Calimoto Motorrad Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab die app gestern, am letzten tag einer 5 Tage Tour durch Österreich und den bayrischen Wald zufällig beim abendlichen routen planen im Internet gefunden.
    Wirklich anders als normale navi apps.
    Hat mich sehr gut geroutet, vor allem um jede größere Ortschaft herumnavigiert, als mitten durch.

    Im Ergebnis tatsächlich mehr Kurven :daumen-hoch

    Mein erstes Feedback an die Entwickler wurde innerhalb 1 Stunde beantwortet.

    Das sieht mal nach einer echten Alternative zu den teuren Motorradnavis aus. :klatschen

    Werde weiter testen und berichten.

    Grüße
    Frank

    Obacht geben, länger leben.

  • Ich bin neulich vom Alpenrand Richtung Norden durch dreiviertel Bayern gefahren
    Alles Top....keine Abstürze. ..mit altem Galaxy s 3 Mini in SW Motech Tasche

    Kann ich nur empfehlen
    Für die schnellen Strecken nehme ich die Here we go app

  • Habe die App heute bei einer 350km Rundtour ausprobiert und war beeindruckt wieviel schöne kleine Straßen es abseits der bekannten Strecke gibt.
    Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch:
    1. Wenn man eine gespeicherte Rundtour fährt, unterbricht (Akkutausch), die Tour fortsetzen will, dann will die App zum Ausgangspunkt der Tour zurück navigieren... Hab mich dann nur an der Streckenkarte orientiert und die Navigation außer acht gelassen.
    2. Teilstrecken werden nicht gespeichert. Touraabbruch 》》 Meldung "Track gespeichert" 》》 keinen Track gefunden.
    Ansonsten eine super App, keine Langeweile bei Standardfahrten.
    Hab die Feedback-Funktion genutzt, mal abwarten ob was zurück kommt

  • Hab die App jetzt schon bei mehreren Tagestouren im Einsatz gehabt und bin immer noch zufrieden, mit kleinen Einschränkungen.

    Grundsätzlich lässt sich mit der App sehr gut Motorrad fahren. Der Weg ist das Ziel! Die App leitet einen nicht direkt und auf dem schnellsten Weg von A nach B, sondern schlägt den "kurvigsten" Weg vor. Das klappt erstaunlich gut. Allerdings meint es die App manchmal auch zu gut und will einen auf sehr kleine Straßen (Nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben) schicken. Daran arbeiten die Entwickler und wollen das Problem über Einstellmöglichkeiten innerhalb der Routenoptionen in den Griff bekommen. Ein weiteres Manko ist der Akkuverbrauch, ohne Stromversorgung würde mein Handy niemals eine Tagestour überstehen.

    Kurz aufgelistet, meine Bewertung:

    + sehr einfache Tourenplanung
    + vermeidet konsequent Innenstädte/ Ballungsräume
    + Routet viel über kleinere Straßen
    + permanente Weiterentwicklung durch den Anbieter
    + schneller und freundlicher Support

    - sehr hoher Akkuverbrauch
    - Route führt teilweise auf zu kleine Straßen
    - Gefahrene Routen können nicht gespeichert werden
    - keine zusätzlichen Infos (Ankunftszeit, Geschwindigkeit und zulässige Höchstgeschwindihkeit, usw) im Navigationsmodus

    Obacht geben, länger leben.

  • Oh, es wäre ja zu schön gewesen....

    Leider funktioniert die App nicht auf meinem BlackBerry Passport mit OS10 und aktuellster Android-Runtime.

    Viele andere Android-Apps funktionieren hervorragend auf meinem BB Passport.

    Hier komme ich nicht über den Startbildschirm hinaus, kann keine Karte auswählen, die App friert ein, leider - es hätte so schön sein können.

    EDIT: Feedback an Calimoto ist mit Screenshots bereits unterwegs ...

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (3. Oktober 2016 um 16:39)

  • Nachdem mein TOMTOM mit massiven Kontaktschwierigkeiten zukünftig wohl ausfällt beschäftige ich mich nun mal mit diesem Programm.

    Hat jemand für SAMSUNG SMA300 Smartphone einen Montagevorschlag; Halter ; wasserdichte Verpackung?

    Fehlerbild TOM TOM :
    Kontaktflächen zur Verbindung zur Dockingstation sind eingelaufen und kontaktieren nicht mehr. Die federbelasteten Pins haben richtige Löcher in die Goldpads gegraben. Spiel wischen Dockingstation und TOMTOM Gehäuse spielt da wohl auch noch eine Rolle.
    Angebot von TOMTOM 150€ Reparatur.

    Udo

    Schlumpf Spiegeladapter

    Rizoma Kettenspanner
    Schwabenmax Kurzhubgasgriff
    LSL Tacho auf Lampe
    LSL Lenker - muss nur noch montiert werden
    Yamaha Griffheizung
    Wilbers vorne
    Wilbers hinten
    USB zweifach Dose

  • Ich hab die L-Version dieser Tasche: Universal Navi-Kit mit Navi Case Pro S

    Hätte auch lieber die S genommen, aber leider passt mein Smartphone da nicht rein. Ich hab das gesamte Set genommen, mit allen RAM-Mount-Aufnahmen. Wenn man sich die Einzelpreise anschaut, fasst man sich nur an den Kopf.
    Bin mit der Tasche sehr zufrieden, am besten fand ich - neben Wasserdichtheit und RAM-Mount -, dass noch massig Platz für 'ne PowerBank ist. Somit erspare ich mir die ganze Kabelverlegerei und den Kruscht für die 12V-Dose.

  • Nur mal so ne Erfahrung aus dem Sommer...
    Ich habe mein iPhone im Sommer via Goole maps als Navi versucht zu verwenden. Grundsätzlich sicher ein günstige Möglichkeit. Aber nach ca 15min bei bestem Wetter hat sich das Teil wegen Überhitzung abgeschaltet. Irgendwie auch logisch, das Handy ist in eine Hülle mit Klarsichtfenster und das Handydisplay ist auch aus Glas. Quasi ein Glashaus im Glashaus.
    Bei kühlerem Wetter war das kein Thema, aber im Sommer ist das eher nicht der Hit.
    Ich muß dazu sagen dass das Handy in dem Fall im Tankrucksack war. Somit konnte der Planet voll von oben kommen. Aber auch in anderer Lage könnte das sicher zum Problem werden.

  • Also ich nutze Calimoto ja schon länger, hab auch die Vollversion, super Programm, weiterhin nutze ich auch "Here" und Google Maps, auf dem Motorrad, und im Auto, als Handy habe ich das Samsung S5 neo, es ist recht günstig, wasserdicht, und überhitzt nicht. Die Helligkeit stelle ich immer auf Maximum, und es wird nicht dunkler, oder schaltet ab.
    Als Halterung habe ich einen Fahrradsmartphonehalter von Amazon, für 15 Euro. Es gibt für viele gängige Modelle auch wasserdichte Halterungen. Für mich hat das Navi ausgedient.
    Ich bin diesen Sommer mit einem Mietwagen 3000 Kilometer durch Kanada gefahren, komplett ohne Navi, nur mit Google Maps offlinenavigation. Musste allerdings 3 Bereiche runterladen, ging super, und ich musste nicht einmal mobile Daten einstellen.
    Man muss sich nur mit dem Thema auseinander setzen, und die Karten auslagern usw, denn wird das auch was, und ganz wichtig, auch mal den Kopf einschalten, und sich nicht blind darauf verlassen, aber das gilt ja für alle Navis!

  • Nur mal so ne Erfahrung aus dem Sommer...
    Ich habe mein iPhone im Sommer via Goole maps als Navi versucht zu verwenden. Grundsätzlich sicher ein günstige Möglichkeit. Aber nach ca 15min bei bestem Wetter hat sich das Teil wegen Überhitzung abgeschaltet. Irgendwie auch logisch, das Handy ist in eine Hülle mit Klarsichtfenster und das Handydisplay ist auch aus Glas. Quasi ein Glashaus im Glashaus.
    Bei kühlerem Wetter war das kein Thema, aber im Sommer ist das eher nicht der Hit.
    Ich muß dazu sagen dass das Handy in dem Fall im Tankrucksack war. Somit konnte der Planet voll von oben kommen. Aber auch in anderer Lage könnte das sicher zum Problem werden.

    Ich nutze ein ähnliches Kit wie ein Beitrag über dir verlinkt. Und ich hatte mit meinem Oneplus X keine solchen Problemen. Habe es im Hochsommer als auch im Dauerregen genutzt. Aber mit anderer App (Copilot). Die kann auch Routen abfahren, Alternative Routen finden wenn was gesperrt ist, Tankstellen auf Route finden, POI ankündigen. Mit Held Sambia Handschuhen kann das sogar bediehnen. Wozu brauch ich dann doch ein 400 € Klotz am Motorrad?

  • hi,
    Ich hab mich die letzte Woche mal mit der Navi-App Calimoto befasst und bin eigentlich schwer begeistert von dem Dingens.
    An diesen meinen Erfahrungen wollt ich euch mal teilhaben lassen...und mir ggf. noch andere Alternativen empfehlen lassen.

    Ausgangssituation:
    Also bisher hab ich nix am Mopped verbaut, keine USB-Strombuchse, keine Navihalterung, kein Integralheadset ... nichts dergleichen.
    Für's Aufsuchen von Addressen (z.B. in München) bin ich halt mit Kopfhörer/Ohrstöpsel + Google-Maps/HereWeGo und dem Handy in der Jackentasche nur auf Ansage gefahren. Das hat mir bisher gereicht.

    Jetzt bin ich aber neulich vom Start weg mit der Calimoto-App losgezogen und diese App hat mich echt über geile Strecken geführt. Diese in näherer Umgebung kenn ich ja und kann daher schon beurteilen das das ganz nah an die Ideallinie war. Bereits nach nur 30km hat mich die App über Straßen geführt die ich echt nicht kannte, was aber super zu fahren war. Daher würde ich behaupten, dass die Routenplanung von dem Ding echt eines Moppedfahrers würdig ist.

    Ähnlich wie bei den anderen Apps kommen die Ansagen zum richtigen Zeitpunkt, wenn's mal wegen ner Baustelle nicht weitgeht dann macht das Programm nicht lange rum und meldet "Route wird neu berechnet" usw.

    Auch die Berechnung einer Rundfahrt bei der man lediglich die Wunsch-Kilometer-Zahl einstellt hebt diese App von anderen ab.

    Zusätzlich lassen sich "Energiesparoptionen" aktivieren <gut wenn man nur nach Ansage fährt> so dass mein HandyAkku locker für einen ganzen Tag reicht. Weitere Spielereien wie Routenspeichern, Tripdauer, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sind auch noch geboten.

    Die App als solche ist zwar kostenlos und man kann sich nach der Installation eine Map für lau mit auf's Handy knallen, für jede weitere muss allerdings gelöhnt werden. Zusätzlich sind die Maps auch nicht groß, z.b. ist mein schönes Heimatbundesland Bayern bereits in nördlich und südlich der Donau aufgeteilt. Ich denke es gibt aber auch Paketpreise für z.B. ganz Europa.

    Aber mal zu Testen kann ich Calimoto uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß
    Volker

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Mein Handy-Akku hält für gewöhnlich knapp 3 Tage und ich fahre nach Ansage, das Handy in der Jackentasche.

    Im Herbst gab es ein Jubiläums-Angebot: alle Karten für Deutschland / alle Bundesländer für 9,99 EUR.

    Die habe ich dann sofort gekauft, obwohl ich bisher nur in Berlin/Brandenburg gefahren bin.

    Obwohl, Sonntag war ich in Polen ...

    Die App ist klasse, das Team antwortet schnell und freundlich auf Anfragen und ist vor allem an unserem Feedback interessiert, um die Sache immer besser zu programmieren.

    Für mich ebenso top! :daumen-hoch

  • Eine Frage an die Nutzer v. Calimoto:

    Mein Handy wird beim Motorradfahren in einer Handtasche mit Magnet transportiert. Dadurch geht das Handy in standby. Offenbar kann ich daher keine Trackingfunktion nutzen.

    Funktioniert die App bei Euch im standby, oder muss das Handy aktiv sein???

    (Ich habe Calimoto bisher nur am alten Tel. Benutzt..).

  • Ich benutze zum nagivieren für größere Touren auch immer Handy mit Navi App und Ansagen durch die Kopfhörer. Spart Akku und lenkt einen nicht so sehr ab, wie wenn man ständig runter glotzen muss.

    Habe letzte Woche mal "Calimoto" getestet, da ich zufällig auf Facebook drüber gestolpert bin. Ich muss sagen, dass es an sich eine sehr geniale App ist und auch ganz gut funktioniert, nur noch nicht ganz ausgereift ist. Der eigens entwickelte "Kurven-Algorithmus" von Calimoto macht des öfteren noch den gleichen Fehler wie bekannte Motorrad-Navigationssysteme: Kurven erkennen wo keine sind. So passiert es öfter mal, dass abknickende Vorfahrtsstraßen oder abbiegende Hauptstraßen in kleineren Ortschaften als "Kurven" erkannt werden, und man dann auf sinnbefreite Umwege geschickt wird.

    Bzw, passiert es viel häufiger, dass Auf- und Abfahrten von Bundesstraßen als Kurven erkannt werden und man deswegen zickzack fährt:


    Abgesehen davon finde ich Calimoto an sich ziemlich geil. Die Rundkurse, die die App berechnet sind im Großen und Ganzen gut (wenn man etwas mit drüber schaut) und die Option vom Startpunkt aus einfach eine beliebige Himmelsrichtung anzugeben, in die dann berechnet wird finde ich genial.
    Das einzige, was mich an der App "stört" sind die Kartenpreise. Wenn nicht gerade ein Angebot ist, sind die Karten recht teuer - v.A. wenn man auch die fürs Ausland möchte. Dennoch, im Vergleich zu einem guten Navigationsgerät spart man hier nichtsdestotrotz.


    Bisher habe ich immer die App "Navigator" benutzt. Ist komplett kostenlos und man bekommt alle Karten weltweit ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt. Navigator ist aber keine App, die direkt auf Motorradfahrer zugeschnitten ist, was sich besonders in der Handhabung bemerkbar macht. Die Karten sind teilweise sehr unübersichtlich, da sie entweder vollgepackt mit Icons sind - in Städten z.B. - die man aber ausblenden kann, oder es werden einem wirklich ALLE Straßen in einer Umgebung sehr deutlich angezeigt, was Wald- und Feldwege mit einschließt. Hier musste ich mir schon des öfteren nebenbei mit Google Maps behelfen. Außerdem fehlen hier die Spielereien, die Calimoto so mit sich bringt (automatische Rundkurse, Streckenaufzeichnung während der Fahrt, etc.). Ansonsten eignet sich die App auch super um endlos große Strecken zu planen, da man unendlich viele Checkpoins plazieren kann. Deshalb benutze ich Navigator v.A. um Touren ins Ausland zu planen:

    Für kleinere Runden in der eignen Umgebung ließ sich Navigator bisher zwar auch immer gut verwenden, aber ich denke, dass es da für mich in Zukunft durch Calimoto abgelöst wird.

    Was die aktive Navigation an sich betrifft, geben sich beide Apps nicht viel. Eine angenehme Stimme sagt einem rechtzeitig die nächsten Aktionen an und Umwege bzw. Ausweichrouten werden schnell und zielgerichtet neu berechnet.

    Fazit/TL;DR: für bereits im Vorfeld durchgeplante Touren, oder welche, die ins Ausland führen werde ich weiterhin Navigator benutzen. Ansonsten wird Calimoto, dank all den Optionen die es so mit sich bringt, die Ablöse machen... sobald ich zumindest alle Karten innerhalb Deutschlands besitze :lachen

  • Zu meiner Frage antworte ich mir mal selbst... ;-))

    Calimoto läuft auch auf meinem Handy, allerdings ist es schädlich, wenn das Mobiltelefon in den Standby gerät.

    Also statt der guten Handytasche aus Leder nur einen wasserdichten Handybeutel und schon funzt alles..

  • Kurze Info: Calimoto ist seit Ende August für iPhone verfügbar. Hat lange gedauert und jetzt kurz bevor ich zu Android wechsle ist es (fast) fertig :ablachen
    https://itunes.apple.com/de/app/calimot…er/id1209129603

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich arbeite bzw. fahre von Anfang an mit der Calimoto App. Ich hatte anfangs Probleme über den Navigationbutton eine Route von a nah B zuberechnen. Daraufhin kurze info an die Verantwortlichen und ruckzuck war das Problem behoben. Sehr guten Kundenservice.
    Für mich reicht sie vollkommen aus, auch wenn nicht alles ganz tadellos läuft. Ich denke jedes Navi hat seine Vorteile und Nachteile. Ist halt Benutzerdefiniert solche Dinger.....
    Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Kurvenfahren ;)

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Ich bin dieser Tage mal eine Tour von Berlin über Landstraßen Richtung Mecklenburg gefahren.

    Dabei habe ich Calimoto benutzt und bewusst nur die Navigation per Sprachansage benutzt.

    Früher, also vor Monaten funktionierte das ganz gut.

    Jetzt gibt es nur knapp vor der Kreuzung eine Ansage: "rechts abbiegen",
    viel zu spät und keinerlei weitere Hinweise und Infos, wie man sich auf der Route orientieren kann.

    zufrieden bin ich derzeit nicht mehr mit Calimoto...
    eine Mail geht auch noch an die Entwickler

    an meiner XSR habe ich noch keine Handyhalterung, keine Steckdose und auch kein Cockpit/ keine Scheibe (vorm Handy)...
    aber das ist ein anderes Thema

  • Nutze selbst auch Calimoto und bin eigentlich auch zufrieden, bloss hat es letzte Woche angefangen rumzuzicken. Sagt jetzt teilweise völligen Quark an und führt mich in die Irre. Kurz darauf quäkt es dann "bitte Wenden" :wand Und teilweise sagt es so früh eine Abzweigung an, dass ich eine zu früh abbiege - manchmal dann aber so spät, dass es gar nicht mehr reicht abzubiegen.

    Werde wohl mal neuinstallieren und hoffen dass es verschwindet. Die App ist an sich eine super Idee und die Kommunikation mit den Entwicklern scheint auch wunderbar zu funktionieren. Den Routenplaner am PC nutze ich auch gern.  :super