Steuerkettenspanner - wohl Tausch auf Garantie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...etwas schwer Deinen Beitrag zu verorten.

    Wodrauf beziehst Du Dich, meinst Du den Steuerettenspanner? Woher weisst Du von einem generellen Problem? Und vor allem von welchem Geräusch redest Du? Das der Antriebskette, der Steuerkette, dem Auspuff oder einem allgemeinen Betriebsgeräusch, welches durch den Verbrennungsmotor kreiert wird?

  • Hallo,

    danke für deine Antwort @hombacher.

    Nun schreibe ich von meinem Rechner aus, dann klappt das vielleicht auch mit dem Verlinken ;).

    Es handelt sich um folgendes Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=V3LBD2LmPHw

    Video stammt nicht von mir, gibt das Geräusch aber gut wieder - siehe ab 0:26.

    Das Geräusch ist auch im Stillstand zu hören und nimmt meinem Vernehmen nach mit der Drehzahl zu.

    Wie im Video zu hören ist auf der rechten Seite lauter als auf der Linken.

    Zum generellen Problem: viele Vorredner haben ihre Leiden bereits bekundet, mal Mehr mal Weniger ausgeprägt.

    Als Ursache wurde der Steuerkettenspanner auserkoren. Da er auf der rechten Seite liegt bestätigt wohl meine Geräuschwahrnehmung.

    Ich find das Geräusch ungesund - daher wollte ich mal abfragen ob die Vielfahrer unter uns ihre Laufleistungen auch mit dieser "Auffälligkeit" erreicht haben..

    Gruß

  • Bei dem beklagten Motorrasseln (ich würde es maximal als leichtes tickern bezeichnen) handelt es sich meiner Meinung nach um jammern auf hohem Niveau. Meine TR1 hatte mit 130.000 km ähnliche mechanische Geräusche wie meine BT 1100 mit 80.000 km - also normaler Verschleiß und alles im grünen Bereich (ist halt ein Verbrennungsmotor). Was ich bei der MT07 / Tracer 700 wirklich noch als rasseln bezeichnen kann und mich dermaßen störte, daß ich mir einen anderen Auspuff montierte, ist die Antriebskette im Zusammenspiel mit dem Originalauspuff.

  • Das Geräusch im Video könnte genauso gut das Tickern der Einspritzdüsen sein. Wir reden hier immerhin von einem freiliegenden 2-Zylinder Motorradmotor, nicht von einen voll gekapselten 4, 6 oder 8 Zylinder im Auto. Den hört man halt mal. Aber eines ist ganz sicher. Solange man ihn hört, läuft er auch...:toeff

  • Ist nur die Frage wie lange noch ;).

    An die Einspritzdüsen oder Ventile hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist das Rasseln im kalten Zustand nicht zu hören..

    Ist nicht meine erste Naked, aber das Geräusch ist mir neu.. naja, hoffe ihr behaltet Recht - werde berichten falls der Händler was neues Wusste

  • Also ich fahre seit 30.000km seit 2016 mit diesen Geräuschen. Ich denke das klingt immer etwas anders, aber am Ende rasselt und klirrt ein Motor nunmal. Solange er gut fährt sollte man nicht jedes Geräusch auf dei Goldwaage legen. Musste es auch erst lernen, ist natürlich anfangs unangenehm "Geräusche zu ignorieren".

  • Hm, dieses „Tickern“ vom letzten Video habe ich heute bei mir auch bemerkt. Sehr deutlich wird es bei 2100 u/min. Selbst wenn ich auf der Maschine sitze ist es unüberhörbar. Ich rede übrigens von den Geräuschen im Stand, nicht im Fahrbetrieb. Kilometerstand 1750 km. Morgen werde ich die Geräusch mal mit kaltem Motor prüfen. Die Wahrscheinlichkeit das ich deswegen zu meinem Händler fahren werde ist allerdings sehr groß. Zu dominant ist dieses „Tickern/Klickern“.

    MT 07 ICE FLUO

  • Ich war mit meiner 07 in dieser Woche zur Jahresinspektion in der Werkstatt. Um die Zeit zu überbrücken habe ich leihweise eine 600er Fazer bekommen.

    Alter,der Motor hat Geräusche von sich gegeben.:geschockt

    Ich habe nochmals auf das "Tickern" meiner MT hingewiesen, der Händler meinte nach einer Probefahrt, das alles i.O. wäre.

  • Ich habe dieses Tickern auch aber seit dem ersten Kilometer bei meiner 2019er.

    Beim 1000er Service hab ich den Mechaniker darauf hingewiesen und er meinte er prüft mal die Motorgeräusche.

    Zu der Zeit hatte ich schon den SC Project Auspuff dran. Laut seiner Aussage war alles normal. Zudem meinte er, dass bei der MT viele Zuberhörabgasanlagen das Motorengeräusch ändern. Ob das stimmt sei dahingestellt.

  • Die Einspritzdüsen "tickern" auch, was vollkommen normal ist.

    Evtl. hört ihr das ja.

    Du hörst PFI Einspritzventile die mit ~4bar Druck betrieben werden?

    Mit nem Stetoskop ja, aber so, wenn der Motor läuft, wäre es mir komplett neu, dass die detektierbare Geräusche machen. DI natürlich, aber PFI halt echt nicht.

  • Du hörst PFI Einspritzventile die mit ~4bar Druck betrieben werden?

    Mit nem Stetoskop ja, aber so, wenn der Motor läuft, wäre es mir komplett neu, dass die detektierbare Geräusche machen. DI natürlich, aber PFI halt echt nicht.

    Ja, die haben ein geringes NVH. Wenn du meinst die hört man gar nicht, dann glaube ich dir das jetzt mal.

    • Offizieller Beitrag

    Du hörst PFI Einspritzventile die mit ~4bar Druck betrieben werden?

    Mit nem Stetoskop ja, aber so, wenn der Motor läuft, wäre es mir komplett neu, dass die detektierbare Geräusche machen. DI natürlich, aber PFI halt echt nicht.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Bei BMWs Boxern z.B. kann man die Einspritzventile sehr deutlich tickern hören. Da kamen schon einige Kunden die gesagt haben "mein Moped tickert so komisch"

  • Krass, dann gibt es da wohl ein paar Modelle die echt laut sind. Die die ich kenne wurden immer hemmungslos von allem anderen übertönt, so dass man da nichts hören konnte. Insbesondere auch im Vergleich zu DI.