Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum soll das nicht funktionieren? Schaltet das Relais beim Einschlten der Zündung ein?

    Laut Bedienungsanleitung Seite 6-7 ist das kein Problem; ist dann ja hinter dem Relais ein geschalteter Plus

    ja das relai schaltet bei zündung ein. Naja ich frag halt weil mich das mit dem zweimal plus beim Öler bissel irritiert hat :D aber von der sache her ist es ja logisch das man auch kann beides zusammen klemmen.

  • Dann will ich auch mal aus der BA zitieren

    5. Batterieanschlusskabel verbinden. Ringösen an Plus (rot) und Minus (schwarz) der Batterie anschließen.

    Hinweise: Dauerplus und Steuerleitung können auch gemeinsam an eine geschaltete Stromquelle (z.B. Bordsteckdose, ACC2) angeschlossen werden, insofern eine ausreichende Stromversorgung (520mA) gewährleistet ist. Der steckbare Sicherungshalter muss nur bei direkter Montage an der Batterie verwendet werden. Bei Anschluss an einer bereits abgesicherten Leitung (max.10A) ist dieser nicht notwendig.

    ups :D vielleicht hätte ich das mal genauer lesen sollen :D okay dann sorry für meine blödheit ^^

  • Ich meine auf der linken Seite ist der Anschluss für Nebenverbraucher mit 2A und rechts der 5A für Heizgriffe.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Für die Tracer mag das zutreffen, zumindest bei den älteren MTs stimmt das nicht. Da kenne ich nur einen Nebenverbraucherstecker, der im Kabelbaum unter dem Tank versteckt ist, zugänglich von der linken Seite, maximal 2A Strom. Sonst wäre die Bastelei mit dem Relais wohl kaum eingestellt worden.

    Gruß

    Klaus

  • Als ich die Heizgriffkabel unter der abgebauten linkenTankverkleidung hergelegt habe, habe ich mal nach dem NV Stecker geschaut. Der muss aber verdammt gut versteckt sein. Wieso macht Yammy so einen Murks.

    Eine gut zu findende "Steckdose" wäre praktischer. Mit erreichbarem Zugang.

    Ohne dass man Crimpweltmeister bei diesen fummeligen Steckern ist.

  • Das stimmt.

    Bei mir war der NVS mit ISO Band am Rahmen befestigt.

    Wenn man es nicht weiß, würde man ihn vermutlich nicht finden.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Gestern meine Mt07 von der Insp. abgeholt. Händler hat sie gestartet. Lief. Daytona Heizgriffe hab ich eingeschaltet. Rot blinkte. Ist die Aufheizphase. Nach einem Schlussgespräch von ca. 10 Minuten wollte ich die Griffheizung auf 2. Stufe, Blau, stellen. Ging aber gar nicht mehr. War wahrscheinlich zu lang, die Zeit zum Aufheizen. Ich schau gleich mal, ob die Sicherung "durch" ist. Oder was meint Ihr? :kaffeemuede

  • IMG_20201102_160728.jpg

    Ich hab die gleiche Heizung an meiner Tenere, und sie am dortigen 10A-Anschluss angeschlossen. Die Heizung ist sehr empfindlich gegen Unterspannung, sobald die Spannung mal kurzfristg runter geht, schaltet sie sich ab, weil der Ein- und Ausschaltmodus über den einen Taster geregelt wird, is ja kein wirklicher mechanicher Schalter im herkömmlichen Sinn.

    Meine schaltet sich zB. immer aus, wenn ich mal hupe. Ganz offensichtlich geht die Spanbung beim Hupen derartig in die Knie, das die Regelelektronik der Griffe das als Ausschalten interpretiert. Etwas lästig, aber ich lebe damit, so oft benutze ich die Hupe ja nicht.

    Dein Effekt ist also bauartbedingt, und wird immer mal wieder vorkommen, einfach neu einschalten und weiterheizen. Eventuell kann man den Effekt eliminieren, wenn man die Griffe direkt an die Batterie anschließt, dann darf man aber niemals vergessen sie auszuschalten, auch wieder doof.

    Ich hab mich dran gewöhnt, ich leb damit.

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (1. März 2022 um 10:23)

  • So, geht wieder. Hab das Relais getauscht.

    Alle Sicherungen überprüft, rausgezogen, optisch und auf Durchgang getestet. Alle ok.

    Mit Multimeter zwischen 86 (Masse) und 85 (geschaltet),

    Durchgang festgestellt..Zeigte 40,4 Ohm an und piepte. Von daher sollte das alte Relais ja i.O. sein.

    Kann auch sein, das beim rein-und raus

    die Sicherungen Kontakt richtig bekommen haben. ...

    Auch eine 10A Glassicherung hab ich neu in das Steckergehäuse getan.

    Was letztlich die Ursache war, weiss ich nicht.... :denk

  • IMG_20201102_160728.jpg

    Ich hab die gleiche Heizung an meiner Tenere, und sie am dortigen 10A-Anschluss angeschlossen. Die Heizung ist sehr empfindlich gegen Unterspannung, sobald die Spannung mal kurzfristg runter geht, schaltet sie sich ab, weil der Ein- und Ausschaltmodus über den einen Taster geregelt wird, is ja kein wirklicher mechanicher Schalter im herkömmlichen Sinn.

    Meine schaltet sich zB. immer aus, wenn ich mal hupe. Ganz offensichtlich geht die Spanbung beim Hupen derartig in die Knie, das die Regelelektronik der Griffe das als Ausschalten interpretiert. Etwas lästig, aber ich lebe damit, so oft benutze ich die Hupe ja nicht.

    Dein Effekt ist also bauartbedingt, und wird immer mal wieder vorkommen, einfach neu einschalten und weiterheizen. Eventuell kann man den Effekt eliminieren, wenn man die Griffe direkt an die Batterie anschließt, dann darf man aber niemals vergessen sie auszuschalten, auch wieder doof.

    Ich hab mich dran gewöhnt, ich leb damit.

    Moin mmo-bassman,

    vielen Dank für deine Info - die werde ich meinem Mechniker zu lesen geben!

    In der Hoffnung der versteht was davon....

    Ich möchte jedoch, erstmal die original Yamaha Griffheizung demontieren. Dabei die evlt. alle elektrischen Leitungen vond er der Batterie ausgehend demontieren. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Kabel / Stecker weiter benutzen?!

    Das check ab.

    Bei meiner Frau Ihrer MT-07 , BJ 2021, (Naked Bike) dort sind auch die von Daytona verbaut und funktionieren excellent.

    Was will man mehr.

  • Grüß Euch, ich habe die originalen Heizgriffe von Yamaha montiert. Welch ein D...k. Die linke Seite heizt volle, und die Rechte schwächelt mit. Ich wollte heuer tauschen und passiert folgendes. Ich fuhr Samstag bei 6Grad Richtung Livorno. Die Heizgriffe liefen 3Std durch, es war so kalt das ich nicht mal die Wärme gespürt habe. Nächsten Tag in Sardinien, die Heizgriffe aktiviert und plötzlich alle beide Griffe gleich warm bzw. heiß. Jetzt die folgenden Tage funktionieren die Heizgriffe perfekt. Schnell warm und beide Griffe gleich heiß. War der Dauerbetrieb auf Stufe 3 die Lösung? Anscheinend :daumen-hoch

  • Grüß Euch, ich habe die originalen Heizgriffe von Yamaha montiert. Welch ein D...k. Die linke Seite heizt volle, und die Rechte schwächelt mit. Ich wollte heuer tauschen und passiert folgendes. Ich fuhr Samstag bei 6Grad Richtung Livorno. Die Heizgriffe liefen 3Std durch, es war so kalt das ich nicht mal die Wärme gespürt habe. Nächsten Tag in Sardinien, die Heizgriffe aktiviert und plötzlich alle beide Griffe gleich warm bzw. heiß. Jetzt die folgenden Tage funktionieren die Heizgriffe perfekt. Schnell warm und beide Griffe gleich heiß. War der Dauerbetrieb auf Stufe 3 die Lösung? Anscheinend :daumen-hoch

    Mein Händler sagte von Yamaha direkt gibt es keine Heizgriffe.