Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wenn ich den link öffne steht: voraussichtlich erst ab 15.10 lieferbar.

    Vermutlich das ist der Grund warum mein Händler es nicht anbot.

    Da meine Inspektion früher sein wird und der Einbau damit verbunden werden soll, werde ich nach Alternativen umschauen

  • Daytona, letztes Jahr, hat mich ca 130€ gekostet. Selbsteinbau mit viel Unterstützung hier, wegen dem sch.. s Relaiskram.... :bier und natürlich Zündungsplus....

  • Häh, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch:

    Die Yamaha-Schrott-Dinger sind doch eh Geschichte, 180,- dafür war auch ne Frechheit.

    Mittlerweile kauft Yamaha doch bei Daytona ein, meines Wissens gabs die auf der Yam-Seite für 120,-.

    Ich hab die Original Daytonas, ich berichtete oben (Beitrag #403), für 90,- gekauft. Die Dinger haben auf FullPower 55W, das ist amtlich. Mittlerweile 1,5 Jahre drauf, Null Probleme.

    Daytona Heizgriff für 22 mm Lenker mit unsichtbar integriertem Schalter - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

    Selbst basteln können is natürlich hilfreich, ansonsten muss man den Kram kaufen, den der Händler verbauen will, und das war in der Vergangenheit leider überteuerter Schrott.

  • Frag nach, ob es die von Daytona sind (link oben) oder die originalen Yamaha.

    Daytonaa sind hot und top, Yamaha sind Schrott, die würde ich ablehnen, dann besser gar keine.

  • Frag nach, ob es die von Daytona sind (link oben) oder die originalen Yamaha.

    Daytonaa sind hot und top, Yamaha sind Schrott, die würde ich ablehnen, dann besser gar keine.

    Ich weiß ja nicht, warum immer alle meinen, dass die originalen Heizgriffe von Yamah Schrott sind! Beim Kauf meiner Tracer waren die halt dran und ich muss sagen, sie tun zuverlässig ihren Dienst. Auf Stufe 3 kann ich die maximal 3 Min laufen lassen, dann wirds mir zu heiß an den Händen!

    Also ich kann absolut nichts Negatives über die Funktion sagen.

    Einzig was mal war, dass sich die Folie des Bedienteils gelöst hat, die ich aber mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder angeklebt habe.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Ich weiß ja nicht, warum immer alle meinen, dass die originalen Heizgriffe von Yamah Schrott sind! Beim Kauf meiner Tracer waren die halt dran und ich muss sagen, sie tun zuverlässig ihren Dienst. Auf Stufe 3 kann ich die maximal 3 Min laufen lassen, dann wirds mir zu heiß an den Händen!

    Also ich kann absolut nichts Negatives über die Funktion sagen.

    Einzig was mal war, dass sich die Folie des Bedienteils gelöst hat, die ich aber mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder angeklebt habe.

    Ich habe die von Yamaha an meiner MT-09 und hatte die gleichen vorher auch an meiner XSR700.

    Wenn man rein auf das Datenblatt schaut, dann sind sie für die gebotene maximale Heizleistung und Verarbeitungsqualität zu teuer.

    Der Hauptvorteil ist ein meinen Augen, dass diese Griffe sich bei manchen Yamahas problemlos in die Bordelektronik integrieren lassen.

    Ein weiterer Vorteil, der aber inzwischen hinfällig ist, war dass die Bedienung integriert ist und man sich nicht so eine furchtbar hässliche Schaltereinheit hat irgendwo hin schrauben müssen.

    Das gibt es inzwischen auch bei anderen Herstellern.

  • Wir haben heute auch Daytonas an meiner MT07 2021 verbaut.

    Direkt hinter der Lichtmaske an das Rücklicht und Zündungs Plus sowie der mitgelieferten 5 A Sicherung und ohne Relais.

    Hoffe das passt. 🫠

  • Für alle die bestellen wollen, laut Yamaha sind die erst ab Juli lieferbar. Die Werkstatt hat welche für mich bestellt. Allerdings welcher Hersteller es sein wird erfahre ich in 3 Wochen.

  • Hab hier mal einen schönen Vergleich der Heizgriffe im Netz gefunden. Ich wollte wissen, wie heiss die Daytonas werden.

    Knapp 114Grad Celsius....

    Dann müsste Pattex Extrem Repair reichen. Der Kleber kann 120 Grad Celsius vertragen.

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://daytona-europe.com/de/index.php%3Fcontroller%3Dattachment%26id_attachment%3D67&ved=2ahUKEwij4f3CmfD4AhUCyaQKHWyoBN0QFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw2d2OnKaz11aXp2fOpegyV6

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (11. Juli 2022 um 08:40)

  • Ich hab die Daytonas an meiner Tenere verbaut, kann die Daten aus dem Test nur bestätigen.

    Es ist allerdings Quatsch, dass man die versehentlich einschalten könnte, dazu muss man den Knopf 4 Sekunden lang ununterbrochen drücken, dass passiert wohl kaum aus Versehen. Im Gegenteil, das ist mMn. der einzige Nachteil an den Griffen, 4 sek. kann echt lang werden, wenns schnell gehen soll und der kleine Knopf ist mit Handschuhen kaum ertastbar, das braucht tatsächlich Übung, könnte wirklich leichter gehen.

    Die Heizleistung ist Bombe, benutze nur Stufe 2 und 3, Stufe 4 hab ich noch nie gebraucht.

    Montage habe ich mit Sekundenkleber-GEL gemacht, das tropft nicht überall hin und lässt sich dadurch gut verarbeiten. Auch hat man noch EINE kurze Chance zum Verschieben, bevor es trocknet. Pattex hatte ich auch probiert, aber wurde bei mir auch nach 24 Stunden nicht trocken, Griff (links) konnte immernoch auf dem Lenker gedreht werden.

  • Ja, vielleicht meinen Die, dass sich die Heizleistung aus versehen verstellen kann.

    Ich dreh den Griff so, dass der Knopf da ist, wo der Spann zwischen Daumen und Zeigefinger ist.

    Welchen Gel Sek. Kleber hast Du genau genommen und wieviel. Tropfenweise, oder in Linien aufgetragen?

    Ich hab meine ja schon dran, aber nur in je 2 Bereichen mit 2 Lagen Klebeband auf den Lenker gesteckt.

    Hält doch nich gut, wenn's zu heiss wird.

  • UHU-Superpower-Gel.

    Aber das war Zufall, weil ich den grad da hatte.

    Hab mit der Tube einmal eine Wurst rundherum im Griff aufgetragen, NICHT auf den Lenker, denn das würde beim Draufschieben eh nur verdrängt.

    Dann draufschieben, dabei verteilt es sich dann gleichmäßig zwischen Lenker und Griff.

    Dann hast Du noch eine kurze Möglichkeit das auszurichten, Schalter auf 3 Uhr, dann wars das, bombenfest, bis heute.

    Auf der Gasgriffseite etwas vorsichtiger, damit nix zwischen Hülse und Lenker kommt.

    Oben auf Seite. 17, Beitrag #323 hatte ich seinerzeit Bilder eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (11. Juli 2022 um 23:02)

  • Auf YT bei Stecher Motorradtechnik hat der Chef bei einer Kawa H2, die Lenkerenden (Gashülse vorher teilweise abgeschliffen) mit Karosseriekleber eingeschmiert. Überstehenden Kleber säuberlich entfernt. Dann hol ich mir erstmal den Uhu.... :neckig

  • Das wird schon gehen!

    Hauptsache GEL und nicht flüssig, das lässt sich wesentlich angenehmer verarbeiten.

    Entferne vorher alle anderen Klebereste, ich hatte damals die linke Lenkerhälfte massiv mit Schleifpapier bearbeitet um die Reste vom Originalgriff zu beseitigen, war ziemlich mühsam.

    Dann das Gel innen am vorderen Rand des Griffs einmal rundherum aufbringen und mit altem Schraubenzieher nach innen verteilt und "umgerührt", dann Griff aufschieben und sofort korrekt ausrichten.

    Das der Kleber irgendwie auf die Wärme reagiert ist mir noch nicht aufgefallen, völlig unproblematisch. Allerdings muss Dir klar sein, dass Du die Griffe auf diese Art nur einmal verwendest, bei Motorradwechsel kriegst Du die nicht mehr ab, um sie am neuen Moped zu montieren, die sind auf ewig fest. Mir macht das nix, denn ich wusste schon, dass ich die Tenere lange fahren werde, und so isses auch.