Konzern zu breit aufgestellt.

    Oh oh oh, na da sei dir aber mal nicht so sicher. Guck dir mal die Zahlen an. Im Jahr 2018 hat Yamaha Motor im Motorradsegment rund 840 Billionen Yen erzielt. Mit allen anderen Segmenten von Yamaha Motor zusammen gerade mal rund 500 Bil.

    Somit ist das Motorradsegment deutlich wichtiger als alles Andere.

    Quellen:

    https://global.yamaha-motor.com/ir/library/report/#a2018

  • Vielleicht sollte man eher sagen, dass ein Wegfall der Motorradsparte Yamaha vielleicht nicht direkt umbringen, aber ganz sicher auch weh tun würde.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Sag mal, was ist eigentlich los mit dir? Hast du einen persönlichen Groll gegen KTM? Ist ja schlimm (Ja, ich weiß, dass du irgendeine KTM daheim stehen hast).

    Soll ich dir jetzt mal die Fälle der Super Tenere raussuchen, die auch mehr beim Händler als in der heimischen Garage standen? Oder von meiner 09er Tracer erzählen, die in den ersten Monaten fünf Mal zum Händler musste?

    In höchster Not zusammeningenieurt wurde. Deine Arroganz ist einfach ätzend. Das Teil ist schon 20.000 Km durch Africa und Co. real gefahren. Mit Gepäck und Sozia. Der Tank ist eine geniale Lösung. Mir taugt die Ergnonomie super. Wer am Ende was wofür bezahlt ist natürlich völlig subjektiv.

    Keiner zweifelt an der 700er, aber es fahren auch KTM´s die problemlos ihre KM abspulen.

    Und objektiv ist die KTM das technisch bessere Produkt, wenn man sich das Elektronikpaket anschaut. Wie es am Ende mit der Pannenstatistik aussieht, wird sich zeigen. Du musst sie ja dennoch nicht kaufen. Also nimm ne Baldrian, es wird langsam peinlich. Ich will hier was zur Tenere lesen und nicht deinen Aluhut-Ausführungen zu deinen KTM Schmerzen lauschen.

    Danke :)