Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hmmmja. Den Unterschied in der Ansaugweglänge müsste ich ausmessen, schwer zu schätzen.

    An Infos zur Wirkweise bietet das Service Manual von Yamaha: nix

    -Haynes Reparaturbuch:

    Zitat


    Das System nutzt den beim Schließen der Drosselklappe im rechten Drosselklappengehäuse steigenden Unterdruck, um eine Klappe hinten im Luftfiltergehäuse zu schließen und so die Luftzufuhr zu verringern. Der Unterdruck wird von einem Magnetventil überwacht, das ein Signal vom Motorsteuergerät erhält.
    Zwischen dem Drosselklappengehäuse und dem Magnetventil sitzen ein Rückschlagventil und ein Ausgleichsbehälter

    -Bucheli Reparaturanleitung

    Zitat


    Die Ansaugklappe ist im Luftfilterdeckel eingebaut. Betätigt wird sie durch eine Unterdruckdose, die von einem Elektromagnetventil gesteuert wird. Die Klappe regelt die Menge der Ansaugluft entsprechend der Motordrehzahl, was den Drehmomentverlauf positiv beeinflusst und die Ansauggeräusche reduziert. Fehler sind kaum zu befürchten. Sollte das Ansprechverhalten des Motors "träge" werden, sollte man die Funktion der Klappe prüfen.
    -Luftklappe muss bei ca. 40000/min schließen und bei höherer Drehzahl wieder öffnen

    Ich hätte nun erwartet:

    Bereich Standgas bis 4000 U/min -> ECU schaltet Magnetventil auf Masse, Magnetventil macht auf. Unterdruck betätigt Dose, diese zieht Klappe hoch und schließt somit hinteren Lufteinlass

    >4000 U/min: Magnetventil geht zu, Unterdruckdose fällt ab, Klappe geht runter und hinterer Lufteinlass auf

    Stattdessen bewegt sich gar nix. Bestimmt alles nur Fake für European Zulassung. Oder meine ECU ist karrrpott :na-guck

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (6. April 2020 um 00:07)

  • Wie bereits erwähnt wird es an Bedingungen gebunden sein.

    Und sei es auch nur, dass ein Gang drin sein muss oder ein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich kann eurem Geschriebenen nicht viel hinzufügen. Nur eins muss ich loswerden: Schade, dass in Reperaturhandbüchern zum Teil ganz schöner Quatsch steht. Es wird keine Luftmenge begrenzt und ein Ventil kann auch nichts überwachen, das machen Sensoren.

    Und das mit dem Ansaugweg ist in dem Fall nicht ganz einfach, weil ja die Airbox dazwischen liegt. Es wird aber so sein, dass der lange, relativ dünne Schnorchel irgendwelche Resonanzeffekte bei niedrigen Drehzahlen hervorruft, die von Vorteil sind.

    Gonzo: Es kann schon sein, dass der ECU einfach noch irgendwas fehlt um die Klappe zu schließen. Wenn du es genau wissen willst kannst du ja die Masse des Ventils noch über eine 12V Lampe leiten, die du dir ins Cockpit hängst. Wenn die leuchtet, steuert die ECU das Magnetventil an.

    Ich kann nicht nachschauen, müsste mir erst eine MT kaufen. Nächstes Jahr vielleicht.

    Malte: Das ist vielleicht die beste Signatur aller Zeiten.:ablachen

  • Mhja.

    ich hatte tatsächlich schon kurz darüber nachgedacht eine LED mit kleinem Vorwiderstand zum Lenker zu legen. Aber ich will mal die Kirche im Dorf lassen, man kommt nicht gut an die Pins um was abzugreifen und ich will mir auch nichts kaputt machen oder Kabel unterbrechen.

    Das Magnetventil hatte ich nochmal bei laufenden Motor über externe 12V öffnen lassen, nicht dass das irgendwie Nebenluft zieht oder verdreckt ist. Siehe da, so klappt die Klappe natürlich....wird wohl irgendwie beim Fahren agieren das System.

  • Gonzo: Mein Gefühl sagt, dass dein Moped in Ordnung ist. Du hast ja fast alles gecheckt. Dass du nicht rumbasteln willst verstehe ich. Außerdem läuft die Fuhre ja offenbar normal.


    Klassisch wäre, dass man versucht bei höheren Drehzahlen den Weg länger zu gestalten.

    Eigentlich kürzer imho.