Stahlflexleitungen sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Habe über den Austausch der Bremsleitungen in Stahlflexleitungen nachgedacht.

    Hat damit jemand Erfahrung?
    Ist das sinnvoll? Und wenn ja ist der Einbau kompliziert bzw. Teuer?

    Vielen Dank schon mal.

  • moin,
    ich glaube für den 08/15 fahrer ist es nicht soo wichtig, ich hab solche an der r6 und man merkt schon einen netten unterschied. Es hat aber schon Vorteile: 1. Die leitungen dehnen sich halt nicht aus 2. daraus resultierend besseres gefühl in der bremse 3. kein wechsel nötig da stahlflex nicht porös wird im laufe der jahre 4. sieht geil aus.

    zu den kosten: ich habe für die leitungen knapp 100 euronen gezahlt, einbau ist für einen halb versierten schrauber kein thema.
    Ansonsten... wenn das ding eh in die inspektion geht knapp 100 bis 150 euronen für einbau mit neuer bremsflüssigkeit und logischerweise entlüftung.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Wenn, dann würde ich das als Nichtrennstreckenfahrer mit fabrikneuem Motorrad bei der vorgeschriebenen Erneuerung der Leitungen (waren es 4 Jahre?) machen aber nicht im ersten Jahr - meine Meinung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da hast du wohl recht, aber bevor ich an der mt die originalleitungen ersetzen lasse, kommen auf jeden fall stahlflex dran. Für die ersten 2 - 3 jahre lass ich auch die originalen dran.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Habe über den Austausch der Bremsleitungen in Stahlflexleitungen nachgedacht.

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Ohne ABS ja.
    Leider hast du nicht angegeben ob deine MT ABS hat.

    Ist das sinnvoll?

    Bei neuen Leitungen nicht wirklich. Aber nach 1-3 Jahren werden normale Bremsleitungen oft schon mal etwas weicher. (Je nach Qualität.)
    Sobald einem der Druckpunkt zu teigig wird, sollte man über einen Tausch nachdenken.

    Ohne ABS würde ich ganz sicher auf Stahlflex umrüsten. Eine richtige Vollbremsung ist mit schwammiger Bremse viel zu riskant.

    Mit ABS wird man aber nie einen wirklich exakten Druckpunkt erhalten, weil einfach zu viele Leitungen und Komponenten in System verbaut sind.

    Bei einem Motorrad mit ABS muss man aber erst prüfen, ob der Umbau auf Stahlflex freigegeben ist.
    Das Steuergerät ist auf die vorhandenen Leitungen abgestimmt. Baut sich der Druck im System nun schneller auf und ab, muss das ABS damit klar kommen.
    (Die ersten ABS-Modelle von BMW durften z.B. nicht auf Stahlflex umgerüstet werden.)


    Und wenn ja ist der Einbau kompliziert bzw. Teuer?

    Ohne ABS nein, mit ABS ja.

  • Also meine MT hat ABS.
    Vielen Dank für
    Eure Antworten. Für mich hat sich das Thema dann erst mal erledigt.
    Ich finde den druckpunkt halt etwas schwammig aber vielleicht liegt es ja an den ganzen Komponenten/ABS.

  • Hab mal angefragt zwecks Stahl lex an ABS
    Antwort:

    durch den Einsatz von Stahlflex-Bremsleitungen kann die ABS-Regelung beeinflusst werden, daher empfehlen wir Ihnen, nur Bremsleitungen zu montieren, wo der Hersteller eine ABE oder Gutachten für die MT07 mit anbietet. Ansonsten wäre eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) notwendig.

    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

  • Hm ok, gibts wirklich ABE/Gutachten für Bremsleitungen an bestimmten Fahrzeugen?
    Das fällt wohl den wenigsten auf, aber wenn das ein Gutachter bei einem Unfall sieht - das mag Probleme geben :lesen:lehrer

    Ganz nachvollziehen kann ich eine Beeinflussung des ABS durch andere Leitungen aber nicht wirklich....wenn das Rad blockiert öffnet das ABS - dem dürfte es doch egal sein ob jetzt ggf. mehr Flüssigkeit im System ist usw.? :egal

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mir hat die E-Mail auch bloß gesagt: mach wenn du willst, wir haben nix dagegen.
    ABE gibts bei den meisten Stahlflexleitungen dazu.
    Aber bin auch der Meinung technisch macht die Art der Leitung keinen Unterschied.
    Ich wollte an sich nur Wissen ob Yamaha prinzipiell was gegen Die Stahlflexleitung sagt.
    Das hat sich ja nun geklärt. Muss man nurnoch auf ne ABE warten.Oder anfertigen lassen, und eintragen lassen.

  • Ich gaube das es dem ABS völlig egal is was für Leitungen montiert sind. Aus welchem Grund sollten
    bessere Leitungen Probleme machen ?. Wenn das ABS arbeitet hat man den sicheren Fahrbereich verlassen
    und da soll man ja nicht hin. Wenn ich als Mensch mit Stahlflex besser arbeiten kann, dann doch wohl auch
    das ABS. In 3 bis 4 Jahren mach ich auf jeden Fall welche drauf. Hab ich an meiner ABSlosen Bandit auch.
    Der Unterschied ist gewaltig. besserer Druckpunkt, bessere Dosierbarkeit bessere Bremsleistung.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hätte schon Lust Stahlflex zu verbauen, aber habe nur die hier bei Polo gefunden: Speed Brakes, Stahlflex Bremsleitungen 3-teilig vorne Yamaha MT-07 ABS, Best.-Nr. 60320503730

    Nur auf Bestellung, 14 Tage Lieferzeit und keine klare Aussage ob die ABE haben

    Kennt Ihr vielleicht Alternativen?

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Alternativen kenne ich - habe in den letzten Jahren einige Leitungen von Melvin verbaut. Ist super Ware zu tollen Kursen!
    Hab auch schon mal geschaut, ob die die MT-07 im Programm haben - leider (noch) nicht. Müsste man mal nachfragen, evt. ist da was in Vorbereitung. Für andere Moppeds mit ABS bieten die nämlich ebenfalls Umrüstsätze an.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Melvin hat gute Qualität zum akzeptablen Preis, gute Beratung und Tipps, das kann ich bestätigen. Für die MT noch nicht lieferbar.
    Ein Umbau mit ABS ist aber nicht trivial - auch für einen versierten Schrauber. Besonders das Entlüften ist mit herkömmlichen Mitteln sehr schwierig, wie ich gerade am Umbau meiner Bandit erfahren durfte. Vorteil ist minimal ( bei ABS). Nach ein paar Jahren mache ich das an der MT, jetzt sicher nicht.

  • Melvin hat noch nix für unsere MT .....aber Preise sind i.O. auch kann ich die Farben frei wählen..... hab ich x z.B. XT660 vorn (44) hinten (29) = unter 100€ unter Eugens polo Bestellnummer kommt MT-07 vorne 180€ raus :(

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Danke für Info

    Habe bei Melvin angerufen: in Bearbeitung aber wegen Genehmigungsprozess nicht vor Mitte nächsten Jahres verfügbar :0plan

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Servus,
    hab sowas wie'n kleines Update bez. Stahlflexleitungen von Melvin:

    Melvin hat ne ABE und zwar schon ein Weilchen. Das Problem war nur dass die die Maße von nem Kundenfahrzeug genommen haben und etwas später hat das ganze bei jemand anderem nicht gepasst und deshalb wurde die MT-07 wieder aus'm Programm genommen.
    Aber:
    Ich hatte das Glück bei dem MO-Gewinnspiel einen Satz zu gewinnen. Bin dann auch mit Melvin in Kontakt getreten (wegen Nummer zum "Bestellen") und habe so das ganze mitbekommen. Und die waren super freundlich!
    Effektiv habe/konnte ich mit dem zuständigen Herrn abmachen dass meine Werkstatt meine Ori-Leitungen demontiert und zur Bemusterung eingeschickt wird. Und heute konnte ich meine kleine wieder abholen :daumen-hoch
    Somit sollte es gut möglich sein dass in der nächsten Zeit diese wieder ins Programm genommen werden.


    mfg Bernd
    p.s. Wer's wechseln (lassen) will sollte bedenken dass das ganze dank dem ABS recht aufwändig/umfangreich ist.

  • Stahlflex ist immer eine gute Investition und sollte beim ersten Wechseln der Leitungen gemacht werden.

    Wie aufwändig ist das MT bzgl. ABS und kann man das selbst machen? Oder ist das wieder das Spiel wegen dem ABS Modul?
    Wenn ja ist das einer der Nachteile von ABS. Der wechsel bei meiner ollen NTV war eine Sache von 20 Minuten... nicht mal.

    • Offizieller Beitrag

    ABS-Modul sitzt rechts vorne unter der Tankverkleidung bzw. unter dem Tank. Wenn man die Rechte Tankverkleidung demontiert kommt man da quasi schon ran. Hab es nicht mehr ganz vor Augen, aber ich meine man müsste nicht mal den Tank abnehmen.
    Für Geübte dauert der reine Wechsel sicher nicht länger als ne halbe Stunde, wenn alles da ist und man das passende Werkzeug hat.