Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja, Ziel wäre eine reisetauglichere MT zu haben, möglichst ohne Abstriche vor Ort, versteht sich ja von selbst ;)

    Ich werde sie selbst fahren müssen, eh klar. Nach 250 km mit der MT07 tut mir alles weh, ich versuche sie aktuell komfortabler zu gestalten, aber ich frage mich ob sich der Aufwand da noch rentiert, weil ich mir evtl. eh was reisetauglicheres hole.... mal sehen, was die Zeit bringt.

    Ich glaube du irrst gewaltig wenn du denkst, dass die Tenere out of the box komplett deinen Vorstellungen entspricht. Zu Meckern gibt es immer was und nachdem ich selbst schon auf der Karre saß muss ich sagen, dass die Sitzbank angepasst werden muss bzw. bei vielen auch wird. Das Ding ist nicht tauglich den ganzen Tag darauf zu sitzen.

  • Ich glaube du irrst gewaltig wenn du denkst, dass die Tenere out of the box komplett deinen Vorstellungen entspricht. Zu Meckern gibt es immer was und nachdem ich selbst schon auf der Karre saß muss ich sagen, dass die Sitzbank angepasst werden muss bzw. bei vielen auch wird. Das Ding ist nicht tauglich den ganzen Tag darauf zu sitzen.

    Ja irgendwas wird bestimmt angepasst. Windschild und Sitzbank sowie Hebel sind sichere Kandidaten. Immerhin wird das Fahrwerk gelobt. Wenn man hier nichts machen muss ist schon mal ein großer Posten erledigt.

  • Tja, Ziel wäre eine reisetauglichere MT zu haben, möglichst ohne Abstriche vor Ort, versteht sich ja von selbst ;)

    Ich werde sie selbst fahren müssen, eh klar. Nach 250 km mit der MT07 tut mir alles weh, ich versuche sie aktuell komfortabler zu gestalten, aber ich frage mich ob sich der Aufwand da noch rentiert, weil ich mir evtl. eh was reisetauglicheres hole.... mal sehen, was die Zeit bringt.

    Gibt es schon, nennt sich Tracer.

  • Hey Rainer,

    https://www.motorradonline.de/test/yamaha-te…00-fahrbericht/

    Und wieder ist u.a. der Motor ein Sahnestückchen. Der Hauptgrund warum ich, als alter Hase, MT fahre.

    2021 bin ich dabei...Vorher müssen erst Tochter und Frau mit neuen Fahrzeugen versorgt werden:daumen-hoch

    danke für den Link - aber den hatten wir schon eine Seite vorher:

    Erste Ausfahrt mit der neuen Reiseenduro: https://www.motorradonline.de/test/yamaha-te…00-fahrbericht/

    Aber nix für ungut - hier gilt: Doppelt hält besser :daumen-hoch , denn wir verschlingen ja gerne jede Info zur Ténéré ;) ...

    Schönen Abend noch.

  • Tja, Ziel wäre eine reisetauglichere MT zu haben, möglichst ohne Abstriche vor Ort, versteht sich ja von selbst ;)

    Ich werde sie selbst fahren müssen, eh klar. Nach 250 km mit der MT07 tut mir alles weh, ich versuche sie aktuell komfortabler zu gestalten, aber ich frage mich ob sich der Aufwand da noch rentiert, weil ich mir evtl. eh was reisetauglicheres hole.... mal sehen, was die Zeit bringt.

    Ganz ehrlich, das ist ein eigenes Thema wert. Entweder an die vorhandenen Themen hängen, @Breeze hat eine Fernreise-MT, oder nach Beiträgen suchen, wo ein 2,90 m User seine MT passend haben möchte. Oder eben einen eigenen Thread zur Typberatung aufmachen.

    Viele Motorräder lassen Rückschlüsse auf den Fahrer zu. Bei einigen ist es sehr eindeutig, bei anderen vielleicht einen Deut schwieriger, siehe GS Fahrer. Noch extremer, meine WG-Schwester sagte einst, wenn man die Leute so auf ihren Motorrädern sitzen sieht, dann kann man schon erkennen, ob sie richtiger Motorradfahrer sind, oder nicht.

    Und bei all dieser Vortypisierung kommen Leute daher und kaufen sich einfach ein Motorrad und haben Spaß damit.

    Um die kleine Abschweifung abzuschliessen, ich weiss, dass nur eine Tenere für mich heute, mit meinen Fahrambitionen, zu wenig wäre...

  • Und den:winken

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ochnöö....:weia

    Anscheinend hat sie den gleichen übervorsichtigen Tanksensor wie meine Tracer.....:klatschen

    Reserve bei noch fast einem Drittel Sprit im Tank.

    Ansonsten ganz erfrischend unprofessionell das Video.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • selbst wenn man die Hälfte der Aussagen als bezahlte Werbung abzieht bleibt es immer noch eine gutes Teil.

    Schön finde ich, daß man den Tacho am Lenker "druchklicken" kann, das stört mich an der Tracer. Mit Handschuhen ist das schon eine ablenkende Fummelei am Tacho zu drücken.

    Werde immer nervöser...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Leider muss man für das ABS ans Cockpit fassen. Aber das wird sich sicher per Zusatzschalter lösen lassen. Und das man zum deaktivieren stehen bleiben muss ist auch etwas doof. Aber das sind Kleinigkeiten.

  • Das Video ist aussagekräftig. Die Perspektive auf diesen walartigen (sorry Wale!) Tank stört mich. Mann, ist das unfiligran. Die Sitzbank scheint ja echt schön schmal gelungen, und dann das. Ich bin wirklich gespannt auf Echtsichtung.

    Konzeptuell auf jeden Fall amtlich, keine Frage. Preislich sehr ok.

    Mich stören zwar immer noch die 20kg Aufschlag gegenüber der MT, what for?

    Aber unter den Reiseenduros in Summe der Eigenschaften möglicherweise wieder mal ein Highlight, und ganz klar keine per Definition Autobahnenduro.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Und das man zum deaktivieren stehen bleiben muss ist auch etwas doof. Aber das sind Kleinigkeiten.

    Das ist bei allen Motorrädern so wo Du das ABS abschalten kannst.

    Das Video ist aussagekräftig. Die Perspektive auf diesen walartigen (sorry Wale!) Tank stört mich. Mann, ist das unfiligran. Die Sitzbank scheint ja echt schön schmal gelungen, und dann das. Ich bin wirklich gespannt auf Echtsichtung.

    Konzeptuell auf jeden Fall amtlich, keine Frage. Preislich sehr ok.

    Mich stören zwar immer noch die 20kg Aufschlag gegenüber der MT, what for?

    Aber unter den Reiseenduros in Summe der Eigenschaften möglicherweise wieder mal ein Highlight, und ganz klar keine per Definition Autobahnenduro.

    Den Waltank hat die MT07 ebenfalls. Eigentlich alle MT Modelle oder sogut wie alle Motorräder.

    Mir gefällt an der Tenere 700, das die 84 Kilo leichter als eine FJR1300 is.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei allen Motorrädern so wo Du das ABS abschalten kannst.

    Das stimmt nicht. Ich kann nur von BMW reden da ich die kenne aber bei den meisten Modellen lässt sich das ABS auch im Fahrbetrieb deaktivieren.

  • Leider muss man für das ABS ans Cockpit fassen.

    Ist ja nicht wie ein Blinker, den man ständig braucht.

    Kann mir vorstellen, dass es da genaue gesetzliche Vorgaben gibt, habe aber leider nichts dazu gefunden. Wenn jemand eine Website mit den gültigen Regeln zum Thema ABS am Motorrad hat, bitte den Link an mich senden.

  • Ist ja nicht wie ein Blinker, den man ständig braucht.

    Kann mir vorstellen, dass es da genaue gesetzliche Vorgaben gibt, habe aber leider nichts dazu gefunden. Wenn jemand eine Website mit den gültigen Regeln zum Thema ABS am Motorrad hat, bitte den Link an mich senden.

    Warum sollte es den eine Regel geben die besagt, dass der Knop fürs ABS am Tacho/Cockpit sein muss? Oo Soweit ich weiß lässt sich bei der 790 Adventure das ABS über Schalter am Lenker abstellen.

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre halt schön gewesen wenn man nicht jedes Mal anhalten müsste wenn man eben auf den Feldweg abbiegt oder von Schotter wieder auf Asphalt fährt. Wenn ich sowieso anhalten muss ist es auch nicht dramatisch ans Cockpit zu fassen. Einen Taster werde ich mir, soweit möglich trotzdem an den Lenker bauen. Vllt. so etwas wie stev74 schon für die MT gebaut hat, mit 2 Tasten für Griffheizung oder what ever. Faulheit ist das halbe Leben ;)

  • Hallo Jürgen,

    [...]

    Werde immer nervöser...

    na wenn das so ist: Einfach sofort bestellen :rocker - hilft garantiert :lachen:lachen:lachen !!!

    Schönen Abend noch.

    P.S.: Dann spannst Du Dich auch nicht länger auf die Folter ;) ...

  • Hallo Jürgen,

    na wenn das so ist: Einfach sofort bestellen :rocker - hilft garantiert :lachen:lachen:lachen !!!

    Schönen Abend noch.

    P.S.: Dann spannst Du Dich auch nicht länger auf die Folter ;) ...

    das ist war, aber wenn bestellt kann ich die Lieferung nicht erwarten, vielleicht noch schlimmer. Ne, soviel Arsch in der Hose muß man haben, daß man wenigstens noch den Anschau/Probefahrt-Termin abwartet. Gestern mit Tracer unterwegs gewesen, man, das ist auch so ein geiles Gerät, ehrlich......

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • das ist auch so ein geiles Gerät, ehrlich......

    Das gleiche dachte ich als ich mein 1200GS zum Händler gefahren bin

    um die jahres-service zu machen. Am nächsten Tag kaufte ich den Ni-Ken

    und die GS blieb dort.

    Also... wenn Du nach TT fährst, dann musst Du schon vorher den Tracer

    fürs Verkauf richten...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hi Zoran :

    wenn mir die Tenere als "alter" Enduroafahrer noch mehr zusagt, dann werden die Schmerzen, sich von der heiß geliebten Tracer zu trennen, kleiner sein, als das "muß haben" der Tenere. Es sind immerhin für mich noch ca. 3.000,- aufzuzahlen, ne Menge Holz, wenn a) schon was geiles hat und b) leider, leider viel zu wenig fährt.

    Wenn die Tenere wirklich kein Trecker ist mit sturen Geradeauslauf und auf der Straße ähnlich Spaß macht wie die Tracer (im Gelände kann man es ja nicht vergleichen), ja, dann wird es wohl um mich geschehen sein. Und dann noch besser sitzen, dann wird meine allerbeste zu Hause die Entscheidung schon unterm Helm sehen, wenn ich in den Hof fahre...

    Gebt mir Kraft, die Woche noch auszuhalten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!