Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Adventure hat 130mm, passt gut zur Tenere.

    Alle anderen haben meines Wissens 120mm.

    Und Lenkerdurchmesser is eh 22mm.

    Ich messe nach, Morgen. :matrix

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (14. Dezember 2020 um 16:50)

  • Ich hatte die Oxford Touring an der Tracer mit CLS Heat Steuerung; war einfach nur genial. Die Steuerung werkelt jetzt an meiner Tracer 900 GT; war mit der orig. Steuerung nicht ganz zufrieden

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu Daytonas (4-stufig, integrierte Bedienung) an der XSR:

    Positiv:

    - Durchmesser kaum bis gar nicht dicker als Seriengriffe

    - kein zusätzliches Bedienteil, kein schmalerer Griff Links wie z.B. bei original Yamaha

    - recht flexible und nicht zu dicke Kabel in passender länge, die Steckverbindungen habe ich unter der Tankblende hinter dem lenkkopf verstauen können -> geschützt und unsichtbar

    - Heizleistung sehr toll, bei 4 Grad und Sommerhandschuhen war mir Stufe 2 schon fast zu warm. Wärme war an beiden Händen gleich.

    Negativ:

    - noch nicht die selbstabschaltende Variante, soll aber bald erhältlich sein -> Einbau über Relais zu empfehlen

    - Preis: schon recht deftige 95 Euro, aber doch noch deutlich unter den Yamaha-Griffen

    Den Einbau habe ich mit einem Mini-Relais gemacht, Zündungsplus für den Schaltkontakt habe ich vom Zubehörstecker genommen.

    Fazit: ich bin begeistert, eine nahezu unsichtbare Lösung, die sehr gut heizt.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Kann ich alles bestätigen.

    Aber warum die Schaltung über ein Relais, wenn Du doch sowieso das Zündungsplus verwendest?

    Das reicht doch, bei Zündung aus kann doch nichts passieren.

    Relais brauchst Du nur, wenn Du direkt an die Batterie anschließt.

    Keine automatische Abschaltung is für mich kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ich hab sowas an meinem Sitzheizungspad, der größe Mist, den es gibt. Die Regelelektronik reagiert auf Spannungsschwankungen und schaltet auch während der Fahrt ab, wenn die Spannung nach Meinung der Elektronik zu niedrig ist. In der Praxis bedeutet das, dass die Heizung im Stadtverkehr gar nicht funktioniert, erst, wenn die Drehzahl dauerhaft steigt, zB. Landstraße, dann wird die Heizung warm. So eine Elektronik brauche ich nicht, ICH entscheide, wann die Dinger warm werden sollen und wann nicht.

    Ich hab für meine 90,-€ bezahlt, für mich geht der Preis in Ordnung, denn die Teile sind sehr hochwertig und qualitativ deutlich besser als die Originnal Yamaha-Teile.

  • Aber warum die Schaltung über ein Relais, wenn Du doch sowieso das Zündungsplus verwendest?

    Das reicht doch, bei Zündung aus kann doch nichts passieren.

    Relais brauchst Du nur, wenn Du direkt an die Batterie anschließt.

    Zubehöranschluß der XSR bringt nur 2A.

  • OK, kapiert.

    Schade, 2A is natürlich n bisschen mau, da müssen die Griffe direkt an die Batterie und dann macht auch das Relais Sinn.

    Ich denk immer (auch weiter oben) nicht dran, dass nicht alle Mopeds den sehr praktischen 10A-Stecker der T700 haben.

  • Ich habe die USB Variante mit ca. 10W, wird warm, aber mehr nicht, ca. 20W (2A*12V) könnte schon richtig warm werden. Man will ja keine Spiegeleier drauf braten, obwohl...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zubehöranschluß der XSR bringt nur 2A.

    Genau das ist der Grund.

    Maximale Leistungsaufnahme der Daytonas ist 55W, deshalb geht das nicht am Zubehöranschluss.

    Keine automatische Abschaltung is für mich kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ich hab sowas an meinem Sitzheizungspad, der größe Mist, den es gibt.

    Ich war mir auch nicht sicher, ob so eine automatische Abschaltung auf Basis der Bordspannung immer zuverlässig ihr Werk tut. Deshalb war es für mich auch kein Grund, auf die neue Version mit Abschaltung zu warten. Es erhöht nur ein kleines bisschen den Installationsaufwand, weil die Relais-Variante dann schon sinnvoll ist.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Die Daytonas bau ich mir auch bald meine Z900, die 20€ Chinadinger können nix dagegen. Maschauen obs ein gutes Angebot für die Daytonas gibt.

    Leitung mit Relais von der Batterie liegt schon. 10A Sicherung ist auch drin. Dürfte reichen zsm mit dem Wireless Charger und der 2A USB Dose.

    Die Beiden Dosen ziehen 4A zusammen, die Heizgriffe auf höchster Stufe bei 55W 4,5 A. Dürfte die 10A Sicherung also reichen.

  • Die von Koso haben mir zuwenig Bumms. Ich fahre manchmal gerne im Frühjahr wenns morgens noch 10 Grad aber mittags 25 haben soll mit Sommerhandschuhen los und mach halt die Heizgriffe an. Die Koso haben 30W, die Daytona 55W

  • Ich benutze die Daytonas bei 5 - 10°, über 10° brauch ich keine Griffheizung, unter 5° fahr ich nicht mehr. Die Dinger verlängern meine Saison um mindestens zwei Monate im Jahr. Bin jetzt bis kurz vor Weihnachten gefahren, Jan. und Febr. is Schrauber- und Inspektionszeit, wenn im März die ersten Sonnenstrahlen raus kommen, bin ich auch wieder draußen.

    Gerade für die letzten und die ersten Monate im Jahr brauchts ne gute Griffheizung, wobei die gar nicht genug Leistung haben kann. Mir gehts immer so, wenn ich losfahre reicht mir auch Stufe 2, nach 100km fang ich trotz guter Handschuhe an auszukühlen, dann brauch ich die 3. Stufe, zum Schluss auf dem Heimweg nehm ich dann Stufe 4. Nur so lassen sich Touren um die 200km bei dem Wetter aushalten.

  • Ich hab Heizgriffe auch schon im Sommer benutzt als es auf den Großglockner ging. Im Tal 20°C, oben 6°. Da wird schnell frisch an den Händen. Und da bin ich fast am empfindlichsten.

  • Die von Koso haben mir zuwenig Bumms. Ich fahre manchmal gerne im Frühjahr wenns morgens noch 10 Grad aber mittags 25 haben soll mit Sommerhandschuhen los und mach halt die Heizgriffe an. Die Koso haben 30W, die Daytona 55W

    Jup dat stimmt wohl. Wir sind Schönwetterfahrer und von daher reichen uns die Koso. Aber für viel Fahrer auch im Frühjahr und Spätherbst, fast Winter sind die dann schon besser die Daytona mit 55W. Da gebe ich dir recht.

  • Ich hatte das schon mal wirklich mit den 10 Grad. Morgens hier losgefahren und am Biggegrill waren es dann 6 Grad. Es wurde zwar schnell wärmer, aber ganz am Anfang war es echt kalt. Das war Mitte April.

    Und dreiviertel der Leute kam an und haben sich die kalten Hände gerieben und am Motor gewärmt.

  • ich bin auch auf der Suche nach den passenden heizgriffen die aber kein Strom ziehen wenn sie nicjt benutzt werden. Die Oxford soweit ich gelesen hatte haben eine Ruhespannung oder liege ich da falsch ?

    Hab hier gelesen das ein paar Leute Griffe von daytonas benutzen. Sind das diese ? https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=536221

    Und wenn ja wie genau habt ihr das mit dem Relai dann verkabelt ? Und welches Relai habt ihr benutzt ?

    Ich suche für die mt 07 2021 passende

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhawk763 (3. September 2021 um 08:52)