Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessant... also 850GS ist ja schon ein feines Moped!

    Allerdings, "normal" konfiguriert kostet er schon 15+K...

    Wenn die beide in etwa gleich kosten würden (+/- 1000er)

    (bei vergleichbaren Optionen) würdest Du immernoch

    T700 bevorzugen? Ja? Nein?

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die F850GS in der Basisvariante 9300€ kosten würde, würde ich immer noch die Tenere nehmen. Der Motor ist geiler, die Zuverlässigkeit behaupte ich mal auch. Dazu kommt, dass die Tenere vernünftige Felgengrößen hat und 40kg leichter ist. Außerdem hat die F850GS selbst in der Grundausstattung schon zu viel Elektronik die ich für meine Zwecke nicht brauche und die nur unnötig gefährdet sind, kaputt zu gehen.

    Dazu kommt, dass sich niemand eine BMW ohne Vollausstattung kaufen würde :ablachen

    Die F850GS ist für mich die etwas leichtere und geländegängigere R1250GS, ohne Boxermotor. In Vollausstattung steht sie der nämlich in nichts nach und ist eben auch nicht wesentlich günstiger.

    Die F850GS fährt sich super, versteht mich nicht falsch, aber für mich ist sie einfach nicht puristisch genug. Ich will das alles nicht haben :0plan

  • Vor dem Luxusproblem stand ich anfangs auch. MT behalten oder verkaufen ?

    Bei meinem Fahrprofil finde ich aber keinen Bereich, den die MT besser, leichter oder schneller abdecken könnte als die Tenere. Und somit verkaufe ich das gute Stück.

    Auch wenn es mir zugegebenermaßen nicht leicht fällt. Ich erwische mich oft, dass ich minutenlang vor der MT stehe und sie mir einfach nur anschaue. Das wird mir bei der Tenere wohl nicht passieren. Was nicht heißen soll, dass sie hässlich ist.

    Das Geld vom Verkauf werde ich wohl teilweise in ein vernüftiges Gepäcksystem investieren. Habe kein Bock mehr auf das verzurren.

  • Ich erwische mich oft, dass ich minutenlang vor der MT stehe und sie mir einfach nur anschaue.

    Macht das ganze nicht einfacher, gel?

    Tja... aber die T700 ist ja auch bildhübsch... auf eine andere Weise, halt.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hübsch ist sie wirklich. Zumindest in den Augen einiger (in meinen auch). Hab heute gerade wieder mit meinen Arbeitskollegen gesprochen weils im Kradblatt einen Artikel gab. Die Fragen ja schon immer wann sie endlich kommt. Allerdings finden sie alle die Tenere etwas "eigen" um nicht zu sagen hässlich. OK, wenn man nur BMWs mtit asymmetrischen Scheinwerfern und Schnabel gewohnt ist, dann sieht das plattgedrückte Gesicht der Tenere wirklich etwas seltsam aus. Komischerweise fand ich sie von Anfang an schön, auch weil ich diesen Rally-Style so mag.

    Meine MT wird wohl in der "Familie" bleiben von daher gehst. Aber ich glaube wirklich schwer wird es mir nicht fallen, auch wenn ich so viel Arbeit und Zeit in sie gesteckt habe. Aber die Tenere begeistert mich einfach in alle Bereichen und nach der ersten Fahrt bin ich mir schon fast sicher, werde ich die MT nicht mehr vermissen. Zumal die DNA ja die gleiche ist und sie sich durch den Motor sicher wie eine MT anfühlen wird. Zumindest wird man immer daran erinnert und so verschwindet sie nicht aus den Gedanken :bier

  • Wenn aber garnicht gut in der Stadt dann behalte ich die MT,

    werde die T700 zurückgeben

    Versteh ich net. Was soll sie denn in der Stadt möglichweise schlechter können als eine MT???

  • Tja... das Handling (T700 ist 20kg schwerer, höher, 21/18 Zoll Räder, dual-purpose Reifen).

    Insgesammt ist das ein um einiges grösseres Bike. Nicht das ich damit Probleme

    habe (hatte auch 300kg+ Mopeds als commuters) aber es ist einfach viel einfacher,

    vor allem morgens wenn man noch nicht ganz wach ist :)

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Das mit den Reifen versteh ich nicht. Ich fahr seit Jahren auf der XT den TKC80. :rocker

    Ich check das auch nicht. Warum soll ich mit einem TKC80, Anakee Wild, T63 oder sonstige Stollenreifen (Wettbewerb is da mal außen vor) langsamer auf Asphalt sein als mit einem anderen mehr oder weniger profillosen Straßenreifen?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin bisher davon ausgegangen (weil schon mehrmals gelesen), dass Stollenreifen nicht die selbe Seitenführung bieten wie Straßenreifen, da die Stollen seitlich beweglich und nachgiebig sind.

    klingt für mich logisch und schlüssig.

    Soll natürlich nicht heißen, dass man mit denen nicht zügig fahren kann, taugliche Gummimischung mal vorausgesetzt. Aber ich erwarte einfach nicht die selbe Führung und subjektive Sicherheit eines, sagen wir mal, CRA3.

    Ihr scheint damit andere Erfahrungen zu haben?

  • Der Grenzbereich der meisten Fahrer beginnt früher als der der Reifen.

    Und praktischerweise braucht man bei schmaleren Reifen weniger Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie bei breiteren Reifen.

  • Selbst mit diesem Cross-Reifen ging es bis ans Ende der Stollen:

    kl_P1010046.jpg

    Hatte mich von einem Satz SuMo Fahrern verleiten lassen, den Pass mit hochzuhetzen. Im halbdunkel der gepflasterten Tunnel konnte ich mir dann immer mal einen schnappen.

    Will sagen, selbst die offenen groben Stollenreihen können auf der Straße eine spürbare Rückmeldung geben, wann sie schmieren oder wann sie sich umbiegen.

    Ansonsten zählt das bereits Geschriebene, bei den Straßenenduroreifen, meist mit ähnlicher Bezeichnung wie der Tourenreifen, ganz klar als sein Pendant auszumachen, sollte auch die gleiche Sraßenperformance zu erwarten sein. Nicht vergessen, die Reifen auf der Tenere sind wesentlich schmäler, 150 statt 180 und es sind heftig weniger Schräglagen nötig, um einen Gebückten innen zu überholen.

  • ich bin bisher davon ausgegangen (weil schon mehrmals gelesen), dass Stollenreifen nicht die selbe Seitenführung bieten wie Straßenreifen, da die Stollen seitlich beweglich und nachgiebig sind.

    Wenn Du damit Wettbewerbsreifen meinst dann ja. Aber mit der "normalen" Stolle für die Straße kenne ich da keine Probleme mit der Haftungsgrenze.

  • ??? Fuhr jahrelang Cross/Enduroreifen, also Stollenreifen auf der Straße. Also in der Schräglage merkt man, wie man auf jedem einzelnen Stollen nach außen "läuft", ich halte das für ein Gerücht, daß diese in die gleichen Schräglagen wie ein Tourenreifen. Das kommt vielleicht einem so vor, wenn man auf knapp 90cm sitzt und es schräg wird..... bei gleichem Winkel ist man ja von der Mitte weiter ab je höher man sitzt...

    Man sieht doch schon auf dem Bild, daß bei etwas Schräglage prakitsch nur noch eine Stollenreihe das ganze über Kante zu halten hat, wie soll denn das vernünftig gehen? Die krümmen sich vor Schmerzen!

    Über die Haltbarkeit brauchen wir wohl nicht diskutieren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Auch sowas kann verdammt viel. Ich bin früher - als ich noch jung war - mit Hardenduro und Metzeler Unicross und ähnlichen richtig zackig unterwegs gewesen. Manchmal hat so n Reifen dann blos 500 km gehalten. :geht-klarund?

  • Ich check das auch nicht. Warum soll ich mit einem TKC80, Anakee Wild, T63 oder sonstige Stollenreifen (Wettbewerb is da mal außen vor) langsamer auf Asphalt sein als mit einem anderen mehr oder weniger profillosen Straßenreifen?

    Warum gibt es eigentlich Slicks? :denk

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn das Definieren einer Reiseenduro schon nicht klappt, dann wird das doch mit dem Stollenreifen auch nichts.

    Kein Konsens, nichts was weiterführt, haben wir noch ein Thema, oder sind wir jetzt hier durch. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis die ersten Neubesitzer hier reinstolpern und in ihrer besoffenen Neufahrzeugeuphorie hier alles einsauen :freak

    Ich lege schonmal ein paar Adjektive zur freien Verfügung aus:

    schön - schöner - am schönsten

    toll - toller - voll toll

    geil

    am besten

    zu hoch

    zu niedrig

    zu breit

    zu schmal

    schnell

    langsam