Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So richtig Stolle sind die Pirelli ja nicht. Aber warum sollte das nicht gehen? MCE Karoo ging immer bis zu den Rasten.

    Na vielleicht ging es ja auch so gut, weil es eine Supermotostrecke mit sehr grobem Rennstreckenasphalt war? Ich persönlich bin bei Reifen erst mal eher skeptisch.

    Ganz davon ab:

    Ich glaube nächstes Jahr bin ich dabei.

  • Alles eine Frage der Perspektive. Der Rally STR ist für viele Stolle, ich seh in ihm einen Dualreifen. E10, Anakee wild, auch mein heißgelieber uralt TKC80 sind doch eher was fürs Grobe.

    Alles, was weniger als STR ist, ist ein Straßenreifen.

  • Dass das mit so nem Stollenreifen geht wundert mich schon...

    Wie andere schon sagten, mit den üblichen Reise- und Straßenenduroreifen geht es eigentlich locker auf Kante oder Raste.

    Wobei ob der geringeren Reifenbreiten schon üble Schräglagen nötig sind. Meistens reicht es im normalen Straßenbetrieb schon mit weniger Schräglage und erheblicher Kurvengeschwindigkeit locker an den Gebückten vorbeizutuffeln.

    Das mit den Rasten hängt aber auch wieder vom Fahrzeug ab. Mit der XT660Z war es mir auf der Rennstrecke nicht möglich.

    Tene2.jpg

    Bei der XT1200Z musste eine Heckhöherlegung rein, um das elende Schrabben zu reduzieren, dafür war ich aber so gut wie mit dem Knie auf dem Boden. Reifen war ein Anakee (ohne Zusatz), will heissen, mit dieser Art Reifen geht alles Bekannte von den Straßenreifen auch. Sind heute auch idR die selben Mischungen. Siehe dazu Conti oder Michelin, wo es zu den beliebten Typen auch das Reiseenduropendant gibt.

    Weitere Reifenempfehlungen folgen, wenn es hier eine Tenere 700 Reifenecke gibt *hihi*

  • Nochmal ein Video aus Spanien, diesmal von einem französischen Journalisten. Es ist weniger der Kommentar, sondern die Art wie er fährt. Alles bei recht ruhiger Drehzahl, was ich bei einer längeren Etappe über losem Untergrund wesentlich realitätsnaher einschätze, als die teils kreischenden Motoren der anderen.

    Voilà et amusez-vous bien:

    https://youtu.be/fuWhHbr-yjo

  • Servus alle miteinander,

    lesen schon länger mit - da es mir gefällt habe ich mich angemeldet.....

    Gleich als das Onlineportal am 27.03.2019 geöffnet hat bestellte ich die T7 in schwarz!

    Meine letzte, Honda NC 700 X DCT, habe ich ebenso blind gekauft und war bis heute sehr zufrieden - so wies aussieht werde ich noch bis Ende Juli zufrieden sein müssen :daumen-hoch

    Freue mich schon riesig auf den Bock....

    Grüße aus Salzburg

    :toeff        :peace

  • Was für eine Frage und wer soll sie Dir beantworten?

    Da Du Dir eh die Zeit gegeben hast, bis zum kommenden Jahr, würde ich Dir raten, fahre sie erstmal, die neue Tenere 700. Danach kannst Du noch immer entscheiden, ob Du das magst, das mit der Radgröße 21/18 Zoll, oder ob Du ein Straßenfahrer bist.

    Dann aussortieren was Du fahren willst, Tour, Tagespendelei, Reise, Eisdiele, Rennstrecke, usw. Alles ähnlich, im Sinne von, könnte man mit einem Krad machen, aber auch für alles könnte man sich ebenso einen Spezialisten halten. Letzteres hat den Nachteil, man könnte am Ende die Hütte voller Kräder stehen haben. Vielleicht ein reizvoller Gedanke, aber ob die Realität einen so glücklich macht? Du kannst eh nur mit einem Motorrad gleichzeitig fahren. Und mich machen nichtgefahrene Motorräder immer ganz traurig.

    Das alles tippe ich so hin, weil es mir über die Jahre selber so geschah, Stück oder acht Kräder in Garagen verteilt und kaum noch gefahren. Letztendlich ausgemistet, Motorräder verkauft, teils noch angemeldet aber seit Jahren kein TÜV mehr und wieder Freude am Fahren und Kilometerschrubben gefunden. Ich schreibe das aber auch mit dem Verständnis auf, dass das Leben vielleicht seine Abschnitte hat, wo man sammelt und hortet, oder es sich einfach nur leisten kann Sachen rumstehen zu haben.

    Tja, schwierige Frage...

  • Glückwunsch, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du Ende Juli schon in der Lostrommel bist!

  • Was für eine Frage und wer soll sie Dir beantworten?

    Da Du Dir eh die Zeit gegeben hast, bis zum kommenden Jahr, würde ich Dir raten, fahre sie erstmal, die neue Tenere 700. Danach kannst Du noch immer entscheiden, ob Du das magst, das mit der Radgröße 21/18 Zoll, oder ob Du ein Straßenfahrer bist.

    Dann aussortieren was Du fahren willst, Tour, Tagespendelei, Reise, Eisdiele, Rennstrecke, usw. Alles ähnlich, im Sinne von, könnte man mit einem Krad machen, aber auch für alles könnte man sich ebenso einen Spezialisten halten. Letzteres hat den Nachteil, man könnte am Ende die Hütte voller Kräder stehen haben. Vielleicht ein reizvoller Gedanke, aber ob die Realität einen so glücklich macht? Du kannst eh nur mit einem Motorrad gleichzeitig fahren. Und mich machen nichtgefahrene Motorräder immer ganz traurig.

    Das alles tippe ich so hin, weil es mir über die Jahre selber so geschah, Stück oder acht Kräder in Garagen verteilt und kaum noch gefahren. Letztendlich ausgemistet, Motorräder verkauft, teils noch angemeldet aber seit Jahren kein TÜV mehr und wieder Freude am Fahren und Kilometerschrubben gefunden. Ich schreibe das aber auch mit dem Verständnis auf, dass das Leben vielleicht seine Abschnitte hat, wo man sammelt und hortet, oder es sich einfach nur leisten kann Sachen rumstehen zu haben.

    Tja, schwierige Frage...

    Ja die Frage ist echt schwierig und beantworten wird sie FÜR MICH niemand können, wenn schon für sich - nur Suche ich nach Argumenten die dafür und dagegen sprechen. Für mich spricht hauptsächlich der finanzielle Aspekt dagegen und vielleicht noch die Tatsache, dass zwei mal der gleiche Motor in der Garage irgendwie öde ist. Meine persönliche Traumgarage jedenfalls würde ein Reisemotorrad (und ich sage explizit nicht Reiseenduro), ein Wetzeisen für die flotte Feierabendrunde (Z.B. ein Supermoto mit Eintopf) und einen Cruiser (gerne auch aus der Kühlschrankklasse) beinhalten.

    Ganz davon ab werde ich die Tenere natürlich erst mal testen müssen. Mein aktuelles Lieblingsgebiet (Thüringer Wald) hat nun mal sehr viele schlechte Straßen und mit der MT07 ist man da nicht optimal unterwegs, außer man pickt sich die besten Straßen raus. Es gibt eben auch landschaftlich wunderschöne Strecken die schlechter sind als so mancher Schotterweg und hier wäre mehr Federweg nur von Vorteil. Und wenn ich sie teste dann versuche ich sie für einen Tag zu bekommen und in eben diesem Gebiet zu bewegen. Ganz im allgemeinen wäre es schön, wenn ich nach schon 4-5h nicht komplett kaputt wäre. Aktuell tut mir der Hintern mit dem Seriensitz irgendwann ordentlich weh (ja kann man abstellen) und die Schultern tun auch ordentlich weh. Die Position ist auf die Dauer einfach nicht optimal für mich, seitdem ich den breiten Lenker montiert habe. Mit dem schmalen Serienlenker hab ich dafür nur ein halb so gutes Gefühl in den Kurven - ich schweife ab.

  • Ich glaube nicht, dass man beide braucht.

    Der Charakter beider Maschine dürfte sehr nahe beieinander liegen ... der Motor ist da m.E.n. das bestimmenden Element. Auch glaube ich, dass man mit der Tenere fast alles machen kann (entsprechende Reifen vorausgesetzt) was man mit der MT auch machen kann. Umgekehrt aber nicht so ganz, die Tenere kann halt noch ins gemäßigte Gelände. Die Sitzposition ist natürlich eine jeweils andere.

    Und wen der Hafer sticht, der kann mit der Tenere wahrscheinlich auch ganz gut im SuperMoto-Stil durchs Kurvengewirr pflügen.

    Wer die Straße nicht verlassen möchte, sollte zur MT greifen.

    Ich würde mir - wenn es denn 2 Bikes sein dürfen - eher Gegensätze in die Garage stellen. Ein kleiner Supersportler würde die Tenere gut ergänzen, eine Hardenduro die MT07.

  • Hallo Christian,

    bei uns fliegen die MT07 und die XT1200 Z raus.

    Die 700er Tracy's bleiben für "Mal kurz um die Ecke" und für Wochenendtouren.

    Im September bekommen sie (hochhackige) Verstärkung von 2 T700 für Urlaubstouren und Schlechtwegestrecken...

    Deine Frage ist sehr individuell und kann man schlecht allgemein beantworten. Da musst Du für dich die passende Kombination finden.

    Viele Grüße

    Thommy

    • Offizieller Beitrag

    kann mir gut vorstellen die 07 für die Stadt oder eine schnelle Runde auf der Hausstrecke zu behalten, auch wenn eine T700 da ist. Aber natürlich nur, wenn man die entsprechende Gegend schnell erreicht. Braucht man 2h Anfahrt bis es kurvig wird, ist die T700 wohl der bessere Kompromiss. Die kann man ja auch härter einstellen, wenn man daheim sowieso nur Asphalt fährt.

    Hängt natürlich auch davon ab, was man mit der Tenere vor hat. Grade die Reifen mit nennenswerter Offroadtauglichkeit haben dann doch ein paar Einbußen auf Asphalt, da muss man es dann etwas langsamer angehen lassen. Wenn die Karre also für Reisen nach weit weg gerüstet ist mit entsprechenden Reifen, Kofferträgern, Schutzbügeln und dem obligatorischen Schaffell auf dem Sitz, kann die 07 für den schnellen Trip ne super Ergänzung sein, weil dann schon gute 35kg leichter.

  • Hab in etwa gleiche Situation: MT07 in der Garage (neben Ni-Ken :brauen)

    und T700 bestellt. Die Frage ist also soll ich mich von der MT07

    trennen wenn T700 reinkommt? Meiner Meinung nach, diese Frage

    kann man nur dann beantworten wenn man beide gut kennt.

    Die MT07 ist für mich Goldwert in der Stadt (fahre jeden Tag 20km

    zu Arbeit, (gemischt Landstrasse/Stadt 50/50). Auf der anderen Seite

    habe ich Offroad Reise-Aspirationen (bald geht es nach Tunesien

    entweder mit T700 oder Leihmoped). Für mich ist es entscheidend wie

    sich die T700 in der Stadt benimmt. Sicherlich wird sie nicht so easy

    wie die MT sein, aber wenn ich ein "gutes Gefühl" habe, dann geht

    MT weg. Wenn aber garnicht gut in der Stadt dann behalte ich die MT,

    werde die T700 zurückgeben und mir für Offroad Reisen immer ein

    passendes Moped mieten... So der Plan. Mal schauen was darauf

    wird. Bin derjenige der die Entscheidungen meistens aus dem Bauch

    macht, also die erste paar km auf der T700 werden entscheidend sein...

    Bin gespannt...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Das mit den Reifen versteh ich nicht. Ich fahr seit Jahren auf der XT den TKC80. Da ich ja recht nah an den Bergen wohne, komm ich da immer wieder hin. Und überhole in kurvigem Geläuf doch den einen oder anderen :megalachenDabei rede ich mir ein, es heute doch eher gemächlich laufen zu lassen.

    Wenn´s eng ist, sind idR die SuperMoto Jungs extrem flink oder wenn es weit ist, die mit >160 PS.

    Zusätzlich zu den suboptimalen Reifen fahre ich auch ein recht weich eingestelltes Fahrwerk.Insofern versteh ich diese Unterscheidungen nicht. Man kann mit allen hier im Forum vertretenen Motorrädern pfeilschnell unterwegs sein. Nur wenn der Untergrund vom Straßenbau mal wieder sehr vernachlässig wurde, dann schlägt die Stunde der Täterä. :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmbart (2. Juli 2019 um 11:27)

  • ... Wenn aber garnicht gut in der Stadt dann behalte ich die MT,

    werde die T700 zurückgeben ...

    also wenn das so ist, dann warte ich einfach mal ab, denn in der Stadt fahre ich nicht, daher scheidet das Argument mal für mich aus.

    Hoffe Du hast das Blau genommen und die Adventure Sitzbank, sprich du brauchst die nicht dem fYh zurückgeben....

    Glaube aber nicht an das "gar nicht gut", eher "ganz gut".

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Na, wie gesagt, die ganzen Reiseenduroreifen sind keine Einschränkung für das Fahrverhalten auf Straße. Wenn es eine Reifenrubrik oder klare Zuweisung dazu gibt, kann ja fein aufgelistet werden, wer sich wohin zugehörig fühlt.

    Meine Erfahrung ist Anakee (ohne Zusatz) und Sirac von Michelin, beide pappen wie die Sau. Nur der alte Metzeler Tourance, der war bei Nässe doof.


    Für mich bleibt abzuwarten, wie sich das Tenere 700 Fahrwerk auf der Straße verhält. Es ist den Testern nach wohl gut dort zu fahren. Wenn das proper abgestimmt ist (im Sinn habe ich da XT660Z, XT1200Z) dann soll das erstmal funktionieren und wird zur (auch gemachten) MT-07 ob der längeren Federwege einen Komfortgewinn darstellen.

    Wäre dann in der Schlussfolgerung, wenn es immer nur rumpeldipumpel über Straßen geht, aber der CP2 Motor ob seiner Qualitäten geliebt wird, dann wäre die Wollmilchsau die neue Tenere 700. Der Besitzer wird dann attestieren, ob sie auch noch Eier legen kann.

    Für hier, mich und unserer Garage wird es wohl aber erstmal heissen, MT-09 geht, neue Tenere 700 kommt. Schicksal Freeride 350 aktuell noch nicht besiegelt, EXC 500 muss noch fertig umgebaut werden. Kleiner Trecker XSR700 bleibt, es sein denn es gäbe mal so ein Abarth Sondermodell https://thebikeshed.cc/wp-content/upl…a-XSR900-12.jpg für die 700er...

  • also wenn das so ist, dann warte ich einfach mal ab, denn in der Stadt fahre ich nicht, daher scheidet das Argument mal für mich aus.

    Hoffe Du hast das Blau genommen und die Adventure Sitzbank, sprich du brauchst die nicht dem fYh zurückgeben....

    Glaube aber nicht an das "gar nicht gut", eher "ganz gut".

    Ja, Blau. Keine andere Optionen da ich nicht sicher bin ob ich sie behalte.

    Wie gesagt... bin ein Bauch-Entscheider und warte bis ich paar km damit

    abgespült habe. Ich werde sie auf eine Woche zulassen und dann probeweise

    mal zu Arbeit fahren, dann mal kurz in die Bergen. Damit wird sich die Sache

    ziemlich schnell klären. Hätte ich noch Platz in der Garage, würde ich am

    liebsten beide haben :) Aber wie der @hombacher sagt, es ist wirklich sub-optimal.

    Irgendwann muss man halt aufhören...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt die MT definitiv weg, da ich, wenn ich Motorrad fahre, viel und lange fahre. Kurze Strecken in der Stadt fahre ich quasi nie und selbst wenn, dann geht das auch mit der Tenere. Für mich soll die Tenere ein Allrounder sein, mit Fokus auf lange Touren, davon möglichst viel Offroad und für Urlaube, auch hier möglichst viel davon Offroad bzw. halt das was die Straßen hergeben. Ich möchte mir keine Gedanken über die Straßen oder Pfade machen. Ich will einfach fahren, egal was kommt. Und das noch bequem. Und genau das wird die Tenere leisten. Und auch mal schnellere Feierabendrunden gehen damit, davon bin ich überzeugt. Das habe ich auch schon mit der F850GS gemacht und war damit nicht wesentlich langsamer als mit der MT, oder mit weniger Spaß. Schon alleine weil man mal eine Abkürzung über den Waldweg nehmen kann. Und mit der MT bin ich dieses Jahr kaum gefahren weil ich einfach nur noch wenig Lust auf sie habe. Wenn ich dann fahre mag ich sie immer noch aber ich will einfach was Anderes. Mein Anforderungsprofil hat sich einfach geändert.