Lasche Hinterradbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessantes Thema! Meine Erfahrung: Nur die Hinterradbremse bringt kaum etwas, da bremst die Gaswegnahme und das Aufrichten des Körpers ja schon fast mehr.

    Bei Gefahrenbremsungen benutze ich instinktiv Vorder- und Hinterradbremse, kommt zum Glück nur äußerst selten vor.

    Die Profis nutzen die Hinterradbremse auch für andere Zwecke:

    Zitat:

    Ein Wort noch zur Hinterradbremse – in einer Zeit, in der Moto­GP-Fahrer beim Anbremsen einer Kurve fast schon standardmäßig mit dem Hinterrad in der Luft daherkommen. „Wegen der hohen Bremswirkung der Viertaktmotoren nutzt sie auf der Geraden tatsächlich nichts“, bestätigt Andrea Dovizioso, „aber in der letzten Phase der Kurvenfahrt ist es sehr wichtig, sie einzusetzen. Wenn du die Vorderradbremse loslässt, das Gas aufziehst und dann das Hinterrad beginnt durchzudrehen, kannst du die Hinterradbremse leicht benutzen. Das ist nicht einfach, aber wenn du es hinkriegst, hilft es, das Motorrad zu stabilisieren

    Quelle: https://www.motorradonline.de/motogp-moto2-m…mmt.632138.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich benutze die Hinterradbremse nicht allzuoft. Wie schon geschrieben wurde, setze ich sie bei Kurvenfahrten erforderlichenfalls zur stabilisierung der Linie/der Fuhre ein, sonst zum leichten Bremsen (mehr geht allein mit der Hinterradbremse ohnehin nicht).

  • ... Erstens ganz ganz geringe Bremsleistung, zweitens rattert das ABS recht flott, da drittens die Haftung hinten beim Bremsen einfach "nicht optimal"....

    Das ist ein Widerspruch in sich.

    Deine H.-Bremse bringt das Rad zum Blockieren, deshalb springt das ABS an.

    Dass das hinten nicht viel Bremsverzögerung einbringt, ist der Lastverteilung h/v geschuldet, nicht einer "geringen Bremsleistung".

    Ob das ABS hinten zu sensibel sei, ist eine Behauptung, die die Y-Ingenieure wohl kaum gelten lassen würden. Es springt sicher erst beim Rutschen des HR an!

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Widerspruch in sich.

    Deine H.-Bremse bringt das Rad zum Blockieren, deshalb springt das ABS an.

    Dass das hinten nicht viel Bremsverzögerung einbringt, ist der Lastverteilung h/v geschuldet, nicht einer "geringen Bremsleistung".

    Ob das ABS hinten zu sensibel sei, ist eine Behauptung, die die Y-Ingenieure wohl kaum gelten lassen würden. Es springt sicher erst beim Rutschen des HR an!

    Nein ist es nicht. Das ABS springt an, wenn der Reifen seine Haftung verliert, aufgrund der Lastverteilung mit sehr geringer Normalkraft auf dem HR passiert das bereits bei sehr niedriger Bremskraft. Diese geringe Bremskraft stellt dann aber bereits das Maximum dar, also ergibt sich hinten eine niedrige Bremsleistung.

    Das früh einsetzende ABS wird hier nur als Indikator für den (frühen) Haftungsverlust genutzt

  • wenn du meinst.

    (Mit anderen Worten mein Post.

    BTW: "geringe Bremsleistung =/ geringe Verzögerung)

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Wäre nett, wenn du zitieren könntest, welchem Text du widersprichst.

    Dan könnte ich dich ev. verstehen.

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Wäre nett, wenn du zitieren könntest, welchem Text du widersprichst.

    Dan könnte ich dich ev. verstehen.

    Deine beste Freundin ist wohl Aschenputtel?

    Malte meinte wohl mit "geringe Bremsleistung" geringe Verzögerung weil das HR beim Bremsen entlastet wird. Das haben außer dir wohl die meisten verstanden.

    Wenn du nicht auf jeder Kleinigkeit herum reitest und versuchst zu verstehen was andere zu sagen versuchen, wird sich dein Freundeskreis im nu vergrößern. Wenn du darauf keinen Wert legst schleich di.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ich mach mir mal den Spaß und hänge ne Kamera hinten an die Schwinge um zu filmen was passiert wenn ich die Bremse trete und ab wann der Reifen anfängt zu blockieren und ab wann das ABS regelt.

  • Wenn es darum geht möglichst schnell zum Stillstand zu kommen, halte ich die Hinterradbremse irgendwie für ein Plazebo ...

    Wenns darum geht engere Kurven zu fahren finde ich sie inzwischen echt hilfreich. Hab mir mal bei 1000PS ein Video angetan (auch wenn das Hemd des Typen einen Hirnschlag bei mir verursacht hat), in dem es darum geht enge Kurven bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren. Kurz gesagt, das leichte Betätigen der Hinterradbremse stabilisiert das Motorrad. Hab ich als Amateur das eine oder andere Mal getestet und meiner Meinung nach hats wirklich funktioniert ;)

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    ich mach mir mal den Spaß und hänge ne Kamera hinten an die Schwinge um zu filmen was passiert wenn ich die Bremse trete und ab wann der Reifen anfängt zu blockieren und ab wann das ABS regelt.

    Auf das Video bin ich gespannt! Du wirst das Hinterrad nämlich nicht zum blockieren bringen. Dafür gibt es ja das ABS :kaffeemuede

  • das Video wird interessant! ABS verhindert ja nur dauerhaftes blockieren, aber kurzzeitig blockiert das Hinterrad - würde ich sagen. Die Frage ist, in welcher Frequenz kommt: blockieren-Bremse öffnen-Bremsen-blockieren.

    Die Kamera hat ja irgendwas um die 20Bilder /sec das ABS sicher weniger. Dann könnte man das arbeiten vom ABS halbwegs sehen.

    Aber ab "wann" eher nicht, im Video sind Kräfte nicht oder nur indirekt zu sehen. Man müßte dazu noch den Druck der Bremskolben haben und anzeigen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Auch die Regelfrequenzen sind unterschiedlich. Erste Systeme (ABS I) lagen bei maximal 7 Regelvorgängen je Sekunde, neueste Systeme erreichen 15 Regelvorgänge pro Sekunde.

    Und das willst du mit ner 20 fps-Kartoffel einfangen? Zumal du den Zustand ja nur daran festmachen kannst, wie "verschmiert" der Reifen grad aussieht ...

    Ich habe Zweifel, aber mach mal n POC.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • POC? Proof of Concept?

    Sehe gerade die Cams haben 30 oder 60 Bilder pro Sekunde. Egal, er wird ne gute haben.

    Ich erwarte, daß ich sehen würde, daß der Reifen mal blockiert und mal dreht. Wenn der Reifen eine halbe Sekunde blockiert (geschätzt), dann hätten wir 15 Bilder davon, das müßte man doch erkennen.

    Besser wäre 60 Bilder, dann würde man es deutlicher sehen. Oder wir schenken ihm eine Highspeedkamera mit mehr als 1000 Bilder....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt noch Mal für alle: ein ABS VERHINDERT ein blockieren des Hinterrades. Es blockiert bei einer normalen Bremsung mit der Bremse nicht.

    Ein ABS lässt lediglich Schlupf zu. Aber nur in einem Bereich von rund 10- 35%. Erst bei 100% würde ein Rad blockieren. Da könnt ihr noch so lange mit einer Kamera drauf halten.

    Um das Ganze jetzt noch Mal zu belegen hab ich euch einen Screenshot aus dem Werkstatthandbuch gemacht, in dem das erklärt ist. Und wie ihr sehen könnt, es blockiert nicht. Auch nicht kurz. Sonst wäre die ganze Chose ja nutzlos. Screenshot_2018-11-15-12-27-52.jpg

  • B52 Ja. ; Halbe Sekunde blockieren? Dann ist das ABS kaputt oder dein Hinterrad nicht mehr am Boden und die Kupplung gezogen ...

    jonas Im Grunde richtig, aber bei geringer Last ((kurz vorm) Abheben) oder kleinem µ blockiert das Rad potenziell schneller, als das ABS gegenhalten kann.

    Ansonsten: Wer sich einlesen will kann ja mal in die nächste (Hochschul)bibliothek marschieren und sich das Bremsenhandbucho.ä. antun.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ok, kein blockieren (war doch aber früher an Autos so, ABS war wie ne Stotterbremse?), also auch nix auf Video zu sehen, aber woher erkennt das ABS oder System den Schlupf? Dazu müßte es die Fahrgeschwindigkeit wissen und die wird doch am/übers Rad ermittelt, oder?

    Wenn also beide Räder den gleichen Schlupf haben (wahrscheinlich selten) dann hat man ein Problem, oder? Oder wenn die Fahrgeschwindigkeit z.B. nur am Vorderrad gemessen wird, dann kann das ABS vorne eigentlich nur beim blockieren (V=0) und wieder lösen (dann dreht es sich wieder, ergo V>0) erkennen, was Sache ist. V=0 beim blockieren UND nach lösen bedeutet Stehen.

    Außer man hätte z.B. ein Geschwindigkeitsradar, was die Fahrgeschwindigkeit direkt "am/über Boden" unabhängig von den Räder mißt (haben manche Traktoren, weil beim pflügen alle Räder Schlupf haben, wobei das bei den "Bodenverhältnisse" auch nicht einfach ist zu messen).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, noch Mal etwas genauer. Damit ich nicht alles abschreiben muss:

    Schlupf wird unabhängig an jedem Rad erkannt. Außerdem gibt es ja zwei unabhängige Regelkreise jeweils für vorne und für hinten. Die jeweilige Fahrgewischindigkeit die dir im Tacho angezeigt wird kommt nur von vorne oder hinten (weiß ich nicht genau). In der Regel reicht das ja auch.

    IMG_20181115_121625.jpg

  • Moderne Traktoren haben da noch ganz andere Spielzeuge (Precision Farming mit StarFire und Co) ... ;)

    Für PKW gab es mal Konzepte für entsprechende dedizierte Sensoren (speed over ground sensor, z.B. sowas), aber in der Serie hat sich das nicht durchgesetzt, weil zu viel Aufwand/Kosten/Pflegebedarf für was, was man aus billigeren/ohnehin vorhandenen Sensoren mit bissl Software auch ganz gut raten kann.

    Stotterbremse - Ja, mehr oder weniger. Aber erste Generationen von irgendwas sind immer Mist. Sensoren und Regelgeschwindigkeit hat sich da halt rapide verbessert, sodass jetzt halt sehr schnell schon auf die Ankündigung eines Blockierens reagiert werden kann.

    Generell - Ja, die Fahrzeuggeschwindigkeit stammt aus den gleichen Eingangsdaten (Raddrehzahlsensoren), auf die auch das ABS regelt. Beim PKW (bzw. generell Fahrzeugen mit mehreren Rädern; PKW zudem immer mit Gierratensensor wg. ESC) kann man da natürlich besser plausibilisieren bzw. Ausreißer erkennen. Wie das jetzt bei der MT gelöst ist, kann ich dir nicht genau sagen. Das Handbuch spricht aber von Chassis vs. Wheel Speed, wird also ähnlich gedacht sein. Und ja, beide Räder mit gleichem Schlupf sind ein potenzielles Problem, passiert aber eigentlich nicht (länger). Dauerhafter Schlupf außerhalb des Erwartungsbereichs (wenn du also mal wieder im Burnout die Hauptstraße langbretzelst) dürfte das System auch nachhaltig verwirren.

    Die von dir beschrieben Stillstands"dynamik" läuft nicht so ab, da das ABS gerade das Blockieren (und damit das Stehenbleiben) verhindert und deshalb unter 5 km/h oder so schlicht nicht mehr regelt (mag in der Realität ne Spur komplexer sein, aber so der Anschaulichkeit halber).

    [... weil ich schon am Tippen war trotzdem gepostet. :P]

    jonas Dass die Geschwindigkeitsanzeige im Display etwas vereinfacht ist (hatte stev74 im Rahmen seine Entwicklung ja mal analysiert und irgendwo hier gepostet), mag sein. Das ABS sollte das hoffentlich etwas ganzheitlicher betrachten. (siehe Fahrwerks- vs. Radgeschwindigkeit im WHB)

    Edit fürs Archiv: Diskussion zum Tachosignal hier

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (15. November 2018 um 16:50)