Der Power Commander Fred - Nutzen? Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hat hier wer einen Power Commander (oder ähnliches) verbaut oder plant etwas in dieser Richtung?

    Ist zwar nicht so, dass ich in Bälde vor hätte einen Dynojet PC zu verbauen, aber evtl. in Zukunft mal.
    (wobei es mir mehr um das Ansprechverhalten ginge, als um eine Leistungssteigerung)


    Über einen sukzessiven Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

    Grüße

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Martin,

    hab dazu auch nur gelesen, was im Internet zu finden ist.

    Da ich selbst mich auch etwas mit Motoren auskenne, kann ich dir sagen, dass wenn man das anfängt, man immer auf nen Prüfstand muss.

    Das Problem ist, dass mit dem PC (bzw. bei jedem Chip-Tuning) in das Motormanagement eingegriffen wird und man die Gemischaufbereitung an das Limit "justiert". Es muss sichergestellt werden, dass über das ganze Drehzahlband der Motor nie zu mager läuft. Dann fehlt die innere Kühlung. Klingt in Bezug auf Verbrennungsmotoren merkwürdig, ist aber so. Frischgemisch kühlt den Kolben und den Zylinder. Magermotoren besitzen idR. eine Kolbenbodenkühlung.

    Jeder Motor, Auspuff, die Einspritzkomponenten unterliegen Fertigungstoleranzen, somit ist das Serien-Motormapping auf Sicherheit programmiert. Genau das kann man mit dem PC optimieren. Das Mapping muss bei jeder Änderung am Motor neu auf der Rolle geprüft und nachjustiert werden. Sonst droht die Gefahr eines Motorschadens.

    Wenn also PC, dann Airbox, Einspritzung, Kopf (Ein-/Auslasventile, Kanäle, ggfs. Keramikisolierung im Ansaugkanal), Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerung) und Aufpuff vorher machen und dann den PC abstimmen.

    Kopf überarbeiten heißt:

    - Einlaßkanäle vergrößern und mit Keramikbuchsen isolieren, damit das Kühlwasser nicht das Gasgemisch erwärmt.
    - Ein- / Auslassventile überarbeiten. Sitzfläche n von 3mm auf 1.5mm verringern.
    - Das Ventil strömungsgünstiger (flacher) machen.
    - Ventilschaftführungen kürzen. Die ragen dann weniger in den Ansaugkanal.
    - Brennraum im Kopf auslitern. D.h. beide Brenräume sind absolut gleich groß.
    - Nockenwelle (Gibts derzeit keine)
    - Ventilfedern, ggfs müssen härtere eingesetzt werden, sonst droht Kontakt von Kolben und Ventil bei hohen Drehzahlen und oder Pitting an der Nockenwelle

    Kurbeltrieb überarbeiten heißt:

    - Schmiedekolben, kurz. Ggfs. größere einsetzen, dann auch die Zylinder aufbohren.
    - Kolbenbolzen erleichtern. Beide gleich leicht.
    - Pleuel erleichtern. Beide Enden (hebendes- , drehendes) beider Pleuel gleich leicht machen
    - Kurbelwelle erleichtern
    - Ggfs. Hub ändern durch kleinere Zapfen. Das bringt Hubraum, weil such der Hub ändert.
    - Kurbelwelle, Ausgleichswelle feinwuchten

    Ja, das mal so, was mir ad-hoc einfällt um das Chip-Tuning mit einem drehzahlfesten Motor zu kombinieren.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Aus dem Alter sind wir doch raus wo wir unsere Mofas frisiert haben. Oder ? :D

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich glaube, dass wir für solche Spielchen das falsche Moped haben.

    Die MT-07 ist doch ein „Brot und Butter“-Bike. Den Motor bis zum Limit auszulutschen, kann doch nur einen sehr begrenzten Nutzen bringen.

    Im übrigen stößt Du dann doch immer wieder auf die übrigen Limitierungen, wie Fahrwerk etc.. Dafür hat sie ein exquisites Preis-Leistungs-Verhältnis und ich liebe sie genauso wie sie ist.

    Optisches Tuning, vielleicht Auspuff und wenn man entsprechend Gewicht hat, das Federbein machen vielleicht Sinn. Ansonsten sollte man sich vielleicht besser überlegen, von vornherein ein anderes Moped zu kaufen, was ein höheres Leistungsportfolio hat, aber dann sicher auch erheblich teurer ist.


    :winken


  • (wobei es mir mehr um das Ansprechverhalten ginge, als um eine Leistungssteigerung)

    Nachtrag: Es geht nicht um Leistungssteigerung.

    Ich finde aber, dass viele neue Moppeds (also, die, die ich bisher gefahren bin) zu Lastwechseln neigen - so auch die (meine) 07 - bei niedrigen Geschwindigkeiten zumindest.

    Ich zitiere mal:

    Zitat

    Je magerer ein Motor eingestellt ist, umso eher neigt er zu harten Lastwechseln. Der schöne Nebeneffekt eines fetten, leistungsoptimierten Gemischs ist deshalb ein wesentlich angenehmeres Ansprechverhalten. Um die Übergänge noch weicher zu machen, gibt es die Funktion der virtuellen Beschleunigerpumpe. Mit ihr läßt sich eine kurzzeitige Anfettung erreichen, die nur beim Öffnen des Gasgriffs wirksam wird.

    http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tunin…nstellung_b.php

    Mich würde schon interessieren, on ein PC da wirklich was bringt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (2. Juni 2016 um 10:02)

    • Offizieller Beitrag

    na nu bleib mal mit der Kirche im Dorf. Er will ja einen Powercommander, um eben nicht den ganzen Motor umbauen zu müssen :D

    Hier gehts ja auch nicht um das letzte Pferdchen, das aus dem Motor gekitzelt werden soll, also kann man das Ziel von 200Ps+ Literleistung schonmal abschreiben. Das hätte ja auch tatsächlich keinen Sinn.

    Der MT noch ein paar PS und eine Handvoll Nm abzugewinnen ist aber nicht so abwegig, vor allem im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich. Bisher habe ich noch nichts konkretes Negatives über Umbaumaßnahmen mit Powercommander etc gehört, man muss sich eben im Klaren sein, dass sowas noch abgestimmt werden will und da stehen dann einfach nochmal Kosten an.

    Das Ansprechverhalten ist grundsätzlich schon zu ändern, ob sowas in den vorgefertigten Mappings vorhanden ist, keine Ahnung.
    Das butterweiche Ansprechverhalten eines Vierzylinders wirst du bei einem Zweizylinder aber nicht erreichen, das liegt einfach in der Natur der Sache.

    Wahrscheinlich ist es die beste Methode, den Umbau einen Fachbetrieb machen zu lassen, die den Motor dann noch professionell abstimmen. Wenn die Kabel sauber verräumt sind und man nicht so dämlich ist, sich durch dämliche Aufkleber zu verraten, sollte es auch keine Probleme mit dem Tüv geben. Der Fährt die Kiste eh nur 20m weit um zu testen ob beide Bremsen bis zur Blockiergrenze bremsen.

    Da hier noch detaillierte Informationen aus erster Hand fehlen: Nur zu, wage dem Umbau und berichte uns :yeehaa

  • Ich hab bei anderen Bikes (z.B. MT01) schon ab und zu, mit einem PC, Leistungslöcher ausbügeln können.
    Wenn es Sinn macht ist so ein PC ein gutes Werkzeug.
    Bei der MT07 sehe ICH aber keinen Handlungsbedarf.
    Die Maschine läuft so gut, im Gegensatz zu einiger Konkurenz in dieser Leistungsklasse, das ICH mir den Aufwand und das Geld sparen würde.

    Wulf

  • Der MT noch ein paar PS und eine Handvoll Nm abzugewinnen ist aber nicht so abwegig, vor allem im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich. Bisher habe ich noch nichts konkretes Negatives über Umbaumaßnahmen mit Powercommander etc gehört, man muss sich eben im Klaren sein, dass sowas noch abgestimmt werden will und da stehen dann einfach nochmal Kosten an.


    Genauso ist es! Der Motor ist im Drehzahlbereich für den Prüfzyklus extrem mager abgestimmt - darunter leidet natürlich das Drehmoment (Leistung kostet es tatsächlich kaum).
    Wenn man sich mal Kurven anschaut, fällt das sofort ins Auge:

    160_Test%20und%20Technik_Vergleichstest%20Mittelklasse-Nakeds_Leistungs-Messung.jpg.3095548.jpg

    Bei der Er6 ist es natürlich noch deutlicher, da wären bei einer anderen Abstimmung locker mal 10 NM drin! Und so fährt sich das Teil auch... :daumen-runter .
    Bei der MT-07 würde man den Unterschied sicher auch merken, nur nicht so deutlich.
    Beim Ansprechverhalten sehe ich zwar nicht unbedingt einen Handlungsbedarf, trotzdem lässt sich da auch etwas rausholen - wie man an der Kurve sieht, ist es sehr "einsteigerfreundlich" gehalten.
    Letztendlich tut man dem Motor sogar etwas Gutes, da die innere Kühlung verbessert wird.

    Wie Reimo schon schrieb, sollte das natürlich gescheit aufm Prüfstand eingestellt werden. Kaputt macht man sicher nichts, wenn mans ohne probiert, aber nur aufm Prüfstand gibt's das Optimum. Denn nicht zuletzt muss auch noch Lambadawert eingestellt werden, sonst geht der Schuss nach hinten los und man verliert evt. sogar in bestimmten Drehzahlbereichen Drehmoment.

    Bei der MT07 sehe ICH aber keinen Handlungsbedarf.


    Sehe ich auch nicht, sonst hätte ich das sicher gemacht.
    Habe mir schon Preise eingeholt für meine 690er - da würds richtig was bringen, hätte das 80 PS und 10 NM mehr. Kostet etwa 850 €. Da ich aber mit Laufkultur und Leistung/Drehmoment zufrieden bin und die max. Leistung nur sehr selten nutze, sehe ich keinen großen Sinn in der Geschichte.

    Bei meiner 390er habe ich "aufgerüstet", weil es sich da richtig lohnt und man den Unterschied auch spürt, wenn man eben nicht die volle Leistung abruft!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (2. Juni 2016 um 16:46)

  • :kopfschuetteln Als ich ihn Amerika gelebt habe, war das erste was man nach dem Kauf gemacht hat nicht wie bei uns Miniblinker einbauen, sondern eben den Powercomander. Hört sich komisch an, ist aber so. Nicht nur aus Leistungssicht sondern eben auch um ein feineres Ansprechverhalten zu bekommen.

    Die Amis müssen sich eben keine Sorgen um TÜV oder Versicherung machen, ich habe aber auch noch nie von einem Folgeschaden gehört (vielleicht redet da aber nur keiner darüber). Anscheinend zeihen alle Kisten damit besser durch und haben auch konstant mehr Drehmoment anliegen, aber eben alles im Toleranzbereich der Hersteller. Wer möchte kann inziwschen sogar unterwegs anhand von 3 Modi auswählen wie man fahren möchte, wobei sich die RACE Stellung bestimmt nicht sonderlich materialschonend auswirken wird. Der Spritverbrauch ist das einzige was beim Powercommander hochgeht, aber das kann den Amis bei dem Spritpreis auch egal sein....

    Ich persönlich sehe keinen Grund zu chippen, die Kleine dreht so sauber hoch und steigt im 2. Gang ohne Kupplung, warum also Geld ausgeben :denk Etwas mehr Spielraum in Bezug auf Tuning würde mir aber schon gut tun.
    Gruß

    PS: Habe mir heute einen RPHA Helm gekauft und wurde vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass wenn ich einen Sticker am Helm anbringe, die Versicherung keine Folgeschäden am Kopf bezahlen wird, da die Betriebserlaubnis des Helms erloschen ist. Soviel zum Thema Bürokratie....

  • Wie bitte, seit wann haben Helme eine Betriebserlaubnis ?

    Hier wird dauernd von Ansprechverhalten geschrieben, was ist damit gemeint? wenn es hier um Lastwechselreaktionen geht
    könnt ihr tunen bis der Arzt kommt, die kommen vom Spiel im Antriebsstrang.

    Gruß Winnie :bier

    bin schon eine ganze Menge Mopeds gefahren,
    und keine einzige hing so unmittelbar und sahnig am Gas wie die MT- 07

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wie bitte, seit wann haben Helme eine Betriebserlaubnis ?


    Der Hersteller gibt im "Handbuch" gewisse vorgaben wofür dieser Helm gedacht ist.
    Hält man sich da nicht dran kann die Versicherung sagen das der Helm nicht den Herstellervorgaben entsprechend verwendet wurde.

    Aufkleber sind hier teilweise tatsächlich Problematisch, weil einige Lösemittel das Helmmaterial angreifen.
    Und bei sowas gibt dir keiner mehr die Garantie das der trotzdem noch so funktioniert wie er soll.


    Wenn bei mir starke Lastwechsel auftraten hieß das bisher immer Kette nachspannen, danach wars wider in ordnung.
    Ansonsten würde ich vielleicht versuchen ungleichförmige Seilscheiben für den Gasgriff zu bekommen.


  • Der Hersteller gibt im "Handbuch" gewisse vorgaben wofür dieser Helm gedacht ist.
    Hält man sich da nicht dran kann die Versicherung sagen das der Helm nicht den Herstellervorgaben entsprechend verwendet wurde.

    Aufkleber sind hier teilweise tatsächlich Problematisch, weil einige Lösemittel das Helmmaterial angreifen.
    Und bei sowas gibt dir keiner mehr die Garantie das der trotzdem noch so funktioniert wie er soll.


    Wenn bei mir starke Lastwechsel auftraten hieß das bisher immer Kette nachspannen, danach wars wider in ordnung.
    Ansonsten würde ich vielleicht versuchen ungleichförmige Seilscheiben für den Gasgriff zu bekommen.

    Das mit den Helmen stimmt...habe mich selbst auch damit auseinander gesetzt...das einzige was die Hersteller dulden ist Airbrushen mit lösemittelFREIEM Lack.
    Also kommt da quasi fast jeder Autolack in Frage da die alle auf wasserbasis sind.

    Meiner hat Ford Imperialblau drauf :D passt gut zum race blue ^^

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • ihr könnt so ein mist erzählen. wenn ich mal stürze und verletze mich am kopf, obwohl ich einen helm auf hatte, verklage ich dann den helmhersteller auf Schmerzensgeld? geile Idee eigentlich

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die Sache ist das deine Krankenkasse dann sagen kann "wenn du entsprechende Schutzausrüstung getragen hast, hättest du das nicht gehabt" und zahlen nicht alles.
    und wenn dein helm dann schon nen treffer hatte oder eben foliert ist machen sie unter umständen stress!
    is zwar dumm aber so sind die halt! :D

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Hier wird dauernd von Ansprechverhalten geschrieben, was ist damit gemeint? wenn es hier um Lastwechselreaktionen geht könnt ihr tunen bis der Arzt kommt, die kommen vom Spiel im Antriebsstrang.


    Nee Winnie, Lastwechsel sind damit nicht gemeint - es geht um das Ansprechverhalten, sprich die Gasannahme, wenn man den Hahn aufreißt!
    Musst Dir ja nur die Drehmomentkurve der MT im Bild anschauen, die ziemlich flach beginnt. Die bekommt man auch steigend hin, aber dann könnte die MT ziemlich "giftig" werden.
    So wie die ersten MT-09, die so ein Ansprechverhalten hatten. Ich fand, damit war die ziemlich übel zu fahren - aus dem Grund wurde das mapping ja auch geändert.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mag sein, dass ich ein besonders schlecht abgestimmtes Modell hatte. Die Ruckelei zwischen Last- und Schiebebetrieb war schon sehr auffällig und übel in den Kurven. Der TRX sagt man das ja auch nach, aber die ist fast friedlicher als meine Ex-MT.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • @ Didi, ich interessiere mich nicht für irgendwelche grafischen Darstellungen von Drehmomentkurven sonder für das was erfühlbar und erlebbar ist. Schau dir die DrehmomentKurve
    der MT nochmal an die ist knapp über Standgas bei über 60 Nm da sind die Klassenkameraden noch gar nicht wach.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Also kurz was zu Motorschäden durch PC.

    Zum PC gibt es eine Software, mit der man a. fertige Mappings auf den PC laden und b. eigene Mappings via Schieberegler erstellen und auf den PC laden kann.

    Wenn man das nun tut, also fertige oder eigene Mappings laden und das nicht auf der Rolle durchfährt, kann es passieren, dass man eben zu mager fährt. Und zwar im Teillastbetrieb, Stadtverkehr. Man merkt es also garnicht! Das is das schlimme daran. Es muss nicht bei Max. Speed auftreten!

    Wenn man dann noch den Drehzahllimiter verschiebt oder aufhebt, braucht man einen drehzahlfesten Motor, damit er das Chip-Tuning auch auf dauer aushält. Daher meine Aufzählungen...

    Damit zeigt sich auch, wenn man das vor hat, hat man sich eigentlich das falsche Mopped gekauft.

    Zum Thema Lastwechsel. Das erste, was ich gemacht habe ist, dass spiel aus dem Gaszug raus. Das hilftauf jeden Fall und dann mit Gefühl am Kabel arbeiten. Wenn die Kette etwas locker ist, zupfts natürlich auch. Das liegt aber auch an der Crossplane-Motocharakteristik.

    Man liebt sie oder hasst sie.

    Ein Vierzylinder läuft smoother, eben eine andere Charakteristik.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich hab das EJK JetKit von Dobek performance mit Mapping spezifisch auf meinen Luftfilter von DNA und meinem MIVV GP Auspuff mit Kat, ansprechverhalten is viel "geradliniger" und ich finde im unteren bereich hat sie jetzt mehr biss... Möchte das gerät nicht mehr missen, habs seit etwa nem halben Jahr verbaut und habe nicht vor des wieder auszubauen :geht-klar

  • soweit ich weiß, hat ein PC keinen Tüvsegen oder hab ich da aufs falsche Pferd gesetzt und wie sieht es aus bei einem Unfall evtl noch mit Personenschaden,ich glaub da klatscht die Versicherung beifall wenn der Sachverständige das Moped auf den Kopf stellt.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D