Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was macht denn die Lamdasonde? Ich dachte die misst das Gemisch und je nachdem wird es angefettet bzw. magerer? :0plan


    Jepp, Jens, so ist es, daher bringt ein Luftfilter, der einen größeren Luftdurchsatz hat, auch nichts. Jedenfalls keine Mehrleistung.
    Übrigens war ich gerade bei einem Kumpel, der die 09 fährt. Seine 09 hatte das gleiche "Kaltstartproblem". Bei der 09 lässt sich das Gemisch verändern, so dass er das Problem beseitigen konnte. Wir haben das auch bei meiner 07 probiert - funktioniert aber leider nicht.
    Die Sache mit dem "vor dem Helm aufsetzen Motor anlassen" habe ich auch probiert (mache ich normalerweise nicht) - die Zeit reicht schon, damit sie dann rund läuft. War etwa 1 Minute.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Warum kann man das Gemisch nicht anfetten? Technisch muss das doch möglich sein, die Einspritzmenge muss ja zwangsläufig variabel sein, je nach Drosselklappenstellung...
    Weiß zwar nicht wie es bei der MT ist, aber fast jeder Motor hat auch eine Vollastanfettung zur inneren Kühlung :denk

  • Bei der 09 lässt sich das Gemisch verändern, so dass er das Problem beseitigen konnte. Wir haben das auch bei meiner 07 probiert - funktioniert aber leider nicht.

    Meinst du die CO-Werte, welche im Display verändert werden können?
    Ich lasse jedes Motorrad laufen bis ich Helm und Handschuhe anhabe.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Gas nehm's dann wieder weg und plötzlich gabs ein riesigen Gasschub.

    Bei geschlossenem Gasgriff? Das dürfte technisch eigentlich gar nicht möglich sein.

    ist jedenfalls kein Fahranfänger-Problem

    Das mit der Gasannahme nicht. Dass man deswegen abgeworfen wird aber vermutlich schon.

    Es geht ja nicht darum ob der Motor sich verschluckt hat. Die Frage ist, kann man nachweisen, bzw. ein Gericht davon überzeugen, dass das Motorrad von sich aus so unvermittelt beschleunigt hat, dass der Sturz unvermeidlich war.
    Typischer Anfängerfehler: Das Motorrad beschleunigt unerwartet, man hält sich am Gasgriff fest und gibt unbewusst noch mehr Gas.
    Anders herum: Wie stark muss das Motorrad von sich aus beschleunigen um einen erfahrenen Fahrer abzuwerfen?

    Wir waren alle nicht dabei. Aber welches Szenario ist am wahrscheinlichsten?
    Vermutlich das, dass sie Gas gegeben hat und der Motor nicht zieht. Plötzlich schiebt er wieder aber anstatt das Gas sofort zu zu machen, hat sie durch den Ruck unbeabsichtigt noch mehr Gas gegeben.
    In einem Prozess würden Gutachter und Richter vermutlich auch davon ausgehen.

    Mir geht es nicht darum zu sagen: Haha, selber Schuld.
    Aber wie will man nachweisen oder nachstellen, dass das Motorrad ohne Gas plötzlich kräftig anschiebt? Die Chancen dürften gering sein.


    Bevor Silke sich nun in einen teuren Prozess stürzt, muss sie sich ein mögliches Eigenverschulden einfach mal durch den Kopf gehen lassen.
    Es bringt ja nichts, wenn ihr im Forum alle sagen: Ja, da ist bestimmt der Hersteller oder Händler Schuld und dann verliert sie den Prozess und muss diese Kosten auch noch tragen.

    Wie gesagt, mit Rechtsschutzversicherung kann man es versuchen.
    Ohne würde ich mir das 2x überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (10. August 2014 um 20:30)

  • Ich habe noch nie so einen zickigen Bock bewegt!
    Die Leih-MT von meinem Händler hat so ziemlich alle Macken, die bekannt sind:
    1. Rasseln (extrem laut und störend).
    2. hakelige Schaltung: beim Wegfahren möchte ich hoch schalten, aber: Erste, Zweite, AUS!! Die Ditte geht nicht rein (manchmal auch erst die Vierte). Man fährt, man schaltet, plötzlich geht das Eisen in die Knie, weil eben NICHT hochgeschaltet wurde! EXTREM STÖREND UND GEFÄHRLICH im Straßenverkehr!
    Manchmal schaltet sie aber ganz normal und brav, man kann das nicht vorhersagen!
    3. Gasproblem: ganz unvermutet geht das Teil aus oder es kommt ein Gasschub! Auf der Geraden kann man das vielleicht noch handlen, mir ist gestern bei einer Wienerwaldrunde in einer (engen und langsamen: 20-25 km/h) Kurve in der Schräglage ein Gasstoß gekommen und weg war das Hinterrad!
    Die linke Seite der Yamaha ist nun onduliert (kommt mich teuer bei dem Leihfahrzeug: Selbstbehalt 1000 Eier) und meine linke Seite ist blau (zum Glück hab ich Leder und Protektoren, sonst wäre auch ein roter Asphalt-Ausschlag mit Hautverlust dabei).

    Meine 2014er-Saison ist hiermit beendet, ich lasse jetzt alles abheilen. Und eine Meldung bei der Polizei habe ich versucht, aber ich hatte offiziell keinen Verkehrsunfall (weil kein anderer beteiligt war und auch sonst nichts beschädigt wurde), sondern das fällt unter "fahrlässige Sachbeschädigung", die ich mir mit meinem Händler und der Versicherung ausmachen muss.

    Sollte meine MT-07, die im Frühjahr 2015 geliefert wird, auch diese Probleme haben, dann müssen diese Macken beseitigt werden oder ich bestehe auf einer Wandlung.

    Fazit: Geiler Bock mit unverzeihlichen und gefährlichen Macken.

    Gruß an alle MTler und hoffentlich kennt ihr diese Probleme nicht!

    Gerhard

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Bisher 1500 km ohne Probleme, weder ausgehen noch unvermittelte Gasschübe oder sonstige Auffälligkeiten
    :daumen-hoch
    Kann mir die Probleme von manchen nicht erklären... Wäre schon eine extreme serienstreuung :0plan
    Wie sieht der gasstoß denn aus? Du drehst am Gasgriff und es kommt erstmal nix und dann schlagartig? Passiert das im kalten oder warmen Zustand?

  • Man hat den Gasgriff bereits gedreht und fährt mit konstanter Geschwindigkeit. Denkt man.
    Ohne was zu ändern, mach das Teil plötzlich einen Hüpfer nach vorn.
    Besonders lustig, wenn man sich schon auf das rechtzeitige Anbremsen hinter stehenden Fahrzeugen vorbereitet..
    Oder auch, wenn man eine Kurve schön durch ziehen will...

    Das erste ist mir innerhalb von zwei Tagen locker fünf mal passiert, das zweite gesten genau ein mal, dann sind wir gelegen (keine Chance zu irgendeiner Reaktion!).

    Grüße

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ich hab jetzt 5500km drauf. Sie ist mir nur einmal beim Wegfahren ausgegangen. Da war ich selber schuld. Zu wenig Gas. :weia

    Sonst hatte ich noch keine Probleme hinsichtlich Gasannahme. Im Gegenteil. Für eine 2-Zylinder läuft sie überraschend geschmeidig im Vergleich zur ER-6N.

    Die Kette ist laut. Wenn man sie spannt und schmiert wird sie für ein paar 100km leiser. Das finde ich zwischenzeitlich aber nicht mehr so störend. :pfeifen

    Das Spiel am Gashahn hab ich einmal nachgestellt, weil mir der Leerweg zu groß wurde. Ja, so ein neues Gasseil dehnt sich halt.

    Ich denke, dass beim beschriebenen Problemen wirklich ein Defekt vorliegt. Vielleicht irgend etwas mir der Elektronik. :0plan

  • Zitat

    Bei Einspritzern ist es leider nicht möglich, das Gemisch anzufetten, es wird lediglich die Drehzahl im Leerlauf angehoben.

    Durch änderung der Werte im Steuergerät gehts schon.
    Dürften die Händler auch machen können, allerdings ist dann sicherlich schonmal die Garantie futsch.

    Zitat

    Was macht denn die Lamdasonde? Ich dachte die misst das Gemisch und je nachdem wird es angefettet bzw. magerer? :0plan

    Die Lambdasonde misst die Abgaswerte ( CO,CO2,N2O,NOx) und gibt die ans Steuergerät weiter.
    Je nach dem welche zusammensetztung die Abgase haben, wird dann mehr oder weniger Benzin Eingespritzt.

  • Die Lambdasonde misst die Abgaswerte ( CO,CO2,N2O,NOx) und gibt die ans Steuergerät weiter.


    Ich denke mal, dass Jens ein einfaches "Ja" reichte, aber wenn Du schon ins Detail gehst, sollte es richtig sein. Die Lambdasonde misst nämlich nicht die von Dir angegebenen Gase, sondern den Rest-Sauerstoffgehalt und gleicht den mit dem Sauerstoffgehalt der Umgebung ab. Die daraus gewonnene Info verarbeitet das Steuergerät und ändert Zündung und Einspritzung entsprechend.

    Martin: Der Lambda-Wert lässt sich schon ändern, aber dann funktioniert der Kat nicht mehr gescheit und die vorgegebenen Abgaswerte werden nicht mehr erreicht. In welchem Rahmen sich die Werte bei der 09 verändern lassen, ist mir nicht bekannt.
    Bei der 09 ist die software bereits mit den vorgegebenen und veränderbaren Werten geschrieben, das wird bei der 07 nicht so sein. Für eine Änderung braucht man ein komplett anderes mapping - ist zwar nicht kompliziert, muss aber trotzdem erst geschrieben werden.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hatte gestern beim Kurvenpflücken auch das Phänomen. Im dritten Gang das Gas aufgerissen – für einen kurzen Moment kein Schub … aber dann gewaltig. Vorhin auf dem Weg zur Arbeit auch. Vom ersten in den zweiten Gang, dann Vollgas und wieder im ersten Moment kein Schub … und wumms. Was ist da los?

    Mit meinen laienhaften Kenntnissen kommen für mich Luftmassenmesser, Drosselklappensensoren, Lambdasonde und das Steuergerät selbst als mögliche Fehlerquellen in betracht. Ich denke, dass das Problembauteil auch für das sporadische Ausgehen des Motors verantwortlich ist, was viele 07-Besitzer inklusive meiner Wenigkeit heimsucht. Sind allerdings eben nur Vermutungen.

    Für die beiden Geschädigten – Silke und Gerhard – tut es mir leid und ich hoffe, dass evtl. doch noch ein technisches Versagen nachgewiesen werden kann und bei Gerhard die Wunden gut heilen.

    Beste Grüße

    Jan

  • Seit doch mal so gut und kontrolliert den Leerweg des Gasgriffs.

    Meiner war relativ gross und hat auch für eine etwas undurchsichtige Gasannahme gesorgt.
    Die Mühle hat halt ziemlich früh schon recht viel Kraft und wenn nach einem grösseren Leerweg
    in dem nix passiert dann "plötzlich" der Schub einsetzt kann es einen schonmal unangenehm
    überraschen.

    Ich habe meinen auf einen minimalen Leerweg reduziert, so das bei beiden Lenkanschlägen
    sich gerade eben nix ändert. Danach war alles prima kontrollierbar. Immer saubere Gasannahme
    und keine Überraschungen.

  • Seit doch mal so gut und kontrolliert den Leerweg des Gasgriffs.

    Gute Idee. Ist aber bei Vollgas, wie in meinen beschriebenen Fällen nicht relevant, denke ich. Außerdem komme ich mit dem Leerweg bei meiner gut zurecht. Man hält den Gasgriff ja eh auf Zug – überbrückt also den Leerweg vor dem Gas geben. Also ich jedenfalls.

  • Man hält den Gasgriff ja eh auf Zug – überbrückt also den Leerweg vor dem Gas geben. Also ich jedenfalls.

    Dito :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    gab bis auf das hier Beschriebene noch keine Updates, bisher sind uns auch keine ähnlich gelagerten Fälle zu Ohren gekommen, zumindest soweit ich weiß. Ursache ist bisher eigentlich auch ungeklärt, kann also sowohl technischer Defekt als auch Fahrfehler oder ne Kombination aus beidem sein.

  • Ich denke man muss es definitiv realistisch betrachten, da sich erfahrungsgemäß immer nur die melden, bei denen es Probleme gibt. Die, bei denen alles i.O. ist, haben einfach keinen Grund "das" hier zu schreiben. Andererseits beunruhigt es natürlich.

    Soweit ich es einschätze ist es mal bei dem ein oder anderen aufgetreten. Jetzt ist mittlerweile aber auch schon seit einigen Wochen/ Monaten Ruhe. Ob die Leute einfach nicht mehr schreiben oder ob es bei denen (auch die hier im Thread) tatsächlich nicht mehr passiert, sei mal dahin gestellt.

    Ich lese nun seit geraumer Zeit sowohl hier wie auch z.B. im ER-6N-Forum und habe mich daher erkundigen wollen. Mir gefällt die MT etwas besser wie die Erna, rein optisch. Fahrtechnisch mag ich beide, soweit ich das durch Probefahrten beurteilen kann. Allerdings habe ich ähnliche Probleme im ER-6N-Forum nicht finden können - möglicherweise, da solche Probleme auch lange lange ausgemerzt sind?

    Naja mal schauen wie ich mich entscheiden werde... Vielleicht schreibt ja auch noch der ein oder andere (der betroffen war), wie es aktuell ausschaut.

    Viele Grüße aus dem Norden  :winken

  • Echt? Du schwankst zwischen ER6 und MT07?
    Eine ER6 wäre für mich nie in Frage gekommen: Weniger Leistung, weniger Drehmoment, aber 24kg schwerer! Insgesamt einfach das deutlich ältere Motorrad.
    Ich selbst hatte nur ein einziges Mal das Problem, dass mir die MT07 beim Losfahren auf dem ersten Meter ausging. Ich denke, dass hier aber kein Defekt vorlag, sondern dies wirklich an der geringen Schwungmasse, etc. lag.
    Probleme mit dem Gas kenne ich bisher nur durch selbst verschuldete Situationen. Manchmal habe ich unwillkürlich den Gasgriff aufgezogen - und mich dann jedes Mal über mich selbst geärgert. Ich glaube nicht, dass es sich bei den oben im Thread beschriebenen Fehlverhalten um ein häufiges Problem der MT07 handelt, von dem man die Kaufentscheidung abhängig machen sollte. Ich bin bisher noch kein Motorrad gefahren, bei dem einfach alles so gut paßt wie auf der MT07. :daumen-hoch