Bremslichtgeber Hinterrad tot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum Yamaha auf Teufel komm raus schlecht zu machen und die Konkurrenz als tadellos mit Heiligenschein hinzustellen. Ich entschuldige mich auch für den patzigen Ton, war nicht so gemeint.

    Also Kaufkraft. Hornet raus. An der '16er SV650 meines Bruders schwächeln nach 1.5k nicht alle Schalter und nach der dritten Wechselkurve fühlt die sich auch nicht nach bockendem Gummiesel an. Die haben stattdessen halt die fette Werbekampagne mit Yardbuild und Bimbam eingespart oder was weiß ich. Die Mehrkosten für ein besseres Budget-Fahrwerk und Schalter, die länger als 1.5k halten, hätte Yamaha von mir aus jedenfalls gerne draufschlagen und an mich durchreichen können. Die Teile die dran sind, sind für mich der Marke unwürdig. Völlig egal ob oder wer das am Ende besser hinbekommt.

  • Um noch mal aufzuklären was ich meinte. Meine Frau hat eine NC750 die kostet in etwa soviel wie die MT-07. Ich würde sie aber fahrtechnisch deutlich unterhalb der MT oder XSR ansiedeln. Wobei sie von der Qualität eher besser ist. Die MT-07 kann man fahrtechnisch eher mit der CB650F vergleichen. Die Qualität ist bei Honda besser, aber der Preis mit 8100€ deutlich höher. Die XSR ist ne ganz andere Nummer, da sie als optisches Sondermodell natürlich teurer ist wie das Basismodell. Wenn Honda jetzt auf die Idee kommt auf Basis der CB ein Retro Modell raus zubringen, kostet das vermutlich 9000 bis 10000€.
    Ich denke bei 1500 bis 2000€ Preisdifferenz ist auch deutlich bessere Qualität drin. Das merkt man halt an Kleinigkeiten wie Schalter, die früher den Geist aufgeben, oder Schrauben die schneller rosten. Honda war hier schon immer Spitzenreiter, da komm nur Triumph ran und die sind ähnlich teuer.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Schalter halten in der Regel länger, da bist Du nicht der Maßstab mit 1500km. Das hat Yamaha sicher nicht so geplant.
    Das Fahrwerk ist verbesserungswürdig, keine Frage. Da haben hier im Forum auch schon einige Leute nachgeholfen.

  • Also mein Schalter ist ok.
    Und ich glaube auch, dass wenn alles besser gemacht worden wäre... dann wäre was teurer gewesen.

    Preis MT07 aktuell: 6700
    Z650: 6700
    SV650: 6400

    Die haben alle irgendwo ihre Schwächen.

    Und eine Mt07 mit einer Hornet zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

  • Ich steuere mit xsr 700 auf 9.000 km zu. Und bisher kein Ausfall der Schalter oder ähnliches.

    Zur allgemeinen Qualität kann ich aber zu stimmen. Davor hatte ich die SV 650s k7 von 2007. Die war in der gesamt Qualität besser. Auch besser als die aktuelle SV 650 aus 2016!
    Meine Freundin hat die Honda cb 650f und Fahrdynamisch ist die Maschine schlechter als die Mt07/xsr. Die Honda hatte übrigens gleich ähnlichen Rückrufgrund wie die xsr. Zudem wird die Honda in Thailand produziert. Die Qualität ist daher nicht gleich gut wie die Hondas aus Japan.

    Bei der SV 650 aus 2016 zum Vergleich mit der SV 650s k7 Abs aus 2007 sieht man auch gewaltig die Umdrehungen der Spar-stell-schraube. Qualitätstechnisch würde ich die zur Mt07 Einordnen. Zudem der v Motor alle 6.000 km Wartung benötigt (sv650s k7).
    Für mich wichtig da durch meine Fahrleistung die SV in zwei Jahren 3 mal zum Service muss. Die mt / xsr dagegen nur 2 mal. Auf Dauer summiert sich das und macht die SV im Unterhalt teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hankel (30. März 2017 um 05:53)

  • Hatte ich auch, schon bei um die 500km. Bei 1k hat der Starterschalter dann komplett festgeklemmt und der Blinkerschalter ist bei 1.5k so schlabberig, dass er im Grunde gar keine gefühlte Rückmeldung mehr gibt.

    Ich komme von ner '07er Hornet und da haben solche Teile halt neun Jahre lang einfach funktioniert. Vom Fahrwerk fang ich lieber gar nicht erst an, der Vergleich wird bitter - und ich bin da grundsätzlich weeeeit Weg von anspruchsvoll. Der Motor macht ja viele Unzulänglichkeiten für mich wett aber nichts für Ungut, für mich verbaut Yamaha hier Teile, die einfach nicht auf Augenhöhe mit denen von Honda liegen.

    Geht mir ähnlich, wobei der Blinkerschalter von Anfang an recht zerbrechlich gewirkt hat. Funktioniert nach 11.000km aber immer noch tadellos. Ist halt "anders". Generell finde ich jetzt nichts zu "Billig" am Gerät, Federmäßig kannst bei dem Preis halt wenig erwarten.

    Hondas sprichwörtliche Qualität ist schon zu spüren, hab selber zwei ältere (CB450 und CX500). Aber die haben im Moment einfach kein vergleichbares und leistbares Angebot in der Klasse. Und der Motor der MT700er Reihe ist einfach zu gut. Heißt ja auch MOTORrad. :)

    Ging mit übringens bei einigen Suzuki-Modellen schon so. draufgesetzt u. vor allem angefasst und gedacht "wtf" billigstes Plastik...Aber sobald man dann fährt ist das eingentlich egal. Und Motoren z.B. von den Vierzylindern, aber auch der V-Twin von der SV sind halt auch einfach gut gemacht.

    Konnte gestern die BMW R9T Racer Testfahren. Pack mal bei Gelegenheit den Blinkerschalter von der an, das kann jeder Chinaroller besser...aber der hat halt keinen luftgekühlten Boxer-Twin.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikster (2. April 2017 um 16:56)