Eure gefahrene Höchstgeschwindigkeit mit der MT-07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich hab zwar die Tracer 700 aber ich möchte euch trotzdem mal um Rat fragen. Wir sind gestern auf der Autobahn gewesen. Das erste mal mit meiner Tracer 700. Meine Frau hat ne xj 600 rj01 mit 60 PS. Meine Tracer hat bei max 160 aufgehört, im Schnitt waren es aber eher 155. Wenn ich hier lese das gedrosselt 180 gefahren wird bekomme ich echt Panik das meine evtl. kaputt ist. Meine Frau mit ihrer xj600 hat bei 200 gesagt, sie wäre nicht mal am Anschlag. Was ist da los mit meiner Maschine? Hab sie letztes Jahr im September neu gekauft und bis jetzt ca. 2500 km gefahren.

    Sie ist nicht gedrosselt...Zumindest ist mir das nicht bekannt. Einzige Veränderungen... Kühlerabdeckung und Akrapovic...Alles original.

    Was kann das sein? Hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Grüße Sven

  • Meine Tracer hat bei max 160 aufgehört, im Schnitt waren es aber eher 155

    Die Tracer 700 dürfte etwas langsamer wie die MT-07 sein, aber 200 Km/h sollten drin sein. Was spricht denn der Fahrzeugschein? 155-160 km/h wären auch mit 48PS etwas wenig. Die NC750 meiner Frau läuft mit 55PS über 170 Km/h und sie wiegt gut 15KG mehr.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Unsere gedrosselte XSR700 läuft so um die 160 (auf dem Navi), als die MT07 noch gedrosselt war, hat sie auch etwas über 160km/h erreicht. Ungedrosselt laufen beide Mopped auch laut GPS über 200km/h. Der Verdacht liegt nahe, dass Svens MT entweder (noch) gedrosselt ist oder irgendeinen Defekt aufweist. Ich würde also auf jeden Fall zu einer Yamaha-Werkstatt fahren, damit die sich die Karre mal anschauen. Die wissen auch, wo sie bei welchem Baujahr hinschauen müssen, um die Drossel zu finden und ggf. auszubauen.

    Hinweis: die älteren Euro-3 Modelle sind meist über einen Anschlag am Vergaser gedrosselt, den kann man von (links) außen gut sehen. Seltener findet man einen Anschlag im Gasdrehdriff. Die neueren Euro-4 Modelle werden dagegen elektronisch und zusätzlich per Restriktor gedrosselt.

  • Gedrosselt war auch mein erster Verdacht...Aber den schließ ich erst mal aus weil ich das Ding neu gekauft habe...🤔 Ist die vielleicht bis zur 1000er Inspektion drehzahlgedrosselt?...Weiß das jemand? Und die haben vergessen das wieder raus zu machen?

    *hust* einen Vergaser hab ich nicht gefunden...Vielleicht liegst daran...Aber dann hätte sie ja weniger Gewicht und sollte so wieder auf speed sein...🧐😂

    Hab heute mal in der Werkstatt angerufen und denen das geschildert...Die können sich keinen Reim drauf machen warum das so bei meiner ist. Ausgerechnet bei dem Modell mit dem sie den wenigsten Ärger haben...So die Aussage...

    Dann muss ich da wohl persönlich aufkreuzen 🤘🏍

  • Also da stimmt definitiv was nicht, bei deiner Tracer700. War es wirklich ebene Strecke?
    Höchstgeschwindigkeit bei meiner Tracer700 war bisher 185 km/h (Tachoanzeige) auf der Starnberger Autobahn. Mehr ging nicht wegen Verkehr, hatte aber noch Spiel am Gas.

  • Strecke eben...Auf der Überholspur freie Fahrt gehabt...Spiel am Gas Fehlanzeige...Da ist die xj600 meiner Frau spielend vorbei gegangen...Mit einem Grinsen im Gesicht was ich ihr noch austreiben muss 🤪 Na mal schauen was die Werkstatt dazu sagt...

  • Nachdem die wenigsten Autobahnen mit der Wasserwaage gebaut wurden: meine Tracer läuft auf der Autobahn je nach Steigung / Gefälle nach Tachoanzeige zwischen 205 und 215 km/h (aber nur zum ausprobieren). Aktueller Kilometerstand über 22000.

  • Meine ungedrosselte tracer 700 hatte ich mal auf 205 Tacho. Da war aber meinem Gefühl nach noch nicht ganz schluss. Realistisch dürften das 180/185 gewesen sein. 160 km/h Spitze sind m.E. definitiv zu wenig.

  • Kurze Nebenfrage: Wieso liest man eigentlich so oft "laut Tacho 200, dürften also so 185 gewesen sein" (oder so in der Art). Wenn ich durch Ortschaften fahre, zeigen mir die Geschwindigkeitswarner immer recht genau die gefahrene (laut Tacho) Geschwindigkeit an, meist liege ich so zwei km/h drüber (fahre 65, bekomme 63 angezeigt). Wird diese kleine Ungenauigkeit nach oben dann exponentiell größer? Und woher wisst ihr das? Navivergleich? Ist das Navi immer korrekt? Danke und LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Nebenfrage: Wieso liest man eigentlich so oft "laut Tacho 200, dürften also so 185 gewesen sein" (oder so in der Art). Wenn ich durch Ortschaften fahre, zeigen mir die Geschwindigkeitswarner immer recht genau die gefahrene (laut Tacho) Geschwindigkeit an, meist liege ich so zwei km/h drüber (fahre 65, bekomme 63 angezeigt). Wird diese kleine Ungenauigkeit nach oben dann exponentiell größer? Und woher wisst ihr das? Navivergleich? Ist das Navi immer korrekt? Danke und LG Frank

    weil der Tacho massiv voreilt. Genauso wie viele dieser Tafeln. 10% kann ich bei mir locker abziehen um beim Naviwert zu landen

  • weil der Tacho massiv voreilt. Genauso wie viele dieser Tafeln. 10% kann ich bei mir locker abziehen um beim Naviwert zu landen

    Ok, also Vergleich mit Navi. Noch andere Quellen? Ist schon mal jemand, sagen wir: mit 160 km/h geblitzt worden und war dann überrascht, dass die Polizei ihn rausgewunken hat und ihm "nur" 148 km/h "vorwarf"? Oder so in der Art?

    EDIT: Und wenn ich auf der Landstraße 100 fahre, bewege ich mich dann also eher bei 90? Oder ist die Ungenauigkeit vor allem oder nur in den oberen Bereichen (ab 150 km/h) so groß?

  • ... Wird diese kleine Ungenauigkeit nach oben dann exponentiell größer? Und woher wisst ihr das? Navivergleich? Ist das Navi immer korrekt? Danke und LG Frank

    1. nein. 10% bei 50 sind eben nur 5km, aber 10% von 200 sind schon 20km. Und m.W. müssen Tachons mindestens 3% vorgehen. Meiner "schafft" gut 10%

    2. sag ich nix dazu...

    3. nein, aber wenn man etwas länger auf's Navi schaut fallen kurze Ausreißer nicht mehr auf und je schneller man fährt umso genauer ist das Navi, weil es Laufzeitunterschiede zwischen Signalen vergleicht und je schneller man ist umso unterschiedlicher sind die Signale. GPS-Messungen bei Schritttempo sind daher für manche Geräte unmöglich und wenn dann ungenau.

    Hoffe stimmt alles....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Genau. GPS ist genauer, gleichwohl es auch hier Unterschiede bei den Geräten gibt.

    Die Voreilung ist Gesetzlich geregelt glaube ich mal gehört zu haben.

    Gegoogelt, kein Rechtsanspruch.

    Zitat

    Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

    Quelle

    Der weiße Reiter :D

  • Genau. GPS ist genauer, gleichwohl es auch hier Unterschiede bei den Geräten gibt.

    In dem Benutzerhandbuch meiner Ducati stand wörtlich drin, dass der Tacho ca. 5% mehr bei 100 Km/h also 105 anzeigt.

    Das deckte sich mit der Anzeige von meinem TomTom Navi sehr genau. Wobei bei höheren Geschwindigkeiten immer noch Reifenverschleiß und Druck eine zunehmende Rolle spielen könnten. Also wenn ich wissen möchte wie schnell meine Maschine geht, müsste ich eine gewisse Zeit konstant Höchstgeschwindigkeit fahren, da auch das Navi etwas träge ist.

    Das Problem dabei ist wohl in erster Linie, dass man entweder ständig ausgebremst wird, oder einem die Geschwindigkeit unangenehm wird. Meine Streety bin ich jedenfalls nur gaaanz kurz 230/Tacho gefahren. Die 241 aus dem FZ-Schein glaube ich nicht ganz. Bei einem Naked Bike ist es aber außerhalb des Kringels eher egal ob es 190 oder 230 geht. Aber 160 bei 75 PS ist definitiv zuwenig, mit Navi oder Tacho.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ...je schneller man fährt, um so größer wird der Reifenschlupf, der Tacho geht also nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich viel vor...das nimmt zu, müsste tatsächlich exponentiell sein.

    Ich selbst bin meine MT07 bisher (seit Juni, >8500 km) nicht über 160 gefahren (das auch nur, weil ich der letzte in einer 12er Truppe war), kann also nicht sagen, wie schnell die fährt - what for?

    Seitdem ich auf meiner TRX vorne einen 70er Querschnitt fahre (mit Freigabe, Geschwindigkeitsabnahme über Welle vom Vorderrad), geht der Tacho ungefähr bis 80/90 ziemlich genau, spätestens ab 100 fängt er an vor zu gehen, ab 160 deutlich - alles im Vergleich zu GPS.