Eure gefahrene Höchstgeschwindigkeit mit der MT-07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen sind, darf der Tacho maximal um 10% + 4km/h falsch gehen. Bei 200 darf er also 224km/h anzeigen, bei 50 sind es 59km/h.

    Wenn man davon ausgeht, das die Kilometerzähler ähnlich falsch zählen, versteht man auch, warum alle Hersteller diese Toleranzgrenzen gerne möglichst weit ausschöpfen: Es bringt die Fahrzeuge häufiger in die Werkstatt. Außerdem findet der Kunde natürlich ein (zumindest scheinbar) schnelleres Fahrzeug besser als ein langsameres.

    Der Schlupf ist übrigens nur dann ein Thema, wenn das Tachosignal am Getriebeausgang abgenommen wird. Meist aber wird das nicht angetriebene Vorderrad als Geschwindigkeitsreferenz herangezogen, früher mit einer Tachowelle, später mit eigenen Hall-Sensoren und heutzutage meist mit dem ABS-Geberkranz des Vorderrads.

  • WSS setzen afaik zumeist weiterhin aufs Hall-Prinzip. Der Kranz ist ja nur die "Zielscheibe".

    Ansonsten kann ich von meiner MT nicht bestätigen, dass die Toleranz so stark ausgenutzt wird. GPS 215 (ok ... nur Handy) waren 227 Tacho.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Die Tracer 700 dürfte etwas langsamer wie die MT-07 sein, aber 200 Km/h sollten drin sein. Was spricht denn der Fahrzeugschein? 155-160 km/h wären auch mit 48PS etwas wenig. Die NC750 meiner Frau läuft mit 55PS über 170 Km/h und sie wiegt gut 15KG mehr.

    Gruß Dirk

    Hat das Tracer andere Übersetzung? Oder warum etwas langsamer?

  • Bei 75 PS auch immer ein Faktor das Gewicht des Fahrers. Mit meinen 88 kg

    Schaffte ich mit der MT07 aufrecht sitzend 195, liegend 200-205 und mit der Tracer 190 bzw. 195 - 200 km/h.

    Das ganze auf gerader Strecke, Wind nicht eingerechnet. Beide Motorräder ungedrosselt.

    Bei der 09 war das kein Thema. Die ist sitzend 210 und liegend 223 gegangen laut Tacho. Mehr war nicht drin, weil abgeregelt.:0plan

    Die Tracer ist mit 200km/h angegeben.

    Die MT 07 ist mit 207 km/h und witzigerweise die MT09 mit nur 209 km/h. So steht es in der COC Bescheinigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Appela45 (18. September 2018 um 10:29)

  • Ein noch größerer Faktor als das Gewicht dürfte die Kleidung sein.

    Eine enganliegende Lederkombi hat sicher weit weniger Luftwiderstand als eine weite Textilkombi.

  • Eine enganliegende Lederkombi hat sicher weit weniger Luftwiderstand als eine weite Textilkombi.

    Das kan ich nur bestätigen.

    Bin neulich aus jucks mal auf die Autobahn (Berliner Ring - A10) um mal zu testen was die Karre leistet.

    Bei ziemlich genau 190km/h (Tacho) gabs ne üble Resonanz, die das ganze Mopped zum schwingen gebracht hat.

    Habe es mehrfach versucht und habe immer bei der gleichen Geschwindigkeit diese Vibrationen gehabt.

    Gefühlt kamen die von den Klamotten (Textilkombi Büse).

    Habe im übrign keine Schreibe oder anderen Lenker dran.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • So weit ich weiß, das mt09 bei 210 abgeriegelt ist, angeblich ab 210 wird unstabil, es gibt mehrere Threads zum Thema in mt09 Forum, ohne Abriegeln fährt dann ca. 240

  • Also in Abhängigkeit der Witterungsverhälnisse, Gewicht/Größe des Farhrers und Sitzposition sind realistische Werte oberhalb 207 Km lt. Hersteller nicht zu erwarten sein, falls es nicht Berg ab geht. Gemessene Werte von der MT-07 Bj.2015 waren (liegend mit Schild) bei mir auf dem Tacho 224 km/h, GPS 207 km/h also einer Abweichung von ca. 17 km/h. Bei der MT-07 wird das Signal vom Hinterrad Sensor über das ABS-Steuergerät ausgewertet, dieses dann an die Schnittstelle am Kombiinstrument übergeben. Durch die einzelnen Gesetzesvorgaben der Länder wird die Abweichung in Prozent zur gefahrenen Geschwindigkeit durch den Hersteller schon bei der Homologation erfüllt. Die Tacho-Anzeige könnte technisch gesehen genau die Geschwindigkeit darstellen, wenn das Fahrergewicht, der Tankinhalt und Anbauteile nicht zu nehmen. Aber dies ist ja schon hier mehrfach beschrieben warum eben diese Genauigkeit nicht gewünscht wird. Letzt endlich werden wohl effektive 210 km/h nicht erreicht. Ob es Spaß macht oberhalb 200 km/h auf einem Naked Bike zu heizen ist fragwürdig.