Calimoto Motorrad Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe Calimoto die letzten Tage mehr oder weniger intensiv ausprobiert.

    Rahmenbedingungen:

    - Konstenlose Variante. Erste Karte kriegt man umsonst. Ich hab die Karte für Baden-Württemberg genommen.

    - Rein visuelle Navigation ohne Kopfhörer.

    - Online-Modus über Handydaten

    - GPS

    - Insgesamt ca. 350 km über ca. 5h mit Pausen.

    - Android

    Zusammenfassung: bin begeistert und werde mir für eine mehrtägig Tour durch Deuschland, Österreich und der Schweiz Ende August entweder die Karten kaufen oder das wöchentliche Abo abschließen.

    Rout planen:

    Ich hab meine Route am PC über die Calimoto Website selber gebaut. Die Features zur automatischen Tourberechnung möchte ich bei Gelegenheit aber auf jeden Fall noch testen. Die Tour am PC zu bauen funktioniert wirklich gut. Intuitiv, einfach, nichts spackt rum. Einzig beim Setzen von Via-Punkten sollte man eine Kleinigkeit beachten: setzt die Punkte nicht direkt auf Kreuzungen, Kreisverkehre, o.ä. Manchmal liegt der Punkt dann nämlich etwas daneben. Die App möchte einen dann in eine Einfahrt navigieren, nur damit man nach nichtmal 5 Metern wieder umdrehen soll. Das hat mich an einer Kreuzung etwas verwirrt, weil die markierte Route an der Kreuzung nach links ging, die nächste Anweisung aber abbiegen nach rechts war. Was mich beim Planen etwas stört ist, dass die Route erst berechnet wird, wenn man Start- und Zielpunkt angegeben hat. Wenn ich eine Rundtourplane setze ich aber nur den Startpunkt, dann die Via-Punkte und erst ganz zum Schluss den Zielpunkt möglichst nah am Startpunkt. Wenn man die Via-Punkte allerdings halbwegs intelligent setzt, entspricht die berechnete Route ziemlich genau dem was man sich gedacht hat. Falls nicht, kann man jederzeit zusätzliche Via-Punkte einfügen. Natürlich kann man auch direkt Start und Zielpunkt setzen und zwischendurch Via-Punkte einfügen. Das hat bei mir aber nicht ganz so gut geklappt wie die vorher beschrieben Variante. Die beiden Kritikpunkte sind aber nichts wilde und Meckern auf wirklich hohem Niveau, einfach weil ich das so gerne mache. Insgesamt hervorragend und sehr einfach zu bedienen. Ist die Route berechnet, kriegt man noch eine kurze Statistik über Dauer und Länge.

    Navigation während der Fahrt:

    Die rein visuelle Navigation während der Fahrt funktioniert tadellos. Ich empfehle das Handy hochkant zu verwenden, damit man mehr von der kommenden Strecke sieht und somit weiß was einen z.B. nach der Kurve erwartet (natürlich soll man sich trotzdem auf sein Hirn und die tatsächlich Welt verlassen ...). Es wird angezeigt wieviel (Kilo)meter der Straße gefolgt werden soll und welche Aktion (links Abbiegen, Kreisverkehr zweite Ausfahrt, ...) dann notwendig ist. Zusätzlich sieht man noch wieviel KM auf der Tour verbleiben und die ungefähre Ankunftszeit. Die Darstellung ist übersichtlich und gut nachvollziehbar. Mir war zu jedem Zeitpunkt klar, wo ich wann abbiegen muss. Ein paar seltene Male (3 Mal auf ca. 350km) hat die Positionsbestimmung rumgespackt und ich wurde abseits der Straße angezeigt oder die Richtungsbestimmung war nicht korrekt. Das hat sich aber nach ein paar Sekunden geregelt und lag ziemlich sicher am schlechten GPS Empfang mitten im Wald zwischen den Bergen. An solchen Orten gibts aber eher weniger Kreuzungen, weswegen das nicht weiter schlimm war. An allen relevanten Orten, also vor allem Ortschaften, hat alles wunderbar funktioniert. An ein paar Stellen wurde erwähnt, dass die App Probleme hat wenn man die Route verlässt und eine Neuberechnung notwendig ist. Mir ist das nicht aufgefallen, angemerkt sei an der Stelle allerdings, dass ich online unterwegs war. Ich bin ein paar Mal absichtlich von der Route runter und innerhalb weniger Sekunden wurde mir eine neue Route zum nächsten Via-Punkt vorgeschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas chaotisch werden kann, wenn man sehr kurz vor einem Via-Punkt von der Route runterfährt. Dafür gibt es aber die Funktion "Nächste Via-Punkt überspringen", die über zwei Mal drücken direkt aus dem Navigationsfenster erreichbar ist. Ich erwähne das nur, weil ich davon ein paar mal gelesene habe. Ich selber hatte auf meiner Tour überhaupt keine Probleme.

    Nach der Fahrt:

    Nach der Tour kriegt man eine kurze Übersicht präsentiert. Dauer und Länge sind die wichtigsten. Es gibt noch weitere Daten wie Höhstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale und minimale Höhe. Bis auf die Höhstgeschwindigkeit, die ca. 20km/h unter meiner Höhstgeschwindigkeit war, kann ich nichts zu der Qualität der Daten sagen. Man kann die Tour dann speichern, Eigenschaften zuweisen (z.B. ländlich/städtisch/bergisch/..., kurvig/schnell/offroad/..., ...), bewerten (Straßenzustand, Landschaft und Spaßfaktor), eine Notiz hinterlassen und sogar Teilen. Ganz nett, aber nicht wirklich wichtig für mich. Was mich allerdings sehr überzeugt hat war der Datenverbrauch. Bei insgesamt ca. 8h Benutztung (ca. 5h davon Tour, ca. 3h Navigation zum mal ausprobieren) hat die App gerade mal 9MB gebraucht.

    Zusammenfassung:

    Ich werde mir vermutlich das gesamte Kartenpaket kaufen. Das ist eine einmalige Zahlung von 70€ und man kriegt alle Karten, die es gibt und alle zukünftigen Updates. Alternativ gibt es noch ein Abo, in dem die Karten und weitere Premium Features freigeschaltet sind. Entweder 5€ pro Woche oder 40€ pro Jahr. Die Premiumfeatures umfassen eine Statistik über Beschleunigung und Schräglage (:freak) und ein Fahrprofil namens "sehr kurvig". Diese Features sind allerdings nur dann relevant, wenn man sich Touren/Strecken von der App bauen lässt. Das werde ich mit der Zeit ausgiebig testen und dann vielleicht nochmal berichten. Falls man die Tour sowieso von Hand plant ist das allerdings irrelevant. Bis auf die Schräglagenanalyse. Die bräuchte ich für den virtuellen Schwanzvergleich.

    :boingser:boingser:boingser

  • Royber, ich bin aktuell auch intensiv am experimentieren. Stimme dir größtenteils überein, nur habe ich manchmal Probleme bei der Dauer der Neuberechnung. Gestern wollte es mich sogar linksabbiegen lassen obwohl es nur nach rechts ging (links Leitplanke).

    Die App an sich finde ich super nur das Kartenmaterial von OpenStreetMap lässt zu wünschen übrig. War in einer Region bei der mehrere Landstraßenabschnitte unter Vollsperrung waren. OSM wusste das leider nicht, kann die App nichts dafür.

    Was mich sonst stört ist dass die Navigation nicht so flüssig läuft, wie z. B. bei Google Maps (quasi live).

    Diese Punkte halten mich bislang noch von Premium ab.

  • Die App an sich finde ich super nur das Kartenmaterial von OpenStreetMap lässt zu wünschen übrig. War in einer Region bei der mehrere Landstraßenabschnitte unter Vollsperrung waren. OSM wusste das leider nicht, kann die App nichts dafür.

    Es steht hier jedem Frei das selbst mitzupflegen. OSM ist ein Projekt was von uns allen lebt.

    Und mein Navi weiss von temporären Vollsperrungen auch nichts und wird es wohl auch nie wissen. Da muss man dann doch schon mal auf die Schilder gucken.

  • ich bedanke mich, werde ich direkt mal testen, aber du bist ja selbst auch aus der Gegend. Findest du es nicht eigenartig das die Sperrungen im Taunus noch nicht online sind? Bei den hunderten von Bikern jede Woche müssten es doch mehrere schon gemacht haben, zumal die Sperrungen ja schon länger existieren. (Meine die Baustellen Vollsperrung en, nicht die Zweirad-Verbote).

    Nachtrag: Ich hab mal den Streckenabschnitt verglichen. Werde die 5 Sperrungen mal melden und schauen wie lange es dauert bis die auftauchen und für die zukünftige Tourenplanung bisschen mehr Zeit einplanen: Route erstellen dann vergleichen ob es da Sperrungen gibt und anschließend korrigieren, gleichzeitig könnte man dann auch direkt ne Meldung bei OSM abgeben, so der Gedanke.

    sperrungen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Atze-02 (24. Juli 2019 um 15:24) aus folgendem Grund: nachtrag

  • Atze-02 Naja ... setzt halt voraus, dass die ganzen Moppedtreiber dort überhaupt mit Navi fahren und noch motiviert sind, das zu melden.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich da selten unterwegs bin, weil ich mich idR nicht aufraffen kann, mir selbst ne Strecke auszudenken und dann da alleine rumzukurven und die lokale Truppe leider etwas eingeschlafen ist. Und den Weg zur Arbeit finde ich auch ohne Navi. :0plan

    Calimoto hab ich zwar installiert und die erste Gratiskarte geladen, aber noch nie wirklich getestet. Wobei ich da ohnehin ein Wenig ein Sonderfall bin, weil ich mich bislang nicht für einen Halter begeistern konnte und somit nur über Ansagen navigieren würde. Funktioniert mit GMaps auch ganz gut, wenn ich mal versuche, irgendwo hin zu finden.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Atze-02 Naja ... setzt halt voraus, dass die ganzen Moppedtreiber dort überhaupt mit Navi fahren und noch motiviert sind, das zu melden.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich da selten unterwegs bin, weil ich mich idR nicht aufraffen kann, mir selbst ne Strecke auszudenken und dann da alleine rumzukurven und die lokale Truppe leider etwas eingeschlafen ist. Und den Weg zur Arbeit finde ich auch ohne Navi. :0plan

    Calimoto hab ich zwar installiert und die erste Gratiskarte geladen, aber noch nie wirklich getestet. Wobei ich da ohnehin ein Wenig ein Sonderfall bin, weil ich mich bislang nicht für einen Halter begeistern konnte und somit nur über Ansagen navigieren würde. Funktioniert mit GMaps auch ganz gut, wenn ich mal versuche, irgendwo hin zu finden.

    ja da hast du vermutlich recht, was ich so beobachten konnte waren viele alte Hasen mit überwiegend Speed Triples, die scheinbar jede Kurve in der Region auswendig können oder extrem schnelle Supersportler. Die halten sich wohl nicht mit nem Navi auf.

    Was ich jetzt durch deinen Link rausgefunden habe: Viele Fehler im Kartenmaterial sind schon gemeldet aber... Solange calimoto das Kartenmaterial nicht aktualisiert kriegt man es auch nicht angezeigt. Das heisst hier fehlt halt die Funktion das man die runtergeladen Karte manuell auf Updates prüfen kann. Eine Aktualisierung der App im Store bringt nix da es nicht die genutzte Karte umfasst.

    Bezüglich deiner Motivation zum Routenbasteln. Ich habe eine prima Strecke durchgeplant, die ist auch relativ Kurz (100km) eignet sich also bestens um mal nach der Arbeit oder zwischendurch bisschen Spaß zu haben, auch wenn man alleine fährt. Die kann ich dir gerne mal zukommen lassen. Geht auch über die App selbst wenn man den Benutzernamen hat.

    Bin mir sicher das du danach auch größeres Interesse hast die noch zu optimieren. Da ich bei der letzten Fahrt schon die Straßensperrungen umfahren habe hat calimoto das in die neue Route übernommen.

    Zusammenfassung im Anhang.

    PS: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist so weil ich wegen der Straßensperrungen bisschen rumgetuckert bin um mich neu zu orientieren.

    Screenshot_20190726_170804.jpg

  • Ich fahre in letzter Zeit auch viel mit Calimoto und bin im Großen und Ganzen sehr überzeugt. Sogar so sehr, dass ich in ein Jahr Premium Features investiert habe.

    Derzeit fahre ich nur visuell per Handybildschirm, aber ab kommender Woche habe ich ein Bluetooth-Headset im Helm und werde auch akustisch was von der Streckenführung mitbekommen. Es ist schon 2-3 Male passiert, dass ich die Gegend so genossen habe, dass ich unbewusst die Tour etwas "umgeplant" habe, indem ich das Abbiegen verpasst hatte :D

    In das Problem mit den Straßensperrungen bin ich auch schon gelaufen, bzw. gefahren ;) An und für sich nicht weiter tragisch, da Umleitungen ja ausgeschildert sind. Aber schöner wäre es natürlich schon, wenn es bei der Planung berücksichtigt würde. Säße ich auf dem Entwicklerstuhl dieser App hätte ich aber auch keine wirklich kluge Idee, wie man das integrieren könnte. Und ich habe bereits in einem früheren Job schon sehr viel mit OpenStreetMaps zutun gehabt und kenne da die Grenzen eines solchen Community-Projekts. Lediglich andere Datenquellen würden da wirklich zum Erfolg führen.

  • Ergänzung zu diesem Post.

    Ich bin inzwischen einige auch längere Touren mit Calimoto gefahren. Die automatischen Features habe ich bis jetzt immernoch nicht ausprobiert weil ich die händische Planung der Routen am PC einfach für grandios halte. Ich investiere nie mehr als 15 Minuten in eine Tour und bis jetzt war es jedes mal wirklich sehr genial.

    Ich bin mehrmals mit Streckensperrungen in Kontakt getreten. Davon wurde mir keine bei Calimoto angezeigt. Allerdings hat Google Maps das auch nicht getan, also kein Nachteil. Eine Sperrung konnte ich ganz einfach per ausgeschilderter Umleitung umfahren. Die ersten paar Kilometer sagt einem Calimoto da noch, dass man bitte wenden soll. Erst wenn man eine Weile gefahren ist findet die Neuberechnung Richtung Umleitung statt. Da die Neuberechnung allerdings auf kürzesten Pfaden basiert kann man das der App nicht ankreiden.

    Bei weiteren Sperrungen bin ich kurz rechts rangefahren, habe ein wenig rausgezoomt und geschaut, wie ich über die Umleitung zum nächsten Wegpunkt komme. Dann reicht es einen zusätzlichen Wegpunkt an einer sinnvollen Stelle einzufügen und Calimoto berechnet die neue Route über die Umleitung. Hat mich nie mehr als eine Minute gebraucht.

    Insgesamt hervorragende Bedienung. Ich bin von der App nach wie vor begeistert und verwende sie inzwischen regelmäßig. Nächste Woche gönne ich mir dann ein Jahresabo. Ende August gehts dann nach Tirol. Mal schauen, wie sich Calimoto dort schlägt.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ergänzung zu diesem Post.

    Ich bin inzwischen einige auch längere Touren mit Calimoto gefahren. Die automatischen Features habe ich bis jetzt immernoch nicht ausprobiert weil ich die händische Planung der Routen am PC einfach für grandios halte. Ich investiere nie mehr als 15 Minuten in eine Tour und bis jetzt war es jedes mal wirklich sehr genial........


    ........

    Ende August gehts dann nach Tirol. Mal schauen, wie sich Calimoto dort schlägt.

    genauso gut wie du vorher beschrieben hast:daumen-hoch

    War zwei Wochen unterwegs in Österreich, Slowenien und über Tirol Richtung Bodensee und Schwarzwald....

    Hat einwandfrei gefunzt....

    Kritische Anmerkungen finden sich immer wenn man nur lange genug sucht aber ich glaube da ist kein System vor gefeit.....

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Wie haltet ihr das mit der Vorplanung am PC.

    Ich kann, mit Ausnahme von Autobahnen, keine Strassenkategorien unterscheiden.
    Ebenso sind Ortsnamen nur schwer oder gar nicht zu erkennen.
    Liegt das bei mir am PC/Browser/...... oder ist das so und es stört nur mich?

  • Wie haltet ihr das mit der Vorplanung am PC.

    Ich kann, mit Ausnahme von Autobahnen, keine Strassenkategorien unterscheiden.
    Ebenso sind Ortsnamen nur schwer oder gar nicht zu erkennen.
    Liegt das bei mir am PC/Browser/...... oder ist das so und es stört nur mich?

    Ich habe da keine Probleme. Liegt evtl. am Browser. Hier gibt's bei mir auch Unterschiede. Beim Macbook mit nem Chromebrowser kann ich bei Vollbildansicht oft garkeine Karte laden.

    Selbe Prozedur beim Safari Browser ist garkein Problem.

    Versuch vielleicht mal verschiedene Browser zu installieren und öffne calimoto gleichzeitig in verschiedenen Fenstern, dann suchst du dir den für dich schnellsten oder besten aus.

    Alle Browser sollten natürlich auf dem neusten Stand sein mit Updates.


    Nachtrag: Es werden normal unterschiedliche Farben für die Straßen angezeigt, wie bei meinem Screenshot:

    Bildschirmfoto 2019-08-06 um 14.42.28.png

    Einmal editiert, zuletzt von Atze-02 (6. August 2019 um 14:45) aus folgendem Grund: Nachtrag mit Anhang

  • Bei mir sieht das ziemlich genau so aus... Ortsnamen aber auch erst ab einer bestimmten zoom Größe.:verdutzt

    Unterscheiden kann ich zwischen Autobahn, schnelle Route ohne Autobahn,kurvig und sehr kurvig.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)