Verteilerbox für Verbraucher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    es ist im Forum ja schon mehrfach diskutiert worden, wo man seine Verbraucher am besten anschließt,
    wenn die Stromzufuhr über die Zündung geschaltet werden soll.
    Viele machen es so, dass Sie sich einen Verbraucher über den Options-Stecker anschließen und fertig.
    Nur was, wenn man mehrere Verbraucher hätte?

    Ich sitze gerade an einer sinnvollen Lösung, wie man ohne großen Kabelbaum/Kabelverhau mehrere
    Verbraucher am Mopped über die Zündung laufen lassen kann.


    Die Verteilerbox funktioniert so: man schließt die Box direkt an die Batterie an und legt eine Signalleitung zum Options-Stecker.
    Sobald man auf Zündung geht, schaltet das Wechselrelais durch und man bekommt Strom auf max. 3 Verbraucher.
    Das Relais ist für max. 10A ausgelegt und es kommt eine Sicherung bis 8A zum Einsatz. Dies sollte für die meisten Anwendungsfälle reichen.
    Die Box hat eine Größe von 50x50x20mm und sollte im Mopped gut Platz haben. Kann man verstecken wo man will ;)

    Der erste Prototyp auf einer Lochrasterplatine und größerem Gehäuse läuft in der Tracer von meinem Bruder, aktuell wird da die Griffheizung, ein Rider 400 und ein RehOiler IQ8 betrieben. Läuft einwandfrei!

    Im Heimversuch habe ich nun eine Größenoptimierte Platine selbst geätzt und bestückt. Für den Heimgebrauch ist das definitiv zu viel Aufwand. Ich bin derzeit aber schon dran, mir 3 Platinen zum Test fräsen zu lassen. Wenns mit denen funktioniert könnt ich auch was in die Wege leiten, dass die Platinen zu einem bezahlbaren Kurs geätzt werden.
    Insofern Interesse besteht ;)

    Was haltet ihr von der Sache?

  • Hallo

    Finde das ein sehr gutes Projekt von dir!
    Würde sofort eine Platine nehmen wenn sich der Preis in grenzen hält und es für einen NICHT-ELEKTRO-FACHMANN simple zum anschließen wäre.

    Grüße Daniel

  • Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht - vor allem für Fahrer die gerne "Gadgets" einbauen :)
    Ich würde die ganze Geschichte aber noch in ein Gehäuse einbauen. Das spart dir unter umständen eine Menge an Sicherungen, da die Gefahr, dass du einen Kurzschluss (vor allem auf der Rückseite der Platine) produzierts so doch ziemlich groß ist. Reichelt bietet beispielsweise eine Menge Klunststoffgehäuse an ... da ist eigentlich meistens was passendes dabei.
    Weiter so!

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super

  • ohne Gehäuse wird da sowieso nix verbaut ;)

    Habs oben ja geschrieben, die Platine kommt in ein Gehäuse 50x50x20 mm.
    Alle Komponenten (bis auf die Platine) sind von Reichelt. Gesamtwert ca. 6€.
    Dann noch die Kosten für die Platine und etwas Lötarbeit. ;)

    Da ja die Box den Strom direkt von der Batterie nimmt, benötigt man da sowieso eine Sicherung
    auf der Plus-Leitung. Die sitzt dann auf dem Board, so spart man sich die Stecksicherung am Kabel.

    Zitat

    Würde sofort eine Platine nehmen wenn sich der Preis in grenzen hält und es für einen NICHT-ELEKTRO-FACHMANN simple zum anschließen wäre.

    Ich bin selbst kein Elektronik-Fachmann ^^ Aber die Box ist sehr einfach gehalten und der Einbau ist auch sehr simpel.
    Sobald meine MT da steht (also morgen  :D ) kann ich, wenn ich Zeit habe, die Box fertig stellen und quasi eine Einbau-Anleitung machen.

    Preislich muss ich schauen wo ich mit den Platinen selber lande. Das ist alles noch in Abklärung, aber in ner Woche oder zwei müsste ich bescheid wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von saitenkloppa (14. April 2016 um 21:16)

  • Sehr sinnvoll, ich würde auch eine nehmen :)
    vg
    Henning

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Da die Platine ja weniger als 5*5 cm ist könntest du dir 40 Stück (10 Platinen a 10*10cm mit 4 Designs pro Platine) für 12-15 € bei http://dev.dangerousprototypes.com/store/pcbs bestellen.
    Das würde eine Sammelbestellung relativ einfach machen und man hätte professionelle Platinen.
    Leider brauchen die Platinen mit dem normalen Versand aber ca 20-30 Tage bis sie aus China da sind.

  • Da die Platine ja weniger als 5*5 cm ist könntest du dir 40 Stück (10 Platinen a 10*10cm mit 4 Designs pro Platine) für 12-15 € bei http://dev.dangerousprototypes.com/store/pcbs bestellen.
    Das würde eine Sammelbestellung relativ einfach machen und man hätte professionelle Platinen.
    Leider brauchen die Platinen mit dem normalen Versand aber ca 20-30 Tage bis sie aus China da sind.

    Super, danke für den Link! Dann wäre eine Platine bei ungefähr 2,70€. Preislich absolut OK.
    Wäre nur die Frage, ob die Wartezeit für alle in Ordnung ist?
    Ich habe gerade bei einer deutschen Firma angefragt, welche innerhalb von 9 Tagen nach Bestelleingang liefern können.
    Wenn die Platinen dort preislich noch akzeptabel sind, würde ich gerne dort bestellen.

    Dann wäre es noch die Frage:
    Möchtet ihr fertige Verteilerboxen, die ihr nur noch im Mopped einbauen müsst, oder dürfen es auch Bausätze sein?
    Von der Arbeit ists eher überschaubar. Die Komponenten aufs Board setzen (evtl. Löcher aufbohren, wo es zwickt), 15 Pins anlöten, mit Lack versiegeln und das Gehäuse aufarbeiten (Löcher bohren usw.). Fertigstellung ist in 1,5 Std. realistisch. ;)

  • Schön dein Projekt.

    Noch eine Anmerkung, die Sicherung dient als Leitungssicherung, meint wenn direkt an die Batterie angeschlossen wird muß die Leitung vom Pluspol der Batterie bis ins Gehäuse abgesichert werden. Die Sicherung auf der Platine sichert wiederum nur alle nachgeordneten Komponenten.

    Ich empfehle also eine Sicherung in der Zuleitung der Box und die ungesicherte Leitung vom Plupol sehr kurz zu halten und sicher zu verlegen. Im Kurzschlußfall würde sonst der maximal Kaltstartstrom der Batterie fliesen was zum Brand führen kann.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Leiterplatten bekommt man auch recht flott und günstig vom pcb-Pool
    http://www.pcb-pool.com/


    Ich bin aus der Branche (Hardware-Entwicklung) und habe für Labormuster dort schon oft bestellt.
    Da ich auch Erfahrung mit Elektronik "im Freien" habe, gibt es noch einen Vorschlag:

    Das Gehäuse ist sicher NICHT dicht, es gibt jede Menge Öffnungen wegen der Leitungen, die ja irgendwo reingehen müssen.
    Das bedeutet, dass Feuchtigkeit auch trotz Gehäuse an die Elektrik kommen können, also muss man was gegen Wasserschäden machen.
    Ob das jetzt von außen (alles zuschmieren oder abkleben oder einschrumpfen) oder drinnen (lackieren, vergießen) passiert, bleibt dem jeweiligen Bastler überlassen. Beim Einschrumpfen kann man auch auf das Gehäuse verzichten, ein eventueller Sicherungswechsel ist dann aber schwieriger.

    Die Idee an sich ist gut und die Umsetzung ist mit dem Relais auch sehr einfach zu lösen. :daumen-hoch
    Hätte ich Bedarf für mehrere Verbraucher, ich würde es genau so machen.

    Ach ja: das Leiterplattenmaterial sollte FR4 sein, das ist Glasfaser-Epoxi. Nehmt kein FR2, das ist Hartpapier und quillt mit Feuchtigkeit schön auf. Bei der Kupferstärke sollten 35µm Dicke ausreichen, wenn die Leiterbahnen entsprechend breit sind. Besser wäre aber sicher 70µm Dicke.
    Passende Gehäuse kann man günstig beziehen (Conrad, Reichelt usw.) oder noch billiger individuell als 3D-Druck (dann aber in ABS) anfertigen. Oder eben einschrumpfen das ganze.

    Greez aus Wien vom Leiterplatten-Layouter
    17

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hallo Leute,

    sorry für die späte Antwort!

    @ nichtstun:

    Danke für die Info! Ich dachte, dass eine Sicherung in der Box reichen würde. Sicher ist sicher, dann gibt es einen Sicherungshalter mit
    passender Sicherung dazu. Sind in dem Fall nur Cent-Beträge.

    @ Gerhard:

    Danke für den Link :)
    Die fertig gelöteten Platinen wollte ich mit Lack versiegeln. Zusätzlich kann man ja bei den Bohrungen in der Box kleine Kabeltüllen einsetzen oder mit Dichtmasse versiegeln. Der Deckel selber hat ne Stufe, den kann man dünn mit Dichtmasse bestreichen und dann ist der auch dicht :)


    Mein Angebot bei einem anderen Anbieter habe ich bereits erhalten, da wären wir bei einem Platinenpreis von 1,87 €.
    Ist eigentlich ganz in Ordnung.

    Was sagt ihr dazu?
    Sobald ich die gefrästen Platinen habe und das ganze Testen und einbauen konnte, werde ich mich wieder melden.
    kann aber noch 1-2 Wochen dauern...

  • Nabend Miteinander,

    es ist vollbracht: die erste richtige Platine ist einbaufertig.




    die Platine wurde mit Lötlack vorbehandelt, verlötet und dann mit Klarlack versiegelt.
    Die Box ist leider etwas niedrig geraten. Format 50x50 passt, in der Höhe müsste die allerdings anstatt 20 mind. 25 (30) mm haben.
    Konnte allerdings nichts bezahlbares finden.
    Ist aber nicht sehr tragisch. Bei der Box wurden die Füße innenseitig entfernt, so dass die Platine weiter runter kommt. Die Klemmböcke stehen am Deckel oben an, die Platine wird so in der Box geklemmt und kann nicht wackeln. Der Deckel muss aber
    für das Relais ausgeschnitten werden, dieses ist dann mit der Oberkante bündig.
    Desweiteren kamen noch oben Bohrungen d=4,5 mm und seitlich in der Box mit d=3,5 mm, damit man ohne den Deckel öffnen zu müssen an die Klemmböcke kommt. Die Kabel können dann an der Isolierung mit etwas Dichtmasse eingeschmiert werden, dann ist es dort dicht. Auf der Oberseite kommt am Schluss ein Fleck schwarze Car-wrapping Folie (Resteverwertung), dann sind die Bohrungen und das Relais auch zu. Hat den Vorteil dass man die Folie einfach ablösen kann, Kabel abklemmen und Folie wieder draufkleben.

    Einbaubilder werde ich frühestens nächstes Wochenende liefern können.
    Aktuell hätte ich dann 3 gefräste Platinen über, bestünde noch Interesse?

    Gruß
    Kev

    PS: sorry fürs Doppelposting

    • Offizieller Beitrag

    Deine Lösung ist natürlich schön schlank :D Meine wird bissl größer, da ich mir die Teile fertig kaufe und einfach anschließen werde, aber dafür ist nich genug Platz unterm Sozius-Sitz. Trotzdem: Daumen hoch :daumen-hoch

  • Deine Lösung ist natürlich schön schlank :D Meine wird bissl größer, da ich mir die Teile fertig kaufe und einfach anschließen werde, aber dafür ist nich genug Platz unterm Sozius-Sitz. Trotzdem: Daumen hoch :daumen-hoch

    Hallo Bloargh,

    du meinst mit einem großem Schaltrelais und einfach verkabeln?
    Wie z.B. mit dem https://www.louis.de/artikel/schalt…number=10032035 ?

    Hatte ich bei meiner GS 500 E so gemacht, da neben der Batterie mehr als genug Platz war (Relais, Rehoiler, sämtliche Zusatzsicherungen, Überspannungsschutz usw...). Geht auch, ist zwar etwas arbeit, bis die ganze Verkabelung bei mehreren Verbrauchern stimmt, allerdings keine so saubere Lösung. Vor allem bei weniger Platz stelle ich mir das ziemlich eklig vor.

    Der Platz unterm Soziussitz ist eh ein witz, da das "Bordwerkzeug" eh fast den ganzen Platz des Dokumentenfachs in Beschlag nimmt.
    Dort ist glaub ich nur der Hakenschlüssel fürs Federbein drin, oder? muss morgen nochmal nachsehen. Dann fliegt die Tasche bei mir raus und kommt evtl. n Reifenpannenset oder sowas rein. mal schaun  :D
    Btw. muss ich noch um einen Platz für die Bordsteckdose unter den Sitzen suchen. wird spannend ^^


    Kannst du mich auf dem laufenden halten? mich interessierts, wies bei dir dann aussehen wird  :daumen-hoch


    Gruß
    Kev

  • Hi,

    das sieht alles sehr profimäßig aus. Ich habe da jetzt mal eine Frage zu meiner Lösung, bezüglich Sicherheit.

    Ich habe zum Nebenverbraucherstecker 2 USB-Steckdosen gelegt. Eine ist vorne am Lenker montiert und eine geht unter den Sozius. Beide Dosen sind mit Strom vom Nebenverbraucherstecker belegt sobald die Zündung an ist und beide liefern auch genügend Strom um 2 Endgeräte zu laden.

    Ich habe bei der Variante die Sicherung ausser acht gelassen, beziehungweise überhaupt nicht daran gedacht. Ist die verbaute Sicherung aussreichend?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bloargh,

    du meinst mit einem großem Schaltrelais und einfach verkabeln?
    Wie z.B. mit dem https://www.louis.de/artikel/schalt…number=10032035 ?

    Letztendlich soll das Teil mein Verteiler werden: http://www.voelkner.de/products/20927…p-mit-Leds.html
    Da kommen derzeit 3 Verbraucher ran (2x 12V-KFZ-Steckdose, 1x direkt an Endverbraucher)
    Die eine Dose wird für Navi sein, das nur den 12V Stecker hat, das andere für USB zum Handy laden.

    Der geht direkt an die Batterie und wird dann geschaltet durch den Nebenverbrauchsstecker, damit mir das Ding nicht die Batterie leer saugt. Bis jetzt nur ein Plan, genauen Umsetzungstermin habe ich noch nicht :D

  • Letztendlich soll das Teil mein Verteiler werden: http://www.voelkner.de/products/20927…p-mit-Leds.html
    Da kommen derzeit 3 Verbraucher ran (2x 12V-KFZ-Steckdose, 1x direkt an Endverbraucher)
    Die eine Dose wird für Navi sein, das nur den 12V Stecker hat, das andere für USB zum Handy laden.

    Der geht direkt an die Batterie und wird dann geschaltet durch den Nebenverbrauchsstecker, damit mir das Ding nicht die Batterie leer saugt. Bis jetzt nur ein Plan, genauen Umsetzungstermin habe ich noch nicht :D

    Ah, auch eine interessante Lösung :)
    Meine Box ist auch noch ausbaufähig, mit einem größeren Gehäuse könnte man auch alle Sicherungen für die Verbraucher darin unterbringen...
    Natürlich ist deine Sicherungsbox auch nicht gerade klein. wird interessant, wo die in deiner MT Platz finden wird. ^^

    Der Detlef von Rehtronik (Rehoiler IQ Serie) hatte mir da die 4 Platinen gefräst und sich selbst eine Box angefertigt. allerdings etwas anders. er hat die Sicherung extern in die Zuleitung gelegt und die Platine mit dem Relais vergossen. bei den Anschlüssen hat er sich SuperSeal Stecker angecrimpt, damit alles 100% Wasserdicht ist und baut es in seine XT ein.
    Auch nicht schlecht - die SuperSeal brauchen mir pers. aber zu viel Platz, von dem in der MT eh kaum vorhanden ist.

    Apropos Platz (kurz OT):
    das Dokumentenfach ist doch etwas geräumiger als ich dachte... Habe das Bordwerkzeug entfernt, das Fach selbst wird als "Handyfach" genutzt (mein 5,5" Riesenteil passt saugend rein), oben drüber habe ich das Slime-Reifenpannenset und mein Geheft mit Schein und ABE´s. Hinten werde ich mir noch ne CPT Ladeelektronik reinsetzen, dann kann ich unterwegs mein Handy laden. Wenn ich es nicht nutze kann ich es ja entfernen und im Fach anstatt des Handys n kleines FA-Kit mit Warnweste reinstopfen.