Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei ALDI gabs vor längerer Zeit einen weissen Universalkleber in einer Kartusche. Der klebt fast alles. Nachdem die Heizgriffe am Motorrad sich immer wieder verdrehten habe ich die Lenkergewichte abgeschraubt, mit einem kleinen Schraubendreher unter den Griffgummi gebohrt, diesen angehoben und jeweils ein paar Tropfen von dem Aldi-Kleber reingedrückt. Gab keine Sauerei.

    Hält.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hab eben die Griffe abgezogen, Lenker gesäubert, 2 X rund je Seite, das Pattex Gel aufgebracht. Scheint jetzt bombenfest zu sein. Hitzefahrt mach ich später.

    Hab mit Züdung-an, getestet. ging. Dann nochmal mit laufendem Motor, ging nicht mehr- oh, was Nu?

    Sicherung war ok.Relais klickte beim Griff einschalten.Danach ging's wieder. Hab auch ziemlich rechts auf den Einschaltknubbel gedrückt. Seltsam. Hatte ich schon mal vor Monaten, dann hab ich das Relais gewechselt. Dann ging's auch wieder. Vielleicht muss man zwischen Aus- und einschalten eine Weile warten.. :mcpott

  • Vermutung:

    Wenn Du die Griffheizung mit Zündung aktivierst und dann den Startknopf drückst, werden alle anderen Nebenverbraucher kurz abgeschaltet, weil für den Startvorgang der max. Strom zur Verfügung stehen soll. Siehe Scheinwerfer, der kurz erlischt, bis der Motor läuft.

    Logischerweise hat also auch das Relais kurzfristig keine Spannung und schaltet daher ab, als ob die Zündung ausgeschaltet worden wäre. Von allein geht das Relais dann auch nicht mehr an, erst nach nochmaligem Einschalten (4 Sek.) der Heizgriffe schaltet das Relais wieder ein und die Heizgriffe können weiter heizen.

    Is etwas umständlich aber alles korrekt so. HG am besten immer erst einschalten, wenn der Motor schon läuft.

  • Ich meine auf der linken Seite ist der Anschluss für Nebenverbraucher mit 2A und rechts der 5A für Heizgriffe.

    Kann das jemand validieren, dass beim RM33 (also 2021er) Modell rechts unter der Tankverkleidung noch ein Anschluss für Heizgriffe ist? Als was läuft das im Sicherungskasten? "Zubehörsicherung"?

    Der Nebenverbraucherstecker, der links unter der Tankverkleidung ist, ist dann die "Anschlusssicherung 1"?

    Würde mir auch gerne die Daytona VI montieren, bin aber nicht so der Fan von Bastellösungen und würd gern, falls möglich, die bestehende Elektrik weitestgehend unberührt lassen. Einen passenden Stecker aufs Anschlusskabel der Griffe crimpen und unter der Verkleidung anschließen wäre für mich die einfachste und schönste Lösung.


    Sicherungsplan.PNGvorgeschriebene Sicherungen.PNG

  • Auch auf die Gefahr hin, daß es hier irgendwo in diesem Thread steht, kann mir jemand Angaben zu den Unterschieden zwischen den original verbauten Griffen der MT-07/Tracer 7 und den originalen Heizgriffen hinsichtlich des Durchmessers machen?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Sind die Originalen jetzt verbessert worden?

    Die waren ja Schrott und sollten laut meinem Dealer (mündlich, persönlich) und einer Yamaha-Ersatzteil-Website nicht mehr verkauft werden.

  • Meines Wissens nach sollte Yamaha Lieferprobleme gehabt haben. Aus welchen Gründen auch immer.
    Ich hatte jedenfalls letztes Jahr beim Neukauf meiner Tracer 7 keine erhalten. Diese sind jetzt wieder
    lieferbar und werden Anfang Mai zusammen mit der zwooten Inspektion installiert.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Sind die Originalen jetzt verbessert worden?

    Die waren ja Schrott und sollten laut meinem Dealer (mündlich, persönlich) und einer Yamaha-Ersatzteil-Website nicht mehr verkauft werden.

    Also die originalen aus dem Yamaha Zubehör (mit dem grünen ovalen Knopf) sind echt mies. Also wärme ist OK. Aber die Qualität ist Schrott. Man muss Glück haben. An meiner XSR sind sie seit 2 Jahren dran, ohne Probleme. Bei der FZ6 hatte ich nach 4 Wochen das zweite Paar dran. Bei der alten MT-10 nach einen Jahr durchgebrannt. Und das war nicht mal ungefährlich! Bei meiner MT-09 und auch Bikes meiner Kollegen reist immer die Beschichtung des Knopfes. Das Bedienfeld löst sich ab. Dadurch kommt Wasser rein und am Ende dadurch defekt. Für den Preis einfach zu schlecht von der Quali her.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Kann das jemand validieren, dass beim RM33 (also 2021er) Modell rechts unter der Tankverkleidung noch ein Anschluss für Heizgriffe ist? Als was läuft das im Sicherungskasten? "Zubehörsicherung"?

    Der Nebenverbraucherstecker, der links unter der Tankverkleidung ist, ist dann die "Anschlusssicherung 1"?

    Würde mir auch gerne die Daytona VI montieren, bin aber nicht so der Fan von Bastellösungen und würd gern, falls möglich, die bestehende Elektrik weitestgehend unberührt lassen. Einen passenden Stecker aufs Anschlusskabel der Griffe crimpen und unter der Verkleidung anschließen wäre für mich die einfachste und schönste Lösung.


    Sicherungsplan.PNGvorgeschriebene Sicherungen.PNG

    Also ich hab gestern mal unter die Verkleidung geleuchtet und den 2-poligen Nebenverbraucherstecker (Bild 1) gefunden. Zum Rausziehen werd ich aber wohl nicht drum herum kommen die Verkleidung abzubauen, was prinzipiell ja auch kein Problem ist.

    Bei Yamaha im Zubehör gibt es für das 2021er Modell ja das Anschlusskabel für Heizgriffe. Das hat allerdings einen 3-poligen Stecker (Bild 2), der auch ne komplett andere Form hat. Also muss ja eigentlich doch noch irgendwo ein zweiter Anschluss versteckt sein, sonst würden die das ja nicht so verkaufen?

    (https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…bc6-h253l-00-00)

    Weiß jemand wie Stecker heißen oder hat wer nen Link dazu?

  • Von welchem Moped reden wir?

    Der dreipolige ist bei der Ténéré 700 verbaut, MT07 kenne ich nicht.

    MT07 - 2021er Modell. RM33. Habs extra in meinem zitierten Post erwähnt und auch im Profil stehen :geht-klar.

    Bei der MT07 ist genau das selbe 3-polige Anschlusskabel (gleiche Artikelnummer) unter Originalzubehör aufgelistet wie bei der Ténéré. Bei der Ténéré ist allerdings der Nebenverbraucherstecker im Zubehör auch dreipolig.

    Ich werd wohl nicht drum rum kommen, die Verkleidung weg zu reißen und erst dann zu bestellen, wenn ichs selbst gesehen hab :0plan .

  • https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=524434

    Oder Goggeln Nebenverbrauchsstecker, da gibt's auch Yutube Videos

    Also das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber hast du meine ursprüngliche Frage überhaupt gelesen? Wegen der 2 verschiedenen Stecker? Ich hatte doch genau das Bild von deinem Link gepostet. Zukünftig muss ich wohl in jeder Antwort die ich hier verfasse, nochmal alles reinschreiben was weiter oben schon steht...

    Es geht darum dass das 2021er Modell, welches du ja offensichtlich nicht fährst, scheinbar zwei Anschlüsse für Nebenverbraucher hat, die unter Umständen auch unterschiedliche Stecker (und Positionen?) haben. Und das angefügte Bild aus dem Originalzubehör sieht eben NICHT wie der normale Nebenverbraucherstecker aus. Das gibts auch erst für das 2021er Modell im Originalzubehör und hat die selbe Artikelnr. wie für die Tenere, bei der der Nebenverbraucher 3-polig ist.

  • Mach doch einfach mal die Verkleidung runter und guck nach, das scheint mir doch das Sicherste zu sein. Die Zeit, die Du jetzt schon hier mit uns verbracht hast, hätte locker gereicht, um mal kurz den Deckel abzuschrauben.

  • Update: MT07 - 2021 RM33/34 - zwei vorbereitete Anschlüsse

    Servus, nachdem mir bzgl. Nebenverbraucher und Heizgriffkabel nur Semi geholfen werden konnte, möchte ich hier gerne für jeden mit ner MT07 ab 2021 eine kurze Zusammenfassung schreiben.

    Die 2021er hat das 2 polige Nebenverbraucherkabel mitsamt Blindstecker an der selben Position wie auch schon die vergangenen MT07. Den Nebenverbraucherstecker findet man unter der linken Tankabdeckung hinter der Halterung für den Gleichrichter. Das Kabel ist mit Isolierband zusammengeklebt. Mit etwas Geschick bekommt man das ohne Demontage der Tankverkleidung raus. Das Isolierband klebt allerdings wie scheiße. Dieser Anschluss ist mit Sicherung 12 und 3A abgesichert.

    Soweit nichts neues.

    Was aber neu ist:
    Die 2021er Version hat eine zweite Anschlussbuchse für Zubehör!

    Am Kabelbaum des grauen Anschlusssteckers des Gleichrichters ist ein weiterer geschalteter Anschluss eingearbeitet. Dieser sieht so aus als gehört er zum Kabelbaum, tut er aber nicht! Hier ist es noch umständlicher das Isolierband zu entfernen und kostet schon etwas Überwindung, ist dies jedoch gelungen, hat man einen weiteren Anschluss um sein Zubehör anzuschließen. Es ist kein Blindstecker, sondern nur eine Gummikappe über dem Anschluss. Dieser Anschluss ist mit 7,5A abgesichert. Sicherung 10 - "Zubehörsicherung". Also perfekt für Leistungshungrige Verbraucher wie Heizgriffe :daumen-hoch . Diese kann man nun direkt an sein Bike anschließen ohne die Absicherung unsachgemäß zu verändern oder umständlich ein Relais zu installieren.

    Der Anschluss müsste der selbe wie bei der Ténéré sein. 3-polig, aber es sind nur 2 Kabel angeschlossen (Masse, Zündungsplus)

    Ich werd probeweise mal den Nebenverbraucherstecker der Tenere bestellen und ggfs. diesen Beitrag updaten. Sieht aber schon ziemlich passend aus.

    Stecker für den Nebenverbraucher bei Yamaha Motorräder - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

    Update: der verlinkte 3 polige Stecker passt. Ist nicht unter MT07 Zubehör gelistet, sondern muss man ausm Tracer oder Tenere Zubehör bestellen.