Steuerkettenspanner - wohl Tausch auf Garantie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du dir mal eine andere MT-07 / XSR 700 / Tracer 700 angehört ?

    Das Geräuschempfinden ist eben auch subjektiv.

    Was du als sehr, sehr laut empfindest kann durchaus normal sein.

  • Das mag sein. Aber ich habe nen Roadsitalia Penta dran. Das Rasseln ist weit lauter als der Auspuff.

    Und das Geräusch gab es ja vorher nicht und ist über die letzten paar hundert Kilometer eindeutig lauter geworden. Das kann ja nur bedeuten, dass der Steuerkettenspanner nicht richtig funktioniert. In den amerikanischen Foren beschweren sich sehr viele drüber. Das habe ich bisher auch noch nie an einem Motorrad so krass gehört.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Also bei mir Rasseln und pfeifen einige dinge sehr laut. Früher habe ich deswegen noch Sorgen gehabt, jetzt wundert mich nichts mehr. Ich habe zB das altbekannte Pfeifen was von der Kette kommt, aber mittlerweile seit 15k km und mit 2 verschiedenen Kettensätzen. Andere Geräusche nehme ich auch ab und an wahr... bisher ist noch nichts auseinander geflogen. Da muss man denke ich einfach entspannter werden.

  • Ach, wenn das Geräusch von Anfang an da gewesen wäre, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Es stört mich aber einfach, dass die Maschine nach ca. 7500 km plötzlich so klingt, als stünde auf dem Motorblock ne Nähmaschine, die mit hochdreht. Bei mir klingt es im Stand genau so und während der Fahrt bei warmen Motor noch lauter (nicht mein Video).

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Ach, wenn das Geräusch von Anfang an da gewesen wäre, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Es stört mich aber einfach, dass die Maschine nach ca. 7500 km plötzlich so klingt, als stünde auf dem Motorblock ne Nähmaschine, die mit hochdreht. Bei mir klingt es im Stand genau so und während der Fahrt bei warmen Motor noch lauter (nicht mein Video).

    Das was man im video hört habe ich auch gehabt bis ich meinen Auspuff montiert habe. fand eigentlich immer dass das cool klingt lol.

  • Also das mit dem Rasseln ist bekannt. Die Wahrnehmung ist ja subjektiv. Alles was von Links kommt ist definitv die Kette, ich höre es auch aber nicht so laut wie es einige Beschreiben. Vor allem wenn du dich beim Fahren nach links lehnst und den Kopf etwas duckst sollte man deutlich hören das es von der Kette ausgeht.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • @FlipGTS:

    Es kommt eindeutig von rechts vorne am Motor. Dort wo auch der Steuerkettenspanner sitzt, ist es sehr deutlich. Das hat ja nichts mit der Kette hinten zu tun.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Das hat meine auch - hab's nie groß beachtet, ist mein erstes Motorrad und ich dachte eigentlich, das muss so. Ich sprech das mal an bei der 10k, aber ich vermute fast da kommt nur "Das ist schon okay"... ^^

  • 4 von 5 MTs mit denen ich grad unterwegs bin, haben wieder zurückgerüstet. Der fünfte wirds demnächst machen 🙈

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Da wäre allerdings der Grund der Rückrüstung mal sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, Lautstärke...!?

    Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen das ich jemals wieder die Akra abbaue, um auf den originalen zu gehen. Gerade jetzt wo er sich so schön entwickelt hat. Er gehört aber auch nicht zu der "Knatter-" oder der >100db Fraktion.

  • Ich hab zurückgerüstet, weil der Leo minderwertiger Schrott ist, der ohne offensichtlichen Grund zerbröselt ist und deren Service nur Papiertiger beschäftigt.

    Ich fluche weiterhin über den dabei verlorengegangenen akustischen Drehzahlmesser. Aber noch nen neuen Topf kauf ich mir erstmal nicht.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ach, wenn das Geräusch von Anfang an da gewesen wäre, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Es stört mich aber einfach, dass die Maschine nach ca. 7500 km plötzlich so klingt, als stünde auf dem Motorblock ne Nähmaschine, die mit hochdreht. Bei mir klingt es im Stand genau so und während der Fahrt bei warmen Motor noch lauter (nicht mein Video).

    Klingt bei meiner 07 genauso an,der Händler meinte er könne da nichts ungewöhnliches hören.:denk

  • Klingt bei meiner 07 genauso an,der Händler meinte er könne da nichts ungewöhnliches hören.:denk

    Meiner wurde auf Garantie getauscht. Klingt ganz genau wie vorher. Mein Händler meinte auch, er könnte da nur ein sehr leises Geräusch wahrnehmen (selbst bei warmem Motor, wo das Geräusch ja erst richtig laut wird).

    Das Geräusch war bei der frischen MT07 definitiv nicht da und ich finde die Aussage von Yamaha irgendwie schwach, dass das alles normal sei und man nichts hören könne. Scheint mir eher so, als verbaut Yamaha minderwertige Steuerkettenspanner.

    Motorrad: Yamaha MT-07 Lava Red (2016)
    Mods: Yamaha KZH | LED Mini Blinker Toledo | V-Trec Hebel mattschwarz (kurz) | Roads Italia Penta | Highsider Victory
    Wunschliste: Smartphone-Halterung

  • Das Geräusch war bei der frischen MT07 definitiv nicht da

    Stimmt!

    Ich finde es schon echt nervig. Wenn aber ein Tausch von Teilen zu keiner Verbesserung führt und der Motor (nach Erfahrungen anderer Forenmitglieder) anscheinend trotzdem sehr zuverlässig ist,muß man wohl damit leben. Denn sich deshalb ein anderes Moped zu kaufen:geschockt ist definitiv keine Option!

    ICH GEBE MEINE MT07 NICHT MEHR HER!!!!

  • Das was man im video hört habe ich auch gehabt bis ich meinen Auspuff montiert habe. fand eigentlich immer dass das cool klingt lol.

    Moin.

    Auch wenn der Beitrag schon ne Weile alt ist, muss ihn nochmals reaktivieren.

    Meine gebraucht erworbene MT07 hat dieses (siehe Video im zitierten Beitrag) Rasseln auch. Ist mir bei der Probefahrt, die Ende 2018 erfolgte unter "kalten" Bedingungen, nicht aufgefallen. Somit erst jetzt die Tage bei den ersten Ausfahrten.

    Hab mich durch die Beiträge gelesen, scheint ja ein "generelles" Problem zu sein. An die Vielfahrer unter uns mit einigen Kilometern auf der Uhr - wie lange Fahrt ihr schon mit dem Rasseln herum und wieviel Kilometer scheint das nun schon gut gegangen zu sein ?

    War letzte Woche bei meinem ansässigen Yamaha Händler (nicht der, der mir das Motorrad verkauft hatte). Er hatte direkt auf den Kettenspanner getippt, meinte aber dass hört sich nicht normal an und man sollte sich das anschauen. Nun feilsch ich Mal mit dem Verkäufer (Händler)..

    Gruß