Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte genau differenzieren worum es hier genau geht: Die Thread-Erstellerin schreibt von einem plötzlichen Gasstoß beim Anfahren, nach vorhergehendem ausbleibenden Schub trotz Gas. So ein extremer Fall ist uns bisher nur 1x bekannt.

    Das andere Thema ist das Ausgehen des Motors bei Anfahrvorgängen, dies kann in den meisten Fällen wohl auf die geringe Schwungmasse des Motors und die ungleichmäßige Zündfolge zurückgeführt werden: Während der langen Zeitabstände zwischen zwei Zündungen kann der Motor sehr leicht abgewürgt werden. Ist im Endeffekt eine Gewöhnungssache, einen Bruchteil einer Sekunde früher Gas geben oder Leerlaufdrehzahl erhöhen soll hier helfen.
    Ob der in diesem thread beschriebene Unfall auf ein fast-Abwürgen des Motors (quasi kein Schub) und anschließende Übersteuerung durch die Fahrerin (da kommt ja nix, dreh ich mal mehr auf) zurückzuführen ist, können wir nicht beurteilen.

    Ein häufiges oder sogar flächendendeckendes Problem in Form von plötzlichen Gasschüben des Motors besteht unseres Wissens jedoch nicht, auch die einschlägige Presse hat meines Wissens nichts in der Richtung erwähnt.

    Das einzige "ernste Problem" der 2014er war das zu lange Batteriekabel, dieses könnte am Rahmen Reiben und einen Kurzschluss verursachen, ein entsprechender Fall ist hier im Forum beschrieben, bei den meisten besteht jedoch kein Schaden am Kabel. Tausch auf Garantie beim Yamaha-Händler

  • Da es bei dir an der 3. Ampel passiert ist, nehme ich an, das der Motor noch nicht warm war. Ratzefummel´s Antwort Spiegelt meine Gedanken wieder. Leider ist das Normal und du musst es wohl als Fahrer Fehler hinnehmen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Um die Fahne für unsere MTs etwas hochzuhalten:

    Mein Vater hatte eine fast nen Monat als Werkstattersatzmopped - und KEINE dieser Probleme!

    Ich habe mit meiner nun rund 10tkm auf der Uhr und keine unerwarteten Gasschübe gehabt. Das mit dem Ausgehen ist mir schon passiert. Allerdings würde ich das als mein Versagen einschätzen, einfach zu zögerlich Gas gegeben. Zumal die Gaszug Spannung/Spiel geprüft werden sollte, der Zug setzt sich (ist normal) und bekommt besonders am Anfang zu viel Spiel. Ist der Gaszug zu locker, kommt es eher vor, dass man effektiv zu wenig Gas gibt oder zu lange braucht, bis man den Punkt erreicht, wo die Drosselklappen öffnen - das Spiel muss ja erst überwunden werden. Als logische Folge fehlt dem Motor dann die vom Fahrer erwartete Kraft - bums, Mopped aus.


    Ich denke, das ist alles halb so wild.

    :bier

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • derPU:

    Ist ja gut für DICH, dass DU KEINES dieser Probleme hast. Das macht die der anderen MT-07 Besitzer jedoch NICHT weniger „wild“.

    Meine 07 ist in 14.000 Kilometern etwa ein Dutzend Mal ausgegangen. Meine 09 in etwa 6.000 Kilometern kein einziges Mal. Hier eine kleine Historie bzgl. meiner Maschinen und deren Spontanausfälle:

    Honda FT500: 0 x ausgegangen (ca. 8 Tsd. km)
    Hyosung GT650i: 2 x ausgegangen (ca. 11 Tsd. km)
    Kawasaki ER-6n: 0 x ausgegangen (ca. 10 Tsd. km)
    Yamaha MT-07: 12 x ausgegangen (ca. 14 Tsd. km)
    Yamaha MT-09: 0 x ausgegangen (ca. 6 Tsd. km)

    Wir haben einen Gewinner: Die MT-07 !

    Desweiteren hatte ich mit meiner 07 des Öfteren auch seltsames Verhalten beim Anfahren. Gefühlt war sie in solchen Momenten wieder kurz vor dem Ausgehen – hat für den Bruchteil einer Sekunde kein Gas angenommen. Da man jedoch nun weiter das Gas aufdreht kam es in dem Moment, als der Motor sich entschied dann doch die Arbeit wieder aufzunehmen, zu einem plötzlichen Gasstoß. Die Heftigkeit des Gasstoßes hing immer von der Gasgriffstellung im Moment des Motor(wieder)einsatzes ab.

    Mit Einstellung von Kupplung, Kupplungshebel, Leerlaufdrehzahl, Drosselklappen Synchro, Gaszug-Spiel etc. hat das Problem NICHTS zu tun.

    Das einzige, was mir einleuchtet ist, dass das Gemisch im Leerlauf zu mager ist und der Motor deswegen abstirbt. Das kann die Yami-Werkstatt korrigieren. Wurde bei meiner leider erst gemacht, nachdem sie für meine 09 in Zahlung gegeben wurde. Allerdings habe ich mit dem Nachbesitzer meiner 07 nicht persönlich gesprochen. Laut Aussage meines Händlers, kamen jedoch keinerlei Beschwerden.

    Gruß

    Jan

  • Das der ein oder andere MT-07 Motor nicht optimal eingestellt ist, bedeutet nicht, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
    Wenn man bei einem vermeintlich absterbenden Motor panisch den Gashahn aufreißt, kann es dank des hohen Drehmoments zu einem
    ruckartigen Vortrieb kommen. Meines Wissens gibt es hier im Forum 1 oder 2 solcher Fälle und etwa ein Dutzend Mitglieder die über absterbenden Motor klagten.
    Vielleicht hat das auch etwas mit der Batterie Kabel Rückrufaktion zu tun. Aber wegen 1% Ausfälle (über Tausend Forenmitglieder) gleich ein Fass aufmachen?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Aber wegen 1% Ausfälle (über Tausend Forenmitglieder) gleich ein Fass aufmachen?

    Kommt drauf an was für eines :bier

    Jan
    Danke für deinen Bericht. Hast wohl wirklich einen Ausreißer erwischt. Wenn jeder sagen würde, bei ihm ist alles ok, dann würde so ein Topic recht schnell bei 20 Seiten landen. Hier will keiner das Problem bei dir wegdiskutieren, aber es scheint doch wirklich eher ein Einzelfall zu sein als von einem schlechten Motormangement o.ä. auszugehen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Oh ja das ist der Fehler den ich neulich auch schon mal angesprochen hatte zu meinem Thema "Fehlentscheidung".
    Ich habe mich mit meinem Yamaha Händler drüber unterhalten wo ich meine 07 bestellt habe und er sagte mir das er sowas noch nie nie nie gehört hat und wenn das ein Flächendeckender Schaden wäre wüsste Yamaha über diese Probs und würde eine Rückruf Aktion starten.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MatrixX (19. Februar 2015 um 19:30)

  • Genau so siehts aus, Olli. Das kann man sich als Mopedhersteller nicht leisten.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @Dirk

    Ich weiß jetzt nicht genau, was deiner Definition von „ein Fass aufmachen“ entspricht. Auch frage ich mich, was dir oder irgendjemandem für ein Nachteil entsteht, wenn man über seine Probleme mit der eigenen Maschine berichtet. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, dass jemand, den es betrifft etwas von „panisch das Gas aufreißen“ geschrieben hätte.

    Dass es in Verbindung mit dem Batteriekabel stehen könnte, habe ich auch gedacht, als ich von der Rückrufaktion gehört hatte. Allerdings habe ich bis heute noch nirgends von einem Zusammenhang mit einem Ausgehen des Motors gelesen. Da war eher von Funkenbildung und Brandgefahr die Rede:

    http://www.motorradonline.de/motorradbranch…ha-mt-07/612486

    Ich persönlich denke, dass nicht jeder der hier im Forum angemeldet ist auch über ein solches Problem berichten würde, wenn es denn bei ihm auftreten würde, zumal er es vielleicht auch gar nicht als ein Problem der Maschine identifiziert. Daher gehe ich von einer Dunkelziffer bzw. einem Prozentsatz von weit mehr als 1 % aus.

    Mir geht es jedenfalls hauptsächlich darum, sich auszutauschen und Fakten zusammenzutragen. Apropos Fakten:

    http://www.fz07oc.com/threads/anyone…lling.45/page-3
    http://www.motorcycle-talk.net/forum/mt-07-fz…-pulled-32.html

    Ob Serienfehler oder nicht (Definition?) – von ein paar Einzelfällen kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

    Gruß

    Jan

  • Das sich so etwas Firmen nicht leisten ist nicht richtig.

    Wenn man einen Motorschaden beim Golf hat ist man der erste wenn man fragt. Wenn man aber die Kulanz tauschungen offen legen würde, wäre er nicht mehr Platz 1 der Verkauften Autos...

    So ist es überall, gespart wird ja wo es geht. Kosten darfs ja auch nix.

    War jetzt etwas Offtopic, alles Schönreden und für alle sprechen bringt aber auch nix. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Mir ist auch schon ein paarmal passiert, dass der Motor beim Anfahren einfach abgestorben ist. War aber nur am Anfang, seit ein paar 1.000 KM nicht mehr. Hatte ich so auch noch nie. Das Standgas könnte ein paar Umdrehen höher sein, dann wäre mir das auch nicht passiert. War da sicher etwas unkonzentriert. Der Hubzapfenversatz bringt eine lange "Leerlaufphase" - im ungünstigen nicht ausreichend Gas geben, die Last zu hoch oder die Kupplung zu früh kommen lassen - plopp, steht... !
    Muss man sich erst dran gewöhnen, ist aber nicht als technischer Mangel einzustufen.
    Anfangs nahm meine 07 im kalten Zustand auch schlecht Gas an, was den o. a. Effekt natürlich verstärkt. Hat sie aber schon lange nicht mehr.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also das ist echt komisch, ich kann mit meiner ohne Gas nur durch kommen lassen der Kupplung anfahren. Mit etwas Gas geht's locker im 2. und mit etwas mehr Gas im dritten. Ist noch nie ausgegangen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Liegt meiner Meinung nach daran, dass es nichts mit der Art und Weise des Anfahrens oder mit zu wenig Gas geben zu tun hat, wenn der Fehler auftritt. Man hat da keine Chance.

    Es tritt auch nicht nur beim Anfahren auf, sondern häufig beim Ziehen der Kupplung und anschließendem ohne Gas Dahinrollen, also wenn der Motor auf Standgas wechselt. Puff ist sie aus.

    Dieses Verhalten wird von den Betroffenen, von denen ich etwas mitbekommen habe auch einheitlich so beschrieben. Gibt auch ein YouTube-Video, bei dem es zufällig ein MT-07 bzw. FZ-07 Fahrer aufgezeichnet hat.

    Gruß

    Jan

  • mir ist die Mt au den ersten 6T ca. 6 mal abgestorben beim Anfahren wie beim Runterschalten in der Anhalthaltphase.Seit ca 4T nicht mehr aufgetreten, fahre jetzt allerdings mit abgeklemmter Lambasonde . Ich schalte auch mit Zwischengas dabei merkt man manchesmal eine gewisse Trägheit in der Gasannahme.

    Gruß mike

    • Offizieller Beitrag

    ist mir in 21.000km kein einziges mal passiert.... vielleicht ist bei euch ja wirklich was schlecht eingestellt.
    P.S.: das einzige, wo ich normal fahre, ist bei mir aufm Hof...

  • Hi Mike,

    das hört sich interessant an. Dank dir für die Info. Kannst du dich noch erinnern, ob sie nach dem Abklemmen der Lambdasonde noch mal abgestorben ist?

    Gruß

    Jan

  • Der Hubzapfenversatz bringt eine lange "Leerlaufphase" - im ungünstigen nicht ausreichend Gas geben, die Last zu hoch oder die Kupplung zu früh kommen lassen - plopp, steht... !

    Didi,

    ich werde es demnächst mal filmen, es hat nichts mit Last oder Kupplung, oder Anfahren zu tun !

    Wenn ich mit Mopped auf dem Seitenständer, warmem Motor und ohne eingelegten Gang ein wenig Gas gebe, stirbt der Motor bei jedem 20-40. Mal von alleine ab.
    Das Ganze passiert nur, wenn man langsam Gas gibt. Bei ruckartigem Gasgriff-drehen geht sie nie aus. Man muss auch nicht mehr Gas geben, sondern nur ruckartig !
    Deine Erklärung über die technischen Hintergründe kann ich nachvollziehen, aber ein Bedienfehler spielt da nicht mit rein.

    Nun möchte ich aber auch mal dazu sagen, dass es sich hier um keine Katastrophe handelt, zumal ich ja jetzt für mich eine Lösung gefunden habe. Ich würde die MT jederzeit wieder kaufen.

    Video folgt, für die Ungläubigen

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig