Steuerkettenspanner - wohl Tausch auf Garantie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Sebastian,

    nein, habe per Mail angefragt aber Händler ist noch im Urlaub und ich auch .... zur Not lass ich das auch im Winter mal machen - so dringend scheints ja nicht zu sein, aber mich interessiert wirklich, ob das so sein muss, d.h. sich nach dem Tausch das Geräusch sofort/nach einigen 1000km wieder einstellt.
    Wenn ja kann es wirklich so "sein müssen" oder aber die komplette Spanner-Charge ist im Eimer.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Update:

    War nochmal beim Händler, sind uns dann einig geworden, dass wir nichts tauschen. Der "Mangel" tritt jetzt eher sporadisch nach längeren Fahrten auf (> 150km) wenn sie ordentlich heiß ist bei etwas höherer Leerlaufdrehzahl. Während der Fahrt nehme ich es weniger war.
    Händler kennt bei der 09er das Problem und dort merkt man es sofort beim Motor starten wenn der Spanner betroffen ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ein Kettenspanner klappert normalerweise direkt NACH dem starten in Leerlauf, ist eigentlich auch sehr laut bei defekt, hört sich so an wie wenn man mit einem Hammer auf Metall schlägt.

    Daher glaube ich eher das dieses Rasseln NORMAL ist und von der Fliehkraft Verstellung an der Auslass Nockenwelle kommst ( siehe Bild ).
    So ein Versteller ist eigentlich ein typischer Kandidat für Rasselgeräusche bei bestimmten Drehzahlen

  • Hi Zoran, genau so klingt das plausibel weil es eben nicht gleich bzw. immer auftritt.

    Ich denke da kann man unbesorgt weiterfahren, sonst hätte ich auf einen Austausch bestanden. Bei Eröffnung des Topics waren die Geräusch stärker vorhanden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei mir ist es jetzt auch soweit.
    Hatte beim Rasseln eher die Kette in Verdacht, da es hauptsächlich im 6. Gang zu hören war, wenn ich auf der linken Spur auf der Autobahn fuhr und am Fahrbahnrand eine Mauer oder ähnliches den Schall reflektiert hat. Kette nachgespannt, immer noch zu hören. Erst auf Lager hinten getippt, aber dann festgestellt, dass es beim Auskuppeln leiser ist, also irgendwas mit Antrieb.
    Heute Abend beim Freundlichen gewesen, da das Prasseln jetzt in allen Gängen und auch ganz ohne Reflektion zu hören war und ich langsam Sorge um die Sicherheit bekommen hatte. Der Mechaniker hat direkt den Steuerkettenspanner diagnostiziert, meinte, das sei ein häufigereres Problem bei der 09. Reparatur nicht ganz dringend, kann die 2 Wochen bis zur 10.000er Inspektion noch fahren.
    Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

    Viele GRüße
    Sanna

  • ich behalte das Thema mal im Auge.
    Diese nervige Rasseln habe ich nämlich auch, allerdings kommt es mir nicht so laut vor.
    Ich fahre allerdings auch fast immer mit Music in den Ohren. Als ich die 1000er Inspektion hatte, hab ich ihn mal drauf
    angesprochen. Direkt kam die Antwort: Ja, Steuerkettenspanner, muss nachgezogen werden.

    Die Kette hing auch etwas durch und nach der Inspektion hat er mir sie mit den Worten: "Muss abundzumal nachgespannt werden die Kette" übergeben. Ich hab leider sogut wie keine Ahnung von der Technik. Hab das Rasseln demnach einfach nichtmehr beachtet und mir vorgenommen die Kette mal alle 1tkm beim schmieren nachzuspannen. Hätte ich anders reagieren sollen?

    Ein Freund von mir der auch die Mt07 fährt, hat dieses Rasseln auch, ich bin allerdings immer links von ihm gefahren und dachte es würde auch von dort kommen - habs aber auch nie weiter untersucht, denn als ich ihn fragte meinte er auch nur es sei normal, hätte ihm der selbe(wie meiner) Händler gesagt. Aber er macht sich generell zu wenig sorgen um sowas...

  • Das Rasseln ist unterschiedlich, bei einem Defekt vom Spanner sollte das eigentlich immer rasseln, das Geräusch bleiben und schlimmer werden.

    Habs bei der 20.000er auch nochmal angesprochen, aber da war wieder nix zu hören. Wenn man mal 2-300km gefahren ist hört man es vll. mal, aber auch unregelmäßig, keine gleiche Lautstärke und vorallem nicht in kaltem Zustand.
    Vll. liegts auch am Ventilspiel? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Heute morgen war ich wieder verunsichert.
    Das rasseln ist m.E. links. Wird reflektiert von links, wenn ich an einer Mauer lang fahre oder überholt werde. Fahre ich an Autos vorbei oder bekomme von rechts eine Reflexion des Schalls, höre ich nichts.
    Die Steuerkette sitzt aber rechts.
    Die müssen sich doch auch noch mal Kette und Lager ansehen...

    Vg
    Sanna

  • Genau das ist es .... das Rasseln nehme ich auch auf der BAB wahr, wenn links anstatt Leitplanken so Betonabsperrungen angebracht sind ....

    Ich bin mal gespannt auf die 40.000er und dem Ventilspiel.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Heute morgen war ich wieder verunsichert.
    Das rasseln ist m.E. links. Wird reflektiert von links, wenn ich an einer Mauer lang fahre oder überholt werde. Fahre ich an Autos vorbei oder bekomme von rechts eine Reflexion des Schalls, höre ich nichts.
    Die Steuerkette sitzt aber rechts.
    Die müssen sich doch auch noch mal Kette und Lager ansehen...

    Vg
    Sanna


    Das ist ziemlich sicher die Kette, die rasselt auch wenn man sie ordentlich nachgespannt hat und gut geschmiert hat. Ist leider ne eigenschaft der MT. Da kann man nichts dran ändern, muss man sich dran gewöhnen und evtl. mim lauteren Auspuff dagegen wirken.

    • Offizieller Beitrag

    leider ne eigenschaft der MT. Da kann man nichts dran ändern, muss man sich dran gewöhnen


    das kann ich wahrscheinlich bald belegen. lang gehts nichtmehr, dann brauch ich ne neue kette. vlt wirds ja besser :)

  • habe meine mt erst seit 6 tagen. hatte 1100km drauf, jetzt 1500km.
    hatte es bislang auch nur auf Autobahn gemerkt.

    gestern habe ich kette gefettet. auf hauptständer gebockt, 1.gang eingelegt. Es rasselt wirklich sehr viel und laut. Kommt von links. Schwierig zu lokalisieren, aber meiner Meinung nach ist es nicht die Kette, sondern die Radlager oder irgendetwas innen im Hinterrad

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich war wegen dem Geräusch auch in der Werkstatt...Dass der Steuerkettenspanner sich bemerkbar macht ist bekannt. Mir wurde gesagt, dass es aber schlimm ist, sondern eher ein akustisches Problem. Nichts desto trotzt wurde er auf meinem Wunsch hin nochmal nachgestellt...Ergebnis: man hört es immernoch!

    Macht euch da nich wuschig! Das Motorrad macht nunmal Geräusche....jedes auf seine Art! Dass die Geräusche beim vorbeifahren an Wänden etc. intensiver wahrzunehmen ist, ich denke ich logisch!

    Wen es wirklich graviernd stört....dem kann ich nur die Auspuffanlage von Zard empfehlen ;)

  • Also das hört sich nach normalen Ventiltriebgeräuschen an, sind die Ventile wenn sie von den Nocken geöffnet und von den Federn wieder in ihren Sitz gezogen werden.

    Hört sich für mich recht normal an. Bei den Ducatis hört man die Desmo Steuerung auch deutlich, kein Grund zur Beunruhigung.

    lg

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    mir ist neulich aufgefallen das meine 2014er auch mehr klappert als die 2016er von meinem Kollegen. Der meinte nach einer 150km Tour was ich doch für eine Klapperkiste habe. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es mir ehrlich gesagt garnicht aufgefallen.

    Ich bin dann mal auf den Yamaha Ersatzteilkatalog im Internet gegangen und habe den Spanner von der 2014er und der 2016er verglichen und siehe da, der 2016er Spanner hat eine andere Revisionsnummer. Liegt es evtl. daran das die "älteren" klappern?

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus möglich, dass die eher Fehler belastet waren und deshalb überarbeitet wurden. Meine 2014er ist aber bspw. vollkommen in Ordnung und die hat jetzt auch schon 55.000km runter.
    Ggf. kannst du deinen ja auf Kulanz tauschen lassen, da ja offensichtlich jetzt neue verbaut werden. Nen Versuch ist es wert.

    Ich sehe gerade, der Neue wird schon seit dem 2015er Modell verbaut.

  • Bei meiner 2016er rasselt es unglaublich laut. Die Werkstatt spielt es etwas runter und meint, Yamaha würde den Tausch auf Garantie absegnen, ich solle mich jedoch nicht wundern, wenn das Motorrad danach genau so rasseln würde.

    Kann jemand mal etwas dazu sagen, ob der Wechsel des Steuerkettenspanners dauerhaft Abhilfe schaffen konnte? Es rasselt wirklich sehr, sehr laut.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung