Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo aus Italien und entschuligung fuer mein Deutsch.
    Heute habe ich endlich der Ohlins bekommen und schnell montiert fuer eine probefart.


    Es fuehlt sich wie ein anderes motorrad. Ich hatte immer das problem das das hinter des bike anfaengte zur "huepfen" wen mann von eine kurve zur die andere gang.
    Jetz ist es endlich stabil, un das bike bleibt auf seine traiektorie am ende der kurve un geht nich aussen wenn mann gas gibt.
    Ich empfehle das fuer jeder, kann mann fuer 530 euro haben.
    Jetz warte ich auf die springs fuer das front, findet mann haertere immer von Ohlins fuer 100 euro, aber die sind noch nicht in stock wo ich das mono gekauft habe.
    Ciao.

    Einmal editiert, zuletzt von christianmatta (4. August 2014 um 23:03)

  • Ja, ein vernünftiges Federbein ist das sinnvollste Zubehör, das man für die MT kaufen kann. :D

    Muss aber nicht gleich ein Öhlins sein. Jedes halbwegs passable Federbein aus dem Zubehörhandel dürfte das Fahrverhalten der 7er um Welten verbessern.

  • Bin auf der Suche nach einem Federbein auf folgenden Link gestoßen http://www.hyperpro-fahrwerke.de/index.php?id=268&tx_ttnews[tt_news]=16&cHash=22de0237a1eef62100b59f966f55e3cb hatte für meine alte TRX 850 Progressive Gabelfedern von Hyperpro ein guter Kompromiss zwischen Komfort und
    Sportlichkeit.Wenn jemand etwas über die Federbeine von Hyperpro mitteilen kann bitte melden !

  • Ja, ein vernünftiges Federbein ist das sinnvollste Zubehör, das man für die MT kaufen kann. :D

    Muss aber nicht gleich ein Öhlins sein. Jedes halbwegs passable Federbein aus dem Zubehörhandel dürfte das Fahrverhalten der 7er um Welten verbessern.

    Wobei es ja das Mittelklasse-Federbein von Öhlins ist, kostet ja grad 500 Tacken. Und ich denke nicht, dass andere Hertsteller da preislich viel besser sind. Das eben angesprochene Federbein von Hyperpro kostet auch über 500€. Die grosse Frage ist, welches Federbein bietet die besten Einstellungsmöglichkeiten? Vorallem bei high und low-speed-damping dürften sich Unterschiede ergeben. Kenne mich allerdings mit der Fahrwerksmaterie nicht gut genug aus, um sagen zu können, was sein MUSS für die Landstrasse und was Luxus ist. Fest steht, ich brauch neue Federn und Dämpfer :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Einstellbare Dämpfung benötigt man für die Rennstrecke, damit man das Fahrwerk optimal auf die jeweilige Strecke abstimmen kann.

    Auf der Landstraße hast du eine viel weichere Abstimmung, die auf guten und schlechten Straßen funktionieren muss.
    Einstellen erübrigt sich somit, da man bestimmt nicht bei jedem Belagwechsel nachjustieren will.

    Also nimm ein gutes Federbein ohne Schnickschnack. Der Rest ist Luxus.
    Wer öfter zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechselt, sollte in eine hydraulische Federvorspannung investieren. :daumen-hoch

  • Ja, Ohlins und Hyperpro komplett sets kosten ungefaehr das selbe, um die 650 euro federbein und gabel springs.
    Ich denke beide sind gut fuer die strasse,und viel viel besser als die serienmaessige. Gruesse.

  • Gefällt mir! :super

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • :yeehaa

    Das ist echt super. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Federbein und Gabelfedern (Springs) zu kaufen. Mach ich vielleicht im Winter.
    Wenn Du die Springs hast berichte bitte darüber.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Kann man Federbein und Gabelfedern eigentlich selbst montieren ?

    Bzw. sind diese Änderungen eintragungspflichtig ?

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • sieht top aus (allerdings das gelb der feder sieht bestimmt nicht so toll an einer race blue aus)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Farbe der Feder sollte ja kein Problem darstellen. :)
    Im Normalfall sollte man die RAL Farbe schon angeben können, natürlich wird's was kosten.

    Sicher kannst du es selbst montieren.

    Gabelfedern sind Easy.. Vorderrad entlasten, Aufbocken ich mache es dann mit Spanngurt über den Deckenmotor. Lenker abmontieren, die Gabelkrone öffnen, Hülse und Feder raus anschließend die neue rein. Gegebenfalls neues Öl rein.

    Hinten sollte es mit entlasten mit Glück ohne Radausbau möglich sein. Werde dies auch überprüfen wenn ich die Gabelfedern einbaue (nächste Woche).

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Scuta (5. August 2014 um 09:21)

  • Federbein geht mit entlasten Hinterrad mit relativ leicht,zwei Schrauben des Federbeins entfernen dazu vorher Kunstoffabdeckung am Hinterrad zum Federbein wegbauen bißchen fummelig zwei Schrauben und zwei Kunstoffnieten .Rad unterstützen so das es nicht herunterkracht beim herausziehen der Federbein Schraube.Darauf achten wie die Motorrseitige Verschraubung mit Hülse montiert ist !Zu den Änderungen am besten eine ABE geht aber auch mit Gutachten dann aber mit Eintragung und TÜV z.B beim Öhlins.Die Gabelfedern erfordern mehr Aufwand mit Gabelausbau Öelwechsel.

  • Hydraulische Verstellung der Vorspannung extra bezahlen da man es nur einmal braucht und schön ist es auch nicht, für mich macht es keinen Sinn. Meine MT ist keine Sozius Maschine ala GS.

    Beim Ohlins sieht man wie einfach man hinten es manuell verstellen könnte.

    Da wird unterm Christbaum ein Ohlins bei mir liegen. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Scuta (5. August 2014 um 10:02)

  • Bin auf jeden Fall schon neugierig auf eure Erfahrungen :D

    Haltet mich bitte am lazfenden :) finde solche Schraubereien sehr interessant, nur weiß ich eben nicht ob ich mir das als kompletter Neuling auf dem Gebiet auch zutrauen kann :/

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Hab auch bei meinem Händler mal angefragt,
    Ist ein Öhlins-Stützpunkt,hat gesagt für Deutschland erst ab September lieferbar,
    Schweiz und Italien geht schon,wahrscheinlich wegen Tüv oder ABE.

    Habe mich gegen Öhlins entschieden,da sie keine Druckstufenverstellung anbieten und erst recht keine Höhenverstellung,

    Auf Öhlinshomepage kann man sich ja mal schlau machen.

    Ciao

  • Wer es nicht allzuweit nach Rottenburg am Neckar hat, dem kann ich nur HH Race Tech empfehlen, kompetenter Mann, weiß was er tut und stellt selbst Dämpfer usw. her. Vorbeischauen lohnt sich!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi Martin, ja genau den hier: http://www.hh-racetech.de/
    Nein, ich selbst habe nichts machen lassen und auch nicht vor, bei ihm steht aber eine 07er zum Komplettumbau. Er meinte für den normalen Landstraßengebrauch braucht man nichts ändern (da stimme ich ihm zu, ich kann von keinem Schaukeln o.ä. berichten). Preise kann ich dir nicht sagen, aber er gibt sicherlich gerne Auskunft ;)

    Ein Kollege hat in seiner Triumph Tiger komplett Wilbers installiert (so gekauft) und hat es sich bei ihm einstellen lassen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ich finde das Angebot
    Von HH Race-Tech gut.
    Knapp 470,- € eine echte Alternative.
    Mal abwarten was die ersten Berichten über ihre Erfahrungen mit Öhlins und Co.

    Wiege 80 kg und merke das Aufschaukeln in schnellen Kurven auch sehr.

    Werde jetzt mal die Vorspannung auf 5 erhöhen und dann mal schauen.