Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aus Preisgründen Oxford Sports Heizgriffe bestellt. Über 100 Eur weniger als die integrierten Yamaha Griffe, zudem das schönere Griffprofil. Soweit ok. Leider haben die Oxfordgriffe extrem klobige Kabelanschlüsse, wo man sich wirklich fragen muß, was das soll. Winkelstücke grazil wie Eckbänke. Sämtliche Zuleitungen sind extrem dick, das Gesamtgewicht ist beträchtlich, und die Bedieneinheit ist zwar leicht, aber unnötig gross (alles nur Plastikhülle, die Elektronik ist klein) und dank der superdicken Zuleitung untenraus sehr unflexibel zu montieren. Naja, Geld gespart. Suche noch versteckten Platz für das Bedienteil. Greets, Phil

    Hab ich auch so gemacht. Bei mir waren es aber Saito-Griffe. Das original Steuerteil ist direkt in der Tonne gelandet. Ersetzt durch dieses hier:

    http://shop.stromcraft.com/de/yamaha-mt-0…-steuerung.html

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    Einmal editiert, zuletzt von Melli_Blue (12. Oktober 2019 um 09:14)

  • Da bin ich doch noch einmal neugierig.
    Wurden die Coolride Patronen jetzt schon einmal von wem bei der MT-07 verbaut?

    Im Originallenker?
    "Sehe" ich das richtig das hierfür dann die vorhandenen Gewinde ausgebohrt werden müssen oder Ähnliches?

  • Moin,

    du scheinst Erfahrung mit Heizgriffen zu haben. Welche von Oxford kannst du konkret für die MT empfehlen? Es wird frisch im Norden.

    Beste Grüße, Laura

    Ich würd sagen ,die Sport ,da die Griffe nicht so lang sind ,Die Grifflänge ist bei Oxford durch die Namen Adventure 123 mm ,Touring122 mm ,Sport 120mm .definiert. (ohne Gewähr) es gibt hier irgendwo eine Liste., gruß Jens

  • Ich würd sagen ,die Sport ,da die Griffe nicht so lang sind ,Die Grifflänge ist bei Oxford durch die Namen Adventure 123 mm ,Touring122 mm ,Sport 120mm .definiert. (ohne Gewähr) es gibt hier irgendwo eine Liste., gruß Jens

    An dir ist echt ein guter Totengräber verloren gegangen...

  • Ja, kann ich.

    Sie funktionieren sehr gut, nur 5 Heizstufen sind übertrieben, mehr als die Zweite Stufe braucht man kaum sonst werden die Dinger zu heiss.

    Ich werde vielleicht -aus optischen Gründen- das Schaltteil noch zwischen Griff und Schaltkästchen am Lenker setzen, dazu müsste ich ein kleines Loch in den Lenker bohren damit ich das Schaltkästchen etwas nach rechts versetzen und den Schalter für die Heizgriffe dazwischen setzen kann.

    In meinem Album ist ein Foto von der derzeitigen Position des Schalters.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ja, kann ich.

    Sie funktionieren sehr gut, nur 5 Heizstufen sind übertrieben, mehr als die Zweite Stufe braucht man kaum sonst werden die Dinger zu heiss.

    Ich werde vielleicht -aus optischen Gründen- das Schaltteil noch zwischen Griff und Schaltkästchen am Lenker setzen, dazu müsste ich ein kleines Loch in den Lenker bohren damit ich das Schaltkästchen etwas nach rechts versetzen und den Schalter für die Heizgriffe dazwischen setzen kann.

    In meinem Album ist ein Foto von der derzeitigen Position des Schalters.

    Supi, danke für die Rückmeldung,

    Habe am Wochenende die Heizgriffe an meiner Duke montiert, passt sich perfekt und harmonisch ins Cockpit ein.

    Ich denke ich werde die meiner Frau auch spendieren für ihre MT-07.

    Mfg

    MikeVanDeike

  • Ja, kann ich.

    Sie funktionieren sehr gut, nur 5 Heizstufen sind übertrieben, mehr als die Zweite Stufe braucht man kaum sonst werden die Dinger zu heiss.

    Ich werde vielleicht -aus optischen Gründen- das Schaltteil noch zwischen Griff und Schaltkästchen am Lenker setzen, dazu müsste ich ein kleines Loch in den Lenker bohren damit ich das Schaltkästchen etwas nach rechts versetzen und den Schalter für die Heizgriffe dazwischen setzen kann.

    In meinem Album ist ein Foto von der derzeitigen Position des Schalters.

    Hallo,

    habe nun auch die Koso-Griffe an der MT07 montiert und kann bestätigen, dass die fünf Stufen übertrieben sind.

    Methusalem, ich würde die Position des Reglers nicht ändern.

    Ich habe den Regler wie vorgesehen zwischen Griffgummi und Schaltereinheit montiert.

    Dies führt leider dazu, dass der Blinkerschalter nun schlechter zu erreichen ist (zumal er sich

    bereits auf der rechten Seite der Schaltereinhat befindet).

    Mit Spannung habe ich sie über den Nebenverbraucheranschluss mittels eines Y-Verteilers

    (da bereits ein Navi angeschlossen ist) versorgt. Der Kabelquerschnitt ist ausreichend, um die 2A-Sicherung gegen

    eine mit 5A zu tauschen.

    Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, würde ich wieder die Oxford-Griffe montieren

    und das optisch nicht so ideale Schaltergehäuse in Kauf nehmen. Die Regelung der Oxford-Griffe ist

    wesentlich differenzierter und die ganze Einheit macht einen wertigeren Eindruck.

    Die Oxfords habe ich seit ein paar Jahren an meiner "Dicken" (FJR1300) montiert.

  • So nochmal ,die Oxfords ,um 64€ ,bei Amazon ,Anschluss an 10 Ampere Stecker(der Dreipolige,wobei 1 mal +rot zurückgeklebt und isoliert wird )wird mit Adapter 17€ Yamaha, in meinen Augen überteuert,der Laie sollte aber den Adapter nehmen.Und darum habe ich direkt verlötet und eingeschrumpft. Alle Steckverbindungen nach markieren der Polarität ,gekappt (Da sich die Steckverbindungen gern aus einander Keilen ,besonders im Steuerkopf Bereich ,Tenere700) und da sie geschaltet sind mit Zündung , direkt an die Batterie.Ohne Relais! Voila :daumen-hoch,von warm ,heiss und Superheiss ,die Besten:daumen-hoch zu dem Preis.Eine Stitzheizung ist in Planung. Wenn Offtopic ,kann die Kehrmaschiene seine Arbeit tun.:kaffeemuede

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (9. Oktober 2020 um 19:57)

  • Ja was denn nun?

    Hast Du die Griffe an den besagten Stecker angeschlossen, oder direkt an die Batterie

    Die Oxfords sind so geschaltet,das sie direkt an die Batterie angeschlossen werden können.Mir wurde damals eingeredet es muss ein Relais davor ,was Quatsch ist . Die Plus-Leitung ist mit 5 Ampere mini abgesichert.Mit Relais funktionieren die nicht.Und falls Du sie Kaufen willst,was ich mir bei dem jetzigen Wetter gut denken kann,schneide die Stecker ab ,und verlöte sie ,da sie eh zu kurz sind die Kabel,jedenfalls für die Tenere. Bestell Dir gleich 1 Satz Schrumpfschlauch 7€ mit ,und einen Fein-lötkolben (geregelt) 15€ bei Amazon,den kannst Du immer gebrauchen .Da sind 5 Lötspitzen ,Lötzinn usw. dabei. Sicher kannst Du auch Koso von Lois nehmen ,aber da ist das kabel auch zu kurz und ob die geschaltet sind das kann ich Dir nicht sagen . Wenn Du Fragen hast melde Dich bei mir.Und nimm Pattex zum verkleben der Griff-Gummis,sonst haste Tempomat:lachen Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (12. Oktober 2020 um 12:01)

  • Sehr nett Jens, aber ich hab alles zum Löten, danke!

    Und löten kann ich, das hab ich wirklich mal beruflich gelernt.

    Bei meiner BMW hab ich alle Anschlüsse gelötet und “verschrumpfschlaucht“, das is alles kein Thema.

    Allerdings würd ich andere Stecker einlöten, um bei Bedarf doch mal schnell trennen zu können. Hier eignen sich die guten alten Chinch-Stecker von der Stereoanlage, männlich und weiblich, die guten aus Metall. Plus auf den Pin, Masse nach außen. Unter der Sitzbank is Wasserdichtigkeit für mich kein Thema, ich fahre nicht durch Flüsse.

    Trotzdem werde ich den Anschluss über Zündungsplus bevorzugen. Bei mir kommt nix direkt an die Batterie.

  • Sehr nett Jens, aber ich hab alles zum Löten, danke!

    Und löten kann ich, das hab ich wirklich mal beruflich gelernt.

    Bei meiner BMW hab ich alle Anschlüsse gelötet und “verschrumpfschlaucht“, das is alles kein Thema.

    Allerdings würd ich andere Stecker einlöten, um bei Bedarf doch mal schnell trennen zu können. Hier eignen sich die guten alten Chinch-Stecker von der Stereoanlage, männlich und weiblich, die guten aus Metall. Plus auf den Pin, Masse nach außen. Unter der Sitzbank is Wasserdichtigkeit für mich kein Thema, ich fahre nicht durch Flüsse.

    Trotzdem werde ich den Anschluss über Zündungsplus bevorzugen. Bei mir kommt nix direkt an die Batterie.

    Sorry,Der Anschluss ist Zündungs Plus wenn Du den Dreipoligen zurückgeklebten nimmst,Hinter der Seitenverkleidung rechts ,oder links der hat 10 Ampere und läuft über die Zündung . Der hat 2 mal Plus rot und 1 mal Masse. Da Du nur einmal Plus rot benötigst ,wird der 2.te Plus blind isoliert zurückgeklebt.Und die Kabel must Du sowie so etwa um 10cm verlängern.Ja ich irrte der Berotec-Kettenöler den habe ich mit einer 2 poligen Leitung nach hinten an der Batterie,auch mit 5 Ampere abgesichert und das Steuer-plus hohlte ich mir hinten am Rücklicht ,auch über Zündungs+ . Sorry komme schon durcheinander.Durch das Forum wurde ich schon mit dem Relais vollgequatscht ,was bei den Oxfords nicht nötig ist ,bei anderen Heizgriffen vielleicht.Es funktioniert alles wunderbar, mit Relais funktionierte gar nichts ,die Regelung der Oxis hat dann gesponnen .Gruss Jens:bier

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (12. Oktober 2020 um 12:03)

  • Hi guys from neighbouring Netherlands and sorry for writing in English.

    I got my Tracer a month ago, just got to installing accessories.

    Plugged the USB charger in the aux socket, tested it, everything works only with power on (as it should be).

    Then connected the Oxford heated grips into the 3 pin connector (one negative, one positive always on, second positive switched on with the ignition) using only 2 wires, one negative and only the switched positive.

    When I turned them on, the 2 amp AUX fuse blew. It doesn't make sense to have the heated grips and aux connection both on a 2 amp fuse.

    For now I put a 5 amp fuse to run both, but is there another connection for the heated grips or am I missing something else here?

  • yes, i think there is another connection for the heated grips. the stock ones from yamaha can be plugged in there. but i dont know where it is because my dealer installed the grips.

  • I think you had connected with the wrong socket. The aux socket with 2 Ampere is to small for heating grips. The oxford runs with 50 watts, so you have to put it in the socket with 10 Ampere (there is no one with 5 Ampere).

    But I dont know, where the socket can be find. Try it.

  • Furthermore, the last time I checked a manual of Oxford heating grips they where meant to be connected directly to the battery. I think they will recognize the running engine by the higher charging voltage and switch automatically on. The quiescent current they will draw from the battery while the engine is not running mentioned in the specifications is very, very, very,...very low. So they will not kill your battery.

    But I understand the wish to disconnect them physically by turning off the main switch, but maybe it's useful to keep this information in mind and re-check it for your type of grips.