N'abend Gemeinde
Weiß jemand ob es schon Stahlflexleitungen für ABS MT's gibt?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
N'abend Gemeinde
Weiß jemand ob es schon Stahlflexleitungen für ABS MT's gibt?
Erstes Ergebnis in Google:
OK, das ist ein Anfang.
Aber wenn schon denn schon. Ich suche mehr ein komplettes Set. Hinten ist ja gut und schön, aber hauptsächlich gebremst wird ja nun vorne und da ist ein klarer Druckpunkt wichtig.
By the way, ich hab noch nix komplettes gefunden. Daher die Frage im Forum.""
Zweites Ergebnis bei Google:
Das mit weniger Handkraft ist aber Bauernfängerei. Die Kraft ist immer die gleiche. Eine Waage zeigt auch kein anderes Gewicht an nur weil der Untergrund auf dem sie steht härter oder weicher ist.
Hi zusammen,
hat in diesem Zusammenhang schon jemand Erfahrungen mit Sintermetallbelägen?
Das wäre ja der logische nächste Step der Optimierungen...
Das mit weniger Handkraft ist aber Bauernfängerei. Die Kraft ist immer die gleiche. Eine Waage zeigt auch kein anderes Gewicht an nur weil der Untergrund auf dem sie steht härter oder weicher ist.
Der origina Gummi-Schlauch kann sich unter Umständen dehnen, für die Dehnung muss Kraft aufgewandt werden.
Diese fehlt dann bei der Bremswirkung.
Deshalb sollen SF- Leitungen einen besseren Druckpunkt haben der sich nicht ändert und evtl. eben auch weniger Kraft benötigen.
Obs stimmt weiß ich nicht. Ein Nachteil haben SF-Leitungen außer beim Preis nicht.
Sieht optisch auch gut aus.
Der origina Gummi-Schlauch kann sich unter Umständen dehnen, für die Dehnung muss Kraft aufgewandt werden.
Diese fehlt dann bei der Bremswirkung.
In nem statischen Hydrauliksystem ist der Druck überall gleich, der Druck der den Schlauch dehnt steht also auch am Hauptbremszylinder an.
Richtig ist dass bei höherem Druck, der für mehr Bremskraft nunmal benötigt wird, die Schlauchdehnung größer wird, die Schlauchdehnung beeinflusst die Bremskraft aber nicht.
Die Kraft ist immer die gleiche.
Deshalb sollen SF- Leitungen einen besseren Druckpunkt haben der sich nicht ändert und evtl. eben auch weniger Kraft benötigen.
Obs stimmt weiß ich nicht. Ein Nachteil haben SF-Leitungen außer beim Preis nicht.
Sieht optisch auch gut aus.
Genau so ist es. Die erforderliche Kraft ergibt sich aus dem Verhältnis vom Durchmesser des Geberzylinders (am Hebel) zum Nehmerzylinder an der Bremszange. Da der Stahlflexschlauch eben nicht nachgibt, geht keine Kraft in Weitung des Gummischlauchs verloren.
Kommt Fading dazu, ist auch der Stahlflex weich. Gurch die Gasbildung im Öl wird dieses eben kompressibel. Das erzeugt dann dieses weiche Gefühl am Hebel.
Danke für das rege Interesse.
Die Polo Offerten scheinen für ABSlose MT's zu sein.
Respekt für das Ergebnis (2-ter Eintrag )von Elvis, meine Suche im Netz war erfolglos.
Der Preis verdient auch Respekt.
Da werde ich wohl noch etwas warten bis vielleicht mehrere Anbieter auf dem Markt vertreten sind und der Konkurenzdruck die Preise etwas moderater werden.
Viel Spaß Euch allen beim Tanz in den Mai, ich bin jetzt mal weg.
die Stahlflex bringen das ABS System durcheinender habe ich hier schon mal gelesen, oder stimmt das nicht ?
Warum sollte, Kurt? Die Drücke bleiben gleich... .
didi, wenn sich die Originalleitungen aufblähen und dei SF das nicht machen, wird das ABS "nervöser" reagieren, darum !
Habe diesbezüglich schonmal ne Mail an Yamaha geschickt,
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr W...,
durch den Einsatz von Stahlflex-Bremsleitungen kann die ABS-Regelung beeinflusst werden, daher empfehlen wir Ihnen, nur Bremsleitungen zu montieren, wo der Hersteller eine ABE oder Gutachten für die MT07 mit anbietet. Ansonsten wäre eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) notwendig.
In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Thorsten Reich
Service-Assistent
Assistant After sales service
Die Wissen es also auch nicht, aber falls es was mit ABE gibt, dann isses unbedenklich
Die Geschichte mit den Drücken wurde doch hier schon erklärt!
Bei den Stahlflex-Leitungen ist man u. U. schneller an der Regelgrenze, die Kraft bleibt aber die gleiche. Somit ändert sich das Regelverhalten auch nicht.
Alles andere ist Dummquatsch... !
Anders schauts aus, wenn man die Übersetzung verändert, aber das ist ja nicht der Fall.
wenn mich nicht mein altersschwaches Gehirn teucht ist ist der Druck geringer, wenn das Volumen grösser wird (Leitung bläht sich auf). Das ist ja der Grund, warum man SF Leitungen nimmt. Boyle-Mariottsches Gesetz (1. Semester Physik) !
Das ist auch der Grund, warum ein Kühlschrank kühlt (denk´mal darüber nach) !
Das ist richtig das der Druck bei Volumenvergrößerung abfällt, allerdings regelt auch bei ner ABS Bremsung der Fahrer die gewünschte Bremskraft und eben die Bremskraft und nicht den Bremsdruck.
Das man den Hebel mit SF Leitungen vllt einen zehntel mm weniger weit ziehen muss um den gleichen Druck zu erreichen ist da unerheblich.
Sehr geehrter Herr W...,
durch den Einsatz von Stahlflex-Bremsleitungen kann die ABS-Regelung
beeinflusst werden, daher empfehlen wir Ihnen, nur Bremsleitungen zu
montieren, wo der Hersteller eine ABE oder Gutachten für die MT07 mit
anbietet. Ansonsten wäre eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen
(z.B. Tüv) notwendig.
In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Thorsten Reich
Service-Assistent
Assistant After sales service
Also: noch Fragen???