Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorallem würde mich da ne Quelle interessieren die diese Info preisgibt...

    :nicken


    Bei der 09er gabs ja das Problem mit der ruppigen Gasannahme, aber kein Problem beim Absterben des Motors - dort war auch der CO-Wert relevant, welcher im nachhinein modifiziert wurde. Ist das quasi auch eine Anfettung des Gemischs gewesen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mit der Jan angeführten Schraube ist sicherlich der Drosselklappenschlag gemeint.


    Eher nicht. Wie gesagt hat mein Händler etwas von „Schraube“ und „Gemisch“ gesagt. Also dann eher eine wie die von dir erwähnte „Leerlauf-Luftschraube“. Ich bin in ein bis zwei Wochen bei meinem Händler. Da frag ich noch mal nach, wenn ich dran denke.

    Gruß

    Jan

  • Habe gerade im WHB geschaut , an den Drosselklappengehäusen Außen Oben jeweils neben den Einspritzdüsen gibt eine Bypass Luftschraube mit denen auch Synchronisiert wird .Gemisch wird wahrscheinlich nur über das Steuergerät veränderbar sein.
    Gruß mike

  • Speziell nur die MT nicht oder alle von Yamaha bzw. alle Motorräder überhaupt?

    Ich kenne eigentlich nur ein Mopped, das mit einer Schubabschaltung ausgestattet ist, nämlich die BMW S1000RR (allerdings auch nicht in allen Modi). Selbst eine großvolumige Triumph Rocket hat keine, obwohl man das kaum merken würde. Das "Merken" ist nämlich das Problem - das Einsetzen der Einspritzung erzeugt Ruckeln und einsetzende Leistung, kann niemand gebrauchen! Je kleiner der Hubraum, desto deutlicher spürbar. Ist dann wie plötzliches Aussetzen der (gewohnten) Motorbremse. Damit kann man nicht rund fahren!
    Dass die MT-07 keine Schubabschaltung besitzt, merken die Fahrer mit Zubehör-Auspuffanlagen. Die sind nämlich meist nicht 100% dicht, im Schiebebetrieb herrscht Unterdruck im Abgassystem, durch die undichten Übergänge wird Aussenluft angesogen, das Gemisch im Krümmer/Dämpfer verbrannt. Das äußert sich dann durch das Brabbeln oder Knallen im Schiebebetrieb. Die RI-Fahrer haben das ja schon mehrfach angeführt.

    Wer an meiner Aussage zweifelt, zweifelt halt, sucht selbst nach Quellen im Netz oder fragt den Hersteller... ;)

    Eher nicht. Wie gesagt hat mein Händler etwas von „Schraube“ und „Gemisch“ gesagt. Also dann eher eine wie die von dir erwähnte „Leerlauf-Luftschraube“. Ich bin in ein bis zwei Wochen bei meinem Händler. Da frag ich noch mal nach, wenn ich dran denke.

    Der von Mike aufgeführte Bypass ist für den Ausgleich von Fertigungstoleranzen vorgesehen, nicht aber, um das Gemisch nach Auslieferung einzustellen! Das wird einmalig beim Inbetriebnehmen des Motors im Werk durchgeführt, danach sollte man die Finger davon lassen. Kann natürlich sein, dass die Einstellung nicht sorgfältig durchgeführt wurde. Diese Synchronisierung ist nur mit einem relativ aufwendigem Meßverfahren durchführbar ist - man misst pro Zylinder den Abgaswert und gleicht diese Werte dann mittels Bypass an.
    Die eigentliche Synchronisierung wird nach wie vor mechanisch/pneumatisch durchgeführt, nicht mittels des Bypass.

    Ich würde nach wie vor mal die Drehzahl erhöhen - habe eben mal nachgeschaut, an den Drosselklappenanschlag kommt man doch sehr gut ran. Man muss nur die Schraube etwas eindrehen:

    DSC07325.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • oder fragt den Hersteller... ;)

    Soeben Yamaha eine Mail geschrieben - bin mal gespannt ob bzw. wann sie antworten :winken
    Ich ging davon aus, dass jeder Verbrennungsmotor über eine solche Schubabschaltung verfügt (http://motorrad.sowas.com/technik/motor/…bschaltung.html)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Laut Mäusekino hat das Motorrad Keime Schubanschaltumg, weil wenn man mit eingelegtem Gang ohne Gasgeben so dahinkullert, dann steht da nie 0l/100km.
    Daraus folgt, es wird immer was eingespritzt

  • Wie bereits angedroht, habe ich die zweifelhafte Gasannahme mal dokumentiert. :brauen

    Zur Einschätzung: Ich habe ungefähr sieben Minuten lang warten müssen, bis der Fehler auftrat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Vielleicht sollten wir erst mal schauen, wer das Verhalten nachstellen kann. Man muss langsam Gas geben und es mehrmals versuchen. Wenn man am Griff reißt, gibt es keine Probleme. (Pädagogisch nicht sehr wertvoll :weia )

    Ich mach mal eine Umfrage.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    ist aber doch eigentlich bums, oder nicht? bei dir passiert es obwohl es nicht passieren sollte. deshalb würde ich damit zum händler gehen und es beheben lassen :D

  • Das stimmt, zum Händler kann ich damit gehen. Für Yamaha-Deutschland reicht es erst, wenn anerkanntermaßen mehrere das Problem haben, sonst schicken die mich auch nur zum Händler.
    Mich selbst stört es ja nicht so sehr, habe es nur aufgrund der allgemeinen Diskussion hier gefilmt.

    Es gibt aber ja bei anderen Foristen die Variante, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, davon bin ich bisher verschont geblieben.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, dass ist einfach eine Einstellungssache. So krass habe ich das bei mir nicht. Bei mir war es nur so, dass es ab und zu kurz davor war. Also wenn man langsam am Griff dreht gibt es einmal so einen Punkt, wo die Drehzahl noch weiter absackt. Aber aus gegangen ist sie deshalb noch nie. Ab zum Händler würd ich sagen.

  • Ich schätze mal, dass ist einfach eine Einstellungssache.

    Sehe ich auch so und nährt meine Vermutung, dass einfach nur die Leerlaufdrehzahl zu gering ist.
    Man hört ja kurz vor dem Absterben ein deutliches Klappern. Nach dem Geräusch kommt das vom Ventiltrieb. Ich denke, die Drehzahl geht für einen Moment soweit in den Keller, dass die Deko einsetzt - daher das Klappern.

    @Guido: Bevor Du damit zum Händler fährst, setze doch einfach mal die Drehzahl mittels des Drosselklappenschlags ganz leicht nach oben. Ich würde fast wetten, dass das Problem dann beseitigt ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe noch keinerlei dieser Probleme gehabt obwohl ich oft dazu neige, beim Anfahren zu wenig Gas zu geben. Sie ist mir noch nie abgesoffen und war auch noch nie kurz davor. Deswegen gehe ich auch mal davon aus, dass es eine reine Einstellungssache ist.

  • Bevor Du damit zum Händler fährst, setze doch einfach mal die Drehzahl mittels des Drosselklappenschlags ganz leicht nach oben. Ich würde fast wetten, dass das Problem dann beseitigt ist.

    Ja, das kann ich mal machen, danke für den Tipp.
    Mit Einspritz-Anlagen habe ich nämlich keine Erfahrung und wusste nicht, das man das verstellen darf.
    Hatte mir eingebildet, die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch geregelt.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von Vieltanker (22. Februar 2015 um 10:38)

  • Die Drosselklappe wird bei der MT-07 mechanisch betätigt, es gibt keinen Stellmotor. Der Öffnungswinkel wird elektronisch erfasst und entsprechend Kraftstoff eingespritzt, aber erst einmal muss die Klappe geöffnet sein, damit der Motor läuft. Dafür der Anschlag. Probiers mal aus, falsch machen kannst Du da nichts.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Laut Mäusekino hat das Motorrad Keime Schubanschaltumg, weil wenn man mit eingelegtem Gang ohne Gasgeben so dahinkullert, dann steht da nie 0l/100km.
    Daraus folgt, es wird immer was eingespritzt

    Nicht zwangsläufig, gibt auch einige Motorsysteme die trotzdem was anzeigen obwohl nichts eingespritzt wird, vgl. den Wiki-Artikel.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also so schlimm, dass sie beim Fahren ausgegangen wäre, wars bei mir auch noch nie. Und so oft ist die MT auch noch ne aus gewesen. Vielleicht 3 mal bisher.

    Aber neben dem Drosselklappenanschlag wäre eventuell, wie ein oder zwei Seiten vorher schonmal beiläufig erwähnt, der Drosselklappenpoti interessant. Wenn der falsch eingestellt ist oder falsche Werte liefert, könnte das auch ein Problem sein! Ist der mit Nullstellungsschalter/Volllastschalter oder ein reiner Poti? Werd dann eventuell mal schauen...

    Die Werte könnte man ja recht simpel mittels Multimeter ermitteln...

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Soeben Yamaha eine Mail geschrieben - bin mal gespannt ob bzw. wann sie antworten :winken

    Nun kam heute mittag die Antwort:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr X,
    ja, wenn Sie sich im Schiebebetrieb befinden und der Motor sozusagen vom Fahrzeug bei geschlossener Drosselklappe geschoben wird, ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

    i.A. Thorsten R.
    Service-Assistent

    :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo Jens,
    danke für die Nachfrage :geht-klar .

    Dann antworte doch bitte einmal:

    "Hallo Herr Thorsten R.
    ich habe an meiner MT-07 eine Zubehör-Auspuffanlage montiert. Mit dieser Anlage knallt mein Motorrad im Schiebebetrieb fürchterlich. Offensichtlich ist die Anlage nicht zu 100% dicht und zieht Außenluft. Was verbrennt dann dort, wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist? Liegt ein Defekt vor? Sollte ich einen Fachbetrieb aufsuchen?

    Mit freundlichen Güßen
    Jens........"

    :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!