Lasche Hinterradbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fand einen Beitrag von einem Mitglied sehr interessant, in dem das "Überbrücken" des HR-ABS angeregt wurde. Ich glaube, in Verbindung mit einer Stahlflexleitung und bissigeren Belägen könnte die HR-Bremse ihrem Namen gerecht werden (ansonsten scheint es mir eher eine nutzlose Hinterradbeschwerung zu sein...). Frage aber: würde die ABS-Steuerung das "merken", dann würde ich definitiv die Finger davon lassen?!

    MT-07 Deep Armor, V-Trec Hebel, LSL-Lenker, Sitzbankerhöhung (Jungbluth), Gilles-Fußrasten, WIRTH-Federn, WILBERS-Federbein, 45er Alu-Ritzel, Stahlbus v+h

  • Also nochmal, trotz des teuren Entlüfungsprogramms der Werkstat, befand sich noch Luft oben in der ABS Pumpe. Für den vorderen und hinteren Bremskreis gibt es darin jeweils einen federbelasteten Ausgleichkolben, der uns leider mit einer schlappen Feder für hinten auch das schlappe Pedalgefühl beschert.Für Yamaha ist die MT07 wohl ein Anfängermotorrad, und uns Bubis gibt sie eine gaanz vorsichtige Bremse mit auf unseren weiteren Lebensweg. Mich hätts schon gereizt da was zu machen, hab mich aber nicht getraut. Die Pumpe ist doof und merkt nicht ob wir sie umgangen haben.

    Ich habe einiges an Zeit und Geld und Gehirnschmalz in die Bremse investiert, und die Frage nach dem Sinn einer guten Bremse stellt sich mir nicht.:denk

    MfG. Reinhard

  • einfach sicherheitshalber: wenn ich das Rad zum Reifen wechseln ausbaue, brauche ich nicht entlüften - sofern ich das Motorrad dazu nicht wie ein Fahrrad auf den Lenker und Sitzbank lege...

    Wüßte auch nicht, wie Luft reinkommen sollte, aber vielleicht weiß ich was nicht.

    Beim einbauen Kolben auseinanderdrücken und mit Pumpen am Hebel wieder drandrücken. Ach ja, auf den ABS Sensor aufpassen noch... mein Reifenfuzzi will nur das Rad.

    Yuri Keller : ich wollte eigentlich noch wissen, wie man den Schlupf mißt. Nachdem ich jetzt lange gegoogelt habe komme ich auch zu dem Schluß: bremst man dann dreht das Rad "langsamer" als die Fahrtgeschwindigkeit - und wenn die beiden Werte zu stark abweichen ist das der Schlupf greift das ABS ein. Alles andere habt ich ja gut beschrieben und meine anfängliche Abneigung (woher auch immer) schwindet ein wenig. Bis zum bremsen kriegt man die Fahrgeschwindigkeit vom Reifen und ich denke, das ABS macht das hinten und vorne und interpoliert auch die Geschwindigkeit. Aber je länger man bremst umso ungenauer wird die Fahrgeschwindigkeit und umso ungenauer müßte das ABS regeln, hmm. Aber Du hast recht mit dem "Erwartungsbereich" und wenn man mit dem burnout die Hauptstr. brettert ist das außerhalb und kommt das ABS zu komischen Ergebnissen. Passiert praktisch nur fast nie. Ich meine die komischen Ergebnisse, nicht den Burnout und das brettern.......

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!