Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thanks guys,

    In the end I'll just install a relay under the seat and connect the heated grips there. I want to add a USB charger under the seat anyway for charging the helmet communication while riding so it will fulfill the purpose :)

  • Über den Nebenverbraucher zu gehen halte ich für gewagt je nach Leistungsstufe der Heizgriffe - eine paar Ersatzsicherungen sollte man dann dabei haben ;)

    Ich habe die Heizgriffe von Daytona, problematisch bei mir ist aber, dass sich der Gasgriff-Gummi relativ leicht mitdreht, wenn ich die Stufe 2 von 4 aktiviert habe....muss ich dann doch noch irgendwie festkleben. Links hält ohne Kleber prima und im kalten Zustand hälts auch rechts.

    10 Ampere sind schon von Nöten ,um vernünftig zu Heizen ,egal welche Griffe :kaffeemuedeman nimmt.

  • 5A reichen auch, wenn nix anderes dranhängt.

    Die Daytonas erreichen in der Aufheizstufe ihre Maximalleistung von 55 W.

    5A x 12V = 60W, reicht also.

    Die Yamaha-Heizung kommt auch nur auf maximal 22W.

    BWT: 5A hat die MT09 für ihren Griffheizungsanschluss.

  • Moin ,die ist dann auch nur Lauwarm,:weiawem es reicht soll glücklich damit werden :brauen,ich bin Oxford Fan ,und habe noch was im Geldbeutel:lachen der Jens:kaffeemuede

    Kollege, die Sicherung ist kein Strombegrenzer. Wenn du eine größer dimensionierte Sicherung einbaust, fließt deshalb nicht mehr Strom zu den Heizgriffen. Egal ob du 5A oder 10A als Sicherung verwendest, ist die maximale Stromaufnahme der Heizgriffe 5A. Und die kommen von der Batterie, da lässt sich nichts dran rütteln.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Moin ,die ist dann auch nur Lauwarm, :weia wem es reicht soll glücklich damit werden

    Also meine originale Yamaha reichen mir mit dünnen Alpinestars Copper Handschuhen bei 3°C auf Stufe 2 mehr als locker aus, eher zu warm. Stufe 3 habe ich noch nie gebraucht, da zu heiß. ;)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Kollege, die Sicherung ist kein Strombegrenzer. Wenn du eine größer dimensionierte Sicherung einbaust, fließt deshalb nicht mehr Strom zu den Heizgriffen. Egal ob du 5A oder 10A als Sicherung verwendest, ist die maximale Stromaufnahme der Heizgriffe 5A. Und die kommen von der Batterie, da lässt sich nichts dran rütteln.

    Du kannst doch Jens nicht mit Fakten kommen ... die sind doch von der Wissenschaft bestätigt und widersprechen seinem Bauchgefühl :kaffeemuede

    Btw. meine Freundin hat auf ihrer MT07 auch die Originalen Heizgriffe und die werden ordentlich warm (auf Stufe 3 mir schon zu warm ;))

  • Du kannst doch Jens nicht mit Fakten kommen ... die sind doch von der Wissenschaft bestätigt und widersprechen seinem Bauchgefühl :kaffeemuede

    Ich bin gelernter Elektroniker :D bei solchem Stumpfsinn kann ich nicht einfach schweigen.. hinterher glaubt das noch jemand, was er da schreibt :ditsch

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Das “Heizgefühl“ der Heizgriffe wird aber auch als sehr individuell empfunden und ist natürlich auch abhängig von der Dicke der Handschuhe.

    Als ich neulich bei ca. 5° zwei Stunden gefahren bin, mittlere Übergangshandschuhe, da hab ich meine Daytonas (max. 55W) am Anfang auch als sehr warm empfunden. Stufe 2 war genau richtig. Mit der Zeit kühlt man dann aber doch stärker aus und plötzlich empfand ich bei sonst gleichen Bedingungen Stufe 3 als wärmend. Die letzte halbe Stunde bin ich dann sogar auf Stufe 4 (voll Power) gefahren und es war gerade so angenehm. Zu hause angekommen hats dann auch gereicht, die Finger waren sehr kalt, trotz höchster Stufe. Nächstesmal nehme ich die dicken Winterhandschuhe.

    Heizgriffe verlängern die Saison vorne und hinten um einen Monat, und jede Tour um eine bis zwei Stunden, mehr nicht. Irgendwann in Nähe des Gefrierpunkts is aber auch mit den besten Heizgriffen mal Feierabend, dann hilft nur noch ne heiße Suppe!

    Oder für Jens n heißer Kaffee! :kaffeemuede

  • Kollege, die Sicherung ist kein Strombegrenzer. Wenn du eine größer dimensionierte Sicherung einbaust, fließt deshalb nicht mehr Strom zu den Heizgriffen. Egal ob du 5A oder 10A als Sicherung verwendest, ist die maximale Stromaufnahme der Heizgriffe 5A. Und die kommen von der Batterie, da lässt sich nichts dran rütteln.

    Naja...so von gelerntem zu gelerntem würd ich sage deine Aussage will zwar das richtige sagen ist aber nicht korrekt.

    Die Sicherung begrenzt den Strom schon.

    Zwar sind sie träge aber die brennen nunmal durch und begrenzen dadurch die Aufnahme um evtl. Schäden vorzubeugen.

    Der Rest ist aber korrekt ;)