Stahlflex Bremsleitung für MT07 ABS

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  • Die Hersteller von Leitungen, Bremsscheiben, etc. haben nach Markteinführung immer noch Zeit, da solche Dinge in der Regel nicht sofort gebraucht werden. Im Gegensatz zu Herstellern von Gepäcksystemen, etc.

    Da kommt dann in den nächsten Jahren noch einiges mit ABE auf den Markt, z. B. Von TRW, ABM.
    Das war bei der ER-6n auch nicht anders.

    Die hatte im der ersten Modellgeneration eine Bremse, die völlig schwammig war. Eine Umrüstung ergab weniger Hebelweg, was auch notwendig war, da man den Hebel fast bis zum Griff ziehen konnte. Ein bekanntes ER Problem. TÜV Prüfer dachten immer es sei Luft im System.

    Bei wilden Passfahrten reduzierte sich das Fading, aber alles nicht so, dass man von eklatanten Verbesserungen sprechen konnte. Einen wirklichen Unterschied machte jedoch eine Umrüstung auf TRW Scheiben aus, vermutlich dem Umstsnd geschuldet, dass diese 9-fach gelagert (statt 7-fach) sind und/oder die Original-Scheiben zu unexakt gelagert waren.

    Nach Umrüstung konnte man den Hebel nicht mehr bis zum Griff ziehen und es war etwas vorhanden, was man als Druckpunkt bezeichnen konnte.

    Eine MT-Bremse ist schon wirklich gut......das meint auch Motorad im Vergleich mit der einfachen 690er Duke. Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau.

    Eine Bremse, die nicht so arg knackig ist, kann auch von Vorteil sein. Wer gerne schlechte untergeordnete Strasse fährt und das einen ganzen Tag lang, z.B in den Cevennen, muss sich nicht so arg auf die Bremserei konzentrieren. Da ist eine Bremse wie die von der MT, genau richtig, weil nicht so konzentrationsraubend.

  • Hallo

    Jeder Hersteller wird bei heiklen Fragen solche Antworten geben.... Das sind sicherheitsrelevante Komponenten und da tun die sich schwer, was verständlich ist.
    Womit man wieder bei der Frage ist "Mopped für <6800 Euro und dann 2-3k Euro in " Optimierung stecken oder lieber länger sparen..."

    Schlagt mich nicht ich ab auch Hebel, Wilbers, Blinker, etc. getauscht...

    Ok, zum ABS. Die Software prüft schlicht, ob das Rad steht oder dreht und regelt den Bremsdruck. Bei "steht" eben zurück, bei "dreht" eben wieder Druck drauf. Mehr nicht. Wie gut es dass tut, wissen wir und diese Regelung ist für Gummischlauch ausgelegt und dürfte entsprechen langsam sein, weil der Gummi ja "federt" und damit nicht so fein dosiert werden muss.

    Also kann es schon zu Problemen kommen, wenn nun "harte" Stahlfex zum Einsatz kommen. Denn wenn zu langsam wieder Druck aufgegeben wird, bremst das Moppend eben nicht... Man ist länger schnell.

    Ok Craze wird sagen "... ist doch gut..." :)

    Naja, ich werde es mit Sinterbelägen probieren. Die ändern nix am Druckpunkt sind aber bissiger.

    Zum Druck im System. Es nennt sich Hydrostatischerdruck. Hydrostatisch beteutet halt gleicher Druck...

    Bild kommt noch. 150k ist echt wenig

  • Das mit weniger Handkraft ist aber Bauernfängerei. Die Kraft ist immer die gleiche. Eine Waage zeigt auch kein anderes Gewicht an nur weil der Untergrund auf dem sie steht härter oder weicher ist.


    Da muss ich dich leider Enttäuschen sorry.

    Wenn ich mich im Bad wiege wo ich Fliesen habe bin ich bei 95 Kilo :( und wenn ich mich im Wohnzimmer wiege wo ich Teppich habe nur 93 Kilo :)

    Also besser im Wohnzimmer,,,, fürs eigene Ego !!!

    Natürlich mit Digitalwage , aufs Gramm genau... was das auch immer heißen soll....

  • Wenn ich mich im Bad wiege wo ich Fliesen habe bin ich bei 95 Kilo :( und wenn ich mich im Wohnzimmer wiege wo ich Teppich habe nur 93 Kilo :)


    Eine Waage misst nur dann genau wenn sie senkrecht zur Quelle der Erdanziehung steht, also komplett eben.
    Sackt die Waage im Teppich an einer Stelle etwas mehr ein steht sie schief und bringt abweichende Messergebnisse.
    Vondaher zeigt ne Waage auf weichem Untergrund unter Umständen schon was anderes an.

    Aber mal zurück zu den Schläuchen...

    Mich würden mal ein paar Herstellerangaben bzgl. Schlauchdehnung bei Gummi vs Stahlflex Interessieren.
    Ohne je selbst Stahlflex an ner Bremse gehabt zu haben kann ich mir kaum Vorstellen das der Ottonormalfahrer davon was merkt.
    Ganz einfach deswegen weil auch im Stahlflexschlauch ne flexible Innenlage ist und auch der Gummischlauch einen (stahl) Gewebemantel hat.
    Der unterschied kann also sooo groß nicht sein.

  • Mich würden mal ein paar Herstellerangaben bzgl. Schlauchdehnung bei Gummi vs Stahlflex Interessieren.
    Ohne je selbst Stahlflex an ner Bremse gehabt zu haben kann ich mir kaum Vorstellen das der Ottonormalfahrer davon was merkt.
    Ganz einfach deswegen weil auch im Stahlflexschlauch ne flexible Innenlage ist und auch der Gummischlauch einen (stahl) Gewebemantel hat.
    Der unterschied kann also sooo groß nicht sein.

    Ich hatte mal einen Gummischlauch, welcher sich mit/am Reifen angelegt und halb durchgeschliffen hatte. Da war kein Stahl drinn nur ein Netz ähnlich der Karkasse im Reifen. Bei Stahlflex ist der Mantel aus Stehlgeflecht außen herum. Dadurch kann das Gummi nirgends ausweichen und ist somit wesentlich härter.

    Für die, die noch keine Stahlflexleitungen gesehen haben. Stahlfex sieht aus, wie die Wasserschläuche unterm Waschbecken nur eben ölbeständig... :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Das Innere der Stahlflex ist aus Teflon. Gute Gummischläuche gibt es aber auch mit Teflonseele.

    Ich habe schon bei fast allen Moppeds irgendwann Stahlflex eingebaut. Mal ist der Unterschied gering, im anderen Fall eklatant gewesen. Kommt wahrscheinlich auch auf das Alter des Moppeds an. Die Gummidinger werden halt mit den Jahren nicht besser.

    Dann wäre es Schwachsinn nochmal Gummischläuche einzubauen.

  • Japp kann ich bestätigen.
    Auf der Rennstrecke merkt man auch schneller einen Unterschied wegen der Erwärmung.
    Also sollte man mal einen tauschen müssen (wegen alter) dann gleich SF.


    Ich mag se auch der Optik wegen.

    Der weiße Reiter :D

  • Das scheint ein interessantes Thema zu sein, und da scheiden wohl sich die Geister zwischen SF oder Gummi.

    Als Resümee ziehe ich daraus: Wenn meine Leitungen das Zeitliche gesegnet haben, dann wechsle ich auf SF. Ich werde darauf achten das, entweder eine ABE oder ein Gutachten dabei ist. Denn wenn diese vorhanden sind hat der Graukittel nix zu mekern und es sollte durch Prüfungen gesichert sein, dass es keine Einschränkungen im ABS- Betrieb gibt.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • oder man/frau tauscht sie weil sf besser aussieht :geht-klar

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Hallo in die Runde,

    ich muss das Thema nochmal wiederbeleben.

    Inzwischen gibt es von Spiegler ja wirklich günstige SF Leitungen für die MT inkl. ABE.

    Meint ihr die sind qulitativ OK oder gibt es da so dramatische Unterschiede?

    Mir geht es in erster Linie um die Optik, da SF einfach besser aussieht aber Kuppplung und Bremse sollen natürlich weiterhin super funktionieren.

    Hier mal ein Beispiellink:
    http://www.ebay.de/itm/Stahlflexl…WMAAOSwurZZJzcN

    Nicht wundern über den Preis es ist für die ABS Variante vorne + hinten da kommt natürlich einiges zusammen.

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Ich würde aus persönlicher Erfahrung und aus preislicher Sicht eher zu Melvin greifen. Gibt's mit ABE auch für ABS (nur scheinbar noch nicht für die 2017er), für 120/175 Euro, jenachdem ob man die Rohre für die hintere Bremse ersetzt oder nicht (mit Ersetzen witzigerweise günstiger).
    Hatte die einige Jahre lang an meiner Bandit und war absolut zufrieden.


  • 1. Stahlflex kann man gerne machen - ist aber eher nichts für Anfänger zum selbermachen.
    2. Es geht dir in erster Linie um Optik? Das ist eigentlich der falsche Ansatz, denn die haben nen wesentlichen anderen Hauptnutzen.
    3. "Kuppplung und Bremse sollen natürlich weiterhin super funktionieren" - die Kupplung hat damit mal so gar nichts zu tun. Guck dir dein Bike mal genauer an.
    4. "Kuppplung und Bremse sollen natürlich weiterhin super funktionieren" - Informationen zu 2. einholen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Aber sowas würde ja niemals jemand machen - das wäre ja so arm wie irgendwo Carbonfolie draufkleben :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo Thomas,

    ist ein faires Angebot zu einem guten Preis finde ich!

    Klar, billiger geht immer, aber ob besser??

    Ich fahre seit 1993 nur Spiegler Stahlflex und kann nix negatives, sondern nur positives darüber berichten. Top Qualität, Top Passgenauigkeit, Top Kundenservice, der in der "Servicewüste Deutschland" ,leider, so sonst sehr sehr selten ist!

    Sehr kompetentes Personal, welches dir bei eventuellen Problemen beim Einbau mit ihrem Fachwissen garantiert hilft.

    Kann ich nur empfehlen.

  • ...

    Eine MT-Bremse ist schon wirklich gut......das meint auch Motorad im Vergleich mit der einfachen 690er Duke. Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau.

    ...

    … ist auf Generationen von Yammis einschl. R1, der schweineschweren MT01 (RP12) und meiner verflossenen FZS1000 verbaut gewesen (größere Scheiben) und da überall für gut befunden worden, dürfte daher für Otto-Normal-Moppedisti ohne Pokalambitionen, bei deutlich geringerem Gewicht der 7er, selbst bei den deutlich besseren heutigen Reifen meistens völlig ausreichen... ist aber fürs BSP besser, wenn mehr Umsatz mit Zubehör gemacht wird... :pfeifen

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95