Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit Mopped auf dem Seitenständer, warmem Motor und ohne eingelegten Gang ein wenig Gas gebe, stirbt der Motor bei jedem 20-40. Mal von alleine ab.

    ähhh....seitenständer + 1. gang = motor aus....das ist normal?! oder hab ich was falsch verstanden?


  • Wenn ich mit Mopped auf dem Seitenständer, warmem Motor und ohne eingelegten Gang ein wenig Gas gebe, stirbt der Motor bei jedem 20-40. Mal von alleine ab.

    Öhm, wann macht man denn diese Kombi im alltäglichen Fahrbetrieb? :denk
    Extra zu evtl. Reproduktion des Problems?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei mir tritt der Fehler nur beim Anfahren auf, nie während der Fahrt. Ist aber ärgerlich genug, wenn man sich gerade an der Ampel vorgepfuscht hat.
    Den beschriebenen Versuch habe ich nur gemacht, um das Verhalten mal in Ruhe und nicht im Straßenverkehr zu testen, wie Du ja bereits vermutet hast.

    Wahrscheinlich sind nicht alle Modelle gleich stark betroffen, bzw. ich gebe zu vorsichtig Gas :freak
    Das Teil verschluckt sich in der ersten 1/10 Sekunde, wenn man nur den Gasgriff scharf ansieht.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir tritt der Fehler nur beim Anfahren auf, nie während der Fahrt. Ist aber ärgerlich genug, wenn man sich gerade an der Ampel vorgepfuscht hat.
    Den beschriebenen Versuch habe ich nur gemacht, um das Verhalten mal in Ruhe und nicht im Straßenverkehr zu testen, wie Du ja bereits vermutet hast.

    Wahrscheinlich sind nicht alle Modelle gleich stark betroffen, bzw. ich gebe zu vorsichtig Gas :freak
    Das Teil verschluckt sich in der ersten 1/10 Sekunde, wenn man nur den Gasgriff scharf ansieht.

    Gruß
    Guido

    Kann es sein, dass beim "minimalen Betätigen des Gasgriffs" die Drosselklappen aufgehen, das Steuergerät aber noch nicht genug Gasbefehl bekommt um nennenswert ins Saugrohr einzuspritzen, das angesaugte Gemisch ist demnach zu mager und der Motor geht aus. Würde dazu passen, dass das bei schnellem Gasgeben nicht auftritt: Drosselklappen auf, aber es wird eben auch Kraftstoff eingespritzt und dann funktioniert das ganze wieder wie es soll.

    Der Theorie nach wäre das Problem in der Einstellung der Drosselklappen zu suchen oder?

  • Vielleicht mal den Drosselklappenpoti checken ? :denk

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • will nur mal kund tun das so ein ähnliches Problem die SMC-R von KTM schon sehr lange hat. (Schließt manchmal das Gas nicht)
    Und dennoch weiß kein Händler von dem Problem.

    Manche Händler und Hersteller schweigen es einfach tot.
    Ich finde solche Berichte gut und interessant!

    Warte schon sehnsüchtig auf meine.
    Werde dann Berichten.

    Der weiße Reiter :D

  • Kann es sein, dass beim "minimalen Betätigen des Gasgriffs" die Drosselklappen aufgehen, das Steuergerät aber noch nicht genug Gasbefehl bekommt um nennenswert ins Saugrohr einzuspritzen, das angesaugte Gemisch ist demnach zu mager und der Motor geht aus

    Ja, so fühlt es sich an.

    Der Fehler ist mir zwar nicht bedeutend genug, um einen offiziellen "Aufstand" zu machen, aber das Filmchen werde ich wirklich mal drehen und dann auch meinem Yamaha-Händler vorlegen. Vielleicht hat er ja Interesse.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ich glaube auch das da was dann mit der Ansteuerung der Einspritzanlage nicht stimmt. Die muss ja das Mechanische ( ich drehe am Gasgriff) in ein Elektronisches Stellsignal ( Benzin wird eingespritzt) usw... umwandeln. :denk

  • ich werde es demnächst mal filmen, es hat nichts mit Last oder Kupplung, oder Anfahren zu tun !

    Wenn ich mit Mopped auf dem Seitenständer, warmem Motor und ohne eingelegten Gang ein wenig Gas gebe, stirbt der Motor bei jedem 20-40. Mal von alleine ab.
    Das Ganze passiert nur, wenn man langsam Gas gibt. Bei ruckartigem Gasgriff-drehen geht sie nie aus. Man muss auch nicht mehr Gas geben, sondern nur ruckartig !
    Deine Erklärung über die technischen Hintergründe kann ich nachvollziehen, aber ein Bedienfehler spielt da nicht mit rein.

    Guido, ich halte weder Dich noch mich zu blöd zum Anfahren. Dass das an der Technik liegt, liegt auf der Hand. Da sind wir uns sicher alle einig. Dass der Motor gerade im Leerlauf zu mager läuft und deshalb dieses Problem auftritt, ist ebenfalls eindeutig. Gibt also zwei Möglichkeiten: entweder anfetten oder Drehzahl erhöhen.
    Mikes Lösung geht in Richtung "anfetten", wobei mich persönlich interessieren würde ( @Mike), ob Mike einfach nur den Stecker abgezogen hat oder anstelle des Steckers einen Dummy verwendet. Ohne Dummy dürfte ein Fehler im Steuergerät gespeichert sein.
    Probiere doch einmal, ob der Fehler noch auftritt, wenn Du das Standgas etwas hochdrehst. Ist ja einfach zu bewerkstelligen, wenn Du das am Gaszug erledigst. Ich würde da erst einmal nur ganz wenig hochdrehen, vielleicht 50 Umdrehungen.
    Keine langfristige Lösung, aber dann weiß man (=Händler) schon mal, wo anzusetzen ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ... sondern häufig beim Ziehen der Kupplung und anschließendem ohne Gas Dahinrollen, also wenn der Motor auf Standgas wechselt. Puff ist sie aus.

    So wars bei mir bisher auch immer, Gas weggenommen, rollen lassen, Kupplung ziehen zum runterschalten und schwups ist se aus...
    Das erste mal lags evtl noch daran das ich zu spät die Kupplung gezogen hab, allerdings tritt das mehr oder weniger drehzahlunabhängig auf.
    An der Stelle könnte ich mir denken das die Schubabschaltung zu spät realisiert das der Motor wieder Sprit braucht.

  • Morgen Didi, hab den Dummy aus dem 09 Forum gesteckt . Muss noch bischen mehr Testen tritt ja nicht oft auf.

    Ah, super - danke Mike! Hatte ich ja schon mal gepostet, dass der passen könnte. Damit ist der Weg frei für einen PowerCommander...

    @Gerrit: Die MT-07 hat keine Schubabschaltung!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Guido, ich halte weder Dich noch mich zu blöd zum Anfahren. Dass das an der Technik liegt, liegt auf der Hand. Da sind wir uns sicher alle einig. Dass der Motor gerade im Leerlauf zu mager läuft und deshalb dieses Problem auftritt, ist ebenfalls eindeutig. Gibt also zwei Möglichkeiten: entweder anfetten oder Drehzahl erhöhen.
    Mikes Lösung geht in Richtung "anfetten", wobei mich persönlich interessieren würde ( @Mike), ob Mike einfach nur den Stecker abgezogen hat oder anstelle des Steckers einen Dummy verwendet. Ohne Dummy dürfte ein Fehler im Steuergerät gespeichert sein.
    Probiere doch einmal, ob der Fehler noch auftritt, wenn Du das Standgas etwas hochdrehst. Ist ja einfach zu bewerkstelligen, wenn Du das am Gaszug erledigst. Ich würde da erst einmal nur ganz wenig hochdrehen, vielleicht 50 Umdrehungen.
    Keine langfristige Lösung, aber dann weiß man (=Händler) schon mal, wo anzusetzen ist.


    Hi didi, ich denke nicht, dass eine geringfügige Erhöhung der Leerlaufdrehzahl etwas bringt. Zum einen wurde das meines Wissens nach bereits von einigen probiert, zum anderen verändert sich dadurch nicht die Gemischzusammensetzung, da die Map ja nicht geändert wird. Und die Leerlaufdrehzahl so weit zu erhöhen, dass man den vermeintlich zu mageren Bereich verlässt, macht ja auch keinen Sinn.

    Nebenbei bemerkt rate ich von einer Regelung der Leerlaufdrehzahl über den Gaszug ab. Der braucht genügend Spiel, um ungewolltes Gasgeben durch Drehung des Lenkers oder das Zusammenziehen des Gaszuges bei Kälte zu vermeiden.

    Hätte ich meine 07 noch, würde ich die Werkstatt bitten das (Leerlauf-)Gemisch etwas fetter einzustellen. Laut meinem Händler, welcher meine 07 in Zahlung genommen hat, gibt es hierfür eine Stellschraube bei der 07. Wenn das nichts bringt, kann man die Änderung ja wieder rückgängig machen.

    Gruß

    Jan

  • Gerade mal im Online ETK geguckt, da gibts ne Leerlauf Luftschraube, die wird aber nur die Drosselklappenstellung und damit nur das Standgas verändern.
    Aber vllt wissen da leute mit Werkstatthandbuch mehr...


    Dann ist das wohl nicht die Schraube, von der mein Händler gesprochen hat.

  • Gerade mal im Online ETK geguckt, da gibts ne Leerlauf Luftschraube, die wird aber nur die Drosselklappenstellung und damit nur das Standgas verändern.
    Aber vllt wissen da leute mit Werkstatthandbuch mehr...


    Über die "Leerlauf-Luftschraube" gibt es zusätzlich Luft, damit wird die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor etwas angehoben. Ist aber keine Schraube, sondern in der Regel ein elektromagnetisches Ventil, bei dem es nur "auf" und "zu" gibt.
    Mit der Jan angeführten Schraube ist sicherlich der Drosselklappenschlag gemeint. Kann man natürlich auch dort einstellen, aber fürs Ausprobieren ist der Gaszug wahrscheinlich besser geeignet. Kann mal nachschauen, aber kann mir nicht vorstellen, dass man die Schraube einigermaßen gut drankommt.
    Der Gaszug sollte natürlich freigängig sein - mit oder ohne Spiel... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • @Gerrit: Die MT-07 hat keine Schubabschaltung!

    Speziell nur die MT nicht oder alle von Yamaha bzw. alle Motorräder überhaupt?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern