Aufsetzen Seitenständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer wie ich gern die gesamte Reifenbreite nutzt (ist ja schließlich mit bezahlt... :D ) sollte unbedingt den Seitenständer höher legen. Der hat mich gleich auf den ersten Kilometern heftig ausgehebelt.
    Der Anschlag lässt sich leicht abheben, jetzt setzt der Seitenständer hoffentlich nicht mehr so schnell auf.

    Vorher - Nachher
    DSC06345.JPG DSC06347.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke für die Info, werds dann auch machen. Angststreifen hab ich ja auch keinen mehr und aushebeln kann bis zum Sturz führen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Bei mir ist mein reifen am ende und bei mir lässt der grip nach. Bei mir ist nur die feder vom ständer zu schwach. Der schwingt bei kurven fahrten und schleift dann. :D

  • Mich hats auch beinahe lang gemacht, weil der Ständer auf einmal augesetzt ist :wuetend
    Also danke fpr die Info :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wie man auf den Fotos gut sehen kann sind die Angstnippel schon rausgeschraubt. Nun setzt der Ständer auf. Der wird aber bestimmt nachgeben, weil er ja mit der Standfläche zuerst aufsetzen sollte und etwas nachgibt. Solange ihr mit dem Teil nicht im Kanaldeckel hängen bleibt, sollte das kein Problem darstellen. Ich würde mir da eher über die Reifenhaftung Gedanken machen. Wenn da nur jemand auf die Straße gefurzt hat, schmiert ihr wahrscheinlich ab.
    Ist nur so ne Idee..... - Fragt mal Craze Stein auf der Straße und so :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Dirk, ich habe nicht geschrieben, dass der Seitenständer aufsetzen und aushebeln kann, sondern dass er aufsetzt und aushebelt.
    Schau Dir mal dieses Video an: http://youtu.be/-ZNabkkrUvc , bei 0:36 siehts aus, als wenn da ein Schnitt wäre, danach fahre ich weiter außen... . Da ist kein Schnitt, das war der Seitenständer, der mich weiter nach außen gebracht hat - ausgehebelt!Mein Kumpel hat gesehen, im Video sieht man die Funken nicht. Was man ebenfalls nicht sieht, ich aber gemerkt habe, dass das gleich ein mehrfaches Aushebeln war - Beim ersten Aushebeln gabs mehr Schräglage, zudem federt das Hinterrad leicht ein, was dann noch einmal zum Aushebeln führte. Das Ganze gleich drei- oder viermal hintereinander! Und das auf topfebener Fahrbahn! Der Schalthebel hat übrigens ebenfalls aufgesetzt.

    Kommen noch Bodenwellen dazu, wars das... . Das Fahrwerk der 07 ist ja relativ weich - bedeutet, dass man bei heftigen Bodenwellen in Kurven für diesen Effekt nicht mal max. Schräglage benötigt!

    Und - da gibt nichts nach - jedenfalls nicht der Seitenständer! Einzig die Haftung des Reifen gibt nach....:geschockt

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (30. Juli 2014 um 07:04)

  • Das Fahrwerk der 07 ist ja relativ weich

    Ist bei mir auch mit Sozia noch nicht aufgetreten, obwohl ich mit der auch den Kesselberg hoch und runter gewetzt bin.
    Kann es sein, dass Du die Federvorspannung auf einer sehr hohen Stufe hast?
    Damit legst Du die Maschine hinten faktisch tiefer und der verfügbare Feder- Restweg sinkt stark ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • @ Didi

    War das bei 0:56 ein Reifenrutscher?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Didi

    War das bei 0:56 ein Reifenrutscher?

    Ja, Jens, da fing sie hinten etwas an zu schmieren. Muss irgendwas auf der Fahrbahn gelegen haben, gesehen habe ich aber nichts.

    Kann es sein, dass Du die Federvorspannung auf einer sehr hohen Stufe hast?
    Damit legst Du die Maschine hinten faktisch tiefer und der verfügbare Feder- Restweg sinkt stark ab.


    Was ist bei Dir "hoch"? "Hoch" (hohe Vorspannung) wäre bei mir Stufe 9 von 9 - bei meiner 07 ist die Vorspannung auf Stufe 4 eingestellt und entspricht damit etwa 30 % Negativ-Federweg (war werksseitig auf 3).

    Edit: Ich habe noch ein 640er Federbein von Wilbers, das ich gern bei meiner 07 einbauen würde. Müsste nur angepasst und neu abgestimmt werden. Diesbezüglich habe ich letzte Woche mal bei Wilbers angefragt - bez. der 07 ist dort noch nichts in Arbeit:

    "Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und da Interesse an unseren Produkten.
    Leider können wir Ihnen nicht mitteilen, ob sich das Federbein umbauen lässt, da wir die MT 07 noch nicht getestet haben.
    Ich werde mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzten, sobald wir die MT 07 getestet haben.

    Mit freundlichen Grüßen,"

    Damit dürfte mein Mopped dann hinten auch etwas höher kommen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (30. Juli 2014 um 10:38)

  • Mit hoch meinte ich natürlich nicht 4 sondern 7 aufwärts.
    Ich selbst habe es auf 5, da ich meine Tochter oft mitnehme und es nicht jedesmal verstellen will.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ok, dann hast Du da aber einen Denkfehler drin - mit Stufe 7 aufwärts wird der Restfederweg größer und der Negativweg kleiner, das Heck kommt höher.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Man siehts im Video tatsächlich deutlich, dass der Seitenständer aufsetzt. Ist aber auch schon eine coole Schräglage, die die meisten wohl kaum fahren. Ein bisschen Off Topic frage ich mich aber, ob man mit ein wenig Gewichtverlagerung in die Kurve (kein Hanging-off, aber schon den Arsch hälftig neben die Sitzbank) nicht etwas Schräglage sparen und etwas Tempo gewinnen würde?

  • Hallo Michael, klar bringt das etwas. Ich fahre allerdings nur für meinen Spaß, nicht, um schneller (als andere) zu fahren. Rumrutschen aufm Mopped im öffentlichen Verkehrsraum finde ich eh albern.
    Aber es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, die weniger spektakulär ausschaut, aber ein kleines bissel weniger Schräglage bringt. Nutze ich hin und wieder auch schon mal.
    Mein Kumpel, der in dem o. a. Video hinter mir gefilmt hat, fährt ständig so - stellt das Knie aus. Hier kann man das schön sehen, er fährt wieder hinter mir:
    https://www.youtube.com/watch?v=VyeTQ3…eature=youtu.be

    Bin da übrigens mit der 390er Duke vorweg gefahren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (30. Juli 2014 um 13:09)

  • Ok, dann hast Du da aber einen Denkfehler drin - mit Stufe 7 aufwärts wird der Restfederweg größer und der Negativweg kleiner, das Heck kommt höher.

    Ist da ne Beschriftung dran? Hab auch grad das HB nicht im Kopf.
    Für mich ist Stufe 1 die Stufe wo die Feder am wenigsten vorgespannt ist.
    Bei Auslieferung war es auf der dritten Positon von "meiner" Stufe 1 aus gesehen. Ich habe es 2 Klicks weiter gedreht, für mich auf 5
    Dadurch wird die Feder weiter zusammen gedrückt und der Restfederweg kleiner. Ich habe dass schon mal mit Craze und Ratzefummel bei einer Ausfahrt diskutiert und wir kamen zu dem gleichen Ergebnis. Craze hat es glaube ich auf 6 und Ratzefummel hat jetzt ne MT-09 kann man also nicht vergleichen. Ratzefummel meinte je höher die Zuladung, je höher die Vorspannung aber nicht zu hoch weil sonst der Effekt mit wenig Restfederweg und wie Du beschreibst könnte der Ständer aufsetzen.
    Naja, jedenfalls setzt bei uns offensichtlich der Ständer nicht auf.

    In Continental we trust :rocker

  • Von Ständer- oder Nippelschleifen kann ich auch nicht berichten - fachfremde würden jetzt sagen "zum Glück" :D
    Nutze im Prinzip die ganze Breite des Reifens, höchstens ein cm je Seite "Angststreifen". Reifen sind die BT023 mit 2,5/2,9 bar, habe es erst einmal geschafft mit dem Nippel kurz in einer Kehre zu kratzen. Da habe ich die Maschine aber eher reingedrückt anstatt sich reinzulegen.

    Craze und ThomasLoco berichteten ja schon vom Rastenschleifen, aber bis zum Ständer ist noch keiner vorgedrungen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo Michael, klar bringt das etwas. Ich fahre allerdings nur für meinen Spaß, nicht, um schneller (als andere) zu fahren. Rumrutschen aufm Mopped im öffentlichen Verkehrsraum finde ich eh albern.
    Aber es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, die weniger spektakulär ausschaut, aber ein kleines bissel weniger Schräglage bringt. Nutze ich hin und wieder auch schon mal.
    Mein Kumpel, der in dem o. a. Video hinter mir gefilmt hat, fährt ständig so - stellt das Knie aus. Hier kann man das schön sehen, er fährt wieder hinter mir:
    https://www.youtube.com/watch?v=VyeTQ3…eature=youtu.be

    Naja, auf deinen beiden Videos sieht es schon ein gaaaaaanz kleines wenig so aus, als ob Du schneller als andere fahren wolltest, zumindest aber nicht langsamer als andere. Mir war halt nicht ganz klar, dass Du einfach gern Schräglage fährst, denn ich fahre eigentlich immer nur so schräg wie's sein muss, um das Tempo gehen zu können, das ich mir ausgesucht habe. Manchmal stelle ich aber fest, dass Leute schnell fahren wollen und deshalb extreme Schräglagen fahren. Das ist aber oft nicht die schnellste Möglichkeit, aber das muss ich Dir ja nicht sagen. Ich stelle übrigens auch fast immer dass Knie raus und nehme halt mit dem anderen Oberschenkel das Motorrad mit, und manchmal, wenn ich grad ein bisschen albern bin, rutsche ich auch mal rüber. https://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/brauen.gif

    Ich werde aber trotzdem mal den Seitenständeranschlag bearbeiten, mehr Reserve schadet ja nie. Also nochmal danke für den Tip.

  • Ist da ne Beschriftung dran? Hab auch grad das HB nicht im Kopf.
    Für mich ist Stufe 1 die Stufe wo die Feder am wenigsten vorgespannt ist.
    Bei Auslieferung war es auf der dritten Positon von "meiner" Stufe 1 aus gesehen. Ich habe es 2 Klicks weiter gedreht, für mich auf 5
    Dadurch wird die Feder weiter zusammen gedrückt und der Restfederweg kleiner. Ich habe dass schon mal mit Craze und Ratzefummel bei einer Ausfahrt diskutiert und wir kamen zu dem gleichen Ergebnis. Craze hat es glaube ich auf 6 und Ratzefummel hat jetzt ne MT-09 kann man also nicht vergleichen. Ratzefummel meinte je höher die Zuladung, je höher die Vorspannung aber nicht zu hoch weil sonst der Effekt mit wenig Restfederweg und wie Du beschreibst könnte der Ständer aufsetzen.
    Naja, jedenfalls setzt bei uns offensichtlich der Ständer nicht auf.

    Ist richtig, Dirk, bei 1 ist die Feder am wenigsten vorgespannt. Eine Beschriftung ist mir nicht aufgefallen.

    Der Gesamtfederweg bleibt immer gleich - ich denke, da sind wir uns einig.
    Nehmen wir mal einen Gesamtfederweg an der Radachse von 150 mm an, die (theoretisch) im unbelasteten Zustand voll zur Verfügung stehen - die Vorspannung steht dabei auf Stufe 1 (Feder entspannt). Packt man jetzt 50 kg auf das Heck, federt das Heck 70 mm ein, der Restfederweg beträgt 80 mm.
    Stellt man jetzt die Vorspannung auf Stufe 9, federt die max gespannte Feder die Schwinge weiter aus (sie drückt die Radachse weiter vom Heckrahmen weg). Durch die Vorspannung federt die Radachse jetzt nur noch 30 mm ein, es stehen jetzt 120 mm Federweg zur Verfügung. Der Restfederweg wird somit größer bei steigender Vorspannung - nicht kleiner!
    Für die 07 bedeutet das, dass die Differenz zwischen unbelastetem und beladenem Zustand etwa 40 mm betragen sollte. Also Mopped entlasten, senkrecht den Abstand zwischen Radachse und Heckrahmen messen, aufsetzen und nochmals messen (lassen). Der Abstand sollte jetzt 40 mm geringer sein - ist es mehr, Vorspannung erhöhen, ist es weniger, Vorspannung verringern.

    Lässt sich das nicht entsprechend einstellen, weil man zu leicht oder zu schwer ist, muss die Feder gegen eine mit kleinerer oder größerer Federrate getauscht werden.

    Bei Soziusfahrten oder Fahrten mit Gepäck kann man das dann entsprechend ändern oder wie bei Dir, versuchen einen Mittelwert zu finden.
    Ist die Vorspannung zu gering, wird das Mopped wg. der geänderten Geometrie unhandlicher und Fahrzeugteile können eher aufsetzen, ist die Vorspannung zu groß, wird das Mopped zwar handlicher, aber dafür fängts hinten auf welliger Fahrbahn das Hoppeln an, weil die Schwinge nicht mehr (oder nicht mehr ausreichend) ausfedern kann.

    Michael: Nö, absolut gesehen, fahre ich gar nicht schnell - in beiden Videos nie schneller als 100 km/h. Ich tucker auch gern mit 85 km/h über die Landstraße, bleibe dann allerdings in Kurven aufm Gas... :D . Im zweiten Video waren noch ein paar Leutchen hinter dem Filmer - ich bin des öfteren Tourenguide und natürlich bestrebt, die Gruppe zusammenzuhalten, was mir bis jetzt auch immer gelungen ist. Kannst ja erkennen, dass ich zwischendurch immer mal wieder etwas langsamer fahre, damits wieder zusammenläuft.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (30. Juli 2014 um 14:16)

  • OK - war mir so nicht ganz bewusst. Gut, dass es so extrem wellige Straßen in Bayern nicht so oft gibt. Eine hatte ich letztens. :daumen-runter
    Da Du ja eine mittlere Einstellung hast, deine MT-07 wahrscheinlich vor dem Umbau nicht anders war wie unsere, gibt es für mich nur eine Erklärung.
    Ein Buckel in der Piste, den Du mit den Rädern nicht überfahren hast, aber an dem der Ständer aufgesetzt ist. Ist natürlich genauso gefährlich wie Dreck, den man zu spät sieht.
    Und bei so hoher Schräglage kaum zu beherrschen. Ständer höher machen hilft dann - bis zum nächsten Buckel der noch höher ist. Na gut die Wahrscheinlichkeit sinkt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nix Dirk - müsste man eigentlich im Video erkennen, dass die Fahrbahn perfekt ist, null Flicken, null Bodenwellen, Asphalt neuwertig. Wie auch immer, ist auch Wumpe - bei mir hats halt aufgesetzt... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!