Ölstand und Rasseln/Klappern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes MT07-Forum,

    meine MT war vor kurzem beim Vertragshändler für den 1000er Kundendienst, davor war alles in Ordnung. So ca. 300 km habe ich dann plötzlich eine Art kettenrasseln oder vibrieren unterm Tank wahrgenommen, aber nur zwischen 2000-4000 Umdrehungen, wobei es bei 4000 am besten zu hören ist. Das tritt aber nur auf, wenn der Motor schon ein paar Minuten gelaufen ist. Ich war am Freitag in der Werkstatt, um das mal anzusprechen, dem einen ist das dann auch aufgefallen und hat deswegen den Yamaha Schrauber geholt, der aber nichts feststellen konnte und meinte dass er nur das Ventilspiel hört. Fand ich etwas seltsam, aber man hört es auch irgendwie besser, wenn man selber fährt, keine Ahnung Wieso ..
    Naja mir wurde dann angeboten, dass ich meine 07 mit der testmaschine vergleichen kann, aber die war leider verliehen ..
    Daraufhin habe ich einen Freund gefragt, der sich etwas auskennt und der meinte ich solle aufjedenfall mal den ölstand checken..
    Habe die mt ein paar Minuten Warmgefahren und mein Vater hat sich dann nach ein paar Minuten im Stand (natürlich im waagrechten Zustand) das ölglas angeschaut und es war komplett zu .. Schadet zu viel Öl dem Motor, oder kann das Geräusch dadurch entstehen?
    Der Freund meinte zudem, dass es der Kettenspanner sein könnte und ich habe irgendwo gelesen, dass es bei der 2014 Version aufjedenfall irgendwelche Probleme damit gab..

    Ich hoffe das ließt sich jemand durch.. Würde mich über Hilfe oder ein paar Tipps sehr freuen!

    Viele Grüße
    Simsche

  • Simsche, erst mal das Öl auf den richtigen Stand bringen, weil zu viel auch nicht gut ist. Vieleicht ist dann alles o.k. !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Das hat man schon oft gelesen, so richtige Antworten habe ich auf diese Frage noch nicht bekommen.
    Ich habe so ein rasseln auch ab und zu - ein Freund meinte mal dass es wohl häufiger bei Yamaha auftritt und das soll die Steuerkette sein. Da mein Kumpel zu dem Zeitpunkt seine Race Blu 2016 frisch gekauft hatte und ähnliche Geräusche hatte habe ich es seit demher ignoriert....bin seitdem ich das das 1. mal gehört habe auch 3000km ohne probleme gefahren.

    Ich habe eine von 2014.

    Will dir nicht einreden das zu ignorieren, aber es scheint wohl ein allgemein bekanntes Problem zu sein - worauf es keine eindeutige Antwort gibt (vor allem auch nicht von den Händlern, denn sowohl deiner als auch meiner und auch der meines Kumpels hatten keine Antwort drauf obwohl es ja weit verbreitet ist dieses klackern)

  • Steuerkettenspanner hört man immer, wenn ders nicht tut. Kann also nicht sein, dass das Geräusch bei defektem Spanner nur beim warmen Motor auftritt.
    Der arbeitet auch rein mechanisch, nicht übern Öldruck.
    Das Geräusch hat daher sicher eine andere Ursache (Vibrationen?).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Erstmal danke für eure Antworten!

    War heute wieder beim Händler, auf der Fahrt dorthin war plötzlich wieder alles in Ordnung ..
    Hab das mit dem Ölstand angesprochen und die haben etwas raus, meinten aber, dass es nicht schlimm sei, wenn da etwas zu viel drinnen ist..
    Konnte heute deren Yamaha mal Vergleich hören und das einzige was mir aufgefallen ist war, dass deren Yamaha irgendwie ruhiger klang als meine ..
    Voller Zuversicht bin ich aus dem Laden raus und hab mich auf den Heimweg gemacht und dann .. Fängt es wieder an zu klappern .. Das kotzt mich echt an..
    Ich hab mir extra ein neues Moped gekauft, damit ich solche Probleme eben nicht hab .. Und das tritt genau zwischen 2000-4000 u/min auf, in dem Drehzahl Bereich fahr ich am häufigsten .. Und es nervt einfach nur.. Vielleicht bin ich da etwas pingelich, aber das ist nicht das was ich mir von einem neuen Motorrad erwartet habe ..
    Ich werde das ganze weiter beobachten und Schauen wann und wie häufig das auftritt und wenn es nicht verschwindet, steh ich da wieder vor der Tür ..

    @DerKnabe: wie oft Tritt das bei dir und deinem Kumpel auf und wie lange hält das Ca an?

    @bikedidi: der Mechaniker meinte, dass der steuerkettenspanner evtl grad kurz davor ist in "die nächste Stufe" zu rutschen, und die Kette daher etwas lose ist und nicht voll auf Spannung.. Und das vielleicht Wieder wegginge ..

    Grüße
    Simsche


  • @bikedidi: der Mechaniker meinte, dass der steuerkettenspanner evtl grad kurz davor ist in "die nächste Stufe" zu rutschen, und die Kette daher etwas lose ist und nicht voll auf Spannung.. Und das vielleicht Wieder wegginge ..


    Den Teil der Antwort kannst schon mal vergessen, der Steuerkettenspanner arbeitet nämlich stufenlos!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Dein Motorrad hat zwei Zylinder. Da klappert und rasselt immer irgendwas. Ist halt nun mal kein 4 oder sogar 6 Zylinder. Da rasselt und klappert und ruckelt (eher) nichts.
    Wir hatten das Thema schon gefühlte 100 mal, wenn sich jemand ne neue MT-07 gekauft hat. Jeder hat gemeint irgendwo ein irgendwie abnormales rasseln, klappern, schütteln oder sonst was zu hören/ fühlen... Mich eingeschlossen.
    Im Endeffekt war es einfach meistens nur Einbildung weil man die Geräusche noch nicht gewohnt war.
    Das jeder Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich andere Geräusche macht und mehr oder weniger vibriert, kappert oder ruckelt ist ganz normal.
    Und wenn es doch mal was war, dann lang es entweder tatsächlich an einem defekten Steuerkettenspanner oder irgendwie an der Kette. Zu stramm, zu lose, zu schief.
    Glaub mir, dein Motorrad ist zu 99,9% nicht kaputt ;)

    Wenn du damit natürlich so überhaupt nicht leben kannst, musst du wohl versuchen sie wieder zurück zu geben oder zu verkaufen. Aber man gewöhnt sich an fast alles.

    Ich habe meine jetzt 2 Jahre und bin 35.000km gefahren. Für mich hört sich alles normal an. Wenn ich mich allerdings darauf konzentriere mir etwas einzubilden was nicht normal klingt, dann gelingt mir das auch und ich höre die wildesten Geräusche. :geht-klar

  • Ich denke mal du hörst die Einspritzdüsen. Das hört sich schon manchmal wie ein Klappern oder Rasseln an wenn die Spulen anziehen.

  • Jetzt stellt euch mal vor was los wäre wenn die MT Kipphebel oder gar ne unten liegende Nockenwelle hätte...DANN wäre es ein "klappernder" Motor.

    Das ist nunmal eine Maschine mit vielen beweglichen Teilen (und gerade die Kolben, welche ihre Bewegungsrichtung in wahnsinniger Geschwindigkeit extrem oft ändern), in der immer wieder Explosionen (die auch nie ganz gleich ablaufen) ausgelöst werden. Das kann nie ganz ruhig von statten gehen ;)

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Dein Motorrad hat zwei Zylinder. Da klappert und rasselt immer irgendwas. ...

    Wir hatten das Thema schon gefühlte 100 mal, wenn sich jemand ne neue MT-07 gekauft hat. .......

    Glaub mir, dein Motorrad ist zu 99,9% nicht kaputt ;)

    Wenn du damit natürlich so überhaupt nicht leben kannst, musst du wohl versuchen sie wieder zurück zu geben oder zu verkaufen....

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ich fahre nun meine auch seit 15.000 kilometern und immer wieder rasselt und klappert sie anders. Mal lauter, mal leiser. Einen Auspuff kaufen und es fällt nicht mehr so doll auf.
    Die geräusche sind abhängig von der temperatue und ob ich die MT mal gedrückt hab. Aber auch beim fahren wie stark die Kette geschmiert ist.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • hab jetzt auch festgestellt, dass es mal da, mal wieder weg ist ..
    mit euren antworten habt ihr mir den Großteil meiner sorgen genommen, danke dafür!
    werde das ganze trotzdem(falls es grad wieder da ist und es zeitlich passt) beim Händler ansprechen und mir die Absicherung von dessen seite holen.
    finde es zwar echt schade, dass das neue Motorrad solche hässlichen Geräusche macht, aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich damit abzufinden :D

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das da was kaputt ist.
    Du hast wohl noch keine älteren Mopedz gefahren, oder?
    Mein Eindruck von der 07 ist, die läuft so sauber wie eine Nähmaschine, im Gegensatz was ich sonst so gewohnt bin. :D
    Evtl. hilft, beim nächsten Ölwechsel, ein anderes Öl!? Ich meine nicht die Viskosität sondern nur die Marke.
    Mit Ölwechsel brachte ich schon manches Geräusch weg (kein Spaß, auch wenn es sich lustig anhört)....
    ...ich bin von Yamaha's Hausmarke nicht so überzeugt (nur meine Meinung) und nehme meistens die günstige Hausmarke von Louis. :geht-klar

  • Bei mir war es auch von 2000-4000 zu hören, aber ich glaube das lag eher daran dass ich nie unter 2000 fahren und wenn ich bis über 4000 anziehe bin ich entweder zu schnell oder zu konzentriert um drauf zu achten....ich mein wer kann bei 120 im 3. bei 8500 noch auf irgend ein klackern achten???

    Aber wie gesagt, ich denke es ist normal - man hört es lauter wenn man direkt neben einem haus oder Auto lang fährt das reflektiert den schall.... ein erfahrener Motorradfahrer, freund meines Vaters, meinte auch mal dass heutzutage die auspüffe viel leiser sind wegen vielen neuen normen etc und man die Motorgeräusche viel mehr wahrnimmt und somit auch erfahrene Fahrer oft "neue" Geräusche wahrnehmen mit denen sie nichts anfangen können.

  • Meine MT klödert auch. Geräusch kommt gefühlt direkt unter dem Tank. Die Kette ist es nicht. Die hört man immer. Tackert manchmal wie eine Nähmaschine und auch eher wenn sie warm ist.
    Ich glaube aber auch, dass ich das einfach abhake und die Gurke einfach fahre.
    Es stört mich aber immer wieder und fällt mir immer wieder auf.

    Vielleicht echt einfach abhaken.

    :geschockt

  • Meine MT klödert auch. Geräusch kommt gefühlt direkt unter dem Tank. Die Kette ist es nicht. Die hört man immer. Tackert manchmal wie eine Nähmaschine und auch eher wenn sie warm ist.
    Ich glaube aber auch, dass ich das einfach abhake und die Gurke einfach fahre.
    Es stört mich aber immer wieder und fällt mir immer wieder auf.


    Evt. mal den Steuerkettenspanner checken.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!