Drosselung auf 48PS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    habe das gleiche Problem und wollte nicht extra einen neuen Thread starten.

    Habe bei der Drosselung damals keine Originalschrauben mitbekommen.

    Die Werkstatt ist gerade im Urlaub und ich habe keine Lust darauf 2 Wochen zu warten :/

    Ich habe schon beim Yamaha Händler angerufen.

    Der hat gemeint, dass ich die Originalschrauben brauche, er diese aber nicht als Einzelteil bestellen kann.

    Hat jemand von euch das Problem schon gelöst?

    Kann ich auch einfach 2 passende Schrauben aus dem Baumarkt holen? Sind ja eigentlich nicht wirklich speziell...

    ----> 2 schrauben aus dem Baumarkt. TÜV kein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von HansPeterOlaf (28. August 2018 um 20:55)

  • Hallo zusammen,

    ich werde die Drosselung für meinen Sohn selbst einbauen und beim TÜV dann entsprechend eintragen lassen, die Frage an euch,

    gibt es schon die Unterschiede im Bereich der Beschleunigung, Vmax etc.?

    Alle kosten um 200 Euro aber es gibt unterschiedliche Varianten für Euro 4, z.B. zusätzlich für Elektr. Drossel die Fa. Alphatechnik hat die Drosselscheiben in den Ansaugstützen, Fa. 3ppp eine Scheibe im Airboxschnorchel etc.

    Die Einbau selbstverständlich einfacher von 3ppp, aber wie laufen die Mopeds mit den Drosselungen? Habe gehört dass manche mit Alphatechnikdrossel können kaum 170kmh erreichen?

    Was sagt ihr dazu?

  • Ich fahre mit einer von Alphatechnik und 180km/h hatte ich schon auf dem Tacho stehen.

  • ...

    Habe gehört dass manche mit Alphatechnikdrossel können kaum 170kmh erreichen?

    Was sagt ihr dazu?

    Deutlich über 160km/h sind mit einem unverkleideten 48PS-Naked-Bike ohnehin nur am Stammtisch zu erreichen. Insofern ist doch alles ok.

    Übrigens: Unsere MT07 und unsere XSR700 wurden jeweils mit Teilen von Alphatechnik gedrosselt und liefen mit ordenltich Anlauf auf ebener Strecke laut Tacho knapp 170km/h, auf dem GPS blieben dann etwa 160km/h übrig.

  • Es ist wohl Sinn und Zweck der Sache, dass eine Drosselung, also eine PS Reduzierung auf 48 derer auch eine Reduzierung der möglichen Endgeschwindigkeit mit sich bringt. Die von Alphatechnik läuft, soweit ich das einschätzen kann problemlos über alle Drehzahlbereiche. Mein Händler baut ausschließlich die ein, weil sie funktioniert. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen das andere nicht funktionieren. Nur werden bei Einhaltung der 48PS ähnliche Fahrleistungen dabei rauskommen.

    Vielleicht bietet es sich an eine Umfrage zu starten (hatten wir ja schon lange nicht mehr), welche Drossel verbaut ist.

  • ...endlich wieder eine Höchstgeschwindigkeitsdiskussion mit Cobus...


    Die Endgeschwindigkeit ist ein Stammtischthema, oder ein Zahlenwert für Leute, die sonst nicht fahren können. Für Anfänger lässt man mächtige 48 PS zu, ein Wert, der schon richtig, richtig viel ist, für ein Motorrad und unter ungeübter Hand.

    Die Endgeschwindigkeit ist auch kein in Stein gehauener Wert, der unbedingt erreicht werden muss. Wenn ich mit meiner mädchenhaften Figur, Typ Plüschbär, auf ein kleines nackisches Motorrad steige, dann wird da ein niedrigerer Wert bei der Höchstgeschwindigkeit herauskommen, als wenn ein drahtiger Winzling drauf sitzen täte. Also jetzt selber alleine fahrend und nicht hinter mir.

    Und wenn an andere Stelle noch vom Fragesteller wegen einer Scheibe angefragt wird, nunja, wofür kaufe ich mir denn eine Nackte und übe nicht mal damit. Längere Etappen bei 160 gehen auch ohne Scheibe, mal ausprobieren.

    Aus meiner Erfahrung lag ich, noch klein und dünn bei

    Enduro, 27 PS, so um die 140 km/h,

    Enduro, um die 44 PS, ca. 160 km/h,

    Straßenzweitakter mit Vollverkleidung, 50 PS, Badehose bei fast 200 km/h.

    Somit sind 160 oder 170 km/h doch ein super Wert.

  • Es geht nur um Vmax :P

    Nicht umsonst gibt es heute Nakedbikes die 280km/h fahren :freak

    (Gebaut in einem Land wo diese Geschwindigkeit nirgends erlaubt ist :denk )

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also, ich meine die Händler einbauen nur das was maximale Gewinn bringt, muss nicht unbedingt das Beste sein, die Höchstgeschwindigkeit von 170 wird völlig ausreichend, aber eine Gute Beschleunigung und Drehmoment muss schon auch sein

    Edit: vielen Dank an alle für hilfreiche Antworten, habe mich für 3p entschieden

    https://www.bikeundbusiness.de/leistung-bis-z…it-3p-a-731717/

    Einmal editiert, zuletzt von cobus (13. Februar 2019 um 23:08)

  • Hallo,

    mein Sohn hat sich eine 2018er MT 07 RM17 Euro4 mit 75 PS zugelegt, da er demnächst den Führerschein A2 macht.

    Jetzt stellt sich uns die Frage der Drosselung.

    Entweder Alpha Technik oder die "Plug n Play" Drossel von 3PPP.

    Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Ansprech Charakteristik (mögliches Ruckeln oder zähe Gasannahme) mit den beiden Drossel Typen auf der Euro4 MT 07 machen können ?

    Danke im voraus an Alle.

  • Die Alphatechnik-Drossel (Kombination aus Drosselblende und Elektronik) funktioniert an den Euro-4 Motoren sehr gut. Konstantfahrruckeln ist kaum spürbar, zudem bleibt ein Großteil der sehr gelungenen Motorcharakteristik des CP2 erhalten. Der zieht dann weiterhin unten raus, also ab etwa 2000U/min, schön gleichmäßig und satt bis zum Drehmomentmaximum bei etwa 6500. Danach verliert er zwar durch die Drossel einen Teil seiner Drehfreude, bleibt aber auch bei höheren Drehzahlen immer noch sehr gut fahrbar.

    Das können die meisten vergleichbaren Motoren längst nicht so gut. Wenn die gedrosselt werden, legt deren Motor unten rum zwar ganz normal los, läuft aber schon bei mittleren Drehzahl gefühlt gegen eine Wand und dann geht es einfach nicht weiter die Drehzahlleiter hoch - blöd beim Fahren, insbesondere beim Überholen. Außerdem scheint die restliche Leistung im Vergleich zu anderen A2-Moppeds reichlich eingeschänkt, das Ding läuft mit jugendlichem Fahrer deutlich über 170km/h laut GPS, auf dem Tacho stehen dann schon mal über 180km/h.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die von Alpha Technik drin (elektronisch und drosselblenden) und die Maschine fährt sich als wäre das original :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Hallöchen,

    Tatsächlich würde ich aus eigener Erfahrung zur Alpha-Technik Drossel greifen. Hatte selbst eine andere Firma aufgrund des finanziellen Vorteils (welche weiss ich nicht mehr, sorry) und es war Grauenhaft!

    Also lieber die paar Euros mehr ausgeben und dafür eine schön gleichmäßige Leistungsentfaltung genießen!

  • Gibts auch öfters gebraucht.

    Die Gutachten sind aber FIN-bezogen, dann kaufste einen gebrauchten Drosselkit für 100€ und musst dann bei Alpha Technik noch ein Gutachten besorgen mit deiner FIN, weiss nicht was das kostet.

    Kannste auch gleich neues Kit incl. Gutachten bei Alpha Technik bestellen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Danke an Alle bisher für die Infos zur Alpha Technik Drossel.


    Scheint bis auf den etwas aufwendigeren Einbau gut an der Euro4 MT 07 zu funktionieren.


    Die 3ppp Drossel ist halt mega einfach einzubauen und trotzdem kaum teurer als die Alpha Technik Drossel.


    Sowie ich aus dem Thread mitbekommen hab , hat erst ein Foren Member die 3pppp Drossel an einer Euro4 MT 07 verbaut.


    Vielleicht gibt es ja auch zu dieser Drossel mit Euro4 Erfahrungen.

  • Habe die von Alpha Technik drin (elektronisch und drosselblenden) und die Maschine fährt sich als wäre das original :)

    Woher weisst du das mit dem Original?

  • Ich hatte ebenfalls die alpha Technik verbaut. Ist ja schon alles geschrieben, die funktioniert richtig gut und geht richtig gut. Und beinahe möchte ich Aron52 zustimmen wenn er schreibt "fährt sich als wäre das original" :brauen

    Gebraucht kaufen geht auch, mehr als 50€ würde ich dafür nicht bezahlen, die Papiere (für jede FIN individuell) kosten bei alpha Technik gut 80€. Hatte ich in den tiefen des Forums schon mal irgendwo geschrieben.

    Lass den Einbau mal eine halbe Stunde länger dauern als bei 3ppp, wenn überhaupt.

    • Offizieller Beitrag

    Woher weisst du das mit dem Original?

    habe sie offen gekauft (gebraucht) und bin bei der Abholung die letzten ca 10-15 km offen gefahren

    auf privatgrund natürlich!11

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen