Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ups, da habe ich ja eine heftige Diskussion angeregt.
    Naja, mal gucken ob ich schon nach 2 Jahren zum TÜV fahre. Hab ja noch ein bisschen Zeit.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ups, da habe ich ja eine heftige Diskussion angeregt.
    Naja, mal gucken ob ich schon nach 2 Jahren zum TÜV fahre. Hab ja noch ein bisschen Zeit.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das wird das einfachste sein, einfach hin und die kleben Dir ne neue Plkette mit dem richtigen Datum drauf.

    Wenn alles "normal" gelaufen wäre, hättest du ja eh zu dem Termin hin fahren müssen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ehrlich gesagt wäre es ziemlich blöd nach zwei Jahren nicht zu gehen. Du kannst bestenfalls nur die halben HU-Kosten sparen bei massiven Problemen im nicht unrealistischen Extremfall.

  • ich wüsste immer noch nicht warum sie vorzeitig hin gehen sollte. und überschritten ist er nach 3 jahren auch noch nicht. eine strafe wird der tüv-prüfer kaum verhängen, wenn der tüv sowohl laut papier als auch kennzeichen nicht überfällig ist

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ich wüsste immer noch nicht warum sie vorzeitig hin gehen sollte. und überschritten ist er nach 3 jahren auch noch nicht. eine strafe wird der tüv-prüfer kaum verhängen, wenn der tüv sowohl laut papier als auch kennzeichen nicht überfällig ist

    Du meinst rechtzeitig. Wenn sich aus jedem Fehler, den ein Mensch gemacht hat, ein entsprechendes Recht ableiten würde, stünden wir aber alle ziemlich dumm da.

    • Offizieller Beitrag

    ich wüsste immer noch nicht warum sie vorzeitig hin gehen sollte. und überschritten ist er nach 3 jahren auch noch nicht. eine strafe wird der tüv-prüfer kaum verhängen, wenn der tüv sowohl laut papier als auch kennzeichen nicht überfällig ist


    Der TÜVler verhängt eh keine Strafen. Der kassiert die 20% Aufpreis für die "tiefergehende Untersuchung" oder wie die das da nennen, sobald man mehr als 2 Monate überfällig ist und gut ist
    Strafen verhängt wenn, dann die Pozilei wenn sie einen rausziehen und sich den Fz Schein doch genauer anschauen.

    Muss nicht so kommen, kann aber

  • Ich war bei zwei TÜV Prüfstellen.

    Beim ersten war ich kurz vor
    Ladenschluss und er war erst nett aber dann doch gestresst und wollte
    für den Termignoni eine Unterlage haben. Ich dachte das e-Prüfzeichen
    reicht und diese dämliche Faltkarte hatte ich nie bekommen, die wollte
    er nun sehen. Da hat er schon mal parallel zu einer anderen Prüfung
    bisschen geguckt und gesagt: "Wo geht die an?". Ich sollte sie dann
    mal starten. Er gibt zwei mal Gas und sagt "Die ist mir zu laut." :weia
    obwohl ich gerade den dB-Wert gemessen hatte und der exakt gestimmt
    hatte. Das sagte ich ihm auch und da meinte er dann nur noch "Ich gehe
    nach meinem Sachverstand....blabla" und ist wieder zum anderen Fahrzeug
    gegangen. So viel zu meinem ersten TÜV-Termin. :lachen

    Beim zweiten Versuch bin ich dann zu einer TÜV Rheinland Hauptprüfstelle gefahren. Wieder die Frage vom Prüfer "Wo geht die an?". :lachen Alles problemlos geklappt. Freundlich, kompetent, sofort bedient. Abgaswert war unter 0,1 (max. 0,3 erlaubt). Er hat sich alle ABEs geben lassen, hat alle Nummern genau überprüft und ich habe dieses EG-ABE-Dokument für den Termignoni ausgedruckt mitgebracht. Wie auch bei euch erlebt, war der Abgaswert für die MT-07 noch nicht im Bosch-System und er hat die MT-03 als Referenz genommen. Ansonsten ohne Mängel. Hatte ihm auch gesagt, dass ich gerade 20.000km Inspektion hatte und Kettenkit vom Yamaha-Händler gewechselt wurde, somit ging er noch mehr davon aus, dass ja eh alles überprüft wurde und okay ist, was ja auch der Fall war. Dennoch hat er sich natürlich alles angeschaut.

    So, dann kann es ja weiter gehen. *braap braap* :toeff

  • Er gibt zwei mal Gas und sagt "Die ist mir zu laut." :weia
    obwohl ich gerade den dB-Wert gemessen hatte und der exakt gestimmt
    hatte. Das sagte ich ihm auch und da meinte er dann nur noch "Ich gehe
    nach meinem Sachverstand....blabla" und ist wieder zum anderen Fahrzeug
    gegangen. So viel zu meinem ersten TÜV-Termin. :lachen

    Was für eine Witzfigur. Als ob der hören könnte, ob die Anlage zu laut wäre, was sie nachweislich im neuwertigen Zustand nicht ist. Das hätte er hören können, wenn sie erheblich zu laut ist, aber auch dann ist ein Ohr kein Messinstrument. :lachen:weia

  • Chris,

    wir beiden sind in einem Alter und haben sicher schon einige Fahrzeuge beim TÜV vorgestellt. Du weißt genau wie ich, dass dieser Herr nen Kittel trägt...

    Die Macht ist mit ihm. :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe es auch heute erledigt (das erste Jahr ist vorüber).

    Keine Fußrasten hinten, SC-Project drauf. Alles kein Problem, glatt durchgekommen. 49 Euro und tschüss.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Wow hab 61€ beazhlt :O

    Ehm es gab aber eine "Sache". Das Parklicht funktioniert(e) nicht?!?! Der Prüfer hatte mich darauf hingewiesen, dass nach der "lock" Stellung noch die Parklicht-Stellung kommt, jedoch ging kein Licht an. Soll da Licht angehen, bzw. ist diese Funktion überhaupt vorgesehen?

    //e: hat sich schon erledigt. Grad doch den Eintrag in der BDA gefunden. Also bei "P" geht halt nur die Warnblinkanlage einzuschalten....... Wer lesen kann ist klar im Vorteil


  • Ehm es gab aber eine "Sache". Das Parklicht funktioniert(e) nicht?!?! Der Prüfer hatte mich darauf hingewiesen, dass nach der "lock" Stellung noch die Parklicht-Stellung kommt, jedoch ging kein Licht an. Soll da Licht angehen, bzw. ist diese Funktion überhaupt vorgesehen?

    Die Stellung heißt zwar "Parken", aber das normale Licht geht dabei nicht, soll es auch nicht.
    In der Position funktionieren die Blinker noch, z.B. für eine Panne. Hat er also zu Unrecht bemängelt, nächstes Mal die Betriebsanleitung mitnehmen und vorlegen.

  • ja dass das "Parklicht" nicht angeht hab ich mich auch mal gewundert. Von der Speed triple kannte ich das anders.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • TÜV mit RI Thunder bestanden.

    hat aber auch nicht gerade die besten werte gehabt. erst musste er Moped hoch drehen, damit der kat auf Temperatur kam.
    dann hat er gerade so 0,19% geschafft. ist nicht gerade ein Spitzenwert laut prüfer, aber es reicht. keine ahung was andere Auspuffe oder original für werte schaffen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Grad vom Tüv zurück, die Abgaswerte von der MT07 hatten die auch nicht. Hatte bissl Sorge weil die Werte ne zeitlang nicht runtergingen, der Prüfer meinte dann ich solle bissl mehr Gas geben und es ging dann doch runter, phuuu :)
    Hab den Leovince drauf mit einem Wert von 0,291. Hab 65 gezahlt und ohne Probleme auf die schnelle durchgekommen.
    Zwei Jahre Ruhe, hehe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von oschi (6. Juni 2016 um 11:40)