Tipps zum Sitzbank aufpolstern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das gerutsche kenn ich von der originalen Bank. ..nach Bezug und aufpolstern ...dws...war das am Tank hängen vorbei

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Schon jemand der aufgepolstert hat das Problem gehabt, dass man mehr nach vorne rutscht?


    Auf dem "Rochen" rutscht man wenig bis nicht und er ist auch sehr strapazierfähig (weiß ich von anderen Sitzbänken).
    Leicht aufgepolstert, auf "Comfortbankniveau"....

  • Tach ersma

    Nach längerm Suchen im Forum und Benutzung der Sufu habe ich keine Antwort für meine Frage gefunden.
    Darum stelle ich diese nun direkt:

    Hat jemand eine Sitzbank von corbin verbaut und kann mir seine Erfahrung bezüglich Kaufabwicklung und ganz wichtig Sitzerfahrung mitteilen?
    Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

    Danke für Eure Auskünfte.

    Gruß
    Divatreiber

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Wie sind die Erfahrungen mit der original Yamaha Komfort- Sitzbank? Hat die jemand von euch und kann berichten?


    Vergiss die mal ganz schnell. Ich hatte sie und sie bringt rein gar nichts. Es ist im Haupt Sitzbereich kein Unterschied (mein Sattler hatte beide offen da liegen). Dicke und Material ist identisch. Allein an den Seiten ist etwas mehr Polsterung, die aber nichts bringt. Lass dir die Standardbank aufpolstern und gib bloß kein Geld für den Beschiss aus.


  • Es ist im Haupt Sitzbereich kein Unterschied (mein Sattler hatte beide offen da liegen). Dicke und Material ist identisch. Allein an den Seiten ist etwas mehr Polsterung,

    Das ist übrigens nicht korrekt, falls hier nochmal jemand mitliest. Der Schaumstoff in der Komfortsitzbank ist sicht- und fühlbar anders. Es handelt sich um ein festeres Material, das bei gleicher Belastung weniger nachgibt. Sicherlich ist das nicht für jeden passend, aber der Unterbau ist nicht identisch.

    Kann aber verstehen, warum ein Sattler das behauptet. Er will das Geld lieber selbst verdienen.

  • Ich hab heute neben der 1000er Inspektion meine neue Sitzbank montiert. Hab sie hier bei einem örtlichen Sattler machen lassen für 180,-€.
    2cm aufgepolstert, oben Mikrofaser (anti-rutsch-Beschichtung :) ) und an den Seiten normales Leder, abgetrennt mit einer weißen Naht, passend zum restlichen Moped.
    Bin damit heute ca. 150 km gefahren und es ist absolut kein Vergleich zum Original. Es ist einfach ein Traum! :D


  • Vergiss die mal ganz schnell. Ich hatte sie und sie bringt rein gar nichts. Es ist im Haupt Sitzbereich kein Unterschied (mein Sattler hatte beide offen da liegen). Dicke und Material ist identisch. Allein an den Seiten ist etwas mehr Polsterung, die aber nichts bringt. Lass dir die Standardbank aufpolstern und gib bloß kein Geld für den Beschiss aus.


    Kann ich so nicht unterschreiben, die Komfortsitzbank ist deutlich straffer und rutschfester. Ich fahre die Bank jetzt schon 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden.
    Übrigens hat Komfort nichts mit weich zu tun.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Bin mit der Yamaha Komfortsitzbank (MT-07) auch nicht recht zufrieden. Sie ist zwar besser als die mitgelieferte, aber nach ca. 100km kommen die Schmerzen. Und das trotz Pizza-Pause nach ca. 50km.

    Hatte auch Probleme mit dem Kniewinkel. Bin nur 1,77m groß (mit Schuhen), trotzdem sind die Beine nach einer Weile (2h) eingeschlafen. Deshalb habe ich die MFW-Wolf Fußrastentieferlegung 23mm (auf 6-Uhr-Stellung) verbaut inkl. der MultiGrip-Rasten. Das Problem mit den Knien ist nun gelöst. Habe aber den Eindruck, dass das den Sitz noch unbequemer gemacht hat. Vielleicht ist jetzt der Beinwinkel mit dem man drauf sitzt zu steil (Sitzkante)?

    Habe folgendes festgestellt: Man merkt nach einiger Zeit einen Druck auf der Rückseite der Oberschenkel. Es ist als ob ein Nerv (oder Muskel) von den Seiten der Sitzbank abgedrückt wird. Die Schenkel werden "kalt" und schlafen fast ein. Zusätzlich ein "brennen" im gesamten Gesäß. Wiege in voller Montur so 90kg. Denke der Schaum ist zu weich und gibt nach einer Weile nach. Man sitzt auf der Sitzschale.

    Meint ihr, dass ein Besuch beim Sattler etwas bringt? Sattlerei Sam in München (http://www.sattlerei-sam.de) wirkt sehr kompetent (kennt den jemand?). Würde den Schaum gegen härteren, welcher sich nicht so schnell komprimieren lässt, austauschen lassen. Kann man den Originalbezug der Komfortsitzbank weiter verwenden? Würden 1cm aufpolstern was bringen? Geht das überhaupt bei der Komfortsitzbank? Bringt es etwas, wenn man vorne mittig minimal aufpolstern lässt? Ist aufpolstern überhaupt notwendig, oder reicht es den Schaum gegen härteren zu tauschen?

  • Breeze, da du aus meiner Gegend kommst.... kannst du hier einen Sattler empfehlen? Ich hab schon ein paar abgeklappert, die sich "Motorradsitzbänke" auf die Stirn geschrieben hatten, aber teilweise hatte man nicht mal Interesse so eine Bank zu mache, offenbar weil man lieber größere Aufträge wie Cabrios usw annimmt.

  • Bei dem Hausner war ich schon und der hatte echt null Interesse da was zu machen... er konnte mich auch nicht beraten und war ziemlich genervt bei meinen Rückfragen,.. das war nix. Hab jetzt überlegt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei SW-Seats angefragt, aber auch da nach insgesamt 4 Anrufen und noch einer Mail keinerlei Auskünfte erhalten.

  • Dann mach doch einen Termin beim Sitzbankbezieher oder alles für'n Arsch.

    Kostet halt die Kilometer und eine Übernachtung extra, wenn du es angepasst haben willst. Nur anderer Schaum kannst auch zuschicken.

    Bei letzterem war ich mit dem Vorgänger Motorrad

    Welchen Bezieher meinst du? Den DWS?

    Ich finde die Methode von SW Seats interessant.. Zwei Lagen, unten Abstandsgewirke, oben ein Schaumstoff mit angepasster Härte. Kostet aber 350€, wobei nicht klar ist ob da jetzt der Soziussitz inbegriffen ist. Laut Konfigurator ja, laut telefonischer Auskunft nein.

  • Ne, den mein ich nicht. Schlechte Erfahrungen.

    http://www.sitzbankbezieher.de

    http://www.alles-fuern-arsch.de

    SW klingt nicht schlecht, haben halt noch keine Referenzen, was Sitzbänke angeht.

    Bei 350 muss der Sozius dabei sein. Sonst würde das den Rahmen sprengen.

    Habe meine Sitzbank bei "alles fürn arsch" aupolstern lassen und bin absolut zufrieden. Hatte mit der originalen schon nach 1,5 Std. leichte Probleme (was nicht am Sitzfleisch liegt, denn mit dem Rennrad fahre ich bedeutend länger..). Kollege Jungbluth hatte die Kontur auch verändert; wo ich zuerst skeptisch war, aber in der Praxis genau richtig. Konnte mir sogar die Steppnähte in der Farbe meiner MT aussuchen (seh´ ich leider beim Fahren nicht :weia). Kniewinkel jetzt zusammen mit eden twas flacheren Gilles Rasten fast perfekt. Kann jetzt in der Eifel rumrutschen bis andere Körperteile Aua geben oder Tank leer.

    MT-07 Deep Armor, V-Trec Hebel, LSL-Lenker, Sitzbankerhöhung (Jungbluth), Gilles-Fußrasten, WIRTH-Federn, WILBERS-Federbein, 45er Alu-Ritzel, Stahlbus v+h

  • Ne, den mein ich nicht. Schlechte Erfahrungen.

    http://www.sitzbankbezieher.de

    http://www.alles-fuern-arsch.de

    SW klingt nicht schlecht, haben halt noch keine Referenzen, was Sitzbänke angeht.

    Bei 350 muss der Sozius dabei sein. Sonst würde das den Rahmen sprengen.

    schau zu DWS Sitze

    keiner hat auch nur annähernd so viele Referenzen

    warum wohl

    DWS Size

  • Moin, kennt einer einen Sitzbankverbesserer im Sauerland, Nähe Brilon?

    Der bei Belecke gefällt mir nicht so..