Tipps zum Sitzbank aufpolstern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute auch!! Bin wirklich hart im nehmen, da ich aber mit der MT keine Rennen fahre, sondern nur zur Arbeit geht es. Ist halt nicht wirklich weit (70 km), aber für ein gutes Po-Gefühl bin ich immer zu haben.

  • Auf den ersten 1000km mit der MT tat mir auf Langstrecken auch öfter mal der Hintern weh und ich hab die Sitzbank verflucht. Mittlerweile hat sich das aber gelegt und man sitzt angenehm (und das bei 83kg). Wird also komfortabler das Teil. Eine Saison Probefahren bzw. zumindest 1-2 Monate (je nach Kilometerleistung) halt ich daher auch für sinnvoll.

  • Meinen Sitz hat jetzt Sebastian (coparni), bin gespannt, was er berichtet... ;)

    Naja, ich bin wahrscheinlich wenig aussagekräftig. Zuallererst sitze ich höher, was ich schon mal wollte. Dann ist der Bezug deutlich weniger rutschig. Ich hatte damit aber eh kein Problem. Weiß nicht ob's an meinen Textilklamotten liegt. Und ich hab den Originalsitz aber auch nicht als unbequem empfunden. Jetzt bin ich aber kein Eisenarsch, was ich aus Erfahrung weiß. Ich fahre schon sehr lange sportlich Rad und meine Radkollegen haben meist weniger Sitzprobleme als ich. Rennrad, Triathlon bis zum Ironman, MTB, Downhill mit tiefen Sprüngen und basteln mit Carbon hab ich betrieben. Entsprechend habe ich Räder, die nur noch eine Carbonschale als Sattel haben. Auch damit komme gut zurecht. Weich ist meist nicht gut. Die Sitzknochen sinken ein und das Material dazwischen gelangt dann an die empfindlichen Nerven und drückt drauf. Die DWS-Sitzbank ist hart an der Grenze. Weicher dürfte sie auf keinen Fall sein. 82kg nackisch.

    Dann hat die Bank vorne nicht im Widerlager gehalten und ist immer rausgeploppt. Ich vermute, dass die zu weit durchgebogen ist. Kann am Bezug liegen, muss aber nicht. Ich hab mir ne Scheibe aus POM gedreht und als Widerhaken festgespaxt. Hält nun.

    Was mich am meisten stört, ist der offene Spalt hinten, der durchs aufpolstern entsteht. Schaut nicht schön aus. Das muss ich noch irgendwie schließen.

    Im Großen und Ganzen passt die Bank schon. Euphorie bricht keine bei mir aus. Ich hätte auch keine Probleme zurück zu wechseln. Mein Arsch wird's kaum merken.

  • Hallo Zusammen,

    ein alter Radler hat mir mal gesagt: "... ein Sattel will eingeritten werden..."

    Ich muss sagen, dass ich in meiner ersten Saison 16k mit original Sattel abgeritten hab und werde den auch nicht tauschen. Anfangs tats auch weh aber ich wars auch nicht gewohnt. Da tut dann eigentilch alles weh. Muskelkater etc.

    Hab über den Winter aut Wilbers umgestellt und über Ostertn ne größere Runde (3 Tage mit Junior) gedreht. Das Federbein ist wesentlich komfortabler, das steht fest.

    Ich wiege 76kg ohne Montour.

    Wie wärs mit gepolsterter Radlerhose? Ich meine in der Kombi hat eh jeder nen Pampers-Popo... :)

    Das gehört so.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Aber als Radler weißt auch, dass der Sitz und die Hose die Nummer machen?
    Ich hab zigtausende KM aufm Rad gesessen - 1000 KM und mehr in einer Woche, bin Absolvent vom Alpen-Marathon usw. .
    => der Sitz ist die Nummer 1, Hose Nr. 2!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (16. April 2016 um 21:30)

  • Ja Didi,

    aber auf dem Rad kaufst du dir den Sattel passend zur Beckengeometrie, also soweit das geht. Das wird normalerweise via Gelsattel gemessen, oder?

    Beim Mopped kann der Sattler das aufpolstern und härter machen, einreiten muss man dann trotzdem.

    Also ich meine der Popo muss den Sattel passend drücken... Das wird auch einige km dauern.

    Naja, letztlich "probieren geht über studieren". Einfach schauen, wie man sich am wohlsten fühlt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Den Spalt hatte ich auch, bis ich den Bezug gelöst habe. Er war einfach zu arg nach vorne verspannt angetackert worden. Gebe Coparni sonst auch in der ganzen Beschreibung recht.

    Dicht war er ja auch nicht. Nach einem halben Tag Regen vor der Arbeitsstelle steigt man mit Lederhose auf...und die Suppe drückte es aus den Nähten.

    Da ich den Bezug sowieso gelöst hatte, kam als Notmaßnahme von innen Nahtdichter drauf.

    An der Grenze war er, wie Coparni schon schrieb. Beim Rumturnen ging es. Fuhr man mal eine längere Geradeaus- Etappe, war es nach einer dreiviertel Stunde Sakko mit bequem.

    Mein Popo ist eine Eisenarsch...sollte er sein nach 800.000 km. Deshalb kann ich auch beurteilen dass es härter sein muss....und das sich mit Originalschaumstoff keine wirkliche Verbesserung einstellt.

  • Regen muss sie aushalten. Punkt, aus, fertig. Auf Arbeit hab ich gar nicht die Möglichkeit sie trocken zu stellen. Das Wetter richtet sich auch nicht nach meinen Arbeitszeiten.

  • Eigentlich gar keines. Ich hab schon alles geschrieben. Bezug zu sehr verspannt, Sitzbank hält nicht, hab ich selbst behoben. Grenzwertig weich, könnte etwas härter sein. Unschöner Spalt hinten und noch kein Plan wie man das am Besten kaschiert. Ansonsten bisher keine Probleme, denke ich. Auch bei Regen nicht. Dank der Folie, denke ich. Wasseraustritt wäre aber ein absolutes NoGo.