Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du dich nun doch für ein Relais entschieden?

    Dir reicht ein 4-poliges Relais, z.B. das von Gert bzw. Louis. Ich habe z.B. das hier [Anzeige] verwendet.

    Und ja den "Schaltplan" kannst du nehmen, der ist korrekt.

    Die Klemme 85 könntest du auch an den Nebenverbraucheranschluss anschließen. Da die nur das Relais schaltet, fließt da nur minimal Strom.

  • Ja, der Plan ist mit Hilfe von Thirk u.a. entstanden. Alleine wäre es bis jetzt nicht warm anne Fingers..... :freak

  • Ach ja von euch 2 Spezis war der Plan. 😃

    Ja lieber mit Relais. Kein Bock auf tote Batterie.

    Leider traue ich mir die Montage nicht zu und meine 2 Hobby Schrauber Kollegen passen da auch. 🙈

    Bei meinem Yamaha Händler will er min. 150 € sehen, das ist mir zu krass.

    Werde nochmal bei einer 2. Fachwerkstatt anfragen. Hoffe der kann mir einen besseren Preis machen..

    Oder es meldet sich einer hier im Forum der für nen Trinkgeld die Montage macht? 😅

  • Mensch, es braucht doch keine besonderen Fachkenntnisse um ein Relais anzuschließen, hab sogar ich geschafft. Das größte Problem für mich war ein geeignetes Fleckerl zu finden wo man das Teil gut befestigen kann, aber auch das wurde gelöst.

    Wenn du mit dem Gekritzel auf Seite #286 nicht zurecht kommst, suche in Google nach "Relais", es kommen viele Fotos von Anschlußplänen, kann man auch ausdrucken.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Meine Daytonas hängen seit 6.000 km am Nebenverbraucheranschluss (wir meinen beide den Stecker unterm Tank, gelle?). Ich hab die 2A-Sicherung allerdings gegen eine 5A ausgetauscht - der Kabelquerschnitt gibt das klaglos her, keine Sorge. Es hängt oft auch gleichzeitig ein Navi dran.

    Auch heute haben die Griffe wieder gut zwei Stunden am Stück ihren Dienst getan.

    Ähhhh, Yamaha hat die Sicherung mit 2 Ampere ausgelegt, um Schäden zu vermeiden. Klar funktioniert es auch mit 5 Ampere, aber besser noch machst 100 mpere rein, dann fliegt die Sicherung nie raus. Ob das aber sinnvoll ist möchte ich mal eher bezweifeln.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Man müsste die Kabelquerschnitte wissen.

    Und ich würde mir schriftlich vom Händler geben dass er die Gewähr bei Fehlern übernimmt. Wenn er dir das nicht gibt weisst du warum.

  • Warum in aller Welt sollte Yamaha eine 2 Ampere Sicherung einbauen, wenn die Technik auch 5 vertragen würde? Die sind bei Yamaha wahrscheinlich schlauer als man denkt......

    Kann ja auch sein, dass die Strippen die 5 Ampere klaglos abkönnen, aber die Bordelektronik/Lkichtmaschine/Regler oder wer weisswas auch immer bei mehr als 2 Ampere über diesen Anschluss überfordert ist, wer weiss das schon....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ähhhh, Yamaha hat die Sicherung mit 2 Ampere ausgelegt, um Schäden zu vermeiden. Klar funktioniert es auch mit 5 Ampere, aber besser noch machst 100 mpere rein, dann fliegt die Sicherung nie raus. Ob das aber sinnvoll ist möchte ich mal eher bezweifeln.

    Ja, keine Bange, ich bin kein Hasardeur. Natürlich hab ich mir vorher den Leitungsquerschnitt angesehen und die maximale Belastung durch Daytona im Heizbetrieb plus zeitgleich Navi ausgerechnet - frag mich nicht mehr nach den Werten, ist für mich erledigt. Und wie ich schon geschrieben habe, hab ich 5 A eingesetzt, keine 10 und auch keine 100.

    Außerdem hab ich nichts gegen die Relaislösung, die war mir nur zu aufwändig angesichts der Tatsache, dass meine Lösung zuverlässig funktioniert.

  • Kann ja auch sein, dass die Strippen die 5 Ampere klaglos abkönnen, aber die Bordelektronik/Lkichtmaschine/Regler oder wer weisswas auch immer bei mehr als 2 Ampere über diesen Anschluss überfordert ist, wer weiss das schon....

    Wenn man's nicht weiß, kann man ja auch mal Leuten glauben, die bisher keine Probleme mit der Lösung haben :brauen

  • Ob die Leute auch berichten wenn ihnen die Karre abgebrannt ist wegen solcher Frickelei oder ob sie das aus Scham nicht erzählen?

    Solange nur die berichten wo es funktioniert scheint alles gut.

  • Trifft als Sorgenpunkte eig. alles nicht zu, die Lima bringt nach Spezi überdimensionierte 400 Watt.

    Ich habe letzens etwas darüber sinniert, Yamaha hat überall nach der zu erwartenden Nennleistung der Verbraucher abgesichert, nicht nach dem maximal verkraftbaren Strom des Leitungspfades. So macht es für den Fehlerfall mit Fehlerstrom ja auch Sinn. Der Regler kann auch weit mehr als notwendig.

    Ich meine der Nebenverbraucheranschluss hatte mindestens 0,75 mm² , ist aber schon etwas her seit ich da Japanstecker ran gecrimpt habe. Nach z.B. den Lapp Kabel Tabellen in isolierter und ummantelter Ausführung bis 12A (max 30 Grad Celsius) bestrombar , was man natürlich nicht ausnutzt. Vor allem bei konventioneller Beleuchtung macht sich der Spannungsabfall von wenigen Zehntel Volt bemerkbar und größere Querschnitte bringen sichtbare (im wahrten Sinne des Wortes) Vorteile.

    Käufliche Nachbau-Kabelbäume sind oft komplett für alles in 0,75 gefertigt, da hängt dann H4 Scheinwerfer und Rücklicht/Bremslicht an einer Strippe...kann sich ja jeder ausrechnen.

    Einziger realistischer Punkt wäre die Schaltbelastung vom Zündschloss, aber ob da nun 3A mehr drüber gehen oder nicht ...würde mich zumindest nicht wundern wenn das selbe Modell in größeren Bikes mit mehr Nennlast am Schloss verbaut ist

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (27. November 2021 um 19:07)